Cover-Bild Weil es dir Glück bringt
Viola Shipman

Weil es dir Glück bringt

Anita Nirschl (Übersetzer)

Liebe ist, wenn es nach Kuchen duftet
Samantha hat immer von der großen weiten Welt geträumt. Das Landleben auf dem Hof ihrer Eltern nahe des Lake Michigan erschien ihr eintönig und beschwerlich. Doch ihr aktueller Job in einer angesagten Patisserie in New York ist nicht so toll, wie sie es erhofft hatte. »Chef Dimple«, wie sich ihr Boss nennen lässt, ist ein eitler Choleriker und aufgeblasener Angeber, der seine Mitarbeiter ausbeutet und keinen Respekt vor Sams Backkünsten hat. Ihm ist es egal, wie die Kuchen seines Ladens schmecken, Hauptsache er sieht im Fernsehen gut damit aus. Als ein Streit mit ihm eskaliert, wirft Sam das Nudelholz für immer hin und fährt nach Hause - sehr zum Bedauern des netten Lieferanten Angelo Morelli.
Sams Familie ist froh über den unerwarteten Besuch. Alle sind schon aufgeregt, denn das 100-jährige Jubiläum des Obsthofs steht bevor, das mit dem 75. Geburtstag von Sams Großmutter zusammenfällt und groß gefeiert werden soll. Sam hilft überall mit, backt mit Mutter und Großmutter Cider-Donuts, Kirschkuchen und Apfeltaschen für den Hofladen und versucht sich über ihre Zukunft klarzuwerden. Das wird nicht leichter, als sowohl Angelo als auch ein neues New Yorker Jobangebot in Michigan eintreffen. Ist sie eigentlich damals vor etwas davon gelaufen, als sie in die Großstadt zog? Wo fühlt sie sich wirklich zu Hause?
Während des Sommers, in dem sie mit den Frauen ihrer Familie zusammenarbeitet, erfährt sie viel über die Generationen vor ihr und findet Trost in den überlieferten alten Rezepten. Mit dreizehn hatte sie genau wie ihre Mutter und ihre Großmutter ein Holzkästchen für die besten geheimen Familienrezepte und den Schlüssel dazu geschenkt bekommen. Wird dieser Schlüssel ihr am Ende Glück bringen?

Veröffentlicht am 08.08.2018

Sehr gefühlvolle Geschichte um das Glück

Zum Klappentext:

Zum Klappentext:

Mein Leseeindruck:
Da ich die Autorin bisher noch nicht kannte, war ich sehr gespannt, wie ihr Schreibstil wohl sein würde und ich war von der ersten Seite an begeistert. Abgesehen davon war die Handlung voller Emotionen und mitreissend, dass ich einige Male sogar Tränen in den Augen hatte und mit der Protagonistin mitgefühlt habe. Die Protagonistin ist auf der Suche nach ihrem persönlichen Glück und erfährt den wunderbaren Zusammenhalt ihrer Familie dabei, was ich einfach wunderbar und sehr emotional beschrieben fand. Abgerundet wurde die Handlung durch die eingearbeiteten Rezepte, welche ich sicher auch mal ausprobieren werde und die auch super zum Buch gepasst haben. Eine tolle, rührende und sehr gefühlvolle Geschichte, die kaum ein Auge trocken lässt.

Für dieses wunderbare und sehr berührendes Buch vergebe ich eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne, da nicht nur die Handlung einzigartig war, sondern auch das Cover wunderbar stimmig dazu.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Schöne Geschichte

Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich war sehr gespannt was mich erwartet. Das Cover ist wunderschön und springt direkt ins Auge. Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht auf Samantha, ihre Familie und die Geschichte des Obsthofes. Frau Shipman hat ein Gespür für Details, sei es in der Beschreibung der Umgebung , der Menschen oder deren Gefühle. Ich konnte mich sehr in die Protagonisten hineinversetzten und die Orte konnte ich bildlich vor meinen Augen sehen. Es war immer wieder schön auch in der Zeit zurück zu schauen um mehr über die Generationen und der Gründung des Obsthofes zu erfahren. Wunderschön auch die Rezepte die hier im Buch zu finden sind. Das gefiel mir besonders und das ein oder andere Rezept wird bei mir Verwendung finden. Ein sehr schönes Buch mit liebenswerten Charakteren, einer wunderbaren Familiengeschichte und tollen Rezepten, ein Buch mit dem ich mich sehr wohlgefühlt habe.
Vielen Dank an NetGalley und den KRÜGER Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Sehr emotionale Familiengeschichte über drei Generationen!

In ihrem Roman "Weil es dir Glück bringt", beschreibt Viola Shipman die Lebensgeschichte der Frauen der Familie von Samantha Nelson. Alles kreist um eine Obstplantage am Lake Michigan, von ihren Anfängen in den Kriegsjahren hin zur Gegenwart.
Protagonistin Samantha ist die Urenkelin der damaligen Plantagenbegründerin und eigentlich dem heimischen Betrieb nach New York entflohen. Aber hat sie dort wirklich ihr Glück gefunden? Bei einem etwas unfreiwilligen Heimataufenthalt kommt sie ins Grübeln, was wirklich Glück und Erfüllung ist.
Fast philosophisch angehaucht, lässt die Autorin ihre Protagonistin zurück in ihre Kindheit kehren, nimmt die Leser mit in die Zeit von Samanthas Urgroßmutter und Großmutter (einzig das Schicksal von Samanthas Eltern wird weitgehend übersprungen).
Es waren immer die Frauen der Familie, die mit der Obstplantage und kreativen Ideen für den Lebensunterhalt ihrer Familien gesorgt haben.
Geeint werden diese Frauen durch eine weitere gemeinsame Passion für das Backen: eine Schatztruhe mit geheimen Familienrezepten wird von Großmutter an Enkelin übergeben. Und so dürfen wir Leser uns zwischen den einzelnen Abschnitten über leckere Rezepte freuen, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.
Die Geschichte ist so locker und leicht geschrieben, dass die Seiten nur so vorbeifliegen. Die Protagonisten sind symphatisch und man drückt Samantha die Daumen, dass auch sie erkennt, wo sie eigentlich hingehört. Eine Erkenntnis, die der Leser deutlich früher als Samantha gewinnt, wenn er ihre Gedanken und Gefühle abwägt, aber wie oft steht man sich selbst im Weg, bevor man merkt, was man eigentlich will!
Eine sehr stimmige, emotionale Geschichte über die Nelson Frauen, ihre Obstplantage und ihre Leidenschaft, das Backen!

Veröffentlicht am 04.06.2018

Wundervolle Familiengeschichte mit tollen Rezepten

Samantha ist auf einer großen Obstplantage in Michigan aufgewachsen. Doch sie wollte immer die Welt entdecken. Nur ist ihr aktueller Job auch nicht das richtige. So fährt sie zum Jubiläum des Hofes und des Geburtstags ihrer Großmutter wieder nach Hause.

Ich liebe Michigan einfach. Die Beschreibungen wecken ungeahnte Sehnsüchte und die Erklärungen der Obstplantage und der Seen ist einfach wunderschön und man kann sie sich richtig vorstellen. Da möchte man sofort hin fahren. Samantha selbst war mir lange zu kühl und unnahbar und mir hat die Tiefe bei ihr gefehlt. Sie wächst zwar im Laufe der Geschichte, aber so langsam, dass einfach eine gewisse Distanz zu ihr geblieben ist. Willo, ihre Großmutter, dagegen, ist einfach großartig: liebevoll, mein Lieblingscharakter. Lesen lässt sich die Geschichte wieder schnell, wobei mir die Sprünge in die Vergangenheit super gefallen haben und die Szenen in Michigan besser als in New York. Mir gefällt die Mentalität und Zusammengehörigkeit auf der Plantage und natürlich haben die Rezepte ihr übriges getan. Die Vielfalt ist genial und ich liebe die Verbindung der Rezepte zur Geschichte. Sie begleiten uns durch das Buch und natürlich die Familiengeschichte, wie in allen Romanen bisher.

Tolle Rezepte, wunderschöner Handlungsort und die Verknüpfung der Vergangenheit mit der Gegenwart macht dieses Buch aus. Eine wundervolle Familiengeschichte zum Träumen.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Liebevoll erzählte Familiengeschichte, die das Herz wärmt

Buchtitel: Weil es dir Glück bringt
Autorin: Viola Shipman
Erschienen 2018 im FISCHER Krüger Verlag
Übersetzerin: Anita Nirschl

Klappentext:

Samantha hat immer von der großen weiten Welt geträumt. Das ...

Buchtitel: Weil es dir Glück bringt
Autorin: Viola Shipman
Erschienen 2018 im FISCHER Krüger Verlag
Übersetzerin: Anita Nirschl

Klappentext:

Samantha hat immer von der großen weiten Welt geträumt. Das Landleben auf dem Hof ihrer Eltern nahe des Lake Michigan erschien ihr eintönig und beschwerlich. Doch ihr aktueller Job in einer angesagten Patisserie in New York ist nicht so toll, wie sie es erhofft hatte. 'Chef Dimple', wie sich ihr Boss nennen lässt, ist ein eitler Choleriker und aufgeblasener Angeber, der seine Mitarbeiter ausbeutet und keinen Respekt vor Sams Backkünsten hat. Ihm ist es egal, wie die Kuchen seines Ladens schmecken, Hauptsache er sieht im Fernsehen gut damit aus. Als ein Streit mit ihm eskaliert, wirft Sam das Nudelholz für immer hin und fährt nach Hause - sehr zum Bedauern des netten Lieferanten Angelo Morelli.

Dies ist mein erstes Buch von Viola Shipman. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei gleich aus mehreren Perspektiven, so dass man einen kleinen Einblick in die Gedanken der wichtigsten Charaktere bekommt.

Das Buch umfasst die Geschichte einer Familie gleich über mehrere Generationen und Zeiten hinweg, wobei der hauptsächliche Handlungsstrang in der Gegenwart im Jahr 2017 stattfindet. Dabei steht das Familienunternehmen und die Liebe zum Backen im Vordergrund, wobei die Familienrezepte von Generation zu Generation weitergegeben werden.

Und natürlich geht es auch um Sam, die Hauptprotagonistin der Handlung, die noch immer ihren Weg und ihren Platz im Leben sucht. Dabei steht ihre Familie, aber auch Angelo, ihr mit Ratschlägen hilfreich zur Seite, ohne sie dabei einzuengen oder zu drängen. Die Liebe und der Zusammenhalt in der Familie war so warm und herzlich, einfach wunderschön.

Ein Prolog führt den Leser in die Geschichte, die in elf Teile gegliedert und darin nochmal in einzelne Kapitel unterteilt wurde. Jeder Teil trägt den Namen eines Rezeptes, das in dem jeweiligen Abschnitt eine Rolle spielt und wird am Ende noch mit dem kompletten Rezept samt Backanleitung gekrönt. Der Epilog bildet am Ende den perfekten Abschluss. Danach gibt es noch Anmerkungen, woher die einzelnen Rezepte stammen und haben sogar noch ihre eigene kleine Geschichte. Das Buch ist mit viel Liebe und Details versehen.

Viola Shipman hat einen so schönen und bildhaften Erzählstil, dass ich das Gefühl hatte, mittendrin statt nur dabei zu sein. Die zauberhafte Umgebung der Obstplantage und das wunderschöne Michigan haben mir unheimlich gut gefallen.

Fazit:

Eine sanfte und liebevolle Familiengeschichte in wunderschönen Bildern erzählt, in der die Liebe zum Backen im Vordergrund steht. Die leckeren Rezepte möchte man am Liebsten sofort ausprobieren und selbst kosten. Insgesamt ein wirklich schönes Buch. Von mir gibt es daher volle 4 Sterne.