Cover-Bild P.S. Morgen bist du tot
Vera Kurian

P.S. Morgen bist du tot

Thriller
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Chloe Sevres ist neu an der John Adams University in Washington. Sie ist eine von sieben diagnostizierten Psychopathen , die an einer klinischen Studie der Uni teilnehmen, natürlich komplett anonym. Chloe ist aber noch aus einem anderen Grund hier: Sie will Rache - und den Tod eines Kommilitonen, der ihr übel mitgespielt hat. In 60 Tagen wird sie ihn umbringen. Bevor sie jedoch ihren Plan in die Tat umsetzen kann, funkt ihr jemand dazwischen und tötet erst einen, dann einen zweiten Teilnehmer der Studie. Um nicht als nächstes dran glauben zu müssen, schließt Chloe ein gefährliches Bündnis mit den anderen Psychopathen - immer auf der Hut, nicht von der Jägerin zur Gejagten zu werden ...

Veröffentlicht am 11.10.2022

Nicht jeder Psychopath ist ein Mörder

Chloe Sevres ist eine von sieben diagnostizierten Psychopathen an der John Adams University in Washington. Nur Prof. Leonard Wyman und einige Mitarbeiter der Universität wissen, dass es sich um Psychopathen handelt, auch die Betroffenen untereinander nicht.
Prof. Wyman leitet das Programm – eine Längsschnittstudie zur Psychopathie. Wyman ist angeblich ein Experte in der Erforschung von Psychopathen, von Personen, die kein Gewissen und keine Empathie haben und er hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Psychopathen zu therapieren.
Chloe nimmt aus einem anderen Grund an der Studie teil. Nach 60 Tagen – einige Kapitelüberschriften werden dazu schrittweise nach unten gezählt - will sie Rache nehmen an jemandem, der ihr im Kindesalter übel mitgespielt hat.
Dann geschehen zwei Morde an Teilnehmern der Studie und Chloe versucht, die übrigen Teilnehmer:innen der Studie herauszufinden, um sich zu schützen und nicht ins Visier des Mörders zu gelangen.

Auf dem Cover wird das Universitätsgebäude sehr eindrucksvoll in einer gruseligen Ansicht dargestellt.
Die Schreibweise im Debütroman von Vera Kurian, einer studierten Psychologin, schlägt sich auch in der Handlung nieder. Man muss sich auf dieses Buch einlassen und konzentrieren, damit man nicht den Faden verliert. Die Spannung leidet darunter. Einige Kapitel werden aus der Sicht von Chloe, der Protagonistin der Handlung, erzählt.
Für weitere Romane von V. Kurian ist noch Luft nach oben.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Ein solider Thriller

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, habe ich mich sehr auf diesen Thriller gefreut. Es ist der Debüt Roman von Vera Kurian und ich war sehr auf den Schreibstil gespannt.

Chloe Sevres ...

Chloe Sevres entscheidet sich an eine Studie an der John Adams University in Washington teilzunehmen. Insgesamt sind es sieben Teilnehmer, bei denen eine Psychopathie festgestellt wurde. Doch Chloe hat sich nicht nur wegen der Studie für die Teilnahme entschieden, sondern weil sie Rache schwört. Ein Kommilitone hat ihr über mitgespielt und sie hat sich geschworen, diesen in 60 Tagen zu ermorden.
Doch dann geschieht das Unfassbare. Es werden zwei Teilnehmer ermordet und Chloe fürchtet, dass sie die Nächste ist.

Leider hat mir der Schreibstil von Vera Kurian nicht ganz so gut gefallen. Ich hatte einfach mehr Einblicke in die Charaktere, bei denen eine Psychopathie festgestellt wurde, erwartet. Aber für mich blieben alle Protagonisten eher oberflächlich und ich fand keinen Bezug zu ihnen.
Nach den beiden Morden, welche relativ am Anfang des Buches geschehen, beschränkt sich erstmal alles auf die Ermittlungen, was mich eher an eine Kriminalgeschichte denken ließ.

Dann wurde die Story mir etwas zu wirr und ich verlor den Bogen zu der Geschichte.
Alles in allem war es für mich ein Thriller, der mich etwas enttäuscht zurückließ.
Ich vergebe deshalb 3 von 5 Sternen für einen soliden Thriller, ohne großen Spannungsaufbau.
(© nadys-buecherwelt.de)

Veröffentlicht am 17.08.2022

Wer ist der Mörder

Inhalt

Inhalt

Die Psychopathin Chloe ist neu an der Universität und nimmt dort an einem extra Programm für Psychopathen teil. Allerdings ist sie nicht nur wegen dem Programm dort, sondern auch weil ein anderer Student ihr früher unrecht getan hat und sie sich rächen will. Schaffst sie sich zu rächen, bevor sie, wie noch weitere Psychopathen aus dem Programm, ermordet wird?

Eindruck

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Am besten gefällt mir daran die raue Oberfläche. Das habe ich bisher bei keinem anderen Buch und ist auf jeden Fall mal etwas neues und ausgefallenes.

Der Einstieg ins Buch gelang mir leicht und ich konnte mich schnell in die Handlung einlesen. Sobald der Tag wechselte, wurde dies vor den Kapiteln gekennzeichnet, da das Buch von den 60 Tagen untergezählt hat. Das fand ich sehr gut, da man so ein gutes Gefühl für die Zeit in dem Buch bekommen hat.
Allerdings fand ich die Kapitel zeitweise etwas zu lang und hätte mir kürzere gewünscht.

Die Handlung an sich fand ich gut. Leider konnte mich das Buch aber nicht komplett überzeugen, da die Handlung sich für meinen Geschmack dann doch etwas zu sehr gezogen hat. Trotzdem wusste ich bis kurz vor dem Ende nicht, wer die Studienteilnehmer tötet. Das fand Ich sehr gut.

Chloe fand ich anfangs als Protagonistin gut. Allerdings war sie mir im weiteren Verlauf des Buches immer unsympathischer, was leider auch meine Lesemotivation negativ beeinflusst hat. Ich fand ihre Handlungen zeitweise etwas übertrieben, aber ich weiß auch nicht wie sich eine Psychopathin sonst verhält.

Fazit

Für mich hatte das Buch Höhen und Tiefen. Am Ende konnte es mich noch einmal fesseln, aber bis dahin hat es sich für mich leider in die länge gezogen.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Habe mehr Nervenkitzel erwartet

Kurzbeschreibung:

Kurzbeschreibung:

Sieben diagnostizierte Psychopathen bekamen ein Stipendium bei der John Adams University of Washington D.C., weil sie in einer wissenschaftlichen Studie teilnehmen - natürlich anonym. Chloe ist eine von ihnen und verfolgt ihren eigenen Rachefeldzug gegen einen anderen Student, aber sie muss vorsichtig sein, denn ein Psychopath nach dem anderen wird ermordet. Sie wird schnell von der Jägerin zur Gejagten und muss aufpassen wen sie vertrauen kann und wer sie tot sehen will.

Das Cover, dass die Uni zeigt, gefällt mir richtig gut und die teilweise raue Oberfläche fühlt sich cool an.
Von Anfang an ist sehr viel los und es wird nie langweilig, was auch an dem angenehm lockeren Schreibstil liegt.
Die Länge der Kapitel ist gut gesetzt, da sie nicht allzu lange sind.

Ich liebe es ja aus der Sicht des Täters zu lesen und hier wimmelt es nur do vor Psychopathen.
Man liest zwar hauptsächlich aus der Sicht von Chloe, aber man schlüpft auch in andere interessante Charaktere, die ich alle sehr authentisch undh spannend fand.
Psychopathen sind ja bekannt dafür, dass sie nicht viel für Emphathie übrig haben und gut und gerne lügen. In diesem

thriller ist es schon erschreckend, wie leicht sie sich mit dem Manipulieren von Anderen tun.

Leider ist bei mir der Funke nicht so richtig überspringen, vielleicht weil ich das absolute Gegenteil von Chloe bin und mich die Geschichte nicht 100% überzeugen konnte.
Auch der Twist am Ende bzw. das Ende, hat mich nicht so umgehauen wie erhofft.

Fazit: Es ist ein durchaus gelungener

psychothriller mit noch Luft nach oben.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Psychopathen unter sich

Die Idee, dass mehrere Psychopathen an der gleichen Uni studieren und gleichzeitig an einem Programm teilnehmen, dass ihnen helfen soll, im Alltag ein normales Leben zu führen, fand ich sehr interessant. Und dass das nicht gut geht, bietet natürlich guten Stoff für einen Thriller.

Im Mittelpunkt des Buches steht Chloe. Sie ist eine der Teilnehmerinnen des Projekts. Nach außen ganz normal, doch im geheimen hat sie einen Racheplan. Sie hat eine sehr rationale Art, mit der sie durchs Leben geht, und die sich auch in ihren Handlungen niederschlägt. Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich sie super sympathisch fand, aber auf jeden Fall authentisch.

Daneben stehen Andre und Charles im Mittelpunkt - Kommilitonen, mit denen Chloe zwangsläufig zusammenarbeiten muss. Die Beziehung zwischen den dreien war sehr besonders und von Misstrauen geprägt. Auch das hat sehr gut zur Geschichte gepasst und war glaubwürdig.

Aufgebaut ist das Buch als eine Art Countdown, der die Verwirklichung von Chloes Racheplan anzeigt. Das war gut gemacht, denn so konnte man die Zeitspannen mitverfolgen. Allerdings stand die Rache schnell nicht mehr im Mittelpunkt, nachdem der erste Mord verübt wurde.

Es ging an der ein oder anderen Stelle brutal zu, deshalb ist die Altersempfehlung für diesen Thriller gerechtfertigt. Allerdings war er auch nicht übermäßig blutrünstig, was mir gut gefallen hat. Es gab sogar einige komische bzw. witzige Passagen, weil die Psychopathen mit einer ganz anderen Art an die Dinge - und den Mord - herangehen, als wir es tun würden. Das ist ein absoluter Pluspunkt.

Allerdings wurde mir die Story gegen Ende dann etwas zu wirr. Manche vermeintlich wichtigen Aspekte wurden nur kurz abgehandelt. Dann kamen immer weitere Personen hinzu und das wurde mit der Zeit etwas unübersichtlich. Bei der Auflösung ging es dann Schlag auf Schlag, sodass ich sogar ein bisschen durcheinander gekommen bin. Ich fand es außerdem schade, dass man nicht wirklich mitraten konnte, wer hinter allem steckt, weil es zu wenig Hinweise gab.

Insgesamt war der Thriller eine nette Unterhaltung und mal etwas anderes. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn lange im Gedächtnis behalte. Von mir gibt es deswegen 3 Sterne!

• Spannung