Cover-Bild Die Bestimmung - Letzte Entscheidung
Band 3 der Reihe "Die Bestimmung-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 12.09.2016
Veronica Roth

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung

Das grandiose Finale der epischen Fantasy-Dystopie
Petra Koob-Pawis (Übersetzer), Michaela Link (Übersetzer)

Der atemberaubende Abschluss der Trilogie.

Die Fraktionen haben sich aufgelöst und Tris und Four erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für Tris und Four steht fest, dass sie diese neue Welt erkunden wollen. Gemeinsam. Doch sie müssen erkennen, dass die Lüge hinter dem Zaun größer ist, als alles was sie sich vorstellen konnten, und die Wahrheit stellt ihr Leben völlig auf den Kopf. Als Tris dann auch noch die letzte Entscheidung treffen muss, kommt alles ganz anders als gedacht ...

Die grandiose Trilogie "Die Bestimmung" von Veronica Roth ist eine unendlich spannende Zukunftsvision voller überraschender Wendungen, heftiger Emotionen und kraftvoller Einblicke in die menschliche Natur – fesselnd bis zur letzten Seite!

Alle Bücher der Die-Bestimmung-Reihe:
Band 1 – Die Bestimmung
Band 2 – Tödliche Wahrheit
Band 3 – Letzte Entscheidung
Fours Geschichte ("Die Bestimmung" aus Fours Pespektive)

Veröffentlicht am 27.11.2021

Ein spannendes Ende mit einem guten Abschluss

In dem Buch Letzte Entscheidung (Die Bestimmung 3) von Veronica Roth, geht es um Tris, Four und ihre Freunde. Durch den Tod der Anführerin Jeanine Matthew, übernimmt jetzt die Führung Evelyn Eaton Fours Mutter. Sie möchte das es die Fraktionen in Zukunft nicht mehr gibt und keiner soll die Stadt verlassen. Trotzdem wollen Tris und ihre Freunde die Stadt verlassen, weil es innerhalb der Mauern einfach nicht richtig durch die Führung von Evelyn läuft. Draußen erwartet sie jedoch eine große Überraschung und viel Mut, sowie Vertrauen zu einander. Haben Tris und Four dieses Vertrauen zu einander oder nicht ? Was hat es mit der Mauer um der Stadt herum auf sich und dem Video von Jeanine Matthew ?

Ich fand die Geschichte wieder spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Obwohl ich den Film zu dem Buch gesehen habe, kann ich sagen er hat nicht das Ende gezeigt, sondern nur einen Teil der Geschichte davon. Nach dem Film geht die Geschichte noch eine Weile weiter und mit dem Ende habe ich so nicht gerechnet. Ich war geschockt konnte es mir aber auch zum kleinen Teil denken. Mir hat die Geschichte aber super gefallen, es ist nochmal einiges passiert.

Fazit:
Überraschendes Ende aber mit einem traurigen Ende, aber trotzdem ein super Geschichte. Ein toller Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Einfach der Wahnsinn

Der letzte Teil der Geschichte um Tris wurde von Veronica Roth in zwei Perspektiven geschrieben, einmal aus Tris und einmal aus Fours Sicht. Am Anfang ist es mir schwer gefallen mich darn zu gewöhnen. Aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran.
Das Buch ist trotzdem fässelnt und spannend geschrieben.

Vieles kann man nicht voraussehen, was das Buch noch viel aufregender macht. Das Buch war echt der Wahnsinn und das Ende kam sehr überraschend. Ich hätte mit diesem krassen ende nicht gerechnet.
Ich kann ech nur sagen, liest die Bestimmung es ist echt der Wahnsinn.

Veröffentlicht am 03.04.2018

perfekter Abschluss!

Viele meinen, dass die Reihe von Band zu Band schlechter wird, aber das kann ich gar nicht nachvollziehen.

Der letzte Band hat - wie der 1. - 5 Sterne von mir bekommen - verdient!

Das Buch hat von Anfang ...

Der letzte Band hat - wie der 1. - 5 Sterne von mir bekommen - verdient!

Das Buch hat von Anfang an eine andere Wendung genommen und was dann am Ende passiert ist.. Also.. wow.. Ich finde keine Worte dafür. Ich habe die letzten Kapiteln mit Taschentüchern in den Händen verbracht.

Top!

Verlag: cbt
Preis: 9,99€
Seiten: 506

?Inhalt:
Durch den Krieg haben sich die Fraktionen aufgelöst, und ...

?Zuerst ein paar Fakten:
Datum der Erstveröffentlichung: 24. März 2014
Autorin: Veronica Roth
Verlag: cbt
Preis: 9,99€
Seiten: 506

?Inhalt:
Durch den Krieg haben sich die Fraktionen aufgelöst, und Tris und Four haben erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für Tris und Four steht fest, dass sie diese neue Welt erkunden wollen. Gemeinsam. Doch ihr Vorhaben stößt auf erbitterten Widerstand. Und auch ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt, als die beiden erkennen müssen, dass die Lüge, die ihre Existenz bestimmt, größer ist, als sie es sich bisher vorstellen konnten. In größter Gefahr muss Tris die letzte Entscheidung treffen – und riskiert alles.

?Meine Meinung:
Genauso spannend wie der zweite Teil aifhört geht es hier weiter, denn die "Bombe" ist geplatzt. Trotzdem ist der Teil wirklich richtig spannend und es kommt so zur letzten wichtigen Entscheidung
Das Ende der Reihe hat mich wirklich schokiert (ich musste sogar weinen) und hat mir leider auch nicht so gefallen, ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht, aber es gibt eben nicht immer ein Happy End.

Veröffentlicht am 28.01.2018

Ein Ende, bei dem man ein paar Tränen vergießen muss

Nachdem sie den Krieg überstanden hatten, lösten sich die Fraktionen auf. Alle wurden zu Fraktionslosen und das mit Evelyn Eaton -Tobias´ Mutter- als Anführerin. Aber nicht nur das: die ganze Stadt und die Organisation mit den Fraktionen; all das war eine große Lüge. Und diejenigen die, die die komplette Wahrheit kennen, befinden sich außerhalb des Zauns. Sobald Tris und Tobias erfahren, dass das alles eine Lüge war, haben sie nur ein einziges Ziel vor Augen: Gemeinsam hinter den Zaun gelangen. Doch das ist leichter gesagt, als getan, denn es gibt Leute, die sie nicht hinter dem Zaun sehen wollen und was sie hinter dem Zaun erwarten wird ist noch viel schockierender.

Der dritte Teil der "Divergent-Trilogie" hat mich am Ende sehr überrascht. Ich hätte niemals erwartet, dass Tris das alles nicht überlebt. Sie war so ein starker Charakter, bei dem ich das einfach nicht erwartet hätte. Ich hab nur gedacht: "Nein, das kann nicht sein. Sie muss das irgenwie überleben. Es existiert bestimmt irgendein Serum, das sie wiederbelebt. Ja, so muss es sein!" Und dann kam das Epilog und ich war am Boden zerstört und hab dann auch ein paar Tränen vergossen. Aber nachdem Four mit ihrem Tod halbwegs klar kam, konnte ich es auch. Das Buch war wirklich ein Finale und ich denke, dass Veronica Roth mit dieser Reihe einen ziemlich guten Job gemacht hat. Ich bin froh, dass mir die Reihe empfohlen wurde, denn sonst hätte ich eine wirklich sehr gute Trilogie verpasst, und ich kann es nur jedem empfehlen.