Cover-Bild Affenhitze (Kluftinger-Krimis 12)
Band 12 der Reihe "Kluftinger-Krimis"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
  • ISBN: 9783550201462
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Affenhitze (Kluftinger-Krimis 12)

Kluftingers neuer Fall | Kluftinger trifft auf Urzeitaffe »Udo«: Der Ausgrabungsort des berühmten Skeletts wird zum Tatort

Kluftinger kommt ins Schwitzen

Zefix ... was für eine Hitze! Eigentlich viel zu schwül, um vor die Tür zu gehen. Aber Kluftinger hat keine Wahl:  Er muss in der Tongrube ermitteln, in der Professor Brunner vor einiger Zeit das berühmte Skelett des Urzeitaffen "Udo" ausgegraben hat.  Nun wurde Brunner verscharrt unter einem Schaufelbagger gefunden. Der Wissenschaftler, der mit seinem Fund beweisen wollte, dass die Wiege der Menschheit im Allgäu liegt, hatte viele Feinde. Kluftinger hat deshalb gleich mehrere Verdächtige im Visier, darunter die Mitglieder einer obskuren Sekte. Aber auch privat muss sich der Kommissar um ein Observationsobjekt kümmern: Die Tagesmutter seiner kleinen Enkelin verfolgt höchst seltsame Erziehungsansätze. Grund genug, ihr genauer auf die Finger zu schauen und Flugstunden mit Doktor Langhammer und seiner neuen High-Tech-Drohne auf sich zu nehmen. Doch der Probeflug gerät gefährlich aus dem Ruder ...

Veröffentlicht am 05.06.2022

Heiß, heißer, zefix!

Das Cover mit dem Tatort "Knochenfund" im gleißenden Sonnenlicht ist ideal gestaltet.

Der Schreibstil liest sich erfrischend lebendig mit authentischen Dialogen.

Nach einem Fund eines Affenskelettes ...

Der Schreibstil liest sich erfrischend lebendig mit authentischen Dialogen.

Nach einem Fund eines Affenskelettes im Allgäu wird bei der Ausgrabungsstätte eine Leiche entdeckt. Kommissar Kluftinger und seine Mannschaft ermittelt in alle Richtungen.

Das Buch enthält in Anlehnung der tatsächlichen Urzeitfunde im Allgäu fossile Ausgrabungsfunde und merkwürdige Gemeinschaften, die spannend und fesselnd an den Leser herangetragen werden.

Dem energiegeladenen Schlagabtausch zwischen dem kauzigen Kommissar und dem nervigen Landarzt Dr. Langhammer ist sehr amüsant zu verfolgen.

Klufti gibt alles und stellt sich auch den digitalen Herausforderungen bei sehr sommerlichen Temperaturen.

Fazit:

Super spannende und humorvolle Unterhaltung!

Veröffentlicht am 28.05.2022

Die Affen sind los

Ausgerechnet mitten im beschaulichen Allgäu wird das Skelett des ersten aufrecht gehenden Menschenaffen gefunden. Doch bei der feierlichen Eröffnung der Ausstellung wird der Entdecker von Udo selbst tot in der Tongrube aufgefunden.

Zum Glück ist Kluftinger, interims Polizeipräsident ohnehin schon vor Ort und kann mit seinem Team die Ermittlungen aufnehmen. Im Laufe der Ermittlungen stoßen sie auf eine Sekte in der Nachbarschaft die schon länger Anstoß an den Grabungen nimmt und auf den ungeduldigen Eigentümers der Grube der dort eigentlich Ton abbauen will.

Auch privat hat Klufti alle Hände voll zu tun nachdem seine Frau für einen Spendenflohmarkt den Haushalt aufgeräumt hat. Dabei entdeckt er allerlei Schätze die er unmöglich weggeben kann und so für Ersatz sucht. Da er zwischenzeitlich auch bei Facebook ist, macht er einen Aufruf ohne die Folgen dieser Aktion zu bedenken.

Das war mal wieder ein Kluftinger wie er leibt und lebt und gekonnt von einem Fettnäpfchen ins nächste tappt. Die Spannung ist nicht übermäßig groß, durch die vielen Nebenschauplätze gerät der Mord fast in Vergessenheit. Der Schreibstil gewohnt lebendig und lustig, die Personen teilweise etwas überzeichnet. Ein paar Länger hat das Buch was durch die humorvolle Beschreibung aber nicht weiter stört.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Kluftinger, der kultige Klischee-Kommissar

Netgalley-challenge-Spezial-Rezension

A: War das dein erster „Kluftinger“?

Netgalley-challenge-Spezial-Rezension

A: War das dein erster „Kluftinger“?

B: Ja, bisher habe ich diese Reihe nicht so wahrgenommen. Der Titel „Affenhitze“ hat mich aber angesprochen und ich habe das Buch im Urlaub – ebenso bei recht hohen Temperaturen – genossen.

A: Was hat dir dabei besonders gefallen?

B: Erst einmal hat mich die Hauptfigur, der Kluftinger überzeugt und so oft zum Lachen gebracht. Er ist ja wirklich durch und durch Klischee behaftet, aber gerade deshalb ist er so einzigartig. Und auch die anderen Figuren sind stark überzeichnet und recht unterhaltsam charakterisiert.

A: Wie sieht es mit dem Kriminalfall aus?

B: Auch hier kann ich nur Lob aussprechen. Die paläontologischen Details sind bestens recherchiert und verständlich ins Geschehen eingebaut. Der Urzeitaffe Udo in der Affenhitze – ein gelungenes Thema für den Mord in der Tongrube. Auch wenn die Ermittlungen nicht stets im Vordergrund stehen, so ist der Fall logisch und konsequent bis zur Aufklärung aufgebaut.

A: Die Kluftinger-Krimis stammen ja von einem Autorenduo. Gibt es da ab und zu einen argen Stilbruch oder abrupte Einschnitte im Lesefluss?

B: Nein. Überhaupt nicht. Das Buch scheint wie aus einem Guss und besticht durch einen überaus lesenswerten und humorvollen Schreibstil. Die vielen privaten Details lassen manchmal den Krimi in den Hintergrund rücken, aber jede Szene ist absolut lesenswert und ich kann mir nicht vorstellen, dass man da etwas hätte streichen sollen. Langweilig werden die 560 Seiten jedenfalls nie.

A: Wodurch hebt sich dieser Krimi von anderen ab?

B: Auch hier ist Kluftiger das „Zugpferd“. Er tappt von einem Fettnäpfchen ins nächste und ist dennoch einfach ein liebenswerter, konservativ denkender Kerl, dem seine Familie und sein Team überaus wichtig sind. Die lustigen Episoden heitern das Ganze perfekt auf und vermitteln somit vergnügliche Lesestunden.

A: Was denkst du, wirst du die früheren Bände auch einmal lesen?

B. Priml. Dass ich die nicht früher entdeckt habe! Ja, auf jeden Fall muss ich mir ansehen, wie alles begonnen hat und welche Fälle bisher aufgeklärt worden sind. Und Kult-Klufti als junger Ehemann und Vater – da bin ich natürlich auch neugierig …

Also – ein durch und durch lesenswerter Band, den ich wärmstens weiterempfehle! Ich vergebe heiße fünf Sterne.

Titel Affenhitze

Autor Volker Klüpfel, Michael Kobr

ISBN 978-3-550-20146-2

Sprache Deutsch

Ausgabe Fester Einband, 560 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Erscheinungsdatum 28. April 2022

Verlag Ullstein

Reihe Kommissar Kluftinger, Band 12

Veröffentlicht am 24.05.2022

Der Bannstrahl der Mittagsfrau – viel Kult-Klufti mit ein bisschen Krimi dabei

„Das geht dich einen Scheißdreck an, was ich grad mach, du elendiger Blechdepp, himmelarschkreuzkruzifix­nochamal, du saublödes Malefizdreckshandy!“

In Kluftingers mittlerweile zwölftem ...

In Kluftingers mittlerweile zwölftem Fall geht es um (ur-)alte Knochen und eine recht frische Leiche – und zu alledem hat auch noch Kluftis Erzfeind Nr.1, Dr. Langhammer, gleich zu Beginn einen standesgemäßen und gewichtigen Auftritt… zefix!

Eines vorweg: Auch der zwölfte Fall hat mich als absoluten Klufti-Fan einmal mehr bestens unterhalten – und zwar von der ersten bis zur letzten Seite! Allerdings tritt in diesem Band der eigentliche Kriminalfall über lange Strecken gefühlt weit in den Hintergrund, während das sichere Gespür des Herrn Interims-Polizeipräsidenten für Fettnäpfchen jeglicher Art, sein hektisches Impro-Management und sein ganz persönlicher Kampf um die Erinnerungsstücke seines Lebens ganz klar im Vordergrund stehen. So begleiten wir unseren Lieblings-Altusrieder entlang der manchmal beiläufig anmutenden Ermittlungen von einer skurrilen Situation zur nächsten. Egal ob „Adipositasgruppe mit Mike“, Jobangebote als „lokaler Comedian mit authentischem Content und kreativem Potenzial“, ungehemmte Wutausbrüche in den „Sozialmedien“ (die dann tatsächlich zu „Klufti for Bundeskanzler!“-Ovationen führen), oder auch Drohnenunglücke und Spanner-Vorwürfe am Kinderspielplatz. Der kreativen Humor-Ader der beiden Autoren sind auch dieses Mal keine Grenzen gesetzt.
Selbstverständlich wird der Fall am Ende aber standesgemäß und plausibel aufgeklärt – mit viel persönlichem Einsatz seitens Klufti. So würde ich dann den Krimi-Plot auch als durch und durch solide, aber nicht herausragend beurteilen. Aber mir persönlich geht es inzwischen bei den Kluftinger-Krimis auch schon lange nicht mehr um ausgeklügelte Krimis mit ein wenig Humor, sondern um sehr viel Humor mit passender Krimi-Beimischung. Für mich als Fan eine wunderbare Leseunterhaltung!

FAZIT:
Klufti ist und bleibt einfach Kult – auch wenn der Krimi-Plot dabei etwas in den Hintergrund rückt.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Einfach nur zum schlapplachen! Ein echter Kluftinger eben!

Es geht um einen Affen und Hitze in dem neuen Roman rund um den Kultkommissar aus dem Allgäu des beliebten Autorenduos Klüpfel und Kobr - also "Affenhitze". Wobei den Affen, welchen Udo Brunner ausgegraben hatte, zumindest Teile davon, kann das nicht mehr kratzen, denn der ist seit Jahrmillionen bereits tot - genauso tot, wie der Professor Brunner. Was Klufti und sein Team als Ermittler auf den Plan ruft, egal, bei welcher Hitze - zefix! Die Handlung ist schon ansich der Knaller, ein Millionenjahre alter Affe wird in einer Tongrube ausgegraben und schon überschlagen sich die Ereignisse, war die Gruppe um Ruth, einer sektenartigen Gemeinschaft dran schuld das der Professor Udo, auch Namensgeber des Ur-Affen, Brunner sein Leben ausgehaucht hat, oder hat der Tongruppenbesitzer etwas damit zu tun? Klufti ist ratlos, außerdem mit der Vorbereitung eines Flohmarktes seiner Frau beschäftigt. Wenn er damit mal nicht durcheinander kommt, denn der Kommissar löst alles auf seine Art und Weise. Das Auge des Lesers bleibt auf alle Fälle nicht trocken und das Zwerchfell muss Höchstleistung vollbringen. Ich war auf eine unterhaltsame Lektüre aus und wurde absolut nicht enttäuscht. Mehr noch, für Liebhaber des Kultkommissars aus Altusried ist "Affenhitze" ein echt heißer Hit!