Cover-Bild Wenn aus Funken Flammen werden
  • Ersterscheinung: 23.10.2020
Abby Jimenez

Wenn aus Funken Flammen werden

Franka Reinhart (Übersetzer)

Kristen steht kurz vor einem medizinischen Eingriff, der es ihr unmöglich machen wird, Kinder zu bekommen. Deshalb geht sie mit gemischten Gefühlen an die Aufgabe, die Hochzeit ihrer besten Freundin zu organisieren. Vor allem, als sie dabei Josh, den anderen Trauzeugen, kennenlernt. Er ist witzig, sexy und weiß mit ihrer direkten Art umzugehen. Allerdings träumt Josh von einem Haus voller Kinder. Kristen ist klar, dass sie nicht die Richtige für ihn ist. Doch die Anziehung zwischen Josh und ihr wird immer größer, und es wird auch für Kristen immer schwerer, ihn auf Abstand zu halten.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Gefühlvoll und mitreißend erzählt

Kristens beste Freundin Sloan heiratet demnächst. Als Trauzeugin und beste Freundin ist Kristen deshalb eng in die Vorbereitungen des großen Tages eingebunden. Dabei lernt sie Josh, den besten Freund des Bräutigams und ebenfalls Trauzeuge, kennen. Zwischen Kristen und Josh beginnt es sofort zu knistern. Doch Kristen wehrt sich gegen ihre Gefühle, denn bald wird ihr Freund von einem Auslandseinsatz heimkehren und außerdem wünscht Josh sich eine große Familie. Obwohl Kristen sich ebenfalls Kinder wünscht, wird sich dieser Traum für sie nie erfüllen können, da sie sich kurz nach der anstehenden Hochzeit einem operativen Eingriff unterziehen muss, der das unmöglich macht. Deshalb beschließt Kristen, dass es besser ist, Josh auf Abstand zu halten...

Die Handlung wird in der Ich-Perspektive, abwechselnd aus der Sicht von Kristen und Josh, geschildert. Dadurch bekommt man nicht nur einen hautnahen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle, sondern kann außerdem beobachten, wie sie aufeinander wirken und was sie voneinander denken. Beide Charaktere wirken sofort sympathisch. Es macht einfach Spaß, in ihrer Haut zu stecken. Denn die schlagfertigen Wortgefechte, die sich die beiden häufig liefern, sind einfach herrlich. Das Knistern zwischen ihnen ist regelrecht spürbar. Man kann sich mühelos mit beiden Charakteren identifizieren und ihre jeweiligen Handlungen nachvollziehen. Deshalb kann man sich ganz auf die Gefühlsachterbahn, die einem in diesem Buch definitiv erwartet, einlassen.

Der Grundton ist zwar heiter, humorvoll und zuweilen bissig, doch es werden auch ernste Themen angeschnitten, die so gefühlvoll vermittelt werden, dass sie nicht nur äußerst glaubhaft wirken, sondern dabei manchmal mitten ins Herz treffen. Deshalb gerät man früh in den Sog der Handlung. Man mag sich kaum vom Gelesenen lösen, da man unbedingt erfahren möchte, wie alles endet. Bis dahin hält das Schicksal allerdings noch einige Überraschungen für die Protagonisten bereit. Die Handlung wirkt dadurch kaum vorhersehbar, bleibt durchgehend interessant und äußerst emotional.

Eine gefühlvolle Lovestory, die zuweilen sehr humorvoll erzählt wird, aber dennoch mitten ins Herz trifft.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Friendzone und wie man entkommt

Das Zusammentreffen von Josh und Kristen ist schon witzig, denn sie sind gleich mal in einen Unfall verwickelt und dann treffen sie auch noch aufeinander, als die Trauzeugen einander bekannt gemacht werden. Die Chemie zwischen den Beiden stimmt auf jeden Fall und es ist jedes Mal eine Freude, wenn man mitbekommt, wie sich die beiden necken und miteinander interagieren.
Nachvollziehbar ist es auf jeden Fall, warum Kristen ihn auf Abstand hält und Distanz wahrt, indem sie Joggingshosen trägt oder sich nicht schminkt. Trotzdem tat mir Josh das ganze Buch über ziemlich leid, denn seine Gefühle für Kristen sind tief und eine solche Beziehung hat er noch nie gespürt. Der englische Titel ist sehr passend, denn Josh steckt wirklich tief in der Friendzone, und obwohl beide Gefühle füreinander haben, bleibt es bei der Freundschaft.
Ich hätte mir gewünscht, dass Kristen ehrlicher gegenüber Josh gewesen wäre oder ihm eine Chance gegeben hätte, denn dann wäre ihm sehr viel Leid erspart gewesen. Auch hatte ich manchmal das Gefühl, dass sie ihn unfair behandelt hat, aber dass Buch ist sehr emotional und die Chemie zwischen den beiden ist zum Dahinschmelzen.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Erschrecken ehrlich und absolut berührend!

Mir war durchaus bewusst, dass dieses Buch mich aus persönlichen Gründen ziemlich bewegen wird und dies war auch ein Grund, wieso ich es doch so lange vor mir hergeschoben habe.

Kristen ist eine absolute ...

Kristen ist eine absolute Powerfrau und eine der stärksten Protagonistinnen, die ich jemand in einem Roman kennen lernen durfte, wenn man so will.

Josh ist ein Mann, der genau weiß was er im Leben will und dennoch seinen Weg noch nicht wirklich gefunden hat. Er ist witzig, warmherzig und gefestigt in seinen Ansichten.

Häufig habe ich Kritik darüber gelesen, dass viele es nicht gut fanden, wie Kristen mit ihrem "Geheimnis" gegenüber Josh umgegangen ist. Diese Kritik finde ich persönlich allerdings nicht gerechtfertigt, denn niemand der sich nicht annähernd in einer Situation wie Kristen befindet, kann verstehen was in ihr vorgeht. Die Autorin hat es meiner Meinung nach in absoluter Perfektion geschafft den emotionalen Zustand wiederzugeben. Es ist schwer zu verstehen, was in einem vorgeht, wenn man eine solche Diagnose wie Kristen bekommt. Die Ängste, die Selbstzweifel und dennoch eine gewisse Hoffnung, dass ein solch tiefgreifender Eingriff einem das Leben leichter machen kann. Die Chance, wieder Lebensqualität zurück zu gewinnen und über allem der (eigentlich absurde) Gedanken, keine richtige Frau mehr zu sein. Ich kann diese Ängste absolut und vollkommen nachvollziehen, auch wenn ich (zum Glück) nicht so schwer betroffen bin wie Kristen.

Man merkt vielleicht, dass dieses Buch eine absolut persönliche Bedeutung für mich hat und somit so viel mehr als nur eine romantisch, dramatische Geschichte ist.

Besonders bewegt hat mich vor allem das Schlusswort der Autorin zu diesem Buch "Der Zustand Ihrer Gebärmutter sagt nichts über Ihren Wert als Mensch aus" - viele werden jetzt sagen, das sei doch selbstverständlich aber glaubt mir: das ist es nicht!

Die Autorin geht absolut offen mit dem Thema Menstruation, Zyklusprobleme, Stimmungsschwankungen und Ängsten um und macht deutlich, dass es zu uns Frauen einfach dazu gehört und wir oftmals (so abgedroschen wie es auch klingt) einfach nicht anders können. Hormone sind eine verdammt starke Waffe und nicht zu unterschätzen und man sollte 2mal überlegen ob man eine Frau deshalb diskriminieren sollte, denn nichts anderes sind Sprüche wie "Warum so zickig, hast du deine Tage?" oder "Na bei deinen Stimmungsschwankungen bis du doch bestimmt schwanger!". Wir Frauen sind mehr als menstruierende Gebärmaschinen und oft kann man mit solchen unbedachten Aussagen auch jemanden tief verletzen. Überlegt doch nur mal ihr bringt so einen Spruch einer Frau gegenüber, die vielleicht keine Kinder bekommen kann, obwohl sie es sich wünscht?!

Und die Moral von der Geschicht? Wir sind eben wie wir sind und KEINER hat das Recht über uns und unsere Gefühle zu urteilen!

Dieses Buch hat mich einfach berührt und die Geschichte war in vielerlei Hinsicht traurig, dramatisch, berührend aber auch witzig, sarkastisch und sexy. Ein absolutes Auf und Ab der Gefühle und für mich definitiv mein ganz persönliches Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Ein sehr schönes Buch

Das Cover ist einfach wieder fantastisch und sehr sehr passend. Es sieht so wunderschön aus. Ich finde es einfach sehr faszinierend.

Der Schreibstil hat mich auch hier wieder restlos begeistert und ab ...

Der Schreibstil hat mich auch hier wieder restlos begeistert und ab der ersten Seite mitgerissen. Ich konnte es kaum abwarten bis es endlich weiter geht, einfach der Wahnsinn. Damit hätte ich niemals gerechnet.

Die Story hat mich auch hier wieder restlos begeistert und es war wie ein Rausch, bis ich es dann durch hatte. Viel zu schnell leider.

Ich bin immer noch sehr fasziniert, wie man so eine wahnsinnig tolle Story erschaffen kann. Hut ab an die Autorin. Mir fehlen einfach total die Worte. Ich bin einfach nur sprachlos von Anfang bis Ende.

Ich habe gebangt, gelitten, gefühlt, und gebibbert. In meinen Augen hatte das Buch alles was ich mir hätte wünschen können.

Vielen dank für dieses fantastische Leseerlebnis, dass ich mir toller nicht hätte vorstellen können.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Ein witziger, romantischer Liebesroman mit tiefgründigen Themen

Die erste kurze unfreiwillige Begegnung zwischen Kristen und Josh läuft nicht all zu gut ab. Kurz darauf sehen sie sich überraschend wieder und stellen fest, dass sie beide Trauzeugen bei der Hochzeit ihrer besten Freunde sind. Kristen findet Josh sehr attraktiv und auch Josh fühlt sich zu der humorvollen Kristen hingezogen. Sie wären das perfekte Paar, doch Kristen hat ein großes Problem. Ihr ist klar, dass sie nicht die Richtige für Josh ist. Er möchte später viele Kinder und sie steht vor einem großen medizinischen Eingriff, der es ihr dann unmöglich macht schwanger zu werden.

Ich habe ohne große Erwartungen diesen Roman begonnen und ich bin überrascht gewesen, wie sehr er mich begeistert hat. Der Schreibstil der Autorin hat mir richtig gut gefallen. Er ist witzig, emotional und flüssig zu lesen. Der humorvolle Schlagabtausch zwischen Kristen und Josh hat mich des Öfteren zum Lachen gebracht. Es ist sehr amüsant die beiden sympathischen Protagonisten zu erleben.

Kristen ist eine sehr direkte Person, mit viel Humor, doch in ihrer Kindheit hatte sie es aufgrund ihrer unsympathischen Mutter nicht einfach. Kristens mangelndes Selbstwertgefühl macht ihr das Leben schwer. Ihre Sturheit empfand ich mit der Zeit etwas anstrengend. Manchmal hätte ich sie am liebsten etwas geschüttelt, um sich anders zu entscheiden.

Josh ist sehr sympathisch, charmant und genauso humorvoll. Er kommt bestens mit der direkten Art von Kristen zurecht.

In diesem Roman spielen auch die besten Freunde von Josh und Kristen eine wichtige Rolle. Ich bin beeindruckt, wie intensiv diese Freundschaft zu Brandon und Sloan ist, die sich in einer großen Hilfsbereitschaft widerspiegelt.

Der Leser bekommt am Anfang des Romans eine spritzige, humorvolle Liebesgeschichte präsentiert. Im Laufe der Geschichte werden die Themen jedoch ernster. Es geht z.B. auch um Unfruchtbarkeit, Verzweiflung und Trauer.

Ich bin begeistert von dieser witzigen, romantischen aber auch tragischen Story und freue mich, dass es nächstes Jahr mit Sloans Geschichte weiter geht.