Cover-Bild Die Filiale
Band 1 der Reihe "Die Laura-Jacobs-Reihe"
  • Verlag: Droemer eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Veit Etzold

Die Filiale

Thriller | »Ein Hochgenuss für Thriller Fans.« Arno Strobel
Eine junge Frau stellt sich gegen das System
»Die Filiale« ist der erste Band von Veit Etzolds großer Thriller-Reihe um Laura Jacobs, die als richtige Frau im falschen Job in einen mörderischen Finanzskandal verwickelt wird.

Laura Jacobs kann es kaum glauben, als sie den Brief ihres Arbeitgebers öffnet: Eben noch hat sie bei einem Banküberfall auf ihre Filiale ein Blutbad verhindert – jetzt hält sie die Kündigung für den Mietvertrag ihres Zuhauses in der Hand!
Die Bank, der neben Lauras Haus eine ganze Reihe von Immobilien in Berlin gehört, will die Grundstücke an einen Investor verkaufen. Lediglich Lauras früherer Chef hält zu ihr und stellt sich gegen das Geschäft. Doch als er sich plötzlich für den Mord an einer Prostituierten verantworten muss, wird Laura klar, dass sie es mit etwas weitaus Schlimmerem als einem gierigen Immobilienhai zu tun hat …
Hochspannend  knöpft sich Ex-Banker und Bestseller-Autor Veit Etzold in seinem Thriller um Bankerin Laura Jakobs die brisanten Themen Wohnungsnot und Immobilienhaie  vor. Er zeigt die Welt der Banken, wie wir sie noch nie gesehen haben und erzählt den mitreissenden Kampf einen jungen Frau, die sich gegen das System stellt.

Entdecken Sie auch die anderen harten Polit-Thriller von Veit Etzold:

- Todesdeal (Rohstoff-Krieg im Kongo)
- Dark Web (hoch brisantes Cyber-Terrorismus-Szenario)
- Staatsfeind (erschreckend realistisches Verschwörungsszenario innerhalb der Bundesrepublik)
- Final Control (Kampf der Supermächte China und Europa um digitale Kontrolle)

Veröffentlicht am 28.08.2022

Rasant und temporeich zu lesen

Die Bücher von Veit Etzold sind für mich tatsächlich immer eine kleine Wundertüte, denn ich hatte bisher wirklich brillante Bücher von ihm gelesen, aber auch leider schon den ein oder anderen Flop...

Dieses Mal muss ich sagen, war der Einstieg den der Autor wählte wirklich sehr spannend, sodass ich mich schon nach kurzer Zeit in einem absoluten Lesefluss befunden habe, aus dem ich auch mehrere Stunden nicht mehr herauskam, bis ich die letzte Seite dieses Thrillers gelesen hatte. Denn eines muss man dem Autor definitiv zu gute halten, er kann sehr rasant und spannend schreiben und schafft es fast immer einen tollen Spannungsbogen zu kreieren. So auch dieses Mal!

Hinzu kommt, dass der Plot und die Charaktere wirklich überzeugend und stimmig ausgearbeitet wurden, sodass man mit diesem Buch sicherlich nichts falsch machen kann. Einzig das Ende, war für mich nicht ganz so spannend oder überraschend wie erhofft.

Ein spannender Thriller, mit einem mehr als soliden Ende.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Der etwas andere Thriller

Veit M. Petzold schreibt in seinem Buch "Die Filiale" über Laura Jacobs. Laura ist Bankmitarbeiterin
und hilft an der Kasse aus, als die Bank überfallen wird. Durch ihren Einsatz kann sie verhindern,
dass ...

dass es zu einem Blutbad kommt. Sie wohnt mit ihrem Mann in einem Haus, welches der Bank gehört.
Die Kündigung kommt weil die Bank die ganze Siedlung an einen Investor verkaufen will.
Ein Thriller der etwas anderen Art. Man lernt viel über Bankgeschäfte. Kryptowährungen, Trading,
Aktien. Teilweise für mich doch etwas verwirrend. Hat mir etwas Angst
gemacht. Geht es in Banken wirklich so zu? Kunden werden doch sehr über den Tisch gezogen.
Alles in allem ein großartiger Thriller den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Die knapp 400 Seiten lasen sich sehr schnell und haben auch zum Nachdenken angeregt.
Gebe gerne meine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Mittelprächtig...

Eigentlich klang die Story echt spannend und vielversprechend, das Cover hat dann noch sein übrigens getan.

Man kommt schnell in die Geschichte rein, lernt zeitnah alle wichtigen Charaktere kennen, erfährt aber nicht wirklich viel über sie.
Das ist natürlich bei der Protagonistin Laura besonders ärgerlich, denn so bleibt sie leider relativ flach und farblos, hier hätte ich mir definitiv mehr Details gewünscht.
Der Thriller selbst ist dagegen von gefühlt endlos vielen Details aus dem Banking und Trading gefüllt.
Man erfährt Dinge in einer Tiefe, die man so ohne weiteres gar nicht greifen kann.
Ich bezweifele auch stark, dass diese Detailtiefe für das Geschehen in der Geschichte zwingend erforderlich war.
Mich haben diese Passagen teilweise schwer gelangweilt und ich habe zwischenzeitlich immer wieder überlegt, ob ich das Buch abbrechen soll.
Am Ende hab ich mich dann aber doch durchgekämpft, zum Schluss wurde es tatsächlich noch mal recht spannend.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Raub, Mord und Bankgeschäft

Inhalt

Inhalt

Laura arbeitet in einer Bank und führt ein glückliches Leben. Als sie an einem morgen einen Brief von der Bank erhält, dass sie auch ihrem Haus raus müssen, denkt Laura, dass der Tag nicht beschissener werden kann. Doch da hat sie sich getäuscht. Kurz darauf findet in ihrer Bankfiliale ein Überfall statt, den sie gekonnt ruhig übersteht. Ab da an scheint ihr leben wieder aufwärts zu gehen, doch in Wirklichkeit geht es immer schneller abwärts.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich ganz ansprechend gestaltet, allerdings nicht unbedingt passend zum Thema des Buches.

Der Einstieg in die Handlung gelang mir gut. Am Anfang des Buches wurde es durch den Überfall auch spannend. Allerdings fand ich die anschließende Handlung nicht wirklich spannend. Es passierte zwar immer wieder etwas neues, aber leider nichts das mich gefesselt hat.
Zum Ende hin des Buches wurde dann noch einmal Spannung erzeugt, welche darauf schließen lässt, dass es eine Fortsetzung des Buches geben wird. Ob ich diese lesen werden, weiß ich noch nicht.
Interessant fand ich an dem Buch, dass man einiges über das Bankgeschäft lernen konnte. Besonders über ETFs, .. höre ich in letzter Zeit immer mehr, weshalb ich es interessant fand darüber etwas in einem Buch zu lesen.

Fazit

Ein interessantes Buch über das Bankgeschäft, das mich in seiner Spannung aber leider nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Sehr speziell

"Die Filiale" von Veit Etzold ist der erste Teil der neuen Reihe um Laura Jacobs. Gleich zu Anfang erfährt der Leser, daß Laura ein Talent hat, daß sie immer wieder in Probleme geraten lässt.
Zwar ...

Zwar sorgt sie dafür, dass ein Banküberfall in ihrer Filiale glimflich ausgeht, doch dann hat sie plötzlich die Kündigung für ihre Wohnung in der Hand.
Das Cover und auch der Klappentext haben mich neugierig gemacht, weil das Buch hier explizit als "Thriller" ausgewiesen wird. Es geschieht zwar tatsächlich ein Mord, aber die Kriminalität bezieht sich hauptsächlich auf den Finanzsektor.
Man erfährt viel über Aktien, Cryptowährung, Banken, Immobilien. Aber das ist für meinen Geschmack zu viel Insiderwissen, um mich von einem Thriller spannend unterhalten zu lassen.
Das Thema ist für Leser, die sich mit der Materie auskennen, sicher hochinteressant, aber mir war das zu extrem.
Teilweise habe ich mich schwer durch die Seiten und Fachbegriffe gequält.
Erst im zweiten Teil nimmt die Handlung etwas Fahrt auf, konnte das Buch für mich leider nicht mehr retten.