Cover-Bild Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit
Band 2 der Reihe "Die Bestimmung-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 08.09.2015
Veronica Roth

Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit

Der Fortsetzung der packenden Fantasy-Dystopie
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Der Aufstand hat begonnen ...

Drei Tage ist es her, seit die Ken mithilfe der ferngesteuerten Ferox-Soldaten unzählige Altruan umgebracht haben. Drei Tage, seit Tris’ Eltern starben. Drei Tage, seit sie selbst ihren Freund Will erschossen hat – und aus Scham und Entsetzen darüber schweigt. Mit den überlebenden Altruan haben Tris und Tobias sich zu den Amite geflüchtet – doch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Tris bestimmen, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt …

Die grandiose Trilogie "Die Bestimmung" von Veronica Roth ist eine unendlich spannende Zukunftsvision voller überraschender Wendungen, heftiger Emotionen und kraftvoller Einblicke in die menschliche Natur – fesselnd bis zur letzten Seite!

Alle Bücher der Die-Bestimmung-Reihe:
Band 1 – Die Bestimmung
Band 2 – Tödliche Wahrheit
Band 3 – Letzte Entscheidung
Fours Geschichte ("Die Bestimmung" aus Fours Pespektive)

Veröffentlicht am 19.12.2017

Gute Fortsetzung ...

Seit Dezember 2012 ist der zweite Teil der “Die Bestimmung” Reihe von Veronica Roth im cbt-Verlag erhältlich.

Mit “Die Bestimmung - tödliche Wahrheit” erzählt die Autorin auf 512 Seiten die Geschichte ihrer Protagonistin Tris weiter.

Tris und Four sind auf der Flucht vor den Ken und den übergelaufenen Ferox.
Bei den Amite wollen sie Hilfe erbitten, doch Tris möchte zurück in die Stadt, um herauszufinden, was die Ken vorhaben.
Auch alle anderen Fraktionen müssen sich nun entscheiden - ein Kampf um die Fraktionen und ums eigene Leben beginnt …

Alles zerfällt um Tris und Four, doch sie kämpfen für ihre Zukunft und um ihre Lieben - so geht der zweite Teil von Veronica Roths “Die Bestimmung” weiter.
Nachdem sich die Ferox zerstreut haben und als Anhänger der Ken agieren, versuchen ein Teil der anderen sich neu zu ordnen, um herauszufinden, warum dies alles geschehen ist.

Vor allem der Beginn des Buches ist entscheidend, denn der Leser setzt genau dort an, wo der erste Teil beendet wurde. Somit werden keine riesige Lücken gebildet, sondern nahtlos an die Geschehnisse aus dem vorangegangenen Teil angebunden.
Ratlos sitzen nicht nur die Figuren vor der zerrütten Ordnung, sondern auch ich als Leser hatte ein großes Fragezeichen im Kopf.
Um Hilfe zu ersuchen, geht es zu den Amite, die Freundlichen und Friedfertigen, diese bringen mit ihrer Ruhe nicht nur die ungeduldige Tris zum Kochen, auch ich konnte die meisten Entscheidungen ihrerseits nicht verstehen.

Tris kam mir in diesem Teil noch zerrütteter als im Ersten vor, was durchaus nicht verwunderlich ist, bei den ganzen Ereignissen, die sie durchleben musste.
Sie ist wieder mit ihrem Bruder Caleb zusammen, aber auch Peter und Four Vater Markus haben die grausame Nacht überlebt und befinden sich bei den Amite.
Wer Tris kennt, dem ist klar, sie lässt dies alles nicht auf sich sitzen und versucht einen Weg aus dem ganzen Spinnennetz der Ken zu finden.

Four lernt man in diesem Teil viel besser kennen. War er noch im ersten Teil eine wichtige Bindung zu Tris, so gibt ihn die Autorin nun mehr Raum, damit auch die Leser ihn besser kennenlernen und einschätzen lernen.
Für mich ist er keineswegs der brutale und knallharte Kerl, den er bis zu einem gewissen Grad dargestellt hatte. Hier nun sagt er offen, auch unter Zwang, was er fühlt, zeigt diese auch Tris und muss mit ihren Launen leben.
Denn Tris driftet von ihm ab. Wo man noch zuvor das Gefühl hatte, sie würde ihm wirklich zugetan sein und an seiner Seite stehen, da ist sie sich selbst ihrer Gefühle meist nicht so sicher.

Was wohl auch der ganzen “Unbestimmten” Sache liegt, denn immer mehr und mehr erfahren die Figuren, warum manche unter ihnen “Unbestimmt” sind und weshalb den Ken das ein Dorn im Auge ist.
Tris ist keine Heldin, das war sie nie, das wollte sie nie, aber sie ist stur wie eh und je, und möchte um jeden Preis herausfinden, warum sich all dieses schrecklichen Dinge in ihrer Umgebung abspielen.
Sie ist nun sehr zerrüttet, aber ich verstehe sie auch und fühle sehr oft mit ihr. Halte den Atem an, wenn sie es tut, sehe die brutalen Bilder, die sie sieht und mein Herz schlägt schneller, sobald sie an Four denkt.
Der Leser wird kein stiller Beobachter, man wird dazu angehalten zu überlegen, zu ergründen und seine eigenen Schlüsse zu ziehen … und vielleicht bei manchen Entscheidungen der Protagonistin verzweifeln.
Die gesamten Nebenfiguren, die noch im Teil zuvor an Tris Seite auftauchten, dürfen jetzt auch nach vorn und selber ihre Geschichten erzählen.
Wie sie gelebt haben, was sie zum Leiden oder zum Lieben bringt und auf welcher Seite sie stehen.

Brutal geht es aber auch hier weiter, denn Veronica Roth bleibt ihren roten Fader treu und lässt einen erbitterten Kampf das eine ums andere Mal nicht aus.
Figuren kommen und gehen und die Frage zum Ende bleibt - was steckt hinter den Fraktionen?

“Die Bestimmung - tödliche Wahrheit” knüpft gekonnt an seinem Vorgänger an, aber wartet nicht nur mit Kampf, sondern auch mit Entscheidungen und vielen Veränderungen auf.

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 22.08.2017

Spannende geschichte

Die Flucht geht weiter für Tris und Four.
Bei den Amite können sie nicjt lange bleiben, das wissen sie.

Die Flucht geht weiter für Tris und Four.
Bei den Amite können sie nicjt lange bleiben, das wissen sie.

Das Geheimnis das Tris mit sich bringt betrügt sie immer weiter, sie kann Will nicht vergessen, aber sie kann sich Four oder Christina nicht anvertrauen.
Die Geheimnisse zwischen Four ind Tris steigen und somit auch Ihre Spannungen.

Doch Tris Geheimnis bleibt nicht lange verborgen, und Christina wendet Tris den Rücken zu.

Da ich nocht zu viel verraten möchte und es schon sehr viel in den anderen Rezessionen steht, sage ich nir noch das ich von dieser Geschichte angetan bin.
Sie hat einen gewissen Suchtfaktor, und mann will nach jeder Seite wissen wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 15.05.2017

Für mich definitiv eine gelungene Fortsetzung mit viel Action und Spannung

Das Cover:

Das Cover:
Auch hier ist das Cover wieder ein absoluter Blickfang. Zu sehen ist diesmal das Zeichen der Amite, das einen Baum zeigt in einem Kreis. Im Hintergrund sieht man wieder Chicago, diesmal jedoch ist ein orangener Himmel zu sehen. Der Titel ist von Insurgent, was Aufständischer heißt, umgeändert worden in ‘Die Bestimmung – Tödliche Wahrheit’, vermutlich für den Wiedererkennungswert. Und es geht ja auch darum, die Wahrheit herauszufinden, die für alle tödlich sein kann.

Die Geschichte:
Nach dem Angriff der manipulierten Ferox Soldaten auf die Altruan fliehen Tris und Tobias sowie ein paar weitere Überlebende der Altruan zu den Amite. Dort wird ihnen Schutz gewährt, doch dafür, dass die Amite ihnen Zuflucht gewähren, müssen alle Waffen abgegeben werden. Außerdem sind alle Streitereien oder Konflikte verboten. Nach einer Auseinandersetzung mit Peter, der die Festplatte klauen will, müssen sie die Amita wieder verlassen. Sie werden von den Candor aufgenommen, jedoch müssen Tris und Tobias (Four wird in dem Buch nur noch Tobias genannt) ein Wahrheitsserum einnehmen, dass ihre Geheimnisse enthüllt. So erfahren Wills jüngere Schwester und seine Freundin von Tris’ Mord an Will, der zu dem Zeitpunkt unter dem Einfluss der Simulation gestanden hat. Doch bald darauf kommen die manipulierten Ken, um alle Unbestimmten mitzunehmen. Tris, Tobias und die anderen fliehen, doch Jeanines intrigante Manipuliation geht so weit, dass sich eine Freundin selbst umbringt. Nun merkt Tris, dass sie sich opfern muss, um die Morde zu beenden. Denn sie ist eine Unbestimmte… und genau die will Jeanine für ihre Tests. Für Tris geht es um Leben und Tod, doch sie muss auch noch die Personen verraten, die sie liebt, um die Wahrheit zu erfahren,

Nach knapp neun Monaten ist hier nun die Fortsetzung von ‘Die Bestimmung’. Wie schon erwähnt, ist der Titel abgeändert worden, aber so weiß man wenigstens, zu welcher Buchreihe dieser Teil gehört. Die Geschichte an sich finde ich gut, jedoch wird man sofort wieder in das Geschehen hineingeschubst. Wenn man, wie ich, den ersten Band vor neun Monaten gelesen hat, ist vieles nicht mehr so klar und ich musste mich erst wieder in die Geschichte hineinfinden, aber ich muss sagen, dass viel nochmal wiederholt wird, sodass ich mich recht fix wieder hineingefunden habe. Auch die Charaktere verändern sich mit der Zeit. So gibt es schöne Szenen zwischen Tobias und Tris, doch die beiden entfernen sich immer mehr, weil Tris ihren Dickkopf einfach immer durchsetzen will, teilweise ohne Rücksicht. Da tut mir Tobias einfach nur leid. Er will seine Liebe beschützen, für die er viel getan hat, wie er selbst zugibt, doch Tris macht ihm fast immer einen Strich durch die Rechnung. Tris ist mir in diesem Buch einfach nicht so wirklich symphatisch. Sie denkt, sie muss alles alleine machen, dabei hat sie doch Menschen, die ihr helfen. Viele Menschen sterben weiterhin in diesem Buch. Ein paar habe ich echt gern gehabt. Und die Wendung von Peter hat mich total überrascht. Es gab wirklich viele schockierende Momente. Und das Ende, bei dem die Wahrheit herauskommt, für die viele gestorben sind, war wirklich sehr krass. Und der Cliffhanger… wieder so fies wie in Band 1. Aber die Geschichte bietet viel Spannung und Action, viele Überraschungen und auch teilweise schöne, romantische Szenen. Mir hat es echt gut gefallen und ich bin gespannt, wie das alles enden wird, nun, da die Wahrheit herausgekommen ist.

Meine Bewertung:
Für mich definitiv eine gelungene Fortsetzung mit viel Action und Spannung. Fünf Sterne dafür hat das Buch absolut verdient.

Veröffentlicht am 18.04.2017

Insurgent - Veronica Roth

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut da ich das Buch sehr geliebt habe und auch dieses Buch war wieder grandios!

Tris ist zusammen mit ihrem Bruder Caleb,Four,seinem Vater und paar anderen Ferox Initianten zu den Amite geflüchtet um sich dort vor Janine zu verstecken.Allerdings können sie dort auch nicht lange bleiben bis sie entdeckt werden und wieder abhauen müssen und zwar zu Eadlyn,der Mutter von Four - die Mutter von Four,die Mutter die Four bei seinem Vater gelassen hat.Eadlyn will das Four bei ihr bleibt um sie beim Kampf der Fraktionen zu unterstützen.Aber dann erpresst Janine Tris,damit sie die geheimnisvolle Box öffnen soll und auch ziemlich schnell weiß Tris was sie zun muss um die Leute zu retten die sie liebt...

In das Buch bin ich echt wieder gut rein gekommen und es fesselte mich auch wieder von Anfang an,auch wenn man sich an die Situation gewöhnen musste da ein bisschen Zeit vergangen ist.Ich saß wirklich die ganze Zeit am Buch und war echt gespannt wie es weitergeht oder ob es gut ausgeht,obwohl ich das Buch schon auf Deutsch gelesen habe.Auf Englisch war das Buch einfach noch viel packender und fesselnder,da man sich irgendwie besser mit den Protagonisten und auch der Situation auseinander setzen kann.Zwar gab es manche Scenen die für mich sehr verwirrend war,weswegen ich die Seite dann nochmal lesen musste oder einfach bis zum nächsten Kapitel geblättert bin um zu verstehen was genau jetzt passiert ist.Auch die Liebesgeschichte zwischen Tris und Four geht weiter,sie steht zwar immer noch nicht im Mittelpunkt trotzdem ist sie einfach so wunderschön und ich shippe die beiden total!Es wieder ein sehr spannendes und auch Actionreiches Buch,was ich nur weiter empfehlen kann!

Ich liebe die Reihe einfach!Auch die Idee der Reihe finde ich echt mega,den sie ist so voller Spannung aber auch Leidenschaft!
Beatrice oder auch Tris ist eine sehr sympathische Protagonistin,den sie hat so eine hilfsbereite und auch nette Art an sich.Sie hat sich vom ersten Buch bis hier her wirklich sehr weiter entwickelt in ihrer Persönlichkeit,den sie ist nun wirklich stark und auch mutig und setzt sich immer für ihre Freunde ein - selbst wenn sie dabei sterben sollte.

Den Schreibstil von Veronica Roth finde ich als sehr angenehm,den sie beschreibt alles so bildich das man sich alles gut vorstellen kann.Auch wie sie die Gedanken der Protagonistin beschreibt,war echt grandios den so konnte man sich besser mit ihr auseinandersetzten.

Bewertung

Ich gebe dem Buch verdiente 5/5 Sterne den es war ein absolut packendes Buch mit viel Spannung und Action!
★★★★★