Cover-Bild WILL
  • ISBN: 9783453207295
Will Smith, Mark Manson

WILL

Die Autobiografie - Die deutsche Ausgabe des Nr.1-NYT-Bestseller
Claudia Arlinghaus (Übersetzer), Bernhard Schmid (Übersetzer), Peter Torberg (Übersetzer), Maja Ueberle-Pfaff (Übersetzer), Anke Wagner-Wolff (Übersetzer), Elvira Willems (Übersetzer)

Die Lebensgeschichte des Megastars – emotional und inspirierend
Wie wird man Will Smith – einer der größten Hollywoodstars? Der Musiker, Schauspieler und Produzent macht für seinen großen Erfolg vor allem seinen eisernen Willen und sein Durchhaltevermögen verantwortlich. Schon früh musste er lernen, was es heißt, sich durchzubeißen und niemals aufzugeben. Seine Kindheit mit strengem, gewalttätigem Vater, der schnelle Musik-Erfolg als Teenager, der tiefe Fall und Wiederaufstieg als Prince von Bel Air sind dabei nur einige der prägenden Stationen. Zusammen mit dem Nr.1-NYT-Bestsellerautor Mark Manson spürt Smith all diesen Momenten und den Emotionen, die ihn entscheidend beeinflussten, nach und enthüllt sein beispielloses Erfolgsgeheimnis in seiner inspirierenden Autobiografie.

Ausstattung: mit Bildteil

Veröffentlicht am 19.01.2022

Nicht nur etwas für Fans

Ich bin seit früher Kindheit Fan von Will Smith. Ich bin mit Der Prinz von Bel Air aufgewachsen und mochte ihn seitdem. Daher habe ich mich sehr über diese Autobiographie gefreut.
Es war magisch die Kindheit ...

Es war magisch die Kindheit von ihm durch dieses Buch noch einmal mitzuerleben. Sein Werdegang, seine Erfolge und auch seine Verluste.
Gespickt wird das ganze im inneren Teil des Buches mit vielen Bildern, die passend zu den Geschichten sind. Ich hätte mich gefreut, wenn es während des Lesens verweise auf ein jeweiliges Bild gegeben hätte, dies war aber nicht der Fall.
Ich bin wirklich erstaunt, wie vielschichtig Will Smith ist und wie offen er in diesem Buch über Ängste und das alltägliche Leben spricht. Mich hat es gefreut, das hier nicht nur die letzten Jahre von ihm genommen wurden, sondern auch seine Kindheit, seine Jugendzeit und eigentlich das ganze Leben bis heute.
Mich konnte das Buch überzeugen, ich freue mich sehr diese Autobiographie in meiner Sammlung zu haben und kann sie an alle Fans da draußen wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Ich habe viel interessantes erfahren

In dieser Autobiographie gibt uns Will Smith Einblick in sein Leben und seine Gefühle und erklärt warum er ein Weltstar geworden ist.

Das Cover sagt es schon so ein bisschen, hier ist Will Smith. Er ...

Das Cover sagt es schon so ein bisschen, hier ist Will Smith. Er ist halt sehr präsent. ;)
Eigentlich bin ich nicht so ein großer Fan von Autobiographien, denn ich bin immer kritisch dem gegenüber was eine Person über sich selber zu sagen hat. Denn seien wir doch mal ehrlich, wie gut kann man schlecht über sich reden? Oder anders, wie objektiv erzählt man über sich selber?
Und genau darum lese ich nicht so gerne Autobiographien, aber da ich ein großer Will Smith Fan bin, habe ich hier einmal ein Ausnahme gemacht und zu dem Buch gegriffen. Ja, ich war einfach sehr neugierig was er so zu erzählen hat. :)
Und mit seinem Stil seine Geschichte zu erzählen bin ich auch direkt gut klar gekommen, er hat so einen lockeren Erzählton drauf, einfach so wie er auch rüberkommt. Und trotzdem hört man die ersten Töne durch und das es ihm wichtig ist eine Botschaft zu übermitteln, auch die wichtigen Dinge, die er für sich selber in seinem Leben gelernt.
Ich war wirklich erstaunt, wie ehrlich er doch mit seinem Leben umgeht und wie offen er darüber berichtet was er falsch gemacht hat und was er auf jeden Fall hätte anders oder sogar besser hätte machen können.
Was natürlich noch ein kleines Manko von Biographien ist, ist das sie manchmal etwas chaotisch wirken. Ich meine, dass die Geschichte zwar chronologisch erzählt wird, aber immer mal wieder Einschübe bzw. Gedanken mittendrin erzählt werden, die zwar passend sind aber nicht in den zeitlichen Rahmen passen. Ich hoffe, ihr versteht was ich damit sagen will. Ist aber auch wie gesagt ein kleines Manko, denn wenn das Leben gut erzählt wird, dann fügt sich doch alles ineinander.
Auf jeden Fall konnte mich Will Smith mit seinem Buch packen. Ich war sehr neugierig darauf was in seinem Leben so passiert ist.
Vor allem habe ich jetzt einen etwas besseren Einblick in die Entstehung des Hip-Hop bekommen. Ich muss gestehen, dass ich keine große Kennerin dieses Musikgenre bin und auch nur ab und zu mal in diese Richtung reingehört habe, aber durch das Buch habe ich zwar einen eingeschränkten und auch subjektiven Einblick bekommen. Ich fand das sehr interessant und habe mir auch aus Neugier die Lieder oder zumindest einige der Lieder die Will Smith erwähnt hat angehört. :)
Was mir wie gesagt sehr gut gefallen hat, war das er doch sehr ehrlich erzählt und auch seine negativen Seiten nicht außen vor lässt. Er schreibt keine Autobiographie um gut da zu stehen, sondern um die ungeschönte Wahrheit zu erzählen.
Und die hat mir gezeigt, dass er nicht immer der nette, komödiantische Will ist, als der er immer rüberkommt. Nein, er hat auch sehr egoistische Seiten und möchte unbedingt seine Wünsche und Träume verwirklichen. Und das sogar manchmal ohne Rücksicht auf andere.
Aber am Ende des Buches zeigt sich dann doch eines, ja, er ist der nette, komödiantische Will, aber er hat auch dazu gelernt und weiß, dass er nicht immer dieser sein muss um geliebt zu werden.

Mein Fazit: Ich mochte das Buch sehr gerne. Will Smith schreibt sehr leicht und zuweilen auch sehr witzig und trotzdem schwingt immer ein gewisser Ernst mit. Mich konnte er mit seiner Geschichte packen und ich war neugierig was er so als Fazit für sein bisheriges Leben gezogen hat. Er möchte dem/der Leser*in keinen perfekten Weg aufzeigen, nur den Weg den er gegangen ist und das dieser nicht immer leicht war, ist klar. Wer Will Smith als Schauspieler oder Musiker mag, der sollte mal hinter die Kulissen blicken und sich dieses Buch anschauen. :)
Lustiger Fun Fact – die ganze Zeit beim Lesen bekam ich die Titelmelodie von „The Fresh Prince of Bel Air“ nicht aus dem Kopf.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Faszinierend und ehrlich: Karriere im Schnelldurchlauf und emotionale Achterbahnfahrten. Ein Blick in die Seele.

Fast jeder kennt seinen Namen, kann aus dem Stehgreif mehrere seiner Blockbuster aufzählen und hat mindestens einen davon gesehen.

Doch wie ist Will Smith aufgewachsen, was ist das Erfolgsgeheimnis ...

Doch wie ist Will Smith aufgewachsen, was ist das Erfolgsgeheimnis des Weltstars und wer ist eigentlich der Mensch hinter dem fröhlich-frechen Grinsen?

Mein Eindruck:

Meine erste "Begegnung" mit Will Smith war die TV-Serie "Der Prinz von Bel-Air". Die schräge, witzige und lässige Art hat mich von Anfang an fasziniert. Dass er zuvor bereits Preise als Musiker eingeheimst hat und ein namenhafter Rapper ist, habe ich erst viel später erfahren. Die steile Karriere verfolge ich schon länger und schnell war klar: diese Biographie muss ich lesen!

Will Smith ist eine interessante Persönlichkeit.

Aber wer ist der Mann hinter dem fröhlich-frechen Kindskopf?

Der Schreibstil ist - wie erhofft - lässig, witzig und frei von der Leber weg. Erstaunlich offen und ehrlich. Die Kapitel fliegen nur so dahin und trotz 500 Seiten lässt sich das Buch sehr gut und flüssig lesen.

Im Gegensatz zu vielen Rappern hatte Will eine vergleichsweise "behütete" Kindheit: eine gütige Großmutter und Geschwister und (jahrelange) Freunde, die ihm Halt gaben und geben. Er ist mit beiden Elternteilen aufgewachsen, auch wenn es immer wieder Streit und Trennungen gab.

Was mich überrascht hat: Will verliert kaum ein schlechtes Worte über seinen Vater. Für dessen militärische und strenge Erziehungsmethoden findet er sogar Erklärungen.

Viele nach außen hin fröhliche Menschen wirken aufgesetzt und falsch. Oft ist ihre permanente, gute Laune ein Schutzmechanismus. Dahinter sieht es ganz anders aus.

Will Smith beschreibt offen (den Leser direkt ansprechend), dass er schon früh in der Kindheit erkannt hat: bringt er seinen Vater zum Lachen, schlägt dieser die Mutter nicht.

Auch sorgten Blödeleien und Späße für Anerkennung: die Leute mochten ihn.

Während die ersten Jahre, die Musikkarriere und der Beginn als TV-Star noch sehr ausführlich beschrieben werden, wird der Ruhm als Filmschauspieler stark verkürzt abgehandelt. Schicksalshafte und bewegende Begegnungen mit Muhammad Ali und Nelson Mandela finden ihren Platz, aber vieles fällt leider einfach weg. Deutlich wird aber der Ehrgeiz, ein Weltstar zu werden. Nicht einfach nur Schauspieler, sondern der Beste!

Dieser unglaubliche Drang, immer perfekt abzuliefern, überträgt sich auch ins private Leben.

Je länger man Wills Worte liest und je mehr man über die Entwicklungen seiner Beziehungen (zu Frauen oder Kindern) erfährt, desto deutlicher wird, wie egoistisch er oftmals gehandelt hat. Viele Entscheidungen - so stellt er klar - hätte er rückblickend anders getroffen, aber trotzdem bleibt am Ende ein gemischtes Gefühl zurück.

Für ihn steht immer im Fokus, dass es seiner Familie gut geht, seine Kinder es besser haben als er. Hierbei achtete er allerdings gar nicht darauf, ob diese es überhaupt wollen. Wer im Will-Smith-Kosmos ist und dort bleiben will, muss mitziehen!

Sehr spät kommt die Erkenntnis, dass und warum er sich ändern muss.

Zurück bleibt das Bild eines emotional sehr zerrissenen Menschen, der noch immer nicht weiß, wie er mit seinem Leben umgehen soll.

Ich würde nicht behaupten, dass ich Will Smith nun mit komplett anderen Augen sehe. Zumal man immer unterscheiden muss zwischen der Kunstfigur (Weltstar) und dem Menschen (Ehemann, Familienvater).

Durch diese Biographie lernt man den Menschen besser kennen: echt und unperfekt, mit guten und schlechten Gedanken, mit Fehlentscheidungen, Misserfolgen, aber auch vielen tollen Momenten.

Fazit:

Für Will Smiths Fans ist dieses Buch ein Must-Read. Es beinhaltet Höhen und Tiefen und gewährt tiefe Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt.

Der Weltstar rückt in den Hintergrund und der Mensch in den Fokus.

Will und den Autoren ist es gelungen, den Witz und Charm des Fresh Prince reinzubringen. Wer sich für den Menschen Will Smith interessiert, erhält die Chance, ihn in diesem Buch besser kennenzulernen.

...

Rezensiertes Buch: "Will - Die Autobiographie" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 23.05.2022

beste Biografie, die ich seit langem gelesen habe

Wer kennt ihn nicht? Will Smith, der rappende Hollywoodstar, der in Kinofilmen wie „Bad Boys“, „Independence Day“, „Men in Black“ und noch vielen anderen Blockbustern mitgespielt hat. Er ist Schauspieler, Produzent, Musiker und wurde vielfach ausgezeichnet. Und nach der Oscarverleihung 2022 und seinem Gewaltausbruch auf der Bühne steht er zur Zeit besonders im Fokus.

In seiner Autobiographie (verfasst mit Co-Autor Mark Manson) gewährt Will Smith der Leserschaft einen Einblick in seinen beeindruckenden Werdegang vom ängstlichen Kind aus Philadelphia zum Megastar. Mit dem Wissen um seine persönliche Lebensgeschichte lässt sich auch der tätliche Angriff bei den Oscars aus einem anderen Blickwinkel beurteilen – ohne Gewalt als Mittel zur Konfliktlösung gut zu heißen.

Schon als Kind war Willard Carrol Smith II (so sein richtiger Name) laut seiner Mutter ein Vielredner. Und auch im Buch hat er viel zu erzählen: Wie kam es, dass er so witzig wurde? Wie ist der Rap entstanden? Welche berühmten Leute hat er kennen gelernt? Welche Filmszene machte ihn berühmt? Wer ist die Liebe seines Lebens? Wird man wirklich glücklich, wenn man gefühlt alles erreicht hat? Oder reicht es einem vielleicht immer noch nicht?

Sein eiserner Wille, geformt von seinem strengen Vater, hat ihn weit gebracht. Doch irgendwann kam auch ihm die Erkenntnis, dass Erfolg allein nicht glücklich macht. Seine Familie hat ihm die Augen geöffnet. Auch wenn es hart war, so war dies auch der Beginn der Veränderung.

Will Smith gewährt interessante Einblicke in sein wildes Leben (und er hat wirklich viel erlebt). Dabei ist es toll geschrieben – witzig, spannend und erkenntnisreich.

Dass er mit Worten umgehen kann, habe ich gemerkt: Ich konnte das Buch nicht weglegen und habe das 500-Seiten-Werk innerhalb von drei Tagen durchgelesen.

Für mich ist es die beste Biographie, die ich seit langem gelesen habe! Ich gebe eine Leseempfehlung für alle Leserinnen und Leser, die auf der Suche nach einem sowohl emotionalen als auch witzigen Buch über das Leben eines Megastars sind.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Wills Leben im Schnelldurchlauf! Für Fans ein Must-Read!

Will Smith gehörte in meiner Kindheit zu einer der Fernsehen-Ikonen. Egal ob er als Rapper oder Schauspieler in Filmen wie in der Men-in-Black Reihe, Das Streben nach Glück oder I Am Legend – er spielte sowie spielt seine Rollen unfassbar gut. Aus diesem Grund ist jeder neue Film mit ihm als Schauspieler ein Must-Watch für mich. Dieses Jahr ist seine Biographie im Heyne Verlag erschienen und ich war gespannt, was man alles über sein Leben mit diesem Buch erfahren kann.
In seiner Biographie mit diesem wundervollen farbenfrohen Cover durchleben wir ein Mal Smiths Leben in einem Schnelldurchlauf. Wir erfahren viel über seinen Werdegang zum Musiker aber auch Schauspieler. Zudem erhält man eine große Masse an Informationen über seine recht schwierige Kindheit, wodurch er jetzt zu diesem Mann geworden, wer er nun ist. Es wird schockierend, emotional und lustig! Das kann ich versprechen!
Eigentlich lese ich sehr selten Autobiographien. Neben der Biographie von Elon Musk und Warren Buffett ist dies meine dritte Autobiographie. Es hat mir unfassbar gut gefallen Wills Leben zu durchleben. Ich finde irgendwie cool, dass jede der Kapitel spezielle Überschriften wie Macht, Hoffnung etc. aufweist. Dadurch weist jedes Kapitel einen anderen Schwerpunkt auf, wodurch die gesamte Autobiographie sehr vielfältig gestaltet ist. Zudem denke ich, dass dieses Buch viel mehr als nur eine Autobiographie ist. Teilweise kann man Elemente aus dem Buch auf das eigene Leben übertragen, sodass ein belehrender Charakter in diesem Buch auch vorzufinden ist. Dies fand ich sehr gelungen. Sonst lässt sich sagen, dass außerdem ein sehr flüssiger Schreibstil vorliegt, sodass man sehr gut durch das Buch durchkommt. Der Bildteil empfand ich auch als sehr gelungen!
Fazit: In meinen Augen empfinde ich die neuerschienende Autobiographie von Will Smith sehr gelungen. Für Will Smiths Fans ist dieses Buch einfach ein Must-Read. Zusammen mit einem Autor gelingt es Will Smith auf guten 500 Seiten emotional, schlüssig sowie facettenreich sein Leben zu beschreiben. Einfach toll!