Cover-Bild Unwert - Der Weg des Kirschmädchens
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.12.2021
Yasmin Alinaghi

Unwert - Der Weg des Kirschmädchens

Storyteller X Award-Gewinnerin Yasmin Alinaghi erzählt über den Mut, in einer schweren Zeit das Richtige zu tun. Ein bewegender Roman, basierend auf einer wahren Begebenheit.

Rheingau 1935: Die dreizehnjährige Käthe Klepper wächst auf einem Bauernhof in der kleinen hessischen Gemeinde Gudenshain auf. Obwohl sie von klein auf hart arbeitet und die Volksschule nach nur drei Jahren verlassen muss, ist sie zufrieden.

Als Erntehelfer Zores sich mehrfach an Käthe vergeht, gerät ihr Leben jedoch aus den Fugen, und was nun geschieht, stellt den Zusammenhalt im Dorf, der seit der Machtübernahme der Nazis ohnehin bröckelt, auf eine harte Probe. Die Machenschaften der fanatischen Nazi-Anhänger – angeführt vom ortsansässigen Amtsarzt – bleiben zunächst unbemerkt, bis sie Käthe ins Visier nehmen und damit eine Entwicklung in Gang setzen, die die gesamte Gemeinde für immer verändert …

Veröffentlicht am 26.01.2022

Was für ein wichtiger Roman

Rezension

,, Unwert - der Weg des Kirschmädchens", von Yasmin Alinaghi.

Was für ein beeindruckender Roman aus der Zeit des Nationalsozialismus!

Ich hab diesen Roman bewusst angefragt auch, wenn der ...

Rezension

,, Unwert - der Weg des Kirschmädchens", von Yasmin Alinaghi.

Was für ein beeindruckender Roman aus der Zeit des Nationalsozialismus!

Ich hab diesen Roman bewusst angefragt auch, wenn der Klappentext sofort verrät das der Inhalt nichts für schwache Nerven ist.

Nichtsdestotrotz mag ich solche schwierigen Themen und bereu es nicht. Ich bin dankbar dieses Buch gelesen zu haben! Die Geschichte von Käthe hat mir gezeigt, wie viele Privilegien wir heute haben und dennoch das einiges immer noch so schlimm ist wie z. B das victim blaming.

Was der 13 jährigen Käthe passiert ist, das ist etwas abscheuliches und noch schrecklicher sind die Menschen die einfach weggeschaut haben und am schlimmsten ihr die Schuld in die Schuhe schoben. Die Konsequenzen die sie erdulden musste waren einfach Menschenunwürdig.

So oft hielt ich den Atem an und wollt ins Buch um einigen eine rein zu hauen. Tut mir leid hättet ihr das Buch gelesen, würdet ihr das auch so benennen. Die Figuren sind gut getroffen (authentisch) und detailliert beschrieben. Der Schreibstil locker dabei hab ich mich sofort zurückversetzt gefühlt!

Auch die wichtigen Informationen über Kirschwein Produktion fand ich beim Lesen interessant und die politische Komponente! Alles in einem hab ich nichts zu beanstanden, super Roman!

Ein wirkliche tragische Geschichte die ich so niemals vergessen werde..

Eine ganz klare Empfehlung, an alle die gern Lektüre lesen die sich aus der Zeit des 20. Jhr handelt !

Vielen Dank an Buch Contact und Tinte & Feder für das Bereitstellen des Leseexemplars!

Alles Gute eure Jassy!

Veröffentlicht am 30.12.2021

Rassenreinheit

Das Cover des Buches wirkte auf mich noch wie heile Welt und Dorfidyll, auch wenn ich mich schon fragte auf was das Mädchen wohl zurück blickte.

Im Klappentext wurde ich dann darüber informiert das der ...

Im Klappentext wurde ich dann darüber informiert das der Roman kurz vor dem zweiten Weltkrieg im Rheingau spielt. Das hat mich neugierig gemacht, da ich den Rheingau gut kenne.
Das es der Protagonistin auf sexuelle Weise übel ergeht wurde schon hier klargestellt. Das ihr aber auch auf andere Art noch übler mitgespielt wird konnte ich mir da noch nicht vorstellen.

Zunächst fängt der Roman mit dem Choleriker Karl Ott an. Dieser ist mir von Anfang an unsympathisch und wird auch im Laufe des Romans noch öfter auftauchen, wobei ich mal mehr , mal weniger schockiert über seine Aktionen war.

Seine Tochter Elsa war mir sympathisch. Jedoch hätte ich sie so manches Mal schütteln wollen ,um sie darauf zu stoßen was ihr Vater für ein mieser Charakter ist.

Käthe selbst ist eine unbedarfte Jugendliche, die aufgrund ihrer bäuerlichen Familie eher dumm gehalten wurde und nur wenige Jahre die Schule besuchen konnte. Dadurch wirkt sie naiv und leicht zu beeinflussen, was dann auch so manche ausnutzten.

Aber auch Käthe trifft irgendwann auf Menschen die ihr Gutes wollen und das hat mich mit dem Roman ausgesöhnt. Sonst hätte ich ihn wohl, wie so viele früher das Regime, nicht ertragen.

Es hat mich schockiert wie wenig ein Menschenleben zählte und wie wenig hinterfragt wurde. Menschen wie der Ott oder Dr. Tabert konnten in dem Regime schalten und walten ohne das ihnen jemand an den Karren gefahren ist oder sie zur Rechenschaft gezogen hat.

Ein Buch mit erschreckendem und aufrüttelndem Inhalt das sicherlich jeder mal gelesen haben sollte, damit wir in solche Zustände nie im Leben wieder zurück kehren werden.

Da es auf einer wahren Begebenheit beruht hat es mich sicherlich noch viel betroffener gemacht, als eine Fiktion.

Ich finde es toll das die Autorin sich dieses schwierigen Themas angenommen, und es in so einen ergreifenden Roman eingearbeitet hat.

Eine klare Kaufempfehlung von meiner Seite her.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Bei Nacht sind alle Katzen grau, bei Tag oft auch

Im Jahre 1935 ist Käthe 13 Jahre alt. Ihre Mama ist, nach ihrer Geburt, gestorben und ihr Vater als Alkoholiker im Heim. Sie arbeitet mit ihrer Schwägerin auf dem Hof. Weil ihr Onkel eingezogen wurde, hilft der Vater ihrer Schwägerin mit einem Knecht bei der Kirschenernte aus. Dieser Knecht, Zores, vergeht sich an Käthe, woraufhin ihn die Schwägerin anzeigt. Käthe kommt vor Gericht und wird verurteilt, weil sie schwachsinnig sei, dass sie unfruchtbar gemacht werden soll.

Der Schreibstil ist sehr gut und unterhaltsam. Die Protas sind gut beschrieben, wobei mehr auch nicht schlecht gewesen wäre. Die 307 Seiten waren an drei Abenden ausgelesen. Die Geschichte hat einen mitgerissen und letztlich bin ich doch froh, dass die Protas nicht näher beschrieben werden. So war es entsetzlich und erschreckend, aber man saß nicht da und musste heulen. Auch wenn es zum Heulen war!

Das Cover ist wunderschön und passt sehr gut. Nur hatte Käthe 2 Zöpfe. Eine 1.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein gelungener Einstand für eine Serie, die ich unbedingt weiterlesen möchte. 5 FeenSterne.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Eine faszinierende Geschichte über eine grausame Wirklichkeit

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Dr. Karges soll für Deutschland Urteile umsetzen, die verfügen, dass Frauen, die für unwert befunden wurden, unfruchtbar gemacht werden. Obwohl ihm das ein Dorn im Auge ist, kann er sich dem immer stärker werdenden Naziregime doch nicht widersetzen. Bis er am Prozess von Käthe teilnimmt, einem 13jährigen Mädchen aus dem kleinen Dorf Gudenshain.

Das Buch „Unwert – Der Weg des Kirschmädchens“ von Yasmin Alinaghi ist ein historischer Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht. Die Autorin hat auf ihrer Website Dokumente aus dieser Zeit online gestellt, die ich mit Spannung und Entsetzen gelesen habe und welche die viele Dinge, die passiert sind, belegen. Überhaupt hat mir die Mischung auf Wahrheit und Fiktion zusammen mit dem unheimlich flüssigen und bildhaften Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Auch, dass immer mal wieder das Mundartliche mit eingeflossen ist. Gut gefallen hat mir auch, wie durch die Sprechart der Bildungsstand und gesellschaftliche Status einzelner Personen noch plastischer dargestellt wurde.

Die Charaktere selbst waren perfekt dargestellt. Die 13jährige Käthe, ein total liebes, unschuldiges und naives Kind, das in eine Situation geraten ist, die man niemanden wünscht. Dr. Karges, der als Arzt zwar für das Naziregime gearbeitet hat, aber auch versucht hat, sich selbst und seinem Gewissen treu zu bleiben. Er wurde für mich im Laufe des Buches ein Lieblingscharakter. Und auch die Geschichte von Roland, dem SPDler und seiner Frau Frederike gefiel mir gut; aber auch die unsympathischen Charaktere, allen voran Dr. Trabert.

Überhaupt hat mich das Buch fasziniert. Der Prozess, den Käthe erleben musste. Die Zeugenaussagen, die wir lesen durften und miterleben mussten, wie der Richter alles willkürlich ausgelegt hat. Dann Dr. Trabert und die Versuche, die er mit politischen, jüdischen, etc. Gefangenen gemacht hat. Überhaupt der Einblick, den wir in das Gefangenenlager werfen durften; ein kleiner Einblick in ein reales Schicksal, absolut bedrückend und traurig. Die ganzen Eindrücke aus einer Zeit und in Dinge, die unvorstellbar grausam und doch real waren in Verbindung mit den Geschichten von Käthe, Roland und Frederike war einfach nur unglaublich mitreißend und emotional und ich hoffe sehr, dass wir eine Fortsetzung lesen dürfen – insbesondere der Zeitsprung zwischen dem letzten Kapitel und dem Epilog hat so viele Fragen bei mir offen gelassen und bietet so viel Potenzial für eine Fortsetzung und ich hoffe, Käthe, Dr. Karges & Co. bald wiedersehen zu dürfen!

Fazit:
Mit „Unwert – Der Weg des Kirschmädchens“ gewährt und Yasmin Alinaghi einen absolut faszinierenden Einblick in eine grausame Zeit. Anhand des Schicksals von Käthe erleben wir mit, was es in den 1930er Jahren bedeutet, unwert zu sein. Wir erleben eine Verhandlung am Erbgesundheitsgericht mit, bekommen anhand von Dr. Trabert einen Einblick in die Experimente, die mit Gefangenen durchgeführt wurden. Und wir erleben an Käthe den Machtmissbrauch, der willkürlich und ungerechtfertigt ausgeübt wird im Namen der Reinerhaltung der Masse. Die Verbindung aus Fiktion und Realität gelingen der Autorin perfekt und der Schreibstil ist so mitreißend, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte!

5 Sterne von mir und ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung und ein Wiedersehen mit all den Charakteren, die ich im Laufe des Buches liebgewonnen habe!

Veröffentlicht am 18.12.2021

Leise im Ton, aber unmissverständlich in der Botschaft

Käthes Alltag ist von harter Arbeit auf dem Bauernhof geprägt, doch statt zu murren, ist sie zufrieden. Ihre Kindheit nimmt ein jähes Ende, als sie mehrfach von Knecht Zores vergewaltigt wird. Doch statt Hilfe von der Dorfgemeinschaft zu erhalten, sieht sich Käthe plötzlich einem Gericht gegenübergestellt, das über sie urteilen soll. Die Zeiten haben sich beträchtlich gewandelt und die Nazis nutzen die Gerichtsverhandlung, um mit aller Deutlichkeit aufzuzeigen, dass Käthe zu denjenigen gehört, die den Glanz den neues Reiches beschmutzen....

Yasmin Alinaghi legt in "Unwert-Der Weg des Kirschmädchens" die Gerichtsakten aus den 1930er Jahren von Käthe Klepper zu Grunde, um hier einen teilfiktionalen Roman zu schreiben, der tief unter die Haut geht, berührt und sehr nachdenklich stimmt.

In einer Zeit, als die Köpfe von Hass, Hetze und Antisemitismus verdreht werden, die Euthanasiegesetze ihre Anwendung finden und unschuldige Menschen als Schwachsinnige abstempeln muss Käthe am eigenen Leib die herrschende Ungerechtigkeit erfahren.

Glühende Anhänger der vorherrschenden Ideologien sind nur allzu bestrebt, die geltenden Gesetzte akribisch zu befolgen und in die Tat umzusetzen. Doch es gibt auch in diesen dunklen Tagen Menschlichkeit und Nächstenliebe, sodass Käthe durch die Hilfe von Dr. Karges ihrem bereits gesprochenen Urteil entgehen kann.

Die Einblicke in das barbarische Vorgehen des ortsansässigen Amtsarztes, der mit einem nie dagewesenen Enthusiasmus grausame medizinische Versuche an unschuldige Menschen erprobt, lassen den Leser:innen das Blut in den Adern gefrieren und schockiert die Seiten umblättern. Das herrschende Unrecht verbreitet Entsetzen und Angst - auch heute noch.

Die Autorin schafft es trotzdem immer wieder auch kleine Glücksmomente einzustreuen, denn in dieser dunklen Zeit gibt es auch Menschen, die ein gutes Herz haben und sich gegen das Regime aufllehnen und Käthe in ihrer Not helfen.

Der Roman verbindet die grausame Realität mit den sehr guten Ideen der Autorin, die Grenzen zwischen tatsächlichen Gegebenheiten und Fiktion verschwimmen und es entsteht daraus ein Buch, das beim Lesen tiefe Spuren hinterlässt.

Leise im Ton, aber unmissverständlich in der Botschaft - nie wieder darf es so weit kommen.