Cover-Bild Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Valentina Fast

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Royale Romantasy über eine außergewöhnliche Thronanwärterin I von der Bestsellerautorin der »Royal«-Reihe

»Niemand bräuchte weniger einen Prinzen und niemand hätte mehr einen verdient als du, Fiana.«

Zwei magische Throne braucht es, um das Königreich Alandra gegen die Schatten hinter den Mauern zu schützen. Kupfer und Eisen – einzeln stark, zusammen zerstörerisch. Sie besteigen können nur diejenigen, die im Kronenkampf als Sieger hervorgehen. Fiana lebt seit ihrer Kindheit im Palast und kennt die Regeln der Mächtigen wie kaum jemand sonst. Doch durch ihre Adern fließt ein dunkles Geheimnis, dessen Aufdeckung ihren sicheren Tod bedeuten würde. Als der attraktive Königsbruder Kayden ihm gefährlich nahekommt, bleibt Fiana nur eins – am Kronenkampf teilzunehmen.

Romantisch, königlich, gefährlich – Hol dir die wunderschön veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal!

//»Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 24.08.2021

Komplexe Welt, fesselnd erzählt

Fiana ist jung, stark und hütet ein Geheimnis, dass ihr das Leben kosten könnte. Mit ihrer besten Freundin Ariana im Palast aufgewachsen, kennt sie die Kultur und Regeln des Königreichs Alandra wie kaum eine andere. Alandra wird von zwei Königen regiert. Einer als Eiserner und der andere als Kupferner geboren, schöpfen sie ihre magischen Fähigkeiten aus dem jeweiligen Metall. Da die Gesetze des Reiches verlangen, dass nur der Stärkste den Thron besteigen darf, findet alle zehn Jahre der sogenannte Kronenkampf statt, um diesen zu ermitteln. Als der mysteriöse und attraktive Kayden, Bruder des Kupferkönigs, Fianas Geheimnis aufdeckt steht sie vor der Wahl – sterben oder kämpfen. Ihre Teilnahme um die eiserne Krone bringt sie an ihre Grenzen, sowie Kayden immer näher. Eine Nähe, die in Alandra mit dem Tod bestraft wird, denn eine Vereinigung Andersmagischer führt zu Verwandlung der Beteiligten in schreckliche und blutrünstige Monster, die Dragen. Das Volk von Alandra kann sich vor diesen Geschöpfen nur durch eine Mauer im Osten des Reichs schützen, die verhindert, dass die Dragen eindringen. Zerrissen zwischen einer verbotenen Liebe und der Verantwortung für ihr Volk muss sich Fiana schon bald einer weit größeren Bedrohung stellen, als den Monstern hinter der Mauer.

Das Buch wirkt nicht nur auf Grund seines wunderschönen Covers, das im Licht tatsächlich Kupfern und Eisern schimmert, verlockend. Auch der Klappentext klingt vielversprechend.

Die Geschichte wird aus Fianas Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Der Schreibstil der Autorin macht es einem schwer, dass Buch aus der Hand zu legen. Er ist leicht und fließend und ermöglicht dem Leser somit mühelos in die Geschichte einzusteigen. Ebenso gelingt es ihr während der gesamten Geschichte eine gute Grundspannung zu halten. Manchmal hätte ich mir eine ausführliche Gestaltung der Szenen gewünscht. Vor allem der Kronenkampf, dessen Idee mir sehr gut gefallen hat, hätte ruhig mehr Seiten beanspruchen dürfen. Durch die zu kurz beschriebenen Handlungen schien die Geschichte hin und da ein wenig gehetzt. Allerdings konnte mich das Ende der Geschichte sehr überzeugen, es war nicht vorsehbar und hat mich durch die durchdachte Planung sehr begeistert.

Leider wurden meines Erachtens die Charaktere zu oberflächlich gehalten, vor allem Fiana. Es fehlt schlichtweg die Tiefe, weswegen die Figuren nur schwer zu greifen und ihre Gefühle zu begreifen waren. Dies schuf eine zu große Distanz zwischen Leser und Charakteren, als das ein vollständiges Eintauchen in die Ereignisse der Geschichte möglich gewesen wäre. Einzig Dalia – ebenfalls eine Angestellte am königlichen Hof und zu Beginn der Geschichte auf Kriegsfuß mit Fiana – machte eine Entwicklung durch, die den Leser tatsächlich mit ihr mitfiebern und hoffen ließ. Durch die fehlende Erreichbarkeit von Fiana lässt sich auch ihre Liebesgeschichte mit Kayden nur sehr schwer nachvollziehen. Es fühlte sich an, als ob die Hauptprotagonisten nur wenige Blicke ausgetauscht und sich drei Mal geküsst haben, bevor sie sich beide unsterblich ineinander verliebt haben. Klar durften sie aufgrund der Gesetze im Land auch nicht weiter gehen, jedoch fehlte ihre Anziehung in der ersten Hälfte des Buches einfach. Auf einer logischen Ebene lässt sich natürlich nachvollziehen und vorhersehen, dass die beiden zusammenkommen, aber es fehlt an einem emotionalen Verständnis und Anteilnahme als Leser. Die zweite Hälfte ihrer Liebesgeschichte wäre an sich gut gewesen, aber es fehlte das Verständnis für die Entwicklung derart tiefgreifender Emotionen. Deshalb konnte auch der spätere Verlauf von Fianas und Kaydens Liebe mich nicht mitreißen.

Das Worldbuilding hingegen konnte mich wiederum begeistern. Der Aufbau des Königreichs wird gut beschrieben und die geltenden Gesetze und die Kultur sehr anschaulich dargestellt, weswegen die Reaktionen der Bevölkerung absolut nachvollziehbar für den Leser sind. Der Einstieg des Buchs findet über ein Fest zum Gedenken der Toten in der Königsstadt statt und man lernt im weiteren Verlauf der Geschichte viele andere Rituale und Feste der Kultur Alandras kennen. In die Gestaltung und Kultur selbst konnte man sich schnell verlieben. Sie war ein absolutes Highlight. Ebenso wie die wunderschöne Karte des Königreichs auf der ersten Seite.

Alles in allem gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen. Der Schreibstil, die komplexe Idee und die unvorhergesehene Wendung zum Schluss konnten das Fehlen der emotionalen Tiefe und Oberflächlichkeit der Gestaltung der Charaktere größtenteils wettmachen. Allerdings sehe ich hier auch viel ungenutztes Potential.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Wieder einmal toll

Valentina Fasts "Kronenkampf - Geschmiedetes Schicksal" beeindruckt mit einem wundervollen und auch passenden Cover. Aber auch inhaltlich zeigt die Autorin einmal mehr, dass sie sich fantastisch auf royale Fantasy versteht. Die von ihr geschaffene Welt ist wieder einmal anders und einfach liebevoll und detailreich gestaltet. Auch die Charaktere schließt man direkt ins Herz (oder eben auch nicht, je nachdem wer es ist ).

Einen kleinen Stern musste ich dennoch abziehen, da für mich Fianas Geheimnis doch allzu offensichtlich war und das für mich etwas das Lesevergnügen geschmälert hat. Dadurch gefällt es mir auch etwas weniger als Valentina Fasts andere Werke. Das soll aber nicht heißen, dass es nicht dennoch ein wundervolles Buch ist, dass ich ohne Einschränkung weiter empfehlen kann und hiermit auch tue. Definitiv lesenswert!

Veröffentlicht am 18.08.2021

Düstere Fantasy um die Macht

Ein magischer Kampf um die Macht der zwei Thronen. Ein Kampf, den nur auserwählte kämpfen dürfen und die Sieger beherrschen das Reich Alandra.
Fiana kennt es ihr Leben lang nicht anders, ist ...

Fiana kennt es ihr Leben lang nicht anders, ist sie doch in dem Königreich aufgewachsen, aber sie hat ein düsteres Geheimnis, das ihr das Leben kosten kann

Ich war total fasziniert von Leseprobe und Cover und wollte auch das Buch unbedingt lesen. Nun hielt ich es in Händen und das Cover sieht im Original noch besser aus. Allerdings konnte mich die Geschichte nicht ganz so überzeugen, war es doch stellenweise fast eine Qual, Fiana zu folgen.
Das Buch hat eine wunderschöne Aufmachung, ein Klappbroschur mit Karte von Alandra und einigen kurzen Informationen, sehr hochwertig gemacht. Das gefiel mir sehr gut. Dann kam die Geschichte und wie schon gesagt, fand ich Fiana nicht unbedingt sympathisch. Sie kam teilweise sehr naiv rüber und hat genervt. Aber ansonsten ist es eine schöne Geschichte, sehr düster, sehr spannend und auch ein bisschen romantisch. Ich werde es wohl weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.08.2021

anfangs schleppend, danach toll

Schreibstil:
Der Schreibstil war flüssig und schnell zu lesen. Die Beschreibungen waren sehr detailliert, wodurch ich mir das Setting sehr gut vorstellen konnte. Auch die Sprache war sehr einfach zu verstehen. ...

Schreibstil:

Nachdem ich die Royal-Reihe von Valentina Fast sehr schnell zu lieben begonnen hatte, war ich unglaublich gespannt, wie mir ihr neues Werk gefallen würde.

Leider war ich nicht von Anfang an super gecatched von der Story. Die Leseprobe hat mir zwar super, super gut gefallen, jedoch hat die Handlung etwas gebraucht, bis sie an Fahr aufgenommen hatte, wodurch die ersten Kapiteln eher schleppend zu lesen waren. Danach fand ich das Buch super fesselnd und hatte ed binnen weniger Stunden durch.

Fazit:
Das Buch war toll zu lesen und hat mir gut gefallen, obwohl ich anfangs meine Schwierigkeiten mit dem roten Faden hatte.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Tolle Story, nur ein bisschen schnell abgehandelt. Trotzdem schön!

Fiana versteckt ein großes Geheimnis vor all ihren Mitmenschen im Königreich Alandra, in dem sie aufgewachsen ist. Sie ist mit der Tochter der Königin, namens Adriana befreundet und genießt daher auch einen angenehmen Aufenthalt im Palast. Eines Tages lernt sie auf einem Ball einen mysteriösen Fremden kennen, dem sie schon vor wenigen Stunden auf der Straße begegnet ist. Wenig später stellt sich heraus, dass er der Bruder des gegenwärtigen Königs ist.
Alle paar Jahren findet im Königreich ein Wechsel des Königs oder der Königin statt, indem ein Wettbewerb namens Kronenkampf absolviert wird. Da die Bewohner keine normal sterblichen Menschen sind, sondern entweder Eisenmagie oder Kupfermagie in sich tragen, besteht der Wettkampf aus verschiedenen Stationen, die vor allem mit der inneren Magie bestritten werden müssen.
Durch einen ungünstigen Zufall findet das Königreich und die aktuellen Herrscher heraus, dass Fiana ebenfalls Magie in sich trägt und dies all die Jahre geheim hielt. Zur Strafe muss sie ebenfalls am Kronenkampf teilnehmen, um ggf. die nächste Königin zu werden, oder ihr wird die Magie entzogen. Jedoch hat dieses Prozedere bisher niemand überlebt…

Die Geschichte und ihr Schreibstil haben mich sehr schnell abgeholt und ich konnte gut in die Welt Alandras eintauchen. Anfangs hatte man zwar viele Fragen, die sich erst im Laufe des Buches langsam erklären, aber dies tat meinem Lesefluss keinen Abbruch. Schön finde ich auch die beschriebenen Emotionen, man konnte sich gut in die Protagonistin hineinversetzen. Das Buch hatte, zumindest für mich, auch die ein oder andere kleine Überraschung parat, das finde ich immer besonders wichtig!
Auch das Buchcover muss lobenswerter Weise einmal erwähnt werden. Die Krone auf dem Umschlag und der glänzende Effekt mit dem schwarzen Hintergrund machen das Buch zu einem Blickfang. Das hat mich zumindest angezogen, wie das Licht die Motte. Besonders eindrucksvoll finde ich auch die Innenseite des Umschlages, mit der Landkarte von Alandra, so kann man sich die Landschaft noch besser vorstellen.

Definitiv nicht das letzte Buch von Valentina Fast, welches ich gelesen habe! Mich hat das Buch unterhalten und fasziniert. Ich kann es jedem empfehlen, der Fantasybücher und zart aufflammende Emotionen mag. Ich finde es immer wieder beeindruckend, welche tollen Storys im Bereich Fantasy entstehen können…