Cover-Bild Im Auge des Zebras
Band 1 der Reihe "Olivia Holzmann ermittelt"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.12.2021
Vincent Kliesch

Im Auge des Zebras

Ein Bösherz-Thriller. Vom Autor des Bestsellers »Auris« | »Eine düster-faszinierende Geschichte!« Sebastian Fitzek

»Wer in das Auge des Zebras blickt, wird mit einer total sympathischen Ermittlerin, einer düster-faszinierenden Geschichte und an jedem Kapitelende mit einem überraschenden Twist belohnt!« Sebastian Fitzek

Wie kann eine Person an mehreren Orten zugleich sein?
Im Reihen-Auftakt »Im Auge des Zebras« von Bestsellerautor Vincent Kliesch muss Kommissarin Olivia Holzmann einen Fall lösen, den es gar nicht geben kann.

Was physikalisch vollkommen unmöglich ist, geschieht in ganz Deutschland: Überall werden Teenager entführt, die Eltern kurz darauf ermordet. Und allen Beweisen nach wurden die Taten zur selben Zeit und von derselben Person verübt! Kommissarin Olivia Holzmann vom LKA Berlin tappt im Dunkeln und weiß nur, dass den Jugendlichen die Zeit davonläuft. Um diesen scheinbar übernatürlichen Fall zu lösen, bedarf es der Fähigkeiten dreier besonderer Ermittler: der Willensstärke von Olivia Holzmann, der genialen Beobachtungsgabe ihres Mentors Severin Boesherz und der Erfahrung der pensionierten Kommissarin Esther Wardy. Die drei ahnen nicht, wie leicht ihnen der Täter jederzeit das Liebste nehmen kann, das sie besitzen …

Ein genialer Psychopath, ein unmöglicher Fall und unvorhersehbare Twists: Der deutsche Thriller-Autor Vincent Kliesch, der u .a. mit der »Auris«-Reihe zusammen mit Sebastian Fitzek immer wieder die Bestsellerliste stürmt, wird seinen Lesern mit der neuen Ermittlerin Olivia Holzmann viele schlaflose Nächte bescheren!

Veröffentlicht am 02.02.2022

Spannender Reihenauftakt

„Im Auge des Zebras“ ist der Auftakt einer neuen Reihe von Vincent Kliesch mit der Ermittlerin Olivia Holzmann als Hauptcharakter. Es handelt sich um einen sehr spannenden Psychohriller, der ohne blutrünstige Szenen auskommt.

Kurz zum Inhalt: in mehreren Städten in Deutschland werden Jugendliche entführt und kurz darauf ihre Eltern ermordet. Das Mysteriöse daran: alle Jugendlichen wurden zeitgleich von ein und der selben Person entführt. Doch wie ist das möglich? Olivia Holzmann ermittelt, braucht dabei aber immer wieder die Unterstützung ihres Mentors Severin Bösherz und der pensionierten Kommissarin Esther Wardy.

Gut gefallen haben mir die Charaktere, da sie nicht die typischen Klischees bedienten, wie in vielen anderen Thrillern. Besonders Severin Bösherz finde ich einen sehr spannenden und besonderen Charakter.

Anfangs hat es etwas gedauert bis ich in die Geschichte reinkam, da manche Szenen für mich etwas verwirrend waren. Im Laufe der Geschichte haben sich aber alle Unklarheiten geklärt. Die Auflösung hat mir gut gefallen, da ich sie so überhaupt nicht erwartet habe. Insgesamt ein sehr spannder Thriller, für den ich kann eine klare Leseempfehlung aussprechen kann.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Starker Auftakt

„Im Auge des Zebras“ ist in aller Munde und so kam auch ich nicht umhin, meine Neugier zu befriedigen und das neueste Buch von Vincent Kliesch zu lesen. 😊 Das Buch ist der Auftakt einer neuen Thriller-Reihe um die Kommissarin Olivia Holzmann.

Der Plotidee ist echt genial: In ganz Deutschland werden am selben Tag, zur selben Zeit mehrere Kinder entführt – und zwar vom selben Täter! Zumindest weisen alle Beweise darauf hin. Wie kann das sein? Die Kommissarin Olivia Holzmann steht vor einem Rätsel. Da Olivia den Fall nicht allein lösen kann, bittet sie ihren Mentor Severin Boesherz und die pensionierte Polizistin Esther Wardy um Hilfe. Keiner von ihnen scheint jedoch sonderlich gewillt, Olivia zu unterstützen und den entführten Kindern läuft die Zeit davon.

Die Handlung begann super spannend, wenn auch anders als erwartet. (Die Auftaktszene konnte ich mir direkt als Verfilmung vorstellen. Mega!) Es hat einige Seiten gebraucht, bis ich mich in der Geschichte „orientieren“ konnte und ich kann euch versichern, auch die Anfangsszene hat seine Richtigkeit. 😉 Als ich mich dann in der Geschichte zurecht gefunden hatte, war ich äußerst fasziniert von dem Rätsel, vor dem Olivia stand: Wie ist es möglich, dass eine Person zur selben Zeit deutschlandweit mehrere Kinder parallel entführen konnte?! Mir fiel da partout keine Möglichkeit ein...

Klieschs Schreibstil gefiel mir beim Lesen richtig gut. Ich konnte mir alles bildlich und lebhaft vorstellen. Und obwohl der Autor seine Figuren nicht aus der Ich-Perspektive erzählen lässt, hatte ich recht schnell einen Draht zu der Protagonistin Olivia Holzmann. Bei den anderen Figuren hatte ich diese Verbindung nicht. Keine der anderen Charaktere habe ich schnell durchschaut, das machte das Miträtseln aber umso spannender. Ich wurde das Gefühl nicht los, dass ich etwas übersehen hatte und nicht jede Figur mit offenen Karten spielte. Ganz vorn dabei natürlich Severin Boesherz, der daraus aber auch keinen Hehl macht. Er wollte Olivia anstacheln, selbst die Lösung herauszufinden. Zu Boesherz habe ich keinen Zugang gefunden. Er war wie Teflon 😅 und wirkte auf mich wie eine Mischung aus Monk und Maarten S. Sneijder aus der Todesreihe von Andreas Gruber: Er hat eine Vorliebe für Designeranzüge und das passende Schuhwerk. Allerdings verfügt er nicht nur über einen eleganten Kleidungsstil, sondern auch über ein Auge für „wichtige Nebensächlichkeiten“, die anderen entgehen. Außerdem hat er ein unfassbares analytisches Denkvermögen und eine hervorragende Kombinationsgabe. Das gefiel mir und dadurch faszinierte er mich als Figur, obwohl ich ihn nicht sonderlich sympathisch fand.

Olivias Fähigkeiten kamen mir im Buch dafür etwas zu kurz. Ihre Ermittlungsarbeit wurde so gut wie gar nicht dargestellt. Sie hetzte nur von einem kryptischen Hinweis zum Nächsten. In einer anderen Rezension las ich, dass Olivia als Marionette bezeichnet wurde. Das trifft es meines Erachtens leider ganz gut und ich finde es persönlich sehr schade. Sie hätte ruhig öfter glänzen dürfen.

Aber zurück zur Story: Viele kurze Kapitel und Perspektivwechsel sorgten dafür, dass ich „Im Auge des Zebras“ schnell gelesen habe. Ich hatte dabei allerdings tausend Fragen im Kopf und nach und nach hat der Autor mir diese genommen. Den Plot finde ich echt - wie oben schon erwähnt - genial. An der einen oder anderen Stelle hat es mir vielleicht einen winzigen Moment zu lang gedauert, bis die Puzzleteile gelüftet wurden. Ich bin aber auch ein sehr ungeduldiger Mensch. 😅 Am Ende verknüpft Kliesch die Handlungsstränge geschickt und stimmig. Alles passt hervorragend zusammen und alle großen Fragen wurden geklärt. 😊

Bevor ich es vergesse: Es gab ein Kapitel im Buch, das mich sehr hat schmunzeln lassen und gleichzeitig zum Nachdenken anregte. Es ging hierbei um „die Unsicheren und die Mündigen“. Eine toll verpackte Kritik an unserer Gesellschaft und die "Vergewaltigung der deutschen Sprache" (Zitat von Dieter Hallervorden). Chapeau, lieber Vincent Kliesch!

GegenBürgerInnenMeisterInnen und

VegetarischeMetzger

Insgesamt ist „Im Auge des Zebras“ ein empfehlenswerter Reihen-Auftakt, auch wenn ich bei den Figuren noch Potenzial nach oben sehe. (Vielleicht fehlte es mir wirklich an Hintergrundwissen zu Boesherz?!)
Vincent Klieschs neuester Thriller ist wendungsreich, ausgeklügelt und auch für erfahrene Thrillerfans nicht schnell und nicht in Gänze zu durchschauen, da bin ich mir recht sicher. Ich wurde definitiv gut unterhalten und werde die Reihe weiterverfolgen. 😊

Es gibt da noch eine Frage, auf die ich keine konkrete Antwort gefunden habe. Für alle, die das Buch schon kennen: Was hat es mit der abgespielten Musik auf sich? Wer hat sie aus welchem Grund angestellt? Schickt mir gern eine PN, um niemanden zu spoilern, falls ihr mir da helfen könnt. 😅

Veröffentlicht am 29.01.2022

Ein spannender Reihenauftakt

Inhalt: Zeitgleich verschwinden in ganz Deutschland Kinder und Jugendliche. Ihre Eltern werden - kurz nachdem sie die Vermisstenmeldung aufgesetzt haben - ermordet. Auffällig dabei ist, dass sowohl die Zeugenaussagen der Eltern als auch die DNA-Analysen darauf hinweisen, dass immer ein und dieselbe Person der Täter ist. Die Kinder und Jugendlichen bleiben, trotz intensiver Suche, verschwunden. Um das Rennen gegen die Zeit nicht zu verlieren und die Entführten noch lebend zu finden, bleibt Kommissarin Olivia Holzmann nur noch eine Möglichkeit: Sie bittet ihren alten Kollegen Severin Boesherz - ein ermittlerisches Mastermind, das sich vor Jahren zur Ruhe gesetzt hat - um Hilfe.

Persönliche Meinung: „Im Auge des Zebras“ ist ein Thriller von Vincent Kliesch. Der Thriller schließt an Klieschs Bösherz-Dilogie („Bis in den Tod hinein“; „Im Augenblick des Todes“) an, ist aber zugleich der Auftakt einer neuen Reihe, die die Kommissarin Olivia Holzmann in den Fokus rückt. Denn: Severin Boesherz hat sich vor einigen Jahren zurückgezogen, will nicht mehr ermitteln, da er befürchtet, durch seine besondere Gabe immer neue Verbrecher „anzulocken“, die ihn herausfordern möchten. Da jede verlorene Minute den Tod der Vermissten näherbringt, bittet Olivia ihn dennoch um Rat und involviert ihn so in den Fall. Erzählt wird „Im Auge des Zebras“ aus verschiedenen personalen Erzählperspektiven und auf unterschiedlichen Zeitebenen. Die drei Hauptperspektiven dabei sind Olivia Holzmann, Severin Boesherz und Ferdinand Boesherz, der Sohn Severins. Besonders Severin Boesherz ist eine interessante Ermittlerfigur: Er ist ein an Sherlock Holmes erinnernder deduktiver Denker, der ein photographisches Gedächtnis besitzt und sich mental in Erinnerungsräume denken bzw. zurückziehen kann. Sein Sohn Ferdinand besitzt eine ähnliche Begabung, allerdings ist diese noch nicht so ausgeprägt wie bei seinem Vater. Daher steht er ebenso wie Olivia eher im Schatten von S. Boesherz. Das passt sehr gut zum Konzept des Thrillers: Die Handlung ist gewissermaßen als Initiation/Abnabelung Olivias und Ferdinands angelegt, was insgesamt stimmig umgesetzt wird (mehr kann ich, ohne zu spoilern, nicht verraten). Aber auch der Fall um die entführten Kinder/Jugendlichen ist schön durchdacht und konstruiert. Die Handlung ist insgesamt sehr wendungsreich und besitzt eine fesselnde Spannungskurve. Mehrmals wird man auf falsche Fährten geführt und durch Twiste überrascht. Durch die kurzen Kapitel und häufigen Perspektivwechsel ist die Handlung zudem sehr temporeich (zu Beginn eines Kapitels steht immer, welche Perspektive eingenommen wird, sodass man nicht durcheinanderkommt). Insgesamt ist „Im Auge des Zebras“ ein spannender und wendungsreicher Thriller, der die Lesenden mehrmals auf die falsche Fährte führt und sich sehr flüssig lesen lässt.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Olivia Holzmann ermittelt

Mein erstes Buch von Vincent Kliesch. Es war jetzt kein riesengroßes Highlight, hat mich aber durchaus sehr gut unterhalten. Ein toller Pageturner!

In diesem Reihenaufakt tritt die Ermittlerin des LKA ...

In diesem Reihenaufakt tritt die Ermittlerin des LKA Olivia Holzmann in die Fußstapfen ihres ehemaligen Kollegen, dem analytischen Genie Severin Bösherz. Kommissarin Olivia Holzmann muss einen Fall lösen, der unmöglich passiert sein kann. In ganz Deutschland verteilt, werden zum selben Zeitpunkt Kinder und Teenager entführt und deren Eltern kurz darauf ermordet. Sämtliche Hinweise deuten darauf hin, dass die Taten von derselben Person verübt worden sind. Olivia tappt im Dunkeln und sucht Hilfe bei ihrem Ex-Kollegen und Mentor Bösherz. Für die Ermittlerin beginnt ein Wettlauf mit der Zeit diesen physikalisch unmöglichen Fall zu lösen, doch Bösherz, auf dessen ermittlerische Fähigkeiten Olivia setzt, möchte mit dem Fall nichts zu tun haben.

Vincent Kliesch konnte mich mit seinem neuen Reihenauftakt auf jeden Fall überzeugen, obwohl es nach einem recht holprigen Einstieg momentan nicht danach ausgesehen hat. Ich habe einige Kapitel gebraucht bis ich die Orientierung gefunden habe. Kurzfristig war ich auch der Meinung das falsche Buch zu lesen, weil ich so überhaupt nichts vom Klappentext in der Geschichte wieder gefunden habe. Zum Glück hat sich dieses Dilemma aber wie gesagt nach einigen Kapiteln gelöst. Ab diesem Zeitpunkt war ich richtig gefesselt.

Vincent Kliesch lässt uns aus mehreren Perspektiven durch 'Das Auge des Zebras' schauen. Da ist zum einen Olivia Holzmann, die engagierte Ermittlerin, die ihren Platz im LKA noch nicht ganz gefunden hat und oft an ihren eigenen Fähigkeiten zweifelt. Zum anderen ist es Severin Bösherz, ein Sherlock Holmes seiner Zeit, der sich eigentlich zurück ziehen will, Olivia dann aber doch die Richting weist. Als dritte Perspektive kommt Bösherz' Sohn Ferdinand dazu, der seinem Vater sehr ähnlich ist, auch wenn seine analytischen Fähigkeiten noch nicht ganz so ausgeprägt sind.
Alle drei konnten mich auf ihre Art für sich einnehmen, wobei ich ehrlich sagen muss, dass Severin Bösherz allen die Show stiehlt. Besonders Olivia wirkt neben ihrem Menor (noch) etwas farblos. Was Olivia und ihre ermittlerischen Fähigkeiten angeht, sehe ich definitiv noch Luft nach oben.
Zu den eben genannten gesellen sich noch weitere für die Handlung relevante Charaktere dazu, die uns unter anderem auch einen Blick in die Vergangenheit, in der die Wurzel des Bösen vergraben liegt, erlauben.

Im Auge des Zebras ist ein unblutiger Thriller, der aber nichts an Schrecken und grauenhaften Taten einbüßt. Vincent Kliesch hat geschickt Hinweise gestreut - perfekt zum Mitermitteln - nur um dann neue Bombem platzen zu lassen und die Handlung in eine andere Richtung zu lenken. Ich hatte zwar schon relativ früh einen Verdacht, das gesamte Ausmaß und die Auflösung haben mich aber nochmal ziemlich beeindruckt.

Fazit
Ein physikalisch unmöglicher Kriminalfall, einprägsame Ermittler, zahlreiche Cliffhanger und unvorhersehbare Wendungen. Nach einem etwas holprigen Start hat sich mir ein spannender Thriller zum Mitermitteln eröffnet.

Wenn du gerne in dem Genre liest, dann kann ich dir Im Auge des Zebras sehr empfehlen. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Olivia´s Start

Mit „Im Auge des Zebras“ startet Autor 368 Vincent Kliesch auf 368 Seiten eine neue Reihe und zwar die um die Kommissarin Olivia Holzmann vom Landeskriminalamt und die lässt sich gar nicht mal schlecht an.

Das Cover passt zum Titel, wie die Faust aufs Auge.

Der Fall scheint vollkommen unmöglich zu sein, zumindestens physisch und rein logisch, denn kein Mensch kann zeitgleich an zwei Orten gleichzeitig sein... Und doch werden Teenager entführt, die Eltern kurz darauf ermordet und allen Beweisen nach wurden die Taten zur selben Zeit und von derselben Person verübt..!
Wie kann das möglich sein ?
Gar nicht..??!!
Oder doch..??
Kommissarin Olivia Holzmann bekommt Schützenhilfe von ihrem Mentor Severin Boesherz sowie der pensionierten Kommissarin Esther Wardy - doch die drei ahnen nicht, wie leicht ihnen der Täter jederzeit das Liebste nehmen kann, das sie besitzen…

Die Spannung und die ungewöhnliche Idee haben mich rasch gefesselt und da die Spannungkurve auch nicht mehr merklich abflacht beziehungsweise sich noch steigert bis zum Plot und Autor Vincent Kliesch noch unvorhersehbare Twists „eingebaut“ hat, hatte ich durchaus spannende Lesesstunden.

Auch fand ich Olivia eine gelungene Protagonistin, die sympathisch ist und ihren Job gut macht.

Ein guter Thriller, der spannend unterhält.