Cover-Bild Rückwärtswalzer
  • ISBN: 9783462051421
Vea Kaiser

Rückwärtswalzer

oder Die Manen der Familie Prischinger
Der neue große Roman der SPIEGEL-Bestseller-Autorin.

Voller Verve, Witz und Herzenswärme erzählt Vea Kaiser von einer Familie aus dem niederösterreichischen Waldviertel, von drei Schwestern, die ein Geheimnis wahren, von Bärenforschern, die die Zeit anhalten möchten, und von den Seelen der Verstorbenen, die uns begleiten, ob wir wollen oder nicht.

Als Onkel Willi stirbt, stehen der Drittel-Life-Crisis geplagte Lorenz und seine drei Tanten vor einer Herausforderung. Willi wollte immer in seinem Geburtsland Montenegro begraben werden. Doch da für eine regelkonforme Überführung der Leiche das Geld fehlt, begibt man sich kurzerhand auf eine illegale Fahrt im Panda von Wien Liesing bis zum Balkan. Auf der 1029 Kilometer langen Reise finden die abenteuerlichen Geschichten der Familie Prischinger auf kunstvolle Weise zueinander.

Mirl, die älteste der Schwestern, muss nach dem Krieg schon früh Verantwortung übernehmen und will nur weg aus dem elterlichen Gasthof, weg vom Land. Doch weder die Stadt noch ihre Ehe entwickeln sich so, wie sie es sich erträumte. Wetti interessiert sich bereits als Kind mehr für Tiere als für Menschen. Als Putzfrau im Naturhistorischen Museum kennt sie die Präparate der Sammlungen bald besser als jeder Kurator, und als alleinerziehende Mutter einer dunkelhäutigen Tochter schockiert sie die Wiener Gesellschaft. Und Hedi, die Jüngste im Bunde, lernt Willi zu einem Zeitpunkt in ihrem Leben kennen, an dem sie mit selbigem fast schon abgeschlossen hat. Denn die drei Schwestern haben in jungen Jahren einen schweren Verlust erlitten. Und sie alle geben sich die Schuld daran.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Toller und schräger Familienroman mit wunderbaren Figuren

In „Rückwärtswalzer“ von Vea Kaiser begleiten wir das Leben der Familie Prischinger. Zur Familie gehören in erster Linie die Geschwister Sepp, Mirl, Wetti, Hedi und Nenerl, sowie Hedis Mann Willi und Sepps Sohn Lorenz. Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Sichtweisen. In der Gegenwart begleiten wir Lorenz, einen erfolglosen Schauspieler, der gerade in einer Drittel-Life-Crisis steckt. Sowohl finanziell als auch beziehungstechnisch könnte es ihm besser gehen. Er versucht, sich von seiner Familie Geld zu leihen. Als der Versuch scheitert, quartiert er sich kurzerhand bei seinen Tanten ein. Die Erzählstränge, die in der Vergangenheit spielen, werden aus der Perspektive der übrigen Figuren geschildert. Sie reichen vom Jahr 1953 bis in die 2000er Jahre.

Die Geschwister mussten in ihrer Kindheit einen schweren Verlust verkraften und wir erleben nun, wie unterschiedlich alle damit umgehen. Dabei werden die Ereignisse jedoch nicht chronologisch geschildert, der Leser erfährt erst relativ spät, was damals wirklich geschah.

Parallel dazu begleiten wir Lorenz und seine drei Tanten auf einem Roadtrip nach Montenegro. Leider hat nämlich Onkel Willi das Zeitliche gesegnet und er wollte immer in Montenegro begraben werden. Für eine offizielle Überführung fehlt das Geld, also beschließen die Tanten kurzerhand, Onkel Willi zunächst tiefzugefrieren, um dann mit ihm im Auto die Reise anzutreten. Lorenz ist alles andere als begeistert, macht aber schließlich mit.

So verrückt, wie sich das alles anhört, ist das Buch tatsächlich auch. Ich finde es außerdem total witzig, originell, charmant – tatsächlich einzigartig und großartig. Vea Kaiser hat so besondere, einzigartige Charaktere geschaffen, die man einfach alle ins Herz schließt. Ich kenne nur wenige Bücher, bei denen das so intensiv der Fall ist. Hinzu kommt, dass das Buch einen ganz besonderen wienerischen Charme versprüht, durch die besonderen Ausdrücke und Redewendungen und die Beschreibungen von Wien und Umgebung. Das hat mir ebenfalls richtig gut gefallen. Ich habe mich wirklich auf keiner Seite gelangweilt und war sehr traurig, als ich die Figuren am Ende verlassen musste. Ich werde mir schnellstmöglich die anderen Bücher der Autorin besorgen!

Fazit: Ein wunderbares, originelles Buch mit viel Witz und Herz und einzigartigen Figuren, dabei noch recht anspruchsvoll. Tolle Unterhaltung, sollte man unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 21.07.2019

Ein tolles Buch mit toller Botschaft

Mit „Rückwärtswalzer“ von Vea Kaiser habe ich mich ehrlich gesagt am Anfang schwergetan. Der Einstieg war holprig, verwirrend und ehrlich gesagt auch etwas langweilig. Die Familienverhältnisse sind zu Beginn wirklich verwirrend und sehr komplex, aber da findet man schließlich gut rein. Das Dranbleiben hat sich aber dennoch gelohnt und ich bin sehr froh, dieses Buch doch noch beendet zu haben: Jetzt verstehe ich endlich all die genialen Rezensionen und kann mich diesen nur anschließen.

Dieser Roman hat mir wirklich gut gefallen – auch weil er mich nachdenklich gestimmt hat. Es werden die Geschichten von Lorenz, dem toten Willi und die Lebenswege dreier Tanten beschrieben, von der gemeinsamen Kindheit im Krieg an, über die jeweiligen Berufswege bishin zur Gegenwart. Wir lernen drei recht schrullige Damen kennen und verstehen durch ihren Lebensweg ganz genau, warum sie so handeln wie sie handeln. Irgendwann hatte ich das Gefühl, die drei besser zu kennt als mich selbst. Vea Kaiser hat die Protagonistinnen so meisterhaft inszeniert und beschrieben wie ich es selten erlebt habe. Ihr Schreibstil ist charmant und witzig, aber nicht zu aufgesetzt und die Ernsthaftigkeit geht auch nicht verloren. Durch die Geheimnisse die im Laufe der Geschichte aufgedeckt werden wird der doch eher komischen Geschichte genau das richtige Maß an Tragik verliehen.

Das Buch begeistert mich besonders, weil es einen motiviert die eigenen festgefahrenen Gewohnheiten und Gedanken aufzubrechen, zu hinterfragen und das eigene Leben zu verbessern.
Fazit

Brillante Geschichte trifft auf einmalige Figuren und viele urkomische Episoden aus dem Leben aller Beteiligten.

4,5/5 Sterne

Vielen Dank an den KiWi Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 05.07.2019

Seine Verwandten kann man sich (leider) nicht aussuchen

Lorenz Prischinger ist ein ambitionierter aber erfolgloser Schauspieler. Aus Geldnot zieht er bei einer seiner drei Tanten und ihrem Lebensgefährten ein und lebt in den Tag hinein. So lange bis Onkel Willi überraschend stirbt und herauskommt, dass das Geld, das dieser für seine Überführung nach Montenegro gespart hatte, schon aufgebraucht ist. Um dem Toten seinen letzten Wunsch zu erfüllen, beschließen die Tanten und Lorenz, Onkel Willi im Auto zu transportieren - rund 1000 km und durch fünf Länder– von Wien in ein kleines Dorf in Montenegro. Die Leiche am Beifahrersitz ist ein Problem, aber in Kombination mit drei älteren eigenwilligen Damen am Rücksitz werden die Nerven von Lorenz auf eine harte Probe gestellt….

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen, aber er hat mich auch nachdenklich gemacht. In den einzelnen Kapiteln werden die unterschiedlichen Lebenswege der drei Tanten beschrieben, von der gemeinsamen Kindheit im Krieg über die jeweiligen Berufswege bis hin zur Gegenwart als ziemlich schrullige alte Damen. Durch die jeweilige Sichtweise kann man besser verstehen, wieso die Frauen so handeln, wie sie handeln. Irgendwann wünscht man sich, die Schwestern würden sich untereinander auch so gut kennen, wie der Leser sie am Ende kennt. Und fragt sich, welche Geheimnisse wohl die eigenen Verwandten haben…

Der Stil ist charmant und witzig und der Text gespickt mit österreichischem Lokalkolorit – das man mögen - mir persönlich hat es gefallen. Schwierigkeiten hatte ich nur gelegentlich mit der Zuordnung der Töchter zu den jeweiligen Tanten. Aber nach einiger Zeit versteht man die Verwandtschaftsverhältnisse.

Am Ende lernen alle Beteiligten etwas aus den Geschehnissen und schaffen es, aus alten Gewohnheiten auszubrechen und das eigene Leben zu verbessern. Das motiviert, auch die eigenen festgefahrenen Eigenheiten zu hinterfragen. Und erinnert wieder einmal daran, dass es sich lohnt, hinter die Fassade von Menschen zu sehen. Auch, wenn es auf den ersten Blick nicht viel zu entdecken gibt.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Tolles, unvergessliches Lesehighlight

Lorenz Prischinger, ein leidlich erfolgreicher Schauspieler, steckt in einer ausgewachsenen Lebenskrise - arbeitslos, pleite und frisch von seiner Freundin Stephi abserviert. Nur gut, dass seine drei alten Tanten Mirl, Wetti und Hedi auch in Wien leben und in der Not auf die Prischinger-Schwestern Verlass ist. So kommt Lorenz vorübergehend bei seiner Tante Hedi und ihrem Lebensgefährten Willi unter. Doch als Onkel Willi plötzlich stirbt, kommt eine riesige Herausforderung auf sie alle zu, denn dieser wollte unbedingt in seiner Heimat Montenegro bei seiner Familie beerdigt werden. Dummerweise können sie aber das Geld für eine ordnungsgemäße Überführung nicht aufbringen. Um seinen letzten Wunsch zu erfüllen beschließen sie kurzerhand, Willis steifgefrorenen Leichnam mit ihrem kleinen Fiat Panda in den Balkan zu transportieren. So begibt sich die Familie Prischinger - die drei alten Schwestern auf der Rückbank und Willis Leichnam als schlafenden Senior mit Sonnenbrille und Kappe getarnt auf dem Beifahrersitz - auf ein über 1000 km langes, ereignisreiches Abenteuer in den Balkan ....
Von der jungen österreichischen Bestsellerautorin Vea Kaiser ist ein neuer, sehr unterhaltsamer Roman erschienen - „Rückwärtswalzer“ ein tolles, bewegendes Familienepos eingebettet in einen überdrehten, witzigen und sehr turbulenten Roadtrip als Rahmenhandlung.
Vea Kaiser ist in ihrem Roman eine wundervoll beschwingte Mischung aus urkomischen, amüsanten Elementen und schwierigen Themen wie Schuld, tragischem Verlust und Tod gelungen, die mich gerade mit den berührenden und nachdenklich stimmenden Momenten überzeugt hat.
Ihre mitreißende Geschichte über die aus dem niederösterreichischen Waldviertel stammende Familie Prischinger und ihr bewegendes Schicksal ist herzerwärmend und sehr humorvoll erzählt. In den eingeschobenen Rückblenden in die Vergangenheit, die über mehrere Jahrzehnte von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart reichen, erfahren wir nach und nach immer mehr Details über das Leben dieser besondere Familie, die Hintergründe für ihre große Verbundenheit mit Willi aber auch die wohlgehüteten Geheimnisse der drei Schwestern Mirl, Wetti und Hedi.
Jeder von ihnen wird unweigerlich von den Seelen der Verstorbenen begleitet und hat mit prägenden Erlebnissen und Fehlern aus der Vergangenheit zu kämpfen, die tiefe Spuren bei ihnen hinterlassen haben.
Vor allem die sehr einfühlsam und vielschichtig ausgearbeiteten Charaktere der Hauptfiguren konnten mich mit ihrer Lebendigkeit, ihrem exzentrischen Verhalten, ihren witzigen Lebensweisheiten und ihren vielen originellen Geschichten sehr begeistern. Was auch immer in der Vergangenheit geschehen ist, die drei patenten Schwestern bieten allen Widrigkeiten die Stirn und halten in Notzeiten als Familie Prischinger zusammen, ganz nach ihrem tief verinnerlichten Credo "Wir sind eine Familie, niemand wird zurückgelassen." Und so habe ich bald mit ihnen gebangt und gehofft, dass ihr irrwitziger Roadtrip und Willis letzte Reise nach Montenegro einen guten Ausgang haben werde.
MEIN FAZIT
Ein außergewöhnliches, sehr unterhaltsames Familienepos – witzig, mitreißend geschrieben und sehr berührend. Ein tolles, unvergessliches Lesehighlight!

Veröffentlicht am 20.04.2019

Niemand wird zurückgelassen

Einen der schönsten und fesselnden Romane, die ich bis jetzt lesen durfte.

Einen der schönsten und fesselnden Romane, die ich bis jetzt lesen durfte.
Geschildert wird das Leben einer Familie, aber was für einer. Diese ist weder typisch noch langweilig eher genau das Gegenteil. Wenn jeder die Summe seiner Erfahrungen ist, ist diese Familie ein Füllhorn von wegweisenden Ereignissen. Da ist zum einen ein erfolgloser Schauspieler, den man anfangs alles andere als mag. Und dann die drei Tanten samt Anhang. Aus dieser fulminanten Kombination von unterschiedlichen Charaktere, die verschiedener nicht sein könnten ergibt sich eine Geschichte die zu Herzen geht und bei der kein Auge trocken bleibt. Liebend gerne würde ich an dieser Stelle noch mehr über die Geschichte schreiben doch befürchte ich, dass daraus ein Roman werden würde und ich auch zuviel verraten könnte.
Die Autorin schafft es durch ihren flüssigen und humorvollen Schreibstil ein eher schwieriges Thema auf eine lustige Art und Weise zu transportieren ohne pietätlos zu sein. Neben vielen Urkomischen Phasen gibt es auch immer wieder sehr ernste Episoden.
Könnte man am Anfang die eine oder andere Figur am liebsten übers Knie legen, durchlaufen diese im Laufe des Romans einen Entwicklungsprozess, durch denen die Figuren an Stärke und Schärfe gewinnen. Besonders die Figuren der Tanten und Willi wachsen einen dermaßen an Herz, das man sich wünscht, dass das Buch doch noch ein wenig weiter geht und man noch mehr heitere Anekdoten lesen kann.
Fazit: Wer ein neues Lieblingsbuch sucht ist hier genau richtig. Brilliante Geschichte trifft auf einmalige Figuren und viele urkomische Episoden aus dem Leben aller Beteiligten. Unbedingt lesen!!!