Cover-Bild Auszeit bei den Abendrots
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.05.2020
Alexandra Holenstein

Auszeit bei den Abendrots

Wenn die Auszeit Nathalie heißt – nach „Das Heinrich-Problem“ Alexandra Holensteins nächster Frauenroman mit funkelndem Humor.
Sowas kann doch nicht mir passieren, denkt Helene Abendrot. Aber ihr Mann Josef hat sie tatsächlich einfach an einer Autobahnraststätte sitzenlassen. Er bräuchte eine Eheauszeit, sagt er. Blöd nur, dass Josefs Auszeit Nathalie heißt und seine Assistenzärztin ist. Helene ist sauer! Doch dann wagt sie, endlich all das zu unternehmen, wozu nur Josef nie Lust hatte. Sie bricht auf in die Provence und Toskana, lernt neue Leute kennen und tut Dinge, die sie selbst überraschen. Helenes Welt wird auf einmal ziemlich aufregend. Will sie da die Liebe in der Ehe noch einmal entdecken?
„Unterhaltsam und witzig.“ Tina

Veröffentlicht am 10.06.2020

Auszeit bei den Abendrots

Ein richtig herzhaft erfrischendes Frauenbuch, bei dem ich mich sehr gut amüsiert habe und das mich blendend unterhalten hat und das auf alle Fälle weiterzuempfehlen ist. Das Ehepaar Abendrot ist auf dem Weg zu ihrem Urlaub nach Venedig. Da hält Josef plötzlich an, nimmt seine Sachen aus dem Auto und geht davon. Helene kann zuerst gar nicht reagieren. Auf Anrufe reagiert er nicht und so fährt sie alleine weiter. Ein paar Tage später bekommt sie von ihm eine Nachricht, dass er eine Auszeit braucht und für einige Zeit ausziehen wird. Wie sich herausstellt, ist der Grund eine junge Assistenzärztin, mit der Josef schon länger ein Verhältnis hat. Doch eine Freundin gibt Helene den Rat, sich jetzt selbst zu verwirklichen und so belegt sie einen Malkurs in der Toscana, ein Weinseminar in Österreich und einen Schreiblehrgang in Italien,. Dabei merkt sie, dass sie noch Chancen bei den Männern hat und beginnt so einige Amouren. Ein Buch, das mitten aus dem Leben gegriffen zu sein scheint. Ein Mann der Karriere macht, die Frau hält ihm den Rücken frei, die Ehe wird langweilig und dann kommt eine junge Frau und himmelt den reiferen Herrn an und schon ist es um ihn geschehen. Die Autorin schreibt mit einer Leichtigkeit, dass man mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören kann. Es sind viele spritzige Episoden eingebaut, teilweise ein wenig überspitzt, aber dies gibt den Buch gerade seine Würze. Ein Buch das aufzeigt, dass wir Frauen und von den Männern nicht ganz abhängig machen sollen und dass wir auch noch ein eigenes Leben haben. Mit dieser Geschichte hat die Autorin wieder voll ins Schwarze getroffen wie schon bei ihrem Vorgängerband. Das Cover ist wieder lustig gestaltet mit Menschen in Comicart, was wunderbar passt.

Sehr zu empfehlen

Bei „ Auszeit bei den Abendrots“ von Alexandra Holenstein handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:

Klappentext übernommen:

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen . Einmal angefangen konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Auf humorvolle, witzige Art und Weise, gespickt mit ein paar Szenen - die mich nachdenklich gemacht haben, beschreibt die Autorin das Eheleben der Holensteins. Hier geht es drunter und rüber, unerwartete Ereignisse geschehen, es gibt einige Wendungen usw.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr authentisch und tief beschrieben. Ich konnte sie mir alle sehr gut vorstellen, mich in sie hineinversetzen und ihr agieren, zumindest meistens, nachvollziehen.

Der Plot ist sehr gut konstruiert, interessant, regt zum Nachdenken an und ist stellenweise sehr witzig, sodass ich sehr oft schmunzeln konnte.

Nach dieser turbulenten Geschichte konnte ich das Ende kaum erwarten. Dieses hat mir gefallen und mich zufrieden zurückgelassen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Nach Heinrich kommt Josef.... Einfach Köstlich!:)

Es ist schon der zweite Roman , den ich von der Autorin Alexandra Holenstein lesen durfte :) .... und gleich vorab, für mich wieder ein fünf Sterne Leseerlebnis! Ein unterhaltsamer , witziger Ehe Roman der zwischendurch auch einige Male zum Nachdenken anregt...

Josef will eine Eheauszeit !.... Muss er das Helene aber gerade auf einer Autobahnmautstelle Richtung Italien mitteilen und Sie dort auch noch mit dem Auto alleine zurücklassen ? Helene beschließt jedoch , nach dem ersten Schock , alleine weiterzufahren. Mit den Freunden Rüdiger und Susanne , verbringt Sie dann in Venedig , nur zu Dritt, auch keinen Traumurlaub ! Nach und nach stellt sich heraus , das Josefs Auszeit Nathalie heißt und als junge Assistenzärtztin , bei Josef in der Abteilung arbeitet. Helene ist schockiert ! Zum Glück holt Adrienne , Helenes Freundin , sie schnell aus ihrem Tief....Ab jetzt steht für Helene fest , Vieles in die Tat umzusetzen , was Sie schon immer mal machen wollte. Sei es ein Malkurs in der Provence und ein Schreibkurs in der Toskana... Bei Helene läufts ! Doch nach und nach , bemerkt Josef in seiner Heimat , das das Leben mit seiner jugendlichen Geliebten Nathalie , immer anstrengender wird :):) .....

Ein Roman , den man gerne mit einem Augenzwinkern liest , gespickt mit einigen Wahrheiten. Die Autorin schreibt einfach witzig und sehr unterhaltsam... EIN LESEGENUSS ! Die Charaktere werden bildlich fabelhaft beschrieben und ich konnte mich sehr leicht in Helenes Situation hineinversetzten und über Josef oft den Kopf schütteln... Einfach köstlich ! Klasse sind auch die wechselnden Sichtweisen , erzählt von Helene und Josef.Die Ehegeschichte von den Abenrots lief vor meinen Augen wie ein Film ab , gerne habe ich Helene auf ihren Weg in die Toskana oder Provence begleitet und gedanklich unterstützt :) Helene ist einfach Klasse ! Es kommt wie es kommen muß... Am Ende merkt Josef dann doch , was er an seiner Frau Helene hat... Doch will Helene jetzt ihren untreuen Josef zurück ? Nur soviel, der letzte Leseabschnitt wird sehr spannend und turbulent...Ein absolutes fünf Sterne Highlight und beim nächsten Roman von Alexandra Holenstein , bin ich auf jeden Fall wieder dabei :)

So spielt das Leben

Helene Abendrot wird von ihrem Mann auf der Fahrt in den Urlaub nach Venedig an einer Autobahnraststätte sitzen gelassen. Josef braucht eine Eheauszeit in Form einer grazilen Antilope namens Nathalie. Nach diesem anfänglichem Schock fängt Helene an ihr Leben neu zu gestalten und macht erst mal die Dinge, die sie schon immer mal machen wollte.

Schön, wie Alexandra Hohenstein mich an dem Leben von Helene und Josef teilnehmen lässt. Schnell finden sich Parallelen zum eigenen Leben, die Gedanken gehen ihren Weg und man ist auf einmal ein Teil der Familie Abendrot.

"Leben ist Bewegung"- ein Zitat aus dem Buch, der mir die ganze Zeit hindurch im Kopf haften geblieben ist. Passender könnte man diesen teils sehr amüsanten Roman mit seinen Charakteren und ihren Erlebnissen nicht schildern. Gekonnt verknüpft Alexandra Hohenstein Ehealltagsprobleme, die sich so oder so ähnlich womöglich in jeder Ehe ereignen können/werden. Erzählt wird in der Ich Form, mal von Helene, mal von Josef. Turbulent, amüsant, witzig, tiefgründig und ja, auch mal etwas überzogen. Man hat während des Lesens ständig irgendwelche Bilder im Kopf, die einen schmunzeln lassen und ab und zu veranlasst Josef einen auch nur zum Kopf schütteln.

Ein hervorragender stimmiger Roman, bei dem ich mich richtig gut unterhalten gefühlt habe.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Auszeit einer Ehe

Helene und Josef sind seit über 25 Jahren ein (eigentlich) glückliches Paar, der erwachsene Sohn ist schon längst ausgezogen, Josef ist ein erfolgreicher Chirurg. Helene gibt ein paar Stunden die Woche Sprachunterricht, hat eine Kolummne in einer Hundezeitschrift, führt den Haushalt und kredenzt Josef aufwendige Mahlzeiten. Doch anscheinend ist nicht alles so wie es scheint, denn auf dem Weg in den gemeinsamen Urlaub, der nach Venedig gehen sollte, ist schon auf der Fahrt eine gehörige Disharmonie spürbar. Und in Venedig kommt dann auch nur Helene an, denn Josef zieht urplötzlich die Reißleine in ihrer Ehe und verlässt ohne ein Wort oder eine Aussprache das Auto, als sie an einer Mautstelle halten müssen, und verschwindet. Erst nach einigen Tagen meldet er sich kurzbündig per Mail bei Helene und bittet um eine Auszeit. Dass diese Auszeit Nathalie heißt und nur etwas so halb so alt wie Josef, dass weiß Helene nicht. Doch einfach nur abwarten bis diese Auszeit vorbei ist, davon bringt sie ihre treue Freundin Adrienne schnell ab. Und so macht sich Helene selbst auf die Suche nach ihren Wünschen und Vorstellungen vom Leben und entdeckt sich wieder neu. Will sie um ihre Ehe kämpfen? Und was will Josef? Eine sehr turbulente Zeit mit einigen überraschenden Wendungen beginnt.

Wieder einmal hat mich der filigrane Erzählstil, der humoriges mit Tiefsinn, realistische Figuren verbindet, kombiniert mit einer feinen Prise Tragik, Drama und Komödie, gefesselt. Alexandra Holenstein erzählt abwechselnd aus den Perspektiven der Eheleute, wenn auch Helene die wahre Heldin des Romans ist und ihre Sichtweise daher auch die Ich-Perspektive. Durch beide Sichten kann der Leser die Gefühle, die Euphorie und Trauer, die inneren Kämpfe, aber auch die Entwicklung, die die beiden nehmen, miterleben. Starke Worte, ausdrucksstarke Sätze, bildhafte Begebenheiten, gelungene Dialoge, Situationskomik, aber auch Ernsthaftigkeit - das ist das, was man alles in diesem Roman findet. Die Protagonisten wachsen einem ans Herz, sogar Josef ! Vielleicht auch , weil gerade bei Josefs oft impulsives Verhalten einige Klischees bedient und aufs Korn genommen werden, so dass man als Leser ziemlich oft auch schmunzeln muss, weil seine Aktionen mitunter sehr humorvoll und vor allem bildhaft beschrieben werden. Aber auch Helene tappt in die ein oder andere ungeplante und lustige Situation. Zudem gibt es einige sehr gut pointierte Nebencharaktere, die einem beim Lesen ebenfalls gute Laune machen. Aber es ist auch ein Roman, der einem zum Nachdenken anregt, der vieles hinterfragt, gerade rückt , der beleuchtet, dass zu einer Ehe immer zwei gehören und dass jeder wichtig ist.

Mit hat die Mischung aus guter Unterhaltung, Witz, aber vor allem auch Tiefsinn sehr gut gefallen.