Cover-Bild Greta und die Großen
  • Ersterscheinung: 24.12.2019
Zoë Tucker

Greta und die Großen

Inspiriert von Greta Thunbergs Geschichte
Maria Höck (Übersetzer), Zoe Persico (Illustrator)

Als die Großen den Wald zerstörten …

Ein Mädchen namens Greta lebt inmitten eines wunderschönen Waldes. Doch die Großen bringen ihr Zuhause in Gefahr: Sie fällen Bäume, um Häuser zu bauen. Aus den Häusern werden Dörfer und aus den Dörfern werden Städte. Sie arbeiten Tag und Nacht – bis kaum noch etwas vom Wald übrig ist. Greta möchte ihr geliebtes Zuhause retten und den Tieren im Wald unbedingt helfen! Aber wie? Zum Glück hat sie eine Idee …

Inspiriert von Greta Thunbergs Streik für das Klima

Dieses Bilderbuch erzählt symbolisch die Geschichte der schwedischen Umweltaktivistin Greta Thunberg nach. So wird schon den Allerkleinsten auf kindnahe Weise die Wichtigkeit von Klima- und Artenschutz nähergebracht. Am Ende des Buchs wird verdeutlicht, dass der Kampf gegen die Großen in der Realität noch nicht vorbei ist. Praktische Tipps zeigen, was jedes Kind für den Umweltschutz tun kann – denn niemand ist zu klein, um einen Unterschied zu machen!

• Klimaschutz für die Kleinsten: Dieses Buch bietet die perfekte Gelegenheit, um bereits mit Kindern im Kindergartenalter über den Umweltschutz und die Klimakrise zu sprechen
  • Inspiriert von Greta Thunberg und #fridaysforfuture: Die Vorlesegeschichte basiert auf Gretas Schulstreik für das Klima und ihrer globalen Klimaschutzbewegung „Fridays for Future“
  • Nachhaltige Produktion: Das Kinderbuch wurde auf 100% recyceltem Papier gedruckt und für jedes verkaufte Exemplar geht eine Spende an Greenpeace

Veröffentlicht am 11.01.2020

Kinderbuch mit wichtiger Thematik...

Hierbei handelt es sich um ein Kinderbuch, das Cover find ich echt gut gewählt, vom Bild her find ich es wirklich passend.

Was die Charaktere betrifft, kann ich darauf nicht so sehr viel eingehen, da das Buch ja recht knapp gehalten ist, Greta hat mir aber gefallen - soweit man das sagen kann. Natürlich gab es auch noch einige Nebencharaktere, auch dazu kann man nicht viel sagen, weil sie nur eine kurze Rolle spielen.

Die Geschichte an sich find ich richtig und wichtig, die Ilustationen machen das Büchlein echt niedlich und ich denke Kinder werden auf jedenfall ihre Freude daran haben. Für mich persönlich hätte Greta in der Geschichte direkt noch etwas "mehr ausgearbeitet" sein können, also das sie im Buch eine "größere Rolle" gespielt hätte, sodass man mehr zur Person an sich erfährt.

Aber alles im allen ist es ein süßes Kinderbuch, was ich schon empfehlen würde.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Gutes Einstiegsbuch, um mit den Jüngsten über den Klimawandel zu reden

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Als die Großen den Wald zerstörten …

Die Illustrationen sind schön und der Text für Kinder leicht verständlich. Am Ende gibt es einen Überblick über Gretas bisherigen Weg und Tipps, wie jede/r etwas gegen den Klimawandel bzw. für den Klimaschutz tun kann.

Der Klimawandel ist ein komplexes Thema, welches man auf den wenigen Seiten und für die Zielgruppe (ab vier Jahren) nur schwer ausreichend beleuchten kann. Aber die wichtigsten Grundelemente im Hinblick auf Umweltschutz können vermittelt werden. Schade fand ich das Happy End der Geschichte, denn so einfach ist es in der Realität leider nicht und reduziert in gewisser Weise auch die Dringlichkeit und Wichtigkeit der Verantwortung jedes Einzelnen, und nicht nur der „Großen“, was Klimaschutz angeht.

Mir gefällt die Idee sehr, dass bereits die Kinder an das Thema Klimawandel und seine Ursachen herangeführt werden, jedoch ist es natürlich schwierig das Thema kindgerecht auch für die Jüngsten, zu erklären. So bietet das Buch in meinen Augen vor allem einen Einstieg, damit sich Eltern und/oder andere Bezugspersonen mit ihren Kindern über den Klimawandel und seine Auswirkungen unterhalten können. Wunderbare 4 von 5 Sternen.

Fazit:
Wenn man das Buch als Anreiz und Einstieg sieht sich mit seinen Kindern über den Klimawandel zu unterhalten, dann kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Gretas Geschichte

"Greta und die Großen" von Zoë Tucker ist ein Kinderbuch mit wunderschönen und liebevollen Illustrationen, das auch jungen Lesern schon die Geschichte Greta Thunbergs und die Notwendigkeit des Kampfes gegen den Klimawandel klar macht.
Natürlich ist hier Gretas Geschichte sehr idealisiert dargestellt. Während sie im Buch von den Tieren des Waldes um Hilfe gebeten wird und mit ihrem Schild im Wald steht und nach ein paar Tagen immer mehr Mit-Protestierer und Aufmerksamkeit der "Großen", also der Erwachsenen bekommt, ist die echte Greta durch Schulschwänzen und ihren Protest in der Stadt direkt vor dem Parlament aufgefallen, wahrscheinlich eher nicht von den Tieren, sondern von ihren Eltern angespornt.
Trotzdem ist die Botschaft des Buches wie der echten Greta eine sehr wichtige und brisante: "Man ist nie zu klein dafür, um einen Unterschied zu machen". Am Ende des Buches gibt es auch nochmal eine wunderbar informative Übersichtsseite, auf der auch kindgerecht erklärt wird, was jeder einzelne, noch so kleine Mensch gegen den Klimawandel und für die Umwelt tun kann.
Dass dabei auch offizelle Briefe an Politiker und Verantwortliche vorkommen wundert nicht mehr, wenn man sieht, dass auch Greenpeace Mitherausgeber des Buches ist.
Besonders gut gefällt mir an dem Bilderbuch, neben der wichtigen Botschaft, der tolle Illustrationsstil, der bei Greta, den Kindern und den Tieren, sehr liebevoll und detailliert, bei den "Großen", den Städten und der Industrie aber sehr grob und grau. Das ist eine wichtige Symbolik. Außerdem sind die "Großen" im Vergleich zu den Kindern wirklich wie Riesen dargestellt. Das verdeutlicht auch sehr schön das Machtgefälle.
Das Buch hat ein Happy End. Hoffentlich wird in der Realität Gretas und unser aller Kampf gegen den Klimawandel auch ein Happy End haben. Ein Schritt in die richtige Richtung ist die Information darüber, schon für die kleinsten.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Ein ganz tolles aktuelles Kinderbuch, das zum Nachdenken anregt

Meine Zusammenfassung

Meine Zusammenfassung
Greta lebt zufrieden in einem wunderschönen Wald. Eines Tages kommen ihre Freunde, die Tiere und klagen, dass die "Großen" alles zerstören. Sie fällen die schönen großen Bäume, um ihre Häuser daraus zu erreichten und beuten den ganzen Wald für ihren Nutzen aus. Die Tiere leiden darunter. Doch die Großen hören den Tieren nicht zu und bitten daher Greta ihnen zu helfen. Greta ist sofort bereit ihr Zuhause retten. Und so macht sich das mutige Mädchen auf die Großen zu bekehren.

Meine Bewertung
Dieses Buch entspricht nicht nur dem aktuellen Zeitgeist, sondern macht Kindern klar dass sie mit ihrer Stimme etwas bewegen können, auch wenn sie noch so klein sind. Es erzählt Gretas Geschichte gut nach. Am Anfang ist es nur Greta die gegen die Großen sich zur Wehr setzt, doch nach und nach folgen ihr andere Kinder, die auch ihren Wald schützen wollen. Am Ende sind alle glücklich und zufrieden miteinander. Die Großen haben Greta zugehört und alles geht aus wie es in einem Kinderbuch enden sollte. Am Ende des Buches wird darauf hingewiesen, das zwar in der Geschichte alles gut ausging, die Erde aber das gleiche Problem wie Gretas Wald hat.

Deswegen gibt es auf der letzten Seite Tipps und Infos wie man der echten Welt und natürlich Greta helfen kann. Da sind kleine Einspartipps beim Spielzeug, aber auch Tipps beim Lebensstil, wie der Fleischkonsum dabei. Zusätzlich gibt es für die älteren Kinder, sowie für die Eltern die passenden Internetlinks mit Literaturhinweisen. Das Buch ist gut durchdacht und das gefällt mir recht gut. Auch fühle ich mich jetzt nicht bevormundet. Das man weniger Fleisch essen sollte und wir in einer Überflussgesellschaft leben weiß ja eigentlich jeder. Aber darüber reden machen die wenigsten. Wenn jeder ein paar Tipps umsetzt und auf die Umwelt achtet macht das die Welt nur besser. Ich würde das Buch schon alleine deswegen empfehlen, weil wir Erwachsenen einfach zu nachlässig mit unserer Umwelt geworden sind und wir von den Kindern lernen können.

Die Illustrationen sind richtig schön geworden. Viele tolle Bilder die für mich ziemlich einprägend sind zieren die Seiten. Die Farbwahl ist passend zur Geschichte mal fröhlich bunt, mal trist und grau. Der Text ist einfach gehalten und leicht zu verstehen. Da weiß jedes Kind sofort worum geht.

Das Buch wurde auf Recyclingpapier gedruckt und mit jedem Kauf gehen 20 Cent an Greenpeace Deutschland. Ich finde diese Geste passt sehr gut zu diesem Buch. Die Buchfarbe hat für mich nur irgendwie komisch gerochen. Klar das ist ein Full Color Bilderbuch mit vielen Farben, aber es riecht doch recht streng nach Farbe. Ob man für Recyclingpapier andere Farben nehmen muss weiß ich gar nicht. Zur Farbe steht leider nichts in dem Buch. Aber sowas verfliegt ja mit der Zeit. Weil es mich aber stört, muss ich hier bei der Bewertung was abziehen, auch wenn ich das Buch ansonsten total großartig finde.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Eine tolle Geschichte über Greta für die ganz kleinen Leser

Das Mädchen Greta lebt in einem wunderschönen Wald. Eines Tages jedoch bitten die Tiere des Waldes Greta um Hilfe. Denn die Großen zerstören ihr Zuhause. Es werden Bäume gefällt um dadurch Häuser bauen zu können. Aus den Häusern werden dann Dörfer und aus diesen werden wiederum Städte gebaut. So wird der Wald immer mehr zerstört. Zum Glück hat Greta eine tolle Idee.

Als ich zum ersten Mal von diesem Buch gehört habe, war ich sofort sehr interessiert an der Geschichte. Und mir war sofort klar, dass ich diese Geschichte meinem Sohn vorlesen möchte.

Der Verlag empfiehlt die Geschichte für Kinder ab 4 Jahren. Ich bin mir jedoch sicher, dass diese Geschichte auch vor allen Dingen etwas für 6-8 jährige Kinder ist, da diese das Thema Klimaschutz noch mehr greifen und verstehen können.

Dennoch hat auch mein fast vierjähriger Sohn die Botschaft hinter dem Ganzen verstanden. Denn in dieser Geschichte geht es darum, wie die Großen das Zuhause von Greta und den Tieren des Waldes zerstören. Mein Sohn fragte mich ganz verzweifelt, wer denn diese Großen seien und warum sie den Wald zerstören. Zwar konnte er meine Antwort nur teilweise nachvollziehen, dennoch ist ihm bewusst geworden, was die Menschheit der Natur alles antut.

Auch mich als Erwachsene hat die Geschichte mitgenommen. Natürlich ist Gretas Geschichte nicht neu für mich und auch das Thema Klimaschutz ist mir bewusst, es jedoch durch Kinderaugen sehen und verstehen zu können, hat mich noch mal auf einer ganz anderen Ebene berührt und wirklich mitgenommen.

Am Ende der Geschichte warten noch einige Tipps auf die kleinen Leser, wie man der Umwelt helfen kann. Außerdem gibt es einen Auszug über Gretas "echte" Geschichte. Vor allen Dingen Gretas Zitat "Man ist nie zu klein dafür, einen Unterschied zu machen" hat mein Herz berührt.

Ganz besonders hervorheben möchte ich, dass dieses Buch auf Recyclingpapier gedruckt wurde und 20 Cent des Buchpreises an Greenpeace Deutschland gehen. Eine wirklich tolle Aktion des Verlages!

Fazit:
Obwohl mir als Erwachsener die Situation rund um den Klimawandel mehr als bewusst ist, hat mich dieses Buch für Kinder ab 4 Jahren sehr stark berührt. Ich finde es großartig, dass Gretas Geschichte bereits für die ganz kleinen Leser umgewandelt wurde.
Am Ende warten noch nützliche Tipps auf die Leser, wie unserer Umwelt geholfen werden kann.
Definitiv ein Buch was den Weg in viele Kindergärten finden sollte!
5 von 5 Hörnchen