Cover-Bild Im Auge des Zebras
Band 1 der Reihe "Olivia Holzmann ermittelt"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.12.2021
Vincent Kliesch

Im Auge des Zebras

Ein Bösherz-Thriller. Vom Autor des Bestsellers »Auris« | »Eine düster-faszinierende Geschichte!« Sebastian Fitzek

»Wer in das Auge des Zebras blickt, wird mit einer total sympathischen Ermittlerin, einer düster-faszinierenden Geschichte und an jedem Kapitelende mit einem überraschenden Twist belohnt!« Sebastian Fitzek

Wie kann eine Person an mehreren Orten zugleich sein?
Im Reihen-Auftakt »Im Auge des Zebras« von Bestsellerautor Vincent Kliesch muss Kommissarin Olivia Holzmann einen Fall lösen, den es gar nicht geben kann.

Was physikalisch vollkommen unmöglich ist, geschieht in ganz Deutschland: Überall werden Teenager entführt, die Eltern kurz darauf ermordet. Und allen Beweisen nach wurden die Taten zur selben Zeit und von derselben Person verübt! Kommissarin Olivia Holzmann vom LKA Berlin tappt im Dunkeln und weiß nur, dass den Jugendlichen die Zeit davonläuft. Um diesen scheinbar übernatürlichen Fall zu lösen, bedarf es der Fähigkeiten dreier besonderer Ermittler: der Willensstärke von Olivia Holzmann, der genialen Beobachtungsgabe ihres Mentors Severin Boesherz und der Erfahrung der pensionierten Kommissarin Esther Wardy. Die drei ahnen nicht, wie leicht ihnen der Täter jederzeit das Liebste nehmen kann, das sie besitzen …

Ein genialer Psychopath, ein unmöglicher Fall und unvorhersehbare Twists: Der deutsche Thriller-Autor Vincent Kliesch, der u .a. mit der »Auris«-Reihe zusammen mit Sebastian Fitzek immer wieder die Bestsellerliste stürmt, wird seinen Lesern mit der neuen Ermittlerin Olivia Holzmann viele schlaflose Nächte bescheren!

Veröffentlicht am 21.03.2022

Highlight

Das Cover machte mich neugierig und ich freute mich auf den Start der neuen Reihe vom Autor. Ein Buch habe ich bereits von Kliesch gelesen und mochte es sehr.

Der Schreibstil ist flüssig und ich habe ...

Der Schreibstil ist flüssig und ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Spannung pur und das von Beginn des Buches an. In Deutschland werden innerhalb kurzer Zeit Teenager entführt und die Eltern kurz darauf ermordet.

Die Taten sollen von ein und der selben Person ausgeführt worden sein. Doch kann das sein? Komissarin Olivia Holzmann hat keinen blassen Schimmer und tappt im Dunkeln. Wie kann sie die Fälle klären und wer kann ihr dabei helfen?

Der Autor hat wirklich einen grandiosen Start der neuen Reihe hingelegt und ich fühlte mich von Seite 1 an mitgenommen und dabei. Spannend und wirklich kaum aus den Händen zu legen. Für mich ein Highlight und ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.03.2022

verschroben, aber mega spannend

Nach einer längeren Pause hatte ich mal wieder Lust auf einen Thriller von Vincent Kliesch.

Einfach sind seine Bücher ja nicht. Der Autor setzt sehr viel auf die Mitdenkfähigkeiten seiner Leserschaft. Severin Bösherz spielt hier nur eine Nebenrolle, den Hauptpart der Ermittlungen übernimmt Olivia Holzmann. Ebenso fähig, was Geistesleistungen und Denkaufgaben betrifft, eifert sie in diesem Buch verzweifelt ihrem Mentor nach. Unfreiwillig, denn dieser hat sich zurückgezogen und gibt keinerlei Hilfestellung. Das ganze Buch legt ein rasantes Tempo vor, gelten doch sieben Jungs als vermisst. Entführt. Die Zeit läuft. Gegen Olivia.
Der Schreibstil ist klasse, perfide und absolut bildhaft. Manchmal kann man Olivias Verzweiflung geradezu greifen. Man muss diese Art von Thrillern mögen. Ein, oder mehrere, wie in diesem Fall superintelligente Ermittler, die ausgesprochen ungewöhnliche Fähigkeiten haben. Das macht sie schlecht greifbar für den Leser, kann sich doch ein Normalsterblicher nicht mit diesen Gaben und den daraus resultierenden Problemen des Lebens identifizieren. Zudem wirkt Bösherz auch immer aus der Zeit gefallen, oder in einem Paralleluniversum wohnend. Verständlich, aber befremdlich. Umso besser, dass Olivia da ein wenig nahbarer beschrieben ist. Als routinierter Leser habe ich schon sehr früh einen Verdacht gehabt, der sich letztendlich auch bestätigt hat, trotzdem war das Buch bis zur letzten Seite spannend, exzentrisch und absolut lesenswert. Leider wird der rote Faden mit Solokow nicht wirklich weitergeführt, bzw. aufgeklärt, das hätte ich mir zum Ende hin noch gewünscht, dort eine Auflösung zu erfahren.

Fazit: Absolut empfehlenswert für alle, die Psychothriller mögen und Ermittler im Stile von Robert Hunter. Oder eben Severin Bösherz. Verschroben, hyperintelligent, leicht soziopathisch,und trotzdem irgendwie klasse. Der Wiedererkennungswert solcher Figuren ist auch extrem groß.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Spannender Thriller

Dieser Fall wird für die Ermittlerin Olivia Holzmann keine leichte Sache sein. Überall in Deutschland verschwinden Teenager, die von ihren Eltern als vermisst gemeldet werden. Eins ist doch sehr mysteriös an diesen Fällen - alle Entführungen geschehen zur gleichen Zeit. Zusammen mit Severin Boesherz und Esther Wardy tappt Olivia im Dunkeln. Die Auflösung des Falls scheint sehr fern zu sein, aber die Uhr tickt. Der Täter ist näher, als man es erwarten würde. Wird es Olivia gelingen, die Teenager zu retten, bevor ihre Zeit abgelaufen ist?

Ich war bereits von den Auris-Reihe von Vincent Kliesch total fasziniert und habe mich nun über neuen Lesestoff sehr gefreut. Wer den Klappentext gelesen hat, wird sich über den Anfang wundern. Der Leser befindet sich mitten auf einem Treffen, bei dem der Drogenboss Fjodor Sokolov einen Vertrauensbeweis von einem angehenden Mitarbeiter fordert. Die Szene ist actionreich und liefert einige Überraschungsmomente.

Die Spannung, die der Autor hier schon aufbaut, begleitet den Leser bis zur letzten Seite. Die Entführungen der Jungs sind ein großes Rätsel. Es ist wie ein Puzzle mit unendlich vielen Teilen, bei dem nichts zusammenpasst. Dem Leser wird genug Raum für Spekulationen und wilde Theorien gelassen. Auch wenn man glaubt, nun der Auflösung nahe zu sein, überrascht uns Kliesch und das Rätseln geht von vorne los.

Was der Geschichte einen besonderen Charme verleiht, sind die Charaktere. Olivia Holzmann ist eine sehr sympathische Ermittlerin, die auf mich sehr authentisch wirkt. Über den Spitznamen ihres Freundes musste ich oft schmunzeln. Sie nimmt den Fall sehr ernst und sie versucht, die Zusammenhänge zu verstehen. Jedoch habe ich das Gefühl gehabt, dass sie noch etwas naiv ist und der Fall eine Nummer zu groß für sie ist. Sie stand mehr im Schatten von Severin Boesherz, der ihr Gegenteil war. Er kam manchmal grob und überheblich rüber. Was mich sehr interessiert: Warum lebt er so zurückgezogen?

Veröffentlicht am 12.02.2022

Ursache und Wirkung!

Das Cover ist passend zum Buchtitel mit einem Zebra auffällig gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig. Die Handlung enthält Abschnitte in die Vergangenheit.

Kommissarin ...

Das Cover ist passend zum Buchtitel mit einem Zebra auffällig gestaltet.

Kommissarin Olivia Holzmann von der Mordkommission des LKA Berlin jagt einen Mann, der 7 Kindern in 6 Städten entführt und deren Eltern ermordet hat. Sämtliche Hinweise deuten auf einen gleichen Täter hin. Olivia aquiriert Ex-Kollegen, um die mysteriöse Mordtournee durch Deutschland aufzuklären.

Die Handlung ist spannungsgeladen und gut zu verfolgen. Die Fallanalyse gestaltet sich für die Kommissarin schleppend, da ihr die Anhaltspunkte fehlen. Auch sie gerät ins Visier des Täters.
Die Bedeutung des Zebras als Symbol für Freiheit und Gemeinschaftlichkeit spielt in diesem Thriller eine große Rolle.

Die Darstellung des Täters und seine verstörenden Beweggründe werden fesselnd erzählt. Die Vergangenheit lässt ihn nicht ruhen.

Fazit:

Ein magischer Thriller mit außergewöhnlichen Ermittlern!

Veröffentlicht am 10.02.2022

Temporeich und überraschend

INHALT:

INHALT:
In ganz Deutschland geschieht, was eigentlich unmöglich ist. An verschiedenen Orten werden Kinder entführt und ihre Eltern kurz darauf ermordet. Das interessante daran ist, dass die Beweise belegen, dass die Taten zur selben Zeit begangen und von derselben Person verübt wurden. Kommissarin Olivia Holzmann tappt völlig im Dunkeln. Sie weiss nur, den Kinder bleibt nicht mehr viel Zeit. Bei diesem übernatürlichen wirkenden Fall bedarf es der Fähigkeiten von drei Ermittlern. Ihre Willensstätke, der Beobachtungsgabe ihres Mentors Severin Bösherz und die Erfahrung der pensionierten Kommissarin Esther Wardy. Und sie ahnen nicht, wie dicht der Täter ist.
MEINE MEINUNG:
Dem dritten Teil der Reihe um den Kommissar Severin Bösherz habe ich sehr entgegengefiert, denn ich finde besonders die ausgefeilten und facettenreiche Charaktere grossartig. Und das ist dem Autor auch wieder grossartig gelungen. Von Anfang an war die Spannung auf höchstem Niveau und das Tempo unheimlich rasant. Der Einstieg fiel mir sehr leicht, ich erkannte sofort wieder die sehr besondere Art von Severin Bösherz. Der Leser wird von Beginn an etwas in die Irre geführt und ich war ständig am Überlegen und Mitätseln, wie sich die doch sehr rätselhafen Entführung zugetragen haben könnten. Das Tempo steigert sich im Laufe des Buches immer mehr, da die Zeit für die entführten Kinder immer knapper wird. Wir begleiten Olivia und sind immer nah an ihren Ermittlungen und doch spielen einige gegen sie. Das wird dem Leser immer nur häppchenweise präsentiert und so ist das Ende dann eine Überraschung und grossartig konstruiert.
FAZIT:
Spannend und temporeich. Ein überraschendes Ende und vielen Wendungen.