Cover-Bild Das Bee-Team
Band 2 der Reihe "Das Bee-Team - Marshals"
  • Verlag: Ruth, Alexander
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.12.2019
  • ISBN: 9783982152004
Alexander Ruth

Das Bee-Team

Der sechsjährige Oskar und seine vierjährige Schwester Romy aus dem Tumbawunda-Tal machen im Frühjahr eine schreckliche Entdeckung: Nirgends summt es, nirgends brummt es. Sind die Wildbienen im Garten etwa nicht mehr da? Und auch sonst stimmt irgendetwas nicht. Es sind viel weniger Vögel im Garten, weniger Hasen auf dem Feld. Was ist denn da los in der Natur? Nachdenklich gehen sie abends zu Bett. Doch die Wildbienen und die Tiere gehen ihnen nicht mehr aus dem Kopf. Kurz vor dem Einschlafen passiert es: Im Halbschlaf sprechen sie in Angst um Hummeln, Eichhörnchen, Igel und Co. den magischen Code aus … und rufen das »Bee-Team«! Ruckzuck sind Oskar und Romy mittendrin: Gemeinsam mit den Ninjas der »Fantastic Ten« und der pinken Eisprinzessinnen-Gang dreht das »Bee-Team« das gesamte Tumbawunda-Tal einmal um. Doch wird es reichen, um alle zu retten? Am Ende steht nicht nur das Tumbawunda-Tal Kopf, … sondern die gesamte Welt.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Gute Grundidee

Die Idee hinter dem Buch finde ich sehr gut, denn so kann man Kindern von klein auf bei bringen wie man Tieren helfen kann und im kleinen etwas für Natur und Tiere tun kann.

Oskar (6) und seine Schwester ...

Oskar (6) und seine Schwester Romy (4) machen eine schrechliche Entdeckung. Kein Brummen, kein einziges Summen im Garten. Irgendetwas stimmt nicht. Sie sprechen den magischen Code aus und rufen damit das Bee-Team. Sie drehen das gesamte Tumbawunba-Tal um. Doch wird es reichen? Nicht nur das Tumbawunba-Tal steht Kopf,... sondern auch die ganze Welt

Ich vergebe 2 von 5 Sternen, da das Buch mich nicht komplett vom Hocker hauen konnte, denn für Kleinkinder finde ich die Ausdrucksweise teilweise zu derbe. Es konnte mich nicht so sehr überzeugen, aber ich denke das ist Geschmackssache. Für mich war es teilweise zu weit hergeholt und etwas cringe.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Magisches Abenteuer zum Thema Naturschutz kindgerecht verpackt

Das Bee-Team ist eine schöne Geschichte zum Thema Naturschutz, Insektensterben und Rückgang der Natur, welches alle Altersklassen etwas angehen sollte, da es sehr wichtig ist, die Natur für unsere Kinder zu erhalten. Mit diesem unterhaltsamen Buch wird den Kleinsten die Natur und deren wichtiger Schutz kindgerecht mit einer abenteuerlichen und magischen Geschichte nähergebracht. So sind KInder ab dem Kindergartenalter hier die Zielgruppe dieses Abenteuers. Gerade die Teamarbeit zwischen den Kindern (Oscar 6 Jahre und Romy 4 Jahre und ihren Freunden) und den Tieren wird sehr schön beschrieben. Da lernen schon die Allerkleinsten, wie Umweltschutz und Natur zusammenhängen und wie Menschenwelt, Tierwelt und Pflanzenwelt voneinander abhängen. Auch praktische Tipps für die Umsetzung in der eigenen Familie kommen nicht zu kurz. Für die Kinder, die dies vorgelesen bekommen, wird der Ausflug ins Tumba-Wunda-Tal malerisch erzählt, so dass es auch nicht langweilig wird. Sehr lesenswert bzw. vorlesenswert!

Fazit: Ein wunderbares Vorlesebuch mit wichtigem Inhalt für die Allerkleinsten mit einem schön gestaltetem Einband

Veröffentlicht am 20.01.2021

Die Biene, unser Superheld!

Sehr schönes, wichtiges Buch, poetisch und mit einer außerordentlich aussagekräftigen Botschaft, die Kinder UND Erwachsene tangiert!

Im Tumbawunda-Tal sterben immer mehr Insekten und auch andere Tiere. ...

Im Tumbawunda-Tal sterben immer mehr Insekten und auch andere Tiere. Es herrscht Dürre. Es ist zu warm. Es regnet zu selten. Rücksichtslos setzen die Landwirte Pestizide ein. Die Insekten finden nicht mehr genug Blumen, um sich zu ernähren. Es gibt zu viele, tote Steingärten. Tiere im Wald verhungern und verdursten, weil es nicht genug Wasser gibt. Der Vogelbestand hat sich dramatisch reduziert.

Der sechsjährige Oskar und die vierjährige Romy werden davon angerührt und sehr nachdenklich. Des Nachts, kurz vor dem Einschlafen, sprechen sie, ohne sich dessen bewußt zu sein, den magischen Code aus. Sie rufen das "Bee-Team". Mittendrin mit den Superheldenbienen sind Oskar und Romy mit ihren Gangs unterwegs und wahrhafte Magie fängt an zu wirken. Wird das alles zum Guten wenden? Sogar die ganze Welt?

Das Buch mutet wie ein herrliches, phantastisches Märchen an, aber die Grundlagen, auf denen die Geschichte beruht, sind leider brutale Realität. Das dürfen wir trotz der Covid-19 Krise nicht vergessen.

Bienensterben, überhaupt Insektensterben, Klimaerwärmung, Dürren, starker Rückgang der Vogelpopulation, Einsatz von Pestiziden, Gülle, was das Grundwasser verseucht, Plastik allüberall, bedenklich viel im Meer. Viele Arten sind vom Aussterben bedroht. In Südeuropa und Ägypten fressen Menschen dort unsere Singvögel. In China fressen sie auch alles mögliche, ja, bis eben ein mutierter Virus zoonotisch überspringt.

Das Buch zeigt wunderbar, wie Kinder es schaffen, ihr Tal zu retten mit positiven Folgen. Es hat eine traumwandlerische Atmosphäre und rührt auch den Leser an. Es werden in der Geschichte und im Nachwort Tipps gegeben, was ein jeder für die Tiere und Natur tun kann. Es gibt sogar einen kleinen netten Verweis auf eine gewisse Greta.

Der Humor kommt ebenfalls nicht zu kurz. Wir brauchen das Bee-Team und Magie. Bitte kommt und leitet uns an! Hilfe zur Selbsthilfe. Ich flehe euch an!

Veröffentlicht am 25.11.2020

Ein wichtiges Thema mit schwacher Umsetzung

Es wird Frühling im Tumbawunda-Tal. Der sechsjährige Oskar und seine vierjährige Schwester machen ein schreckliche Entdeckung. Es summt und brummt nicht. Keine Wildbienen, viel weniger Vögel im Garten und Hasen auf dem Feld. Was ist nur in der Natur los? Sie wünschen sich zur Rettung der Wildtiere das „Bee-Team“ herbei. Wie durch ein Wunder, wird ihr Wunsch wahr. Gemeinsam mit den Ninjas der “Fantastic Ten“ und der pinken Eisprinzessinnen-Gang dreht das“Bee-Team“ das gesamte Tumbawunda-Tal einmal um. Doch wird es reichen, um alle zu retten?

Das Cover gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht.

Der Autor spricht verschiedene naturbezogene Themen an. Er spricht die Landwirtschaft, die Politik und jeden an, der einen Garten und Balkon besitzt. Man wird angeregt sich Gedanken zu machen, was jeder einzelne von uns dazu beitragen kann, die Natur zu schützen und bienenfreundlich zu gestalten.

Das Thema der Geschichte hat mir gefallen. Die Umsetzung fand ich dann nicht gut gelungen. Es sind viele Schimpfwörter eingebunden, die für Kinder ungeeignet sind. Da hätte es sicher bessere Umschreibungen gegeben. Das Alter der zwei Hauptprotagonisten empfinde ich als zu jung gewählt. Für Kinder in dem Alter zwischen vier und acht Jahren ist die Geschichte zu lang zum Vorlesen und zu umfangreich erklärt. Auch fehlen dafür die Illustrationen. Für ältere Kinder sind die Hauptprotagonisten zu jung.

Die Grundidee zur Geschichte war ganz gut und die Themen sind wichtig, wurde aber schwach umgesetzt. Die Fantasy wurde übertrieben dargestellt. Das Lesen gestaltet sich mühevoll und anstrengend.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Bee Team

Die Grundidee dieses Buches von Alexander Ruth gefällt mir gut.

Kinder können schon von klein auf lernen, wie wichtig der richtige Umgang mit der Natur ist. Bienen, Insekten, Pflanzen sind wichtig.

Im ...

Die Grundidee dieses Buches von Alexander Ruth gefällt mir gut.

Im Tumbawunda Tal sterben im Frühling ganz viele Tiere, Bäume und Pflanzen. Es ist zu trocken und die Tiere finden kaum Nahrung, viele der Pflanzen vertrocknen.

Die Geschichte von Oskar und Romy trägt dazu bei, dieses Problem auch mit Kinderaugen zu erkennen und etwas dagegen zu unternehmen. Schon im eigenen Garten kann man "Bienenblumen" pflanzen, Insektenhotels aufstellen und vieles mehr.

Ein lehrreiches und motivierendes Buch. Es hätte aber ein bisschen weniger Fantasie sein können, den die gibt es ja nicht wirklich und trägt nicht zur Rettung bei. Auch finde ich die Umgangssprache etwas zu derb für Kinder.