Cover-Bild P.S. Morgen bist du tot
Vera Kurian

P.S. Morgen bist du tot

Thriller
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Chloe Sevres ist neu an der John Adams University in Washington. Sie ist eine von sieben diagnostizierten Psychopathen , die an einer klinischen Studie der Uni teilnehmen, natürlich komplett anonym. Chloe ist aber noch aus einem anderen Grund hier: Sie will Rache - und den Tod eines Kommilitonen, der ihr übel mitgespielt hat. In 60 Tagen wird sie ihn umbringen. Bevor sie jedoch ihren Plan in die Tat umsetzen kann, funkt ihr jemand dazwischen und tötet erst einen, dann einen zweiten Teilnehmer der Studie. Um nicht als nächstes dran glauben zu müssen, schließt Chloe ein gefährliches Bündnis mit den anderen Psychopathen - immer auf der Hut, nicht von der Jägerin zur Gejagten zu werden ...

Veröffentlicht am 04.07.2022

hat mir gut gefallen, interessante Protagonisten

Chloe ist eine diagnostizierte Psychopathin. Sie nimmt als eine von sieben Psychopathen an einem Studienprojekt an der John Adams University in D.C. teil. Sie hat einen Plan. Einen der Studenten höheren Semesters will sie in 60 Tagen aus Rache umbringen.

Wer außer ihr im Programm ist, weiß Chloe nicht. Dann aber wird einer von ihnen ermordet. Auch Chloe ist in Gefahr. Wer macht Jagd auf die Teilnehmer des Psychopathen-Programms? Jeder verdächtigt jeden, aber Chloe muss eine Allianz eingehen.

Es war interessant zu lesen, wie wandlungsfähig Chloe ist und wie manipulativ. Zudem überdurchschnittlich intelligent. Ich konnte nicht umhin, während des Lesens Sympathien für sie zu entwickeln und auch für einige andere aus dem Programm. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, aber überwiegend aus Chloes Sicht. Ich fand das Buch sehr unterhaltsam und auch spannend. Mir hat es gut gefallen und ich würde gern mehr von Chloe und den anderen lesen, ich fand sie als Protagonisten sehr interessant. Vielleicht gibt es eine Fortsetzung, über die ich mich freuen würde.

Spannendes Buch mit andersartigen Protagonisten

Inhalt: Chloe ist eine Psychopathin. Und als solche nimmt sie an einer klinischen Studie an der Adams University teil, natürlich anonym. Aber dann werden Teilnehmer dieser Studie ermordet und Chloe muss sich mit anderen Psychopathen zusammentun, um nicht selbst gejagt zu werden. Denn ihr Plan, sich an einem Studenten zu rächen, darf auf keinen Fall gefährdet werden.

Meinung: „P.S. Morgen bist du tot“ ist ein spannender Thriller mit andersartigen Protagonisten. Denn Chloe ist eine Psychopathin. Sie ist charmant, manipulativ und clever. Außerdem ist sie bereit, alles zu tun, um ihre Ziele zu erreichen. Und sich an Will zu rächen, dem Studenten, der ihr etwas Schreckliches angetan hat.
Ich fand Chloe unheimlich faszinierend. Ebenso wie Charles, einem Sohn aus reichem Hause, dem ebenfalls Psychopathie diagnostiziert wurde. Charles ist attraktiv, kann jeden mit seinem Charme um den Finger wickeln und versucht alles, um so zu reagieren, wie seine Freundin es von ihm erwartet, um diese nicht zu verlieren.
Der größte Sympathieträger in dem Buch ist aber ganz klar Andre. Er ist ebenfalls in der Studie, jedoch simuliert er nur. Das Stipendium ermöglicht es ihm zu studieren, aber er muss vor dem Leiter des Programms und später auch vor Chloe und Charles stets die Fassade aufrechterhalten. Und dies, obwohl er eigentlich ein mitfühlender und lieber Kerl ist.
Die Geschichte ist spannend und gut gemacht. Man stellt sich jede Menge Fragen. Gerade in Hinsicht auf die Morde und wer dahintersteckt.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann dieses Buch, das bis zum Schluss spannend bleibt, nur auf ganzer Linie weiterempfehlen.

Fazit: Gelungener Thriller mit einzigartigen Charakteren und einer spannenden Geschichte. Sehr zu empfehlen.

Interessante psychopathische Sichtweise

Wow, dieses Buch hat mich echt gefesselt und in seinen Bann gezogen.

Wow, dieses Buch hat mich echt gefesselt und in seinen Bann gezogen.
Alleine schon die Sichtweise hat mich begeistert, da es eine ist, die wir so gar nicht kennen. Außerdem haben die unterschiedlichen Perspektiven dazu beigetragen, dass das Buch sehr spannend erzählt wurde und die ohnehin vorhandene Spannung noch weiter aufgebaut wurde.
Auch die Geschichte an sich hat mich überzeugt, da es keine unnötigen Füller gab, sondern einfach alles zueinander gepasst hat und sich nicht ewig gezogen hat, ohne dass etwas Spannendes passiert ist.
Der Schreibstil war auch sehr angenehm, da er einen schönen Lesefluss garantiert hat, aber auch sehr modern war, sodass das Buch auch für Jüngere ansprechend ist.
Alles in allem ist es wirklich ein Buch, das empfehlenswert ist. Gerade die Sichtweise eines diagnostizierten Psychopathen ist etwas, was für jeden in dieser Gesellschaft interessant sein sollte, sodass man sich nicht nur mit der eigenen Sichtweise, sondern auch mit anderen befasst.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Perfekter Nervenkitzel!

Das Setting: die Adams University in Washington. Die Hauptfiguren: sieben Studenten. Diagnostizierte Psychopathen, die an einer Studie teilnehmen, ohne zu wissen, wer die anderen Teilnehmer sind. Keine Ermittler, keine Polizeiarbeit.

Kurian ist eine Meisterin des psychologischen Verwirrspiels. Auf zwei Ebenen führt sie alle an der Nase herum. Ihre eigenen Figuren innerhalb der Story sowie ihre LeserInnen durch immer wieder perfekt positionierte Twists.

Die Psychologin erzählt ihre Story aus unterschiedlichen Perspektiven. Zunächst rückt die Erstsemesterstudentin Chloe in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Doch schnell wird klar: Ihr Plan, den Kommilitonen Will in 60 Tagen zu ermorden, steht extrem auf der Kippe. Denn ein anderer Psychopath scheint es auf die Teilnehmer der Studie abgesehen zu haben. Und nun gerät auch Chloe selbst in Gefahr. Hier beginnt das Katz-und-Maus-Spiel, welches durch die ständigen Perspektivwechsel auf die Spitze getrieben wird.

Sämtliche Charaktere sind super realistisch und psychologisch brillant gestaltet. Niemand lässt sich in die Karten schauen, keinen von ihnen kann man wirklich einschätzen. Und immer wieder stellte ich mir die Frage: Wem kann man vertrauen und wer spielt hier morbide Spielchen? Bis zum Schluss hatte ich keine Idee, welche Richtung die Story einschlagen wird.

Auch sprachlich konnte Kurian vollends überzeugen. Dabei schafft sie es, die Szenen und Orte unglaublich real zu beschreiben. Auch das trägt dazu bei, die Spannung immer wieder zu steigern und auf einem hohen Niveau zu halten.

Fazit: Endlich mal wieder ein Thriller, der mich mitgerissen hat! Kurians grandioses Verwirrspiel hat mich wirklich begeistert. Das ist der perfekte Nervenkitzel für laue Sommerabende. Erfrischend anders, spannend, grandios!

Veröffentlicht am 28.09.2022

Überraschend und packend - du weißt nie, wem du wirklich trauen kannst...

"Ich habe noch nie jemanden wie mich getroffen, aber wenn es irgendwann unweigerlich passiert, wird es wie das Aufeinandertreffen zweier Wölfe in der Nacht sein, die sich beschnuppern und sich gegenseitig als Jäger erkennen."

Chloe Sevres ist eine diagnostizierte Psychopathin. Als Teilnehmerin einer Studie an der John Adams University ist sie eine von sieben glücklichen Stipendiaten. Dies ist allerdings nur ein netter Zusatz für Chloe: Der eigentliche Grund, warum sie sich ausgerechnet für diese Universität entschieden hat, ist Will. Will, dem sie nicht verzeihen kann, was er einst getan hat. Will, der in 60 Tagen sterben soll.
Doch als nacheinander gezielt Teilnehmer der Studie ermordet werden, legen sich dunkle Wolken über Chloes Rachepläne. Sie könnte die nächste sein...

Bereits nach den ersten Zeilen des Klappentextes dieses Debütromans war ich Feuer und Flamme dafür. Er versprach einen sehr gelungenen, packenden und vor allem einzigartigen Thriller. Und genau das kann ich nach dem Lesen auch bestätigen!
"P.S. Morgen bist du tot" vereint ein interessantes Collegesetting mit Internatsflair und einige spannende Aspekte der Psychopathie in sich. Letztere sind an sich möglicherweise nichts Neues, und doch hat mich die Intensität, mit der sich diesem Thema gewidmet wurde, mich positiv überrascht. So tief ausgearbeitet, wie es nur von einer studierten Psychologin kommen kann, nutzt Vera Kurian das Motiv der Psychopathie äußerst innovativ für ihren Thriller.

Besonders gut gefallen hat mir dabei, wie extrem die Grenzen zwischen Gut und Böse verwischt werden.
Als Leser erlebt man den Charme der Psychopathen hautnah mit - man sympathisiert plötzlich mit Figuren, deren Werte sich von grundauf von den eigenen unterscheiden, deren Handeln scheinbar klar in die "moralisch falsch"-Schublade zu sortieren ist. Und dennoch, und das hat mich umso mehr überrascht, ist man sich stets bewusst darüber, dass ein solches Verhalten überhaupt nicht richtig sein kann.
Ich bin begeistert davon, wie individuell die Autorin einzelne Figuren darstellt, wie verständlich und vor allem auch bildlich sie deren Diagnose schildert, dabei allerdings stets ein Fünkchen der Unklarheit bestehen lässt, was reichlich Spannung erzeugt. Ich habe mich während des Lesens ständig gefragt, ob meine Lieblingsfiguren tatsächlich so harmlos sind, wie sie vorzugeben zu sein - oder ob nicht doch ein Mörder unter ihnen steckt.

Und doch hat mir für die volle Punktzahl noch etwas mehr Grusel, etwas mehr Gänsehaut und Mitfiebern gefehlt. Ich denke, das liegt vor allem daran, dass der Täter nicht immer greifbar war. Gerade im Mittelteil wurde es doch recht still um diesen. Sehr gerne hätte ich die Gefahr, dass er an jeder Ecke auf einen lauern könnte, noch deutlicher gespürt.

Nichtsdestotrotz empfinde ich diesen Thriller als sehr gelungen und empfehle ihn liebend gerne jedem Thrillerfan weiter, der von einem unerwartetem Ausgang überrascht werden und sich in Mitten von amerikanischen Studenten noch einmal selbst wie ein Collegeschüler fühlen möchte.
4,5/5 Sterne