Cover-Bild Im Auge des Zebras
Band 1 der Reihe "Olivia Holzmann ermittelt"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.12.2021
Vincent Kliesch

Im Auge des Zebras

Ein Bösherz-Thriller. Vom Autor des Bestsellers »Auris« | »Eine düster-faszinierende Geschichte!« Sebastian Fitzek

»Wer in das Auge des Zebras blickt, wird mit einer total sympathischen Ermittlerin, einer düster-faszinierenden Geschichte und an jedem Kapitelende mit einem überraschenden Twist belohnt!« Sebastian Fitzek

Wie kann eine Person an mehreren Orten zugleich sein?
Im Reihen-Auftakt »Im Auge des Zebras« von Bestsellerautor Vincent Kliesch muss Kommissarin Olivia Holzmann einen Fall lösen, den es gar nicht geben kann.

Was physikalisch vollkommen unmöglich ist, geschieht in ganz Deutschland: Überall werden Teenager entführt, die Eltern kurz darauf ermordet. Und allen Beweisen nach wurden die Taten zur selben Zeit und von derselben Person verübt! Kommissarin Olivia Holzmann vom LKA Berlin tappt im Dunkeln und weiß nur, dass den Jugendlichen die Zeit davonläuft. Um diesen scheinbar übernatürlichen Fall zu lösen, bedarf es der Fähigkeiten dreier besonderer Ermittler: der Willensstärke von Olivia Holzmann, der genialen Beobachtungsgabe ihres Mentors Severin Boesherz und der Erfahrung der pensionierten Kommissarin Esther Wardy. Die drei ahnen nicht, wie leicht ihnen der Täter jederzeit das Liebste nehmen kann, das sie besitzen …

Ein genialer Psychopath, ein unmöglicher Fall und unvorhersehbare Twists: Der deutsche Thriller-Autor Vincent Kliesch, der u .a. mit der »Auris«-Reihe zusammen mit Sebastian Fitzek immer wieder die Bestsellerliste stürmt, wird seinen Lesern mit der neuen Ermittlerin Olivia Holzmann viele schlaflose Nächte bescheren!

Veröffentlicht am 11.02.2022

Lesezeichen wird nicht benötigt

Vincent Kliesch hat mit seinem Thriller einen absoluten Pageturner geschrieben. Er katapultiert den Leser gleich zu Beginn mitten in das Geschehen des zu ermittelnden Falles. Nach und nach lernt man die handelnden Charaktere und ihre Eigenschaften näher kennen. Stück für Stück bekommt man Informationen, um das Puzzle am Ende zusammensetzen zu können.

Etwa in der Mitte des Buches erfährt man auch etwas über den Täter. Man hat eine Ahnung, versteht aber die Zusammenhänge noch nicht. So wird die Spannung immer mehr aufgebaut. Ab dem Zeitpunkt, an dem auch die Kommissarin weiß, wer der Täter ist, fiebert man richtig mit und hofft, dass sie noch rechtzeitig kommt, um die Jungs zu retten. Doch damit ist das Buch noch nicht zuende. Das letzte Puzzleteil, das den Zusammenhang zu einem 20 Jahre zurückliegenden Fall löst, fehlt noch. Damit setzt der Autor auf den letzten Seiten noch das "Sahnehäubchen" oben drauf.

Mir gefällt der Schreibstil von Vincent Kliesch. Er schreibt nicht aus der Ich-Perspektive. Der Leser schaut von außen auf das Geschehen. In den verschiedenen Kapiteln werden die handelnden Personen beschrieben. Mal ist es Olivia Holzmann, mal Severin Boesherz und dann sind es wieder Personen, die man anfangs noch gar nicht in ihrer Rolle zuordnen kann. Deshalb hat man als Leser am Anfang oft ein großes Fragezeichen im Kopf, das sich dann aber im späteren Verlauf aufzulösen beginnt.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Ungewöhnlich und fesselnd

In sechs Städten Deutschlands werden zeitgleich sieben Jungen entführt, wenig später ihre Eltern ermordet. Kommissarin Olivia Holzmann vom LKA Berlin versucht, ihren genialen ehemaligen Kollegen Boesherz zur Mithilfe zu bitten, doch der verweigert sich.
Zunächst präsentiert Autor Vincent Kliesch in diesem ersten Teil der Bösherz-Reihe (die unterschiedliche Schreibart ist durchaus beabsichtigt!) ein Szenario, welches abseits des Falls abläuft: Der mutmaßliche Drogenboss Fjodor Sokolov fordert von seinem angehenden Mitarbeiter, dass der als Beweis seine Loyalität einen Mord begeht. Was sich daraufhin entwickelt, ist ein Feuerwerk an Ideen, Finten und unerwarteten Wendungen. Ein Einstieg, der auf das Buch einstimmt und eine Wundertüte an Überraschungen erwarten lässt. Gleich vorweg: Diese Erwartungen werden erfüllt. Ganz sicher gibt es wenige derart einfallsreiche Thriller wie diesen.
Vielleicht muss deshalb in Kauf genommen werden, dass auch die Charaktere teilweise extrem ausgestaltet sind. Das trifft keineswegs auf die taffe Ermittlerin zu, die sich durchaus als Identifikationsfigur anbietet. An ihr ist und bleibt man dicht dran und kann das meiste, was sie tut, gut nachvollziehen. Weitaus schwieriger ist das bei Sokolov, der sich als Zauberer inszeniert, und besonders bei Boesherz, der in überaus überlegener, sogar überheblicher Manier sich mit zweifelhaften Begründungen bei fast jeder Gelegenheit den Erwartungen anderer entzieht. Seine geheimnisvolle Aura und besondere Gaben entrücken ihn den Lesenden.
Ähnlich wie Sherlock Holmes ist er ein Ermittler mit genialer detektivischer Kombinationsgabe, der auf der Basis von Fakten seine Schlussfolgerungen zieht. Allerdings greift er selten auf handfestes Beweismaterial zurück, sondern analysiert vor allem die Verhaltensweisen und Äußerungen von Personen im Kontext mit den Geschehnissen.
Die Geschichte ist ausgefeilt, raffiniert und sorgt für fesselnde Unterhaltung. Leicht pathetische Momente oder das Überstrapazieren gewisser Elemente wie beispielsweise der Zauberkunst zu Beginn des Buches können die Lesefreude nur wenig dämpfen. Am Ende bleibt die Vorfreude auf den zweiten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 02.02.2022

zum mitraten

Der Ex-Ermittler Severin Boesherz hat sich komplett von der Außenwelt abgeschottet und möchte auch seiner ehemaligen Kollegin Olivia bei der Suche nach dem Entführer von sieben Jungen und die anschließende brutale Ermordung deren Eltern nicht helfen. Es ist ein bemerkenswerter Entführer, alle Kinder wurden zum gleichen Zeitpunkt als vermisst gemeldet, der Täter gibt sich selbst ein Alibi für alle seine anderen Entführungen und alle Spuren wurden von den Opfern selbst beseitigt. Wie hat er das gemacht? Die einzige Hilfe, die er gibt ist, sich alte Akten von ähnlich gelagerten Fällen anzusehen. Doch die Zeit wird für die Jungen immer knapper. Severin selbst schult lieber mittels eines alten Entführungsfalles den Intellekt seines Sohnes, dem Philosophiestudenten Ferdinand. Mit wenigen Informationen soll er auf die Spur und die Beweggründe des Täters kommen. Auch für den Leser gibt es genug zum Mitraten, im alten wie im aktuellen Entführungsfall gibt es versteckte Hinweise zur Lösung. Dieses ist sehr spannend beschrieben, zusätzlich punktet der Thriller mit den sehr gut ausgearbeiteten Charakteren der Protagonisten.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Vincent Kliesch hat wieder Klasse geliefert

Bis zu etwa der Hälfte des Buches war der Zusammenhang zwischen Titel, Coverbild und Buchinhalt noch nicht klar ersichtlich, doch danach wird die Verbindung immer klarer. Und auch grausamer. Schon der Auftakt des Buches ist ein Schocker. Eine Spazierfahrt mit dem Dampfer auf demTegelner See, die keine Vergnügungsfahrt ist. Ein sicheres Geschäft, das dennoch zerplatzt. Ein Mord, den eine Polizistin verüben muss, der dann doch verhindert wird.
Danach beginnt die eigentliche Handlung die oft Zeiten und Schauplätze wechselt. Eine Serie von Kindesentführungen und brutalen Morden an deren Eltern erschüttern Deutschland. Das LKA Berlin tappt im Dunkeln und alle Spuren führen ins Nichts. Alle sieben Entführungen haben auf die Minute genau gleichzeitig stattgefunden und wurden von der gleichen Person verübt. Die Chefermittlerin Olivia Holzmann ist mit ihrem Latein am Ende. Als ultimative Ratio appelliert sie an ihren ehemaligen Chef Severin Boesherz und die pensionierte Kommissarin Esther Wardy, die zu ihren aktiven Zeiten legendär in der Lösung der schwierigsten Fälle waren. Doch beide speisen Olivia nur mit vagen Hinweisen ab, aus denen die Kommissarin dennoch wertvolle Impulse herausholt. Vereinzelte Teile eines bizarren Puzzles fügen sich langsam zu einem grausamen Bild zusammen.
Ein ungesühntes Verbrechen 20 Jahre zuvor führt nun zu viel brutaleren und bösartigeren Folgen. Olivia muss diesen Fall allein lösen. Als einziger steht ihr Marvin, genannt Muffi, zur Seite. Er scheint der absolute Mr. Right zu sein. Gutaussehend, ein unglaublicher Frauenversteher, begnadeter Koch und ein Sexgott im Bett. Welche Frau würde sich da nicht von solch einem Frauenflüsterer verwöhnen lassen? Zudem ist er ein guter Zuhörer, stellt die richtigen Fragen und spendet Olivia Trost zu, wenn sie wieder einmal in ihren Ermittlungen gegen eine Mauer gelaufen ist. Klingt zu gut, um wahr zu sein? Stimmt. Leider wieder mal nix mit Mr. Perfect! Seufz. Doch zurück zum Buch.
Überhaupt scheint es so einige eigenartige Gestalten im Buch zu geben. Abgesehen von den zwei Ex-Polizisten die Olivia scheinbar nur widerwillig oder gar nicht helfen, sind die anderen aktiven Polizisten mustergültig in Benehmen und Mentalität. Sie helfen und unterstützen Olivia, wo es nur geht, stehen ihr bei, schieben endlose Überstunden ihr zuliebe. Olivia hat mühselig aufgebaute Ermittlungen in einem riesigen Drogenring torpediert? Macht doch nichts, kann jedem Mal passieren. Was ist die Arbeit von Monaten schon wert? Kopf hoch Kleines, wird schon wieder. (In so einer Truppe möchte ich auch mal arbeiten…) Dafür sind die Verbrecher abscheulich, verdienen ihren Tod und keiner weint denen eine Träne nach. Na ja, ein Verbrecher ist abscheulich, hat aber auch ein soziales Gewissen. Darum stirbt er auch nicht gegen Ende.
Die Handlung rollt rasant vor unseren Augen ab, Theaterschläge und 180° Wendungen lösen sich alle paar Seiten ab, das Ende wird von einem Hollywood reifen Showdown gekrönt. Die letzten 4 Kapitel dienen der lückenlosen Klärung des Falles und für uns Leser zum Runterkommen vom Adrenalinhigh.
Trotz einiger Schwächen liest sich das Buch leicht und es treibt einen immer weiter, atemlos, bis zur letzten Seite. Auch nach dem Showdown verschlingt man die Kapitel, weil man diesen zuerst so geheimnisvollen Fall restlos aufgeklärt haben möchte. Und wer einen Thriller in die Hand nimmt, will genau dies, was Kliesch bietet: rasante Handlung, spektakulärer Showdown und ein positives Ende.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Ein Lauf gegen die Zeit

Inhalt

Inhalt

In ganz Deutschland werden 7 Kinder in nur 3 Minuten entführt. Aber wie ist das Möglich? Das versucht Olivia Holzmann herauszufinden. Doch all ihre Ansätze scheinen sie nicht auf die richtige Spur zu führen und auch ihr früherer Kollege Boesherz möchte ihr nicht helfen.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend und schön gestaltet. Der Titel des Buches wird in der Handlung aufgegriffen, verrät aber nicht zu viel.

Bisher kannte ich die Thriller um Boesherz noch nicht.
Somit waren es für mich einige neue Charaktere in dem Buch.

Mit Olivia musste ich die ganze Zeit mitfiebern, und habe immer gehofft das sie das Rätsel um die entführten Kinder lösen kann. Vom Charakter her und den Handlungen fand ich sie sehr authentisch und ich konnte mich oft in sie hineinversetzten. Da ihr Aussehen nicht richtig beschrieben wurde, konnte ich mir gut ein eigenes Bild von ihr machen.

Boesherz hat für mich perfekt ein Genie dargestellt der etwas eigenartig ist. Das hat sehr gut in die Handlung gepasst und ich fand es auch gut, dass er bei seiner Meinung geblieben ist, aber am Ende des Buches noch einmal aufgetaucht ist.
Seinen Sohn lehrt er in dem Buch und versucht somit sein Wissen weiter zu geben. Auch dieser hat seine Eigenarten, ist mir aber trotzdem sehr sympathisch.

d´Des Weiteren gab es noch einige mehr Charaktere, aber diese oben erschienen mir als die wichtigsten.

Die Handlung als solches fand ich sehr spannend geschrieben, auch wenn man schon sehr früh eine Ahnung hatte, bzw. wusste, wer die Kinder entführt hat. Trotz diesem wissen, wusste man nicht wo die Kinder sind, wie es gelangen konnte, dass sie alle innerhalb von 3 Minuten entführt worden sind und ob Olivia es rechtzeitig schafft sie zu finden.

Anfangs hatte ich allerdings etwas Probleme in die Handlung hinein zu kommen. Da das Buch aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben ist und es mehrere Schauplätze gab, war es Anfangs ein großes Durcheinander für mich. Im Verlauf des Buches hat sich aber geklärt wie alles zusammenhing und wurde für mich Durchschaubarer.

Trotz der Unübersichtlichkeit am Anfang war das Buch am Ende großartig für mich.
Es hatte die perfekte Portion Spannung und Rätsel, die man aber gut mithilfe der Charaktere lösen konnte.

Fazit

Ein gelungener Auftakt von Olivia Holzmann in hoffentlich noch weitere Spannende und rätselhafte Fälle.