Cover-Bild Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit
Band 2 der Reihe "Die Bestimmung-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 08.09.2015
Veronica Roth

Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit

Der Fortsetzung der packenden Fantasy-Dystopie
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Der Aufstand hat begonnen ...

Drei Tage ist es her, seit die Ken mithilfe der ferngesteuerten Ferox-Soldaten unzählige Altruan umgebracht haben. Drei Tage, seit Tris’ Eltern starben. Drei Tage, seit sie selbst ihren Freund Will erschossen hat – und aus Scham und Entsetzen darüber schweigt. Mit den überlebenden Altruan haben Tris und Tobias sich zu den Amite geflüchtet – doch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Tris bestimmen, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt …

Die grandiose Trilogie "Die Bestimmung" von Veronica Roth ist eine unendlich spannende Zukunftsvision voller überraschender Wendungen, heftiger Emotionen und kraftvoller Einblicke in die menschliche Natur – fesselnd bis zur letzten Seite!

Alle Bücher der Die-Bestimmung-Reihe:
Band 1 – Die Bestimmung
Band 2 – Tödliche Wahrheit
Band 3 – Letzte Entscheidung
Fours Geschichte ("Die Bestimmung" aus Fours Pespektive)

Veröffentlicht am 26.08.2018

Zweiter Teil einer spannenden Reihe

Klappentext:

Klappentext:
Die Aufnahme in eine der fünf Fraktionen sollte ein feierliches Ereignis für Beatrice werden – und endete in einer Katastrophe: Zwar konnte die 16-Jährige, die als Unbestimmte über besondere Fähigkeiten verfügt, verhindern, dass ihre gesamte ehemalige Fraktion ausgelöscht wird. Doch viele mussten ihr Leben lassen. Mit den Überlebenden haben Beatrice und ihr Freund Tobias sich zu den Amite geflüchtet. Aber auch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Beatrice entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt.

Der erste Teil hatte die Leser voller Spannung zurückgelassen was den nun passieren soll, nachdem die Ferox wie Roboter die Altruan angegriffen haben. Der zweite Band hat einen noch mehr aus der Bahn geworfen. Man hat nachdem man im ersten Teil viel über die Ferox gelernt hat, jetzt auch einiges über die Amite, Ken und die Fraktionslosen erfahren. Immer noch sehr spannend und geladen, sodass man das Buch in einem Ruck durch hat. Auch die Bindung zwischen Tris und Four nimmt zu, wobei sie auch einiges einstecken muss, wie mit dem auftauchen der Mutter von Tobias. Alles in allem ein super zweiter Teil und schon sehr gespannt auf den dritten!!

Veröffentlicht am 30.07.2018

Spannend geht‘s weiter

Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit ist der zweite Band der Reihe „Die Bestimmung“, weswegen Spoiler vorhanden sein könnten.

Erster Satz

Als ich aufwache, liegt mir sein Name auf der Zunge.

Meinung

Die ...

Erster Satz

Als ich aufwache, liegt mir sein Name auf der Zunge.

Meinung

Die Fraktion der Altruans und der Ferox gibt es nicht mehr. Viele sind gestorben, während der Rest in zwei Lager gespalten ist. Tris und Four sind zusammen mit einigen anderen aus der Stadt geflohen und suchen nun Schutz bei den Amites, außerhalb der Stadt, um einen Plan auszuarbeiten. Währenddessen übernehmen die Ken die Kontrolle über die Stadt und machen jagt auf die Unbestimmten. Tris und Four sind sich sicher, alleine können sie ihre Gegner nicht aufhalten, doch Verbündete zu finden ist nicht einfach.

Wie schon im ersten Buch erzählt Tris wieder die Geschichte. Auch der Schreibstil der Autorin ist weiterhin flüssig und angenehm.
Nachdem der Fokus im ersten Teil auf den Ferox lag, tritt Beatrice nun mehr mit den restlichen Fraktionen in Kontakt. Dabei werden die unterschiedlichen Ansichten und Ideale deutlich und auch einige Abgründe tun sich zwischen den Fraktionen auf.

Charaktere

In gegen des ersten Teils, verhält sich die Beziehung von Tris und Four nun nicht mehr ganz so einfach. Beide sind eher von ruhiger Natur und in sich gekehrt. Hinzu kommt bei beiden ein ziemlicher Dickschädel, der es ihnen unmöglich macht, den ersten Schritt auf andere zu machen. Die Zwei haben ihre Geheimnisse, die sie versuchen für sich zu behalten. Four harpert mit seiner Familie, während Tris versucht den Tod ihrer Eltern und Will zu verarbeiten. Beides bringt sie in Gefahr.

Auch einige Nebencharaktere werden näher beleuchtet und bei einigen wird klar wie sie wirklich ticken.

Fazit

Für mich ging es spannend weiter und auch die Beziehung von Tris und Four verlief realistisch und mitreißend. 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.06.2018

starker 2.Band

Fantasy, Gesellschaftskritik und gute Formulierung - das macht für mich eine gute Geschichte in diesem Buch aus. Es gibt viele SciFi und Fantasybücher, viele davon plätschern vor sich hin. Hier geht es knallhart zu, trotzdem keine Fäkaliensprache, um die Brutalität darzustellen. Und natürlich eine gute Prise Romantik. Eine Super-Mischung!

Veröffentlicht am 20.04.2018

insurgent

Endlich habe ich nun den 2.Teil von Die Bestimmung gelesen, und was soll idh sagen?! Ich bin wieder total begeistert. Mir hat das Buch soo gut gefallen, dass ich es gleich nochmal gelesen habe. Die Story ist einfach total spannend, sowie auch die Liebesgeschichte zwischen Tris & Toby! Ich liebe die beiden einfach total!

Veröffentlicht am 28.01.2018

Tödliche Wahrheit

Nachdem Tris und Four es geschafft haben, Jeanine Matthews, die Anführerin der Ken, dazu zu bringen, die Simulation zu stoppen und das Programm zu löschen, welches die vielen Menschen kontrolliert und viele zum Tod gebracht hat, müssen sie fliehen. Mit der Hilfe von Caleb, Marcus und Peter schaffen sie es zusammen in einen Zug. Ihr Ziel: Die Farmen der friedfertigen Fraktion Amite. Die fünf erreichen ihr Ziel und treffen dort auf Überlebende der Fraktion Altruan - die ehemalige Fraktion von Tris und Four. Die Anführerin der Fraktion Amite erklärt deren Hauptquartier als Friedenszone, wo jeder einen sicheren Unterschlupf findet, weshalb die fünf auch willkommen sind. Doch der Krieg der Fraktionen ist noch lange nicht vorbei, denn kurz danach werden sie von den Ferox-Verrätern und den Ken angegriffen, die die Überlebenden der Altruan suchen und töten möchten.

Der zweite Teil der Trilogie ist auch sehr gelungen. Ich finde der Kampf ums Überleben wird immer interessanter. Und irgendwie ist immer Tris diejenige, die alle retten und schwierige Entscheidungen treffen muss. das ist ja aber kein Wunder, da sie eine sehr starke Unbestimmte ist. Tris wird zusammen mit Four im Verlauf der Geschichte immer stärker. Besonders gut gefällt mir ihre Art zu handeln und wie sehr sie alle Menschen retten möchte. Fours Charakter ist auch sehr interessant, da er sehr stark wirkt und auch ist, aber eben auch gewisse schwächen und Ängste hat.

Den Schreibstil von Veronica Roth finde ich, wie schon im ersten Band, super und die Geschichte liest sich wie von selbst. Auch wenn der erste Band besser war, finde ich die Fortsetzung auch sehr gut und die Geschichte geht ja noch weiter. Wer weiß was alles noch passiert... Damit vergebe ich sehr gute 4,5 Sterne.