Cover-Bild Bald ruhest du auch
  • Ersterscheinung: 11.07.2016
Wiebke Lorenz

Bald ruhest du auch

Thriller
Töte dich selbst – sonst stirbt deine TochterNach dem Unfalltod ihres Mannes fühlt Lena sich wie in einem Albtraum. Aber sie weiß, dass sie leben muss – für ihr Kind, denn Lena ist im achten Monat schwanger. Dabei ahnt sie nicht, dass ihr der wahre Horror erst noch bevorsteht. Vier Wochen nach der Geburt ist die kleine Emma plötzlich spurlos verschwunden. Entführt aus ihrer Wiege. Schon bald wird Lena klar: Sie soll büßen. Doch wofür? Ein perfider und grausamer Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Absolut Lesenswert

"Töte dich selbst, sonst stirbt deine Tochter", mit diesem Satz auf dem Klappentext wurde ich neugierig. Dieses Buch musste also unbedingt in meinen Warenkorb. Lange musste dieser Titel dann auch nicht auf meinem SUB verweilen, denn ich habe schon sehr zügig nach dem vielversprechenden Buch gegriffen.
Was soll ich sagen - ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe das Buch nicht mehr aus der Hand legen können. Die ersten paar Seiten waren zwar etwas zerrend, da man erst einmal einen Einblick in die Verhältnisse der Protagonistin Lena und ihr kennenlernen mit ihrem verstorbenem Mann Daniel erfährt, aber als die kleine Emma dann entführt wurde und es mit den seltsamen Nachrichten losging, war vor Spannung kein halten mehr!

Kurzer Einblick: Lena ist gerade schwanger als ihr Mann Daniel einen tödlichen Autounfall hat. Von jetzt auf gleich steht sie ganz alleine mit ihrem Hund und ihrer Ungeborenen Tochter da. Ihre Schwiegermutter ist ihr in dieser schweren Zeit eine große Stütze. Als ihre Tochter kurze Zeit später zur Welt kommt, wird sie auch schon entführt. Zurück bleibt nur ein Brief: "Kein Wort zu irgendwem, oder deine Tochter stirbt." Lena kann mit niemandem darüber sprechen, zu groß ist die Angst, das der Entführer seine Worte ernst meint. Immer neue Verdächtige kommen ihr in den Sinn, doch nie war sie der Wahrheit ferner...

Der Schreibstil ist wahnsinnig gut und lässt sich auch als langsamer Leser zügig und klar weglesen. Der Plot ist unfassbar spannend und wirklich bis ins kleinste Detail gut durchdacht. Die Autorin hat hier eine Reihe an Verkettungen "zufällig" ineinander laufen lassen, das man beim Lesen zwar immer einen Verdacht gehegt hat, aber eigentlich niemals auf die Wirkliche Lösung hätte kommen können. Ich war mehr als nur überrascht! Ich habe mit Lena gezittert, gehofft und mich mehr als einmal in einer Sackgasse wiedergefunden. Die Verzweiflung ist dauerhaft spürbar!

Sehr interessant war auch, wie die Autorin das junge Paar beschrieben hat. Mir kam der liebe Daniel oft sehr verloren und psychotisch rüber, doch Lena hat ihn immer in einem anderen Licht gesehen und für alles eine Erklärung gefunden. So wird mal wieder klar, das man doch jeden Menschen nur vor den Kopf schauen kann aber die Augen gerne mal vor der Wahrheit verschließt.

Dieser fantastische Pageturner hat mich absolut gefesselt und somit dafür gesorgt, das ich meinen Mann an diesem Abend nicht wirklich zu Gesicht bekommen habe. Ein weglegen und später weiterlesen war für mich einfach keine Option.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Beeindruckendes Buch

Fassungslos wozu Menschen fähig sind.

Ein mitreißendes Buch für spannende Stunden.

Fassungslos wozu Menschen fähig sind.

Ein mitreißendes Buch für spannende Stunden.

Veröffentlicht am 20.06.2017

Bald ruhest du auch

Ich habe ja nun auch endlich das Genre "Thriller" für mich entdeckt und der Klappentext hörte sich wirklich spannend an.

Der Schreibstil von Wiebke Lorenz ist toll. Mir hat es sehr gut gefallen, dass wir immer wieder die aktuelle Situation erzählt bekommen, aber auch die Vergangenheit. So erfahren wir wie sich Daniel und Lena überhaupt kennengelernt haben. Lernen seine Exfrau Rebecca und seine Tochter Josy kennen. Auch die kurzen Einschübe aus Sicht des Täters fand ich gelungen.

Insgesamt ist der Thriller wirklich sehr spannend und ich habe mit Lena absolut mitgefiebert und auch mitgefühlt. Es kann sich keiner vorstellen, wie es wohl ist, wenn das eigene Baby entführt wird und man selber so hilflos ist. Die Gefühle von Lena konnte Wiebke Lorenz sehr gut darstellen und ich war wirklich richtig drin im Buch.

Niklas ist sehr sympathisch und versucht immer Lena zu unterstützen und ihr zu helfen. Zwischendurch habe ich natürlich immer gerätselt wer denn nun der Entführer ist.. Josy? Die Schusters? Oder vielleicht sogar der Exfreund Jasper? Immer wieder gab es Indizien und Hinweise und irgendwie waren sie doch alle verdächtig.
Mit dem Ende hätte ich dann aber nicht gerechnet. Es war unwahrscheinlich spannend und für mich wirklich mehr als überraschend. Ich kam mit dem Blättern gar nicht so schnell nach, wie ich lesen wollte. Mein Herz fing an zu rasen und ich konnte überhaupt nicht glauben, was da gerade passiert...

Als ich dann mit dem Buch fertig war, blieb ich erstmal fassungslos auf dem Sofa sitzen. Ich muss schon sagen, dass mich das Buch absolut positiv überrascht hat.

Ein Thriller, der mich super unterhalten konnte. Ich fand ihn spannend und Wiebke Lorenz hat mich schon ganz schön bei der Stange gehalten. Das Ende des Buches ist echt der Kracher und ließ mich mit vor Staunen offenem Mund zurück.

Von mir eine ganz klare Leseempfehlung

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 29.03.2017

packender Thriller

Eigentlich dachte Lena, dass sie ein glückliches Leben führt: Mit ihrem Traummann verheiratet, im 8. Monat schwanger, eine tolle Wohnung in Hamburg... Doch dann stirbt ihr Mann bei einem Verkehrsunfall, ohne, dass er noch die Geburt der kleinen Emma miterleben kann. Lena weiß, dass sie jetzt stark sein muss für sich und ihre Tochter. In ihrer Schwiegermutter Esther hat sie in dieser schweren Zeit eine große Stütze. Doch dann erfährt sie, dass ihr Leben noch schlimmer werden kann: Emma verschwindet im Alter von vier Wochen plötzlich aus ihrer Wiege. Lena findet dort nur noch eine Nachricht von dem Entführer, dessen Botschaft eindeutig ist: Lena soll büßen. Und auch wenn sie nicht weiß, was sie falsch gemacht hat, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, der Lena alles abverlangt...

Wow, das war mal ein Pageturner! Kennt man Wiebke Lorenz sonst eher von den Anne Hertz-Romanen, die sie mit ihrer Schwester zusammen schreibt, beweist sie hier sehr eindrucksvoll (und eindrücklich), dass sie auch ganz anders kann. Von Anfang an ist man in dem Thriller mit drin, lebt und leidet mit Lena, zweifelt, was wohl der richtige Schritt wäre, verzweifelt an dem, was um sie und mit ihr geschieht... dabei ist die Handlung trotz zu Beginn regelmäßiger Rückblenden sehr dicht. In den Rückblenden erfährt man, wie Lena und ihr Mann sich kennengelernt haben, was sie in ihrer Beziehung schon gemeinsam durchgestanden haben. Man bekommt ein sehr genaues Bild von Lena, wie sie war und auch ihren Mann lernt man recht gut kennen.

Man bekommt viele Eindrücke, lernt vor allem die Protagonisten gut kennen und ist dennoch kaum sicher, wer hinter Emmas Entführung und den entsetzlichen Forderungen stecken könnte. Natürlich gibt es einige plausible Erklärungen, aber es bleiben bzw. kommen immer wieder Zweifel, zumal auch Lena nicht ganz sicher ist, ob ihre Theorie so stimmen kann.

Der Thriller ist sehr dicht, spannend und packend. Es ist ein Thema, das vermutlich niemanden kalt lässt, wenn ein 4 Wochen altes Baby spurlos verschwindet. Es gibt einige Szenen im Buch, wo ich schreien wollte, warum Lena so und nicht anders handelt, aber gleichzeitig klar war, dass sie eben mitten im Geschehen steckt und das ganze nicht als Leserin verfolgt, die noch eher einen kühlen Kopf bewahren kann. Zumal ja auch meine Theorien und Sympathien immer wieder in Frage gestellt wurden. Dabei kommt der Thriller nahezu ohne Blut aus, sondern baut auf was-geschieht-wenn-Szenarien, die mindestens genauso furchtbar sind.

Fazit: Ein Thriller, den ich nur empfehlen kann, auch wenn er nicht ohne ist.

Veröffentlicht am 19.10.2016

Tödliche Intrige

Lena ist hochschwanger, als ihr geliebter Mann Daniel tödlich verunglückt - ein Autounfall, auch der andere Unfallbeteiligte ist tot.
Bei der Beisetzung kommt es zum Eklat und Töchterchen Emma kommt früher ...

Bei der Beisetzung kommt es zum Eklat und Töchterchen Emma kommt früher als geplant zur Welt.
Lena hat nach Geburt große Probleme und nur viel Mühe findet sie langsam Zugang zum Kind. Ohne ihre Schwiegermutter, die sie unterstützt wäre sie eigentlich aufgeschmissen.....
Doch dann geschieht das Unfassbare.... nur vier Wochen später ist die kleine Emma pötzlich verschwunden und Lena erhält mysteriöse Nachrichten.
Eins ist klar, der Entführer will Rache - Lena soll büßen, doch wofür????
Fazit:
Es ist fast unmöglich dieses Buch aus der Hand zulegen, wenn man begonnen hat zu lesen. Wibke Lorenz hält den Spannungsbogen kontinuierlich und es kommen immer neue Details dazu.
Der Leser ist dabei, wie Daniel und Lena sich kennenlernen und erlebt ihre Probleme hautnah mit - denn in der Beziehung ist nicht alles Gold was glänzt.
Dann gibt es auch noch Szenen aus der Sicht des Entführes ... diese kurzen Abschnitte mit der Überschrift ICH gehen unter die Haut.....
Aber wer ist der Entführer - was steckt dahinter. Lena ist bereit sehr weit zu gehen, um die Forderungen zu erfüllen.
Dann ist da auch noch die erste Familie von Daniel - hier ist viel Hass im Spiel und was will Niklas der Bruder des anderen Unfallopfers. Auch er unterstützt Lena.
Das Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite und erst ganz zum Schluss wir der Täter entlarvt und selbst im Epilog gibt es noch neue Erkenntnisse.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Thrillerfans und 4,5 Sterne, die ich auf 5 Sterne aufrunde.