Cover-Bild Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln
  • Ersterscheinung: 14.09.2020
Adriana Popescu

Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln

Drei Jugendliche, die Spuren der Vergangenheit und die Frage nach der Zukunft

Irgendwas hat dieser Neue, Samuel, an sich, das Marie von Anfang an fasziniert. Und Samuel geht es genauso. Wie Magnete bewegen sie sich aufeinander zu, stoßen einander aber auch immer mal wieder ab, wenn sie sich von der falschen Seite nähern. Und mitten in diesem Spannungsfeld bewegt sich Theo, Maries jüngerer Bruder, der seit einem schrecklichen Ereignis vor über einem Jahr immer noch mit seinen Ängsten ringt – und in der Schule mit seinem Mobber Andi. Marie, Samuel, Theo – ihr Aufeinandertreffen bedeutet für alle drei einen Neubeginn, aber auch, sich den Geschehnissen ihrer Vergangenheit zu stellen, denn Samuel trägt ein Geheimnis mit in diese neue Freundschaft ...

Veröffentlicht am 11.10.2020

Ein Rundum Paket! Absolutes LIEBLINGSBUCH

❁Die Narbe an seiner Lippe, die sein Lächeln in zwei Hälften teilt, sieht ein bisschen aus wie ein Ausrufezeichen. Eines, das er unbewusst hinter alles setzt, was er sagt. Selbst, wenn er-wie jetzt-nicht sagt.- Marie❁

Das ist der erste Satz aus unserem neuen Lieblingsbuch.
Eins vorweg: Das Buch ist einfach rundum gelungen! Schreibstil, Charaktere, Storyline, Spannung- ein Traum😍

Es ist ein Buch,
...das einen nachts wach liegen lässt,
...bei dem man tagsüber weiterdenkt.
... mit schlimmen, emotionalen und schönen Momenten, die im Gedächtnis bleiben.

Ein Buch das,
...von der ersten Seite an berührt
... uns auch jetzt noch nachdenken lässt
... so anders verläuft
...und dich trifft- mitten im Herzen

Die Geschichte von Samuel, Theo und Marie.

Ihre Geschichte, die uns lehrt,

dass man alles schaffen kann, egal woher man kommt.
dass man auch mal vergeben muss,
Uns lehrt,
dass jeder Mensch Ängste hat,
dass das Leben uns zeichnet,
dass man durch Liebe und Zusammenhalt auch schwere Zeiten überlebt.
dass wir die Augen nicht verschließen dürfen.

••"Weißt du noch früher?[...] Da haben wir noch gedacht, die Monster leben unter dem Bett. Dabei leben sie einfach so unter uns da draußen. "••

Weil es uns auch passieren könnte...

Und denkt daran,
ihr werdet sicher mal ein Tief haben, aber
"EIN LÄCHELN SIEHT MAN AUCH IM DUNKELN"♥

Wir schenken euch heute dieses Smilies& alle, die wissen möchten was sie bedeuten sollten unbedingt das Buch lesen😏

<•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••>

Veröffentlicht am 08.10.2020

Von der ersten Seite an packend

Drei Leben, drei Menschen, die auf unterschiedliche Weisen miteinander verwoben sind. Samuel ist neu an der Schule und freundet sich schnell mit Marie an. Marie ist Theos ältere Schwester und hat sich eine Aufgabe zum Ziel gemacht, Theo beschützen. Theo kämpft mit seiner Angst und Panik und muss sich noch dazu mit einem Mobber auf seiner Schule auseinandersetzen.

Seite eins und ich war schon komplett gefangen. In einer Geschichte, in der es so viel Schmerz und Leid gibt, dass es mir selbst unendlich im Herzen weh tat. So viele Menschen auf der Welt erleiden psychische und physische Gewalt und so viele auch noch täglich. Es ist nicht immer leicht einen Ausweg zu finden. Man weiß nicht wie, hat Angst, dass es danach nur noch schlimmer wird. Viele sehen nur noch einen einzigen Ausweg. Adriana Popescu hat all dies mir mit dieser Geschichte und ihrem grandiosen Schreibstil erschreckend nahegebracht. Diese Story ist zwar nur eine ausgedachte, aber sie beinhaltet so viel traurige Wahrheit.

Hier wurden drei sehr tiefe und umfangreiche Charaktere geschaffen. Samuel, Theo und Marie haben alle eine eigene Geschichte, eigene Probleme, die sich aber auch teilweise überschneiden. Sie haben Ängste, die kein Mensch haben sollte. Doch zusammen schaffen die drei wirklich viel. Sie sind füreinander da, helfen auf eine Weise die ihnen manchmal nicht einmal bewusst ist. Neben diesen drei Charakteren gab es auch noch zwei „böse“. Und sogar bei denen habe ich Mitgefühl empfunden. Natürlich heiße ich es absolut nicht gut was sie getan haben, aber auch deren Schmerz wurde einem näher gebracht.

Doch dieses Buch ist nicht nur traurig und düster. Es gibt auch viele kleine süße Momente. Es gibt schrecklich schmeckenden Kaffee aus einem Automaten. Gedankenspaziergänge. Smileys. Eine Aussicht über die ganze Stadt. Dadurch gab es immer mal wieder etwas zum Schmunzeln, Lächeln und auch zum Lachen.

Dieses Buch hat mich eingefangen und wird mich wohl auch so schnell nicht wieder loslassen. Es behandelt eine harte Thematik, die unglaublich gut umgesetzt wurde, sodass ich dieses Buch einfach nur empfehlen muss!

Veröffentlicht am 03.10.2020

Ein unglaublich berührendes und wichtiges Buch.

Klappentext

Klappentext

Dieses Buch hat mir Kraft und Mut gegeben. Einfach weil es wunderschön und traurig zugleich ist. Weil es perfekt und kaputt ist und weil es Ecken hat, die ich einfach lieben gelernt habe. Das Cover ist ein Traum und dieser Titel!!!
„Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln.“
Das ist der schönste Titel in meinem Regal, ich liebe ihn und bin jedes Mal wieder fasziniert wenn ich ihn lese. Es war liebe auf den Titel, ich sage es euch.

Marie Mulden, Theo Mulden und Samuel Nowak, sind die Hauptprotagonisten und ich habe sie alle drei auf ihre Weise verstanden und mit ihnen gefühlt. Marie ist eine junge, strake und intelligente Frau, Theo ihr sensibler und traumarisierter Bruder. Und dann der verletzte Samuel dessen Wut und auch seinen Schmerz man so gut nachvollziehen konnte. Drei wirklich authentische Charaktere.

Adriana Popescu schreibt unglaublich schön, einfach und bildhaft, und sehr verständlich. Es war mein erstes Buch der Autorin, aber jetzt würde ich wirklich noch mehr lesen wollen von ihr! Ich habe es in einem Rausch gelesen, konnte nicht aufhören und die Geschichte über Mobbing, Freunde und Familie hat mich auch nicht losgelassen. Unglaublich sanft und ja, einfühlsam, erzählt Adriana Popescu uns, dass es okay ist, Hilfe zu brauchen. Dass zweite Chancen okay sind, dass man nicht immer okay sein muss. Mit jedem weiteren Kapitel erobert diese Geschichte das Herz und durch die verschiedenen Sichtwechsel bekommt man alles so gut mit.

Herzensempfehlung von mir. Ein unglaublich berührendes und wichtiges Buch.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Großartiges Jugendbuch mit Sogwirkung

Inhalt: Samuel kommt im Abschlussjahr als Neuer in Maries Klasse. Vom ersten Augenblick an fühlen sichdie beiden voneinander angezogen. Auch Maries jüngerer Bruder Theo, dem Samuel hilft, als dieser von dem Mobber Andi gequält wird, empfindet sofort Sympathie für den älteren Jungen. Für alle drei Jugendlichen ändert sich an diesem Tag etwas, das sich anfühlt wie die Chance auf einen Neubeginn. Doch Samuel hat ein Geheimnis, das die neuen Freundschaften wieder zerstören könnte…

Meine Meinung: Der Schreibstil von Adriana Popescu ist absolut mitreißend, so dass mich der Roman von Anfang an gefesselt hat. Sie hat mir die drei Protagonisten unglaublich nah gebracht. Sie wirken sehr authentisch und ich konnte mich in jeden von ihnen hineinversetzen (auch wenn ich persönlich wesentlich älter bin) und habe mit ihnen gelitten, gehofft und gebangt. Die Geschichte wird in unregelmäßigem Wechsel in der Ich-Form aus den Perspektiven von Marie, Theo und Samuel erzählt und irgendwann wurde die Handlung so spannend, dass ich tatsächlich mehrmals vorgeblättert habe, weil ich die Ungewissheit nicht mehr aushielt.
Zu den Charakteren: Marie stellt ihre eigenen Bedürfnisse für ihren Bruder komplett zurück. Sie hat keine Hobbies, keine Freunde und ist immer für Theo da, wenn er sie braucht. Auch zuhause dreht sich alles nur um ihn, denn für ihre Eltern ist Theo zum überbehüteten Sorgenkind geworden. Als Marie dann Samuel kennenlernt, der SIE sieht und nach IHREN Bedürfnissen fragt, merkt sie erst, wie gut ihr das tut und wie sehr es ihr gefehlt hat.
Theo ist nur ein Jahr jünger als Marie. Nach einem traumatischen Vorfall vor über einem Jahr, der Auswirkungen auf seine ganze Familie hat, leidet er unter schlimmen Ängsten und ist nur noch ein Schatten seiner selbst. So ist er auch ein leichtes Opfer von Mobbern in seiner Schule. Seine einzige Vertraute ist seine Schwester, aber auch Samuel gegenüber fasst er langsam Vertrauen.
Samuel hofft in der neuen Schule auf einen Neubeginn. Doch es ist nicht leicht für ihn, seine problematische Vergangenheit hinter sich zu lassen, zudem hat er immer noch Kontakt zu seinem ältesten und besten Freund Tommi.

Adriana Popescu hat es wieder einmal geschafft, fiktiven Protagonisten Seele einzuhauchen und dem Leser brisante und aktuelle Themen, die sehr nahe gehen, auf eine wirklich einfühlsame und mitreißende Weise nahezubringen. Die zarte Liebesgeschichte, die sich zwischen Marie und Samuel entwickelt, ist wirklich sehr dezent und realistisch, was mir gut gefallen hat.

Fazit: Ein großartiges Jugendbuch, das auch bei mir als Erwachsenem eine Sogwirkung ausgelöst hat und das ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Ein sehr gut geschriebener, emotionaler Jugendroman, der sich mit wichtigen Themen beschäftigt

Samuel ist neu an der Schule und Marie findet ihn gleich sympathisch. Doch irgendetwas verbirgt Samuel vor ihr. Maries Bruder Theo leidet unter einem traumatischen Erlebnis und er hat große Probleme seine Ängste in den Griff zu bekommen. Seit diesem schrecklichen Vorfall ist er das Mobbing Opfer an der Schule. Marie ist seine Beschützerin und immer für ihn da, wenn er sie braucht.

Dieser emotionale Jugendroman konnte mich von Anfang an fesseln. Trotz ernster Themen, schafft es die Autorin Humor in diesen Roman einfließen zu lassen.

Alle drei Hauptprotagonisten sind authentisch und liebenswert, ihre verschiedenen Probleme haben mich tief berührt.

Der Roman ist aus der Ich-Perspektive im Wechsel zwischen Marie, Theo und Samuel geschrieben, die dadurch dem Leser tiefe Einblicke in ihre Gefühlswelt geben. Auch Spannung wird von der Autorin aufgebaut, da der Leser unbedingt wissen möchte, welches traumatische Erlebnis Theo widerfahren ist. Aber auch die Frage, was in der Vergangenheit mit Samuel passiert ist hat mich sehr beschäftigt.

Der Roman ist gut konstruiert und gibt mit der Zeit immer mehr preis. Es geht in dem Buch nicht nur alleine um das Thema Mobbing auch um Ängste, die es schwer sind zu bewältigen, Freundschaft, Familie und die Hoffnung als Person wahrgenommen zu werden. Der Leser wird zum Nachdenken angeregt, denn hat nicht jeder eine zweite Chance verdient?

Es gibt in diesem Roman so viele wichtige Themen, die die Autorin zu einem wunderbaren, sehr emotionalen Roman zusammen gefasst hat. Für mich ist dies ein ganz besonderes Jugendbuch, dass mich unheimlich gefesselt hat und schwer aus der Hand zu legen war. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.