Cover-Bild Tokioregen
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Yasmin Shakarami

Tokioregen

Einzigartiger, tief berührender Roman. Ausgezeichnet mit dem DELIA-Literaturpreis 2024.
»Ich muss ihn finden, weil er mich gefunden hat, als ich verloren war.«

Malu möchte nichts wie weg – weg von Zuhause, weg aus Deutschland, weg aus ihrem Leben. Als sie die Chance zu einem Schüleraustausch nach Japan bekommt, ergreift sie daher sofort die Gelegenheit. Und sie glaubt, sich bestens vorbereitet zu haben. Doch Tokio in seiner Andersartigkeit haut sie um, genauso wie ihr geheimnisvoller neuer Mitschüler Kentaro. Nur langsam lässt sie ihn an sich heran, aber Kentaro zeigt ihr sein ganz eigenes Tokio, und Malu entdeckt eine Seite an sich selbst, die sie alleine niemals gefunden hätte. Während romantischer Dates im neondurchtränkten Sommerregen, verrückter Karaoke-Sessions und magischer Momente im Mondschein auf den Dächern der Stadt wachsen ihre Gefühle füreinander unaufhaltsam. Doch dann sucht eine verheerende Katastrophe Tokio heim, und Malu muss alles daransetzen, im Chaos der verwüsteten Millionenmetropole ihre große Liebe wiederzufinden …

Ein einzigartiger, tief berührender Roman über Verlust, die Suche nach der großen Liebe und nach sich selbst.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Ich bin sonst selten für Lovestories zu haben, aber dieses Buch war ganz zauberhaft!

Die 16-jährige Malu setzt große Hoffnungen in ihr Austauschjahr in Tokyo. Das Schillern dieser Megacity, die nie schläft, ist die lange benötigte Ablenkung von ihrer Vergangenheit in Deutschland. Sofort ist sie überwältigt und verirrt sich fast im Gewirr des Bahnhofs Shinjuku, doch dank ihrer Gasteltern sowie den Gastgeschwistern Aya und Haruto wird ihr ein mehr als herzlicher Empfang bereitet.
Mit Aya zusammen wird sie auch gemeinsam in die Oberschule gehen. Am Vorabend zum Schulstart geht sie mit ihrer Gastschwester in den Yoyogi-Park, wo sie einige ihrer baldigen Mitschüler:innen kennenlernt und auch auf Kentaro trifft, der es schafft ihr ab der ersten Sekunde den Atem zu rauben. Sie ist fasziniert von diesem Jungen mit seinen mysteriösen Tattoos, der - genau wie Malu selbst - seine ganz eigene Bürde im Leben mit sich trägt. Kentaro hat ein eigenes Auge für die unterschätzten Facetten von Tokyo. Durch ihn erlebt sie die Megametropole im Neonlicht, sommerlich heiß und im Regenschauer kennen und lieben. Dann erlebt die Stadt eine Katastrophe solchen Ausmaßes, wie es sie nur in Tokyo gibt, und Malu muss in dieser zerstörten Metropole ihre Liebe wiederfinden.

Ich bin ja sonst Jugendromanen nicht ganz so aufgeschlossen, wenn eine Liebe im Mittelpunkt steht, aber ich muss zugeben, dass mir Tokioregen von Yasmin Shakarami voll gut gefallen hat. Japanophile Leser:innen werden total sehr auf ihre Kosten kommen, zudem ist Malu ein Mädchen, in das ich mich gut hineinversetzen konnte (also keine Charaktereigenschaften, die mich genervt hätten - dicker Pluspunkt!). In meiner Buchhandlung werde ich dieses Jugendbuch auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 25.11.2023

Wundervolles Buch

Das Buch ist von außen schon eine Augenweide aber auch das Innere kann überzeugen.

Darf ich erwähnen, dass ich nach dem Buch jetzt wahnsinnig Lust habe, nach Japan zu reisen😅 Die Beschreibungen in dem Buch waren so toll, so dass ich mir alles gut vorstellen konnte.

Wir begleiten die Protagonistin Malu bei ihrem Schüleraustausch von Deutschland nach Japan. Warum sie unbedingt aus Deutschland weg wollte, erfahren wir im Laufe der Geschichte. Malu mochte ich wirklich gern. Sie ist liebenswürdig, schüchtern, tollpatschig, manchmal etwas nervig aber die Mischung war gut. Ihre Gastfamilie ist großartig, alleine schon wegen Haruto, dem jüngeren Sohn. Aya ihre Gastschwester, ist anfangs noch sehr kühl und abweisend aber das ändert sich relativ schnell. In Kentaro haben wir den typischen, augenscheinlichen Bad Boy der Geschichte, in den sich Malu ziemlich schnell verliebt. Was mir daran etwas missfallen hat, dass sie ihre Gastschwester, die ebenfalls in Kentaro verliebt ist, so lange hintergeht und belügt. Das es da dann natürlich zum Eklat kommt, war klar. Mir haben aber auch die Nebencharaktere unglaublich gut gefallen, tatsächlich allesamt, selbst die Yakuza😅 Wir erleben so manche Unternehmungen, die romantisch, verrückt oder aber geheimnisvoll sind.

Was ich an dieser Geschichte besonders fand, war nicht nur der Schreibstil, der leicht und flüssig, teilweise sehr humorvoll aber auch stellenweise überzogen war, sondern auch, das viel traditionelles aus dem Land beschrieben wurde. Sagen und Legenden, die Sehenswürdigkeiten und das Essen. Da einige japanische Begriffe vorkamen und ich zum Teil nicht wusste, wie sie ausgesprochen werden, habe ich dafür den Google Übersetzer genutzt😅

Bis zur Hälfte des Buches, war es eher etwas ruhig, was aber mit der verheerenden Katastrophe umschlägt und es spannender wird. Hier gibt es Szenen, die mir Gänsehaut bescherten und sogar Tränen in die Augen trieben. Hier gab es aber auch Szenen, die völlig übertrieben waren. Ich hatte das Buch in einer Leserunde gelesen und Diana hatte es sehr gut zusammengefasst, wie man dieses Buch betrachten sollte "Es ist wie ein ausgeschriebener Manga". Wer Mangas kennt, weiß, dass sie stellenweise wirklich überzogen sind aber das macht sie aus und genau so verhält es sich meiner Meinung nach hier.

Zum Schluss möchte ich aber noch den tierischen Star der Geschichte erwähnen und zwar Bratto Pitto die Nacktkatze. Wenn sie die "Arena" betreten hat, musste ich einfach lachen, ich hab sie einfach nur gefeiert😂 Ich sag nur schrumpelige Hautlappen😂

Ich liebe die Geschichte und kann sie wirklich weiterempfehlen🥰

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ein Buch, was in keinem Regal fehlen darf

Allein wenn man sich das Cover, den Buchschnitt und die einzelnen Verzierungen der Kapitelüberschriften anschaut, merkt man, wie viel Liebe in diesem Buch steckt. Genau diese Liebe spiegelt sich auch in der Erzählung selbst wieder.

Mich selbst hat noch kein Roman so viele Emotionen durchleben lassen. Darunter schallendes Lachen, bis hin zu etwas Pipi in meinen Augen.
(Da ich das Buch auf meiner Reise gelesen habe, möchte ich mich an dieser Stelle auch bei allen Passagieren entschuldigen, die ebenfalls daran teilhaben durften 😉).

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Besonders Malu und Aya. Beide haben zu Beginn leichte Differenzen. Dennoch freunden sich beide miteinander an und schon bald entsteht hier eine tiefe und enge Freundschaft.
Doch das ist nicht die einzige Veränderung, die mit Malu einhergeht. Geplagt von ihrer Vergangenheit, wollte sie in Tokio einen Neuanfang wagen. Ist sie anfangs noch sehr in sich gekehrt, wird sie mit der Zeit offener, nimmt die fremde Kultur sehr offen an und lässt aufgrund ihrer Taten von ihrem enormen Mut sprechen.

Da man mit Malu die „neue Welt“ gemeinsam erkundet, hat man auch als Leser tiefere Einblicke in Ethik, Lebensarten und die Gesellschaften. Es ist wie ein kleiner Kompass.

Für mich gehört dieses Buch nicht nur zu einem Jahreshighlight, sondern sollte auch definitiv gelesen werden, wenn man sich für Japan interessiert.
Wer jetzt noch Angst vor dem Genre „New Adult“ hat, dem sei gesagt, dass hier glücklicherweise keine Schmusi-Schmusi-Szenen vorkommen. Es handelt vielmehr von einer jungen Frau, die erwachsen wird und viel Leid in ihrem Leben erfahren musste.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Was für ein wundervolles Buch

Malu wurde auserwählt ein Jahr in Tokyo an der Schule zu verbringen. Dort möchte sie alten Schmerz überwinden und das Leben wieder genießen. Sie trifft auf Kentaro, der ihr dabei hilft und in den sie sich mit voller Wucht verliebt. Doch dann reißt ein Jahrtausendbeben die Stadt und die beiden auseinander. Hat Kentaro überlebt? Und werden die beiden sich wiederfinden?

Wie toll ist bitte dieses Buch? Und wie aufregend, traurig, liebevoll, spannend, mitfühlend und alles zusammen!?

Malu ist traurig, verwirrt und will einfach nur aus ihrem alten Leben ausbrechen, hat dabei aber auch Angst sich zu verlieren. Ich habe ihr das alles voll abgekauft. Sie verhält sich ihrem Alter entsprechend und auch die Verliebtheit habe ich ihr abgekauft.

Kentaro stelle ich mir richtig hübsch vor - ein Hingucker für all die jungen Mädels. Und obendrein dann auch noch einfühlsam und das perfekte Gegenstück zu Malu.

Obwohl es sich hier eher um ein Jugendbuch handelt, habe ich die ganze Zeit mitgefiebert und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Das Tokyo-Setting war dann noch das Tüpfelchen auf dem i. Schon verrückt, wenn man bedenkt, dass solch eine Katastrophe jeden Tag zur Realität werden kann - sehr schlimm.

Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, egal wie alt man ist. Was für ein Kunstwerk! Ich könnte noch ewig Weiterschwärmen, es ist einfach ein so tolles Buch. Für mich definitiv ein Jahreshighlight! Mehr wird nicht verraten, lest dieses Buch unbedingt!!!

Von mir bekommt das Buch 5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.11.2023

phänomenal

Tokioregen hatte ich länger auf dem Schirm, aber muss zugeben, dass ich es nicht sofort gekauft habe, da ich dachte dass es als Jugendbuch vermutlich zu weit weg sein wird von mir selbst. Nachdem aber @bookdragon_yui gefühlt jeden Tag erzählt hat wie wundervoll die Geschichte ist, fing ich das hadern an… und kaufte es dann doch.
Und „spoileralert“: Sie hat recht behalten. Ich fand das Buch großartig.
Aber nun von Anfang an. Das erste was mich abgeholt hat war der unglaublich lockere Schreibstil der mir ständig ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert hat. Dazu die tollen und unterschiedlichen Charaktere die jeder für sich so einzigartig und liebenswert war. Das ganze gepaart dann mit meiner liebsten Stadt. Tokio. Ich kann immer noch nicht genau benennen WIE sie es geschafft hat, aber während man las hatte man das Gefühl selbst dort zu stehen und vom Charme dieser Metropole mitgerissen zu werden. Phänomenal! Es war wie ein Kurztrip rüber auf meine Lieblingsinsel.
Die Geschichte an sich baut eher langsam den Spannungsbogen auf, um dann aber richtig zu zu schlagen. Und sie hat in mir unterschiedlichste Emotionen geweckt. Ich habe gelacht, ich habe geflucht, ich habe mitgefiebert und… ich habe geweint. Ich weine sehr selten bei Büchern aber hier hat es mich zwei Mal so eiskalt erwischt, dass ich danach meinem Mann erklären musste was denn los war.
Hut ab für dieses Debüt. Ich freue mich schon zu sehen mit welchen Geschichten du deine Leser noch verzaubern wirst.

Bewertung: 5/5

Fazit: Absolute Leseempfehlung für Fans von Animes wie „your name“ oder“5 meter per second“.