Cover-Bild Wenn deine Hand mich hält - FORBIDDEN HEARTS
Band 2 der Reihe "Forbidden-Hearts-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Alisha Rai

Wenn deine Hand mich hält - FORBIDDEN HEARTS

Nicole Hölsken (Übersetzer)

Vor zehn Jahren wurde Jackson Kane eines Verbrechens bezichtigt, das er nicht begangen hatte. Nun ist er zurück: älter, weiser und reicher. Und er trifft auf die Frau, die er nie aufgehört hat zu lieben, selbst als sie seinen Bruder heiratete. Auch Sadia fühlt sich zu ihm hingezogen. Allerdings wehrt sie sich mit aller Macht gegen die Gefühle, die ihr geheimnisvoller Ex-Schwager in ihr weckt. Eine gemeinsame Zukunft ist eigentlich unmöglich, aber die gegenseitige Anziehung ist übermächtig. Sadia und Jackson müssen entscheiden: Sind sie stark genug, sich der Vergangenheit zu stellen?

Veröffentlicht am 19.09.2021

Plätschernde Handlung, prickelnde Chemie und eine ordentliche Portion Familiendrama!

Figuren: Nachdem in Band 1 von Alisha Rais Forbidden-Hearts-Reihe, "Wenn dein Blick mich trifft", die beiden Erzfeinde Olivia Kane und Nicholas Chandler zueinander gefunden haben, lernen wir in Band 2 Olivias Zwillingsbruder Jackson und ihre Schwägerin Sadia kennen. Auch wenn ich Livvy und Nicholas in Band 1 mochte, gefallen mir die beiden Hauptfiguren dieses Bandes deutlich besser. Das liegt vor allem daran, dass sie keine so großen Kommunikationsschwierigkeiten haben (was mich in Band 1 tierisch aufgeregt hat) und sie sich außerdem sichtbar weiterentwickeln (was Olivia und Nicholas nicht unbedingt taten). Die alleinerziehende Sadia hat nach dem Tod ihres Mannes Paul eine Menge Stress mit dessen Familiencafé, muss sich um ihren Sohn Kareem kümmern und mit ihrer leistungsorientierten Familie zurechtkommen - keine leichte Aufgaben, hinter denen sie ihre eigenen Wünsche und Träume schon mal zurückstecken muss. Da kommt es ihr gerade gelegen, dass Pauls und Livvys Bruder Jackson nach Jahren mal wieder in der Stadt ist und ihr als Koch unter die Arme greifen kann. Kompliziert wird dieses Arbeitsverhältnis aber dadurch, dass Jackson schon seit Jahren in die Frau seines Bruders verliebt ist und auch Sadia bald ungeahnte Gefühle für ihren Schwager entwickelt. Auch für Jackson ist die Rückkehr in seine ehemalige Heimatstadt nicht gerade leicht, da ihn nach einem Vorfall vor über zehn Jahren alle für einen Brandstifter halten. Während seiner Reisen um die ganze Welt hat er beschlossen, dass es sicherer sei, einfach gar nichts mehr zu fühlen, muss diesen Grundsatz aber nochmal überdenken, als er bei Sadia und Kareem einzieht...

Handlung:
Genau wie in Band 1 setzt die Autorin auch in "Wenn deine Hand mich hält" auf eine eher gemächlich vor sich hinplätschernde Handlung, die aber von prickelnder Chemie und einer ordentlichen Portion Familiendrama aufgepeppt wird. Der Roman ist eine Forbidden Romance, die auf einem Nährboden von alten Geheimnissen, vergangener Schuld, unterdrückten Gefühlen, der Suche nach Heimat und aufgestautem Verlangen wächst. Dementsprechend stark funkt es auch zwischen den beiden Figuren. Zusätzlich zu der neuen Dynamik zwischen den beiden, müssen die Figuren auch noch die verfahrene Familienfehde auflösen, die seit zehn Jahren zwischen den Familien Chandler und Kane besteht. Das Familiendrama, das mir in Band 1 noch zu wirr und offen blieb, wird hier also nochmal inhaltlich aufgegriffen und einige Lücken gefüllt, sodass die Familien Chandler und Kane näher an eine Versöhnung gelangen und wir besser verstehen, was vor zehn Jahren eigentlich passiert ist. Auch wenn Alisha Rai vieles aus Band 1 nochmal wiederholt, hatte ich zu Beginn leider wieder Probleme, in die Geschichte hineinzufinden, da mich die vielen Namen, die komplexen Familienstruktur und deren Beziehungen zueinander ziemlich verwirrt haben. Ich kann also raten, Band 1 unbedingt vor Band 2 zu lesen, da man sonst inhaltlich nur schwer mitkommt.

Schreibstil:
Sehr gut gefallen hat mir wieder Alisha Rais Schreib- und Erzählstil. Wie in Band 1 wechselt sie in jedem Kapitel die Perspektive des Er-Erzählers und ermöglicht somit einen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt von Sadia und Jackson. Die Autorin schreibt jedoch nicht nur flüssig, leidenschaftlich und mit einer wohl abgemessenen Portion Düsternis, sondern hat mich auch mit der beiläufigen ethnischen Diversität der Figuren überzeugt. Besonders emotional abgeholt hat mich aber auch dieser Roman nicht, da wir trotz recht komplexer Familiendynamik, grundsätzlich sympathischen Figuren und leidenschaftlicher Atmosphäre emotional auf Schnorcheltiefe bleiben. Genau wie Band 1 sehe ich hier also noch Verbesserungspotential, bin aber deshalb umso gespannter, wie sich die Geschichte von Eve und Gabe in Band 3 präsentieren kann!

Die Zitate:

"Es war ebenso verlockend wie schmerzlich, gebraut zu werden. jemanden zu haben, für den man sorgen konnte." (...) "Menschen zu lieben, wieder mit denen Zeit zu verbringen, die man aus den Augen verloren hat, sich den eigenen Erinnerungen zu stellen... das alles kann durchaus schmerzhaft sein. Aber was ist die Alternative? Allein zu bleiben?"

"Er spürte, wie die Emotionen wie Farben in einem alten Fernsehgerät eine nach der anderen in seinem Herzen flackernd zum Leben erwachten."

"Man beschließt nicht einfach so zu lieben, und schon ist alles wieder in Butter. Zu lieben erfordert Üben. Lieben ist nicht passiv, sondern aktiv. Schließlich ist es ein Verb."

Das Urteil:

Die Figuren, deren Beziehung, die Handlung und die Auflösung des Familiendramas hat mir deutlich besser gefallen als Band 1! Leider bleibt "Wenn deine Hand mich hält" trotz komplexer Familiendynamik, sympathischen Figuren und leidenschaftlicher Atmosphäre emotional auf Schnorcheltiefe und lässt an mehreren Stellen Potential liegen.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Ich leide mit Jackson mit

Nachdem mich der 1. Teil mitgerissen hat, konnte ich den Folgeband kaum erwarten und starte entsprechend gespannt mit dem Lesen.

Schon im 1. Band wird die Tragik dieser Story angedeutet, aber das wahre ...

Schon im 1. Band wird die Tragik dieser Story angedeutet, aber das wahre Ausmaß erfahre ich erst hier. Rai lässt sich Zeit, um mich einzuweihen. Was mir gefällt, ist, dass sie komplett auf Rückblenden verzichtet und mir alles Wesentliche im Jetzt präsentiert. Durch Erinnerungen, Gespräche und einen Brief.

Zu den Figuren:
Ich leide mit Jackson Kane mit. Überhaupt geht mir sein Charakter massiv unter die Haut. Er, der große starke Mann, möchte sich am liebsten vor der Masse unsichtbar machen. Jackson drängt sich weder in den Vordergrund noch in den Mittelpunkt. Am liebsten gibt er den Randbeobachter, aber wenn jemand seine Hilfe braucht, dann ist er da. Seine Loyalität ist grenzenlos und dadurch wird er verletzlich.

Sadia ist eine unabhängige Frau, die Witwe ist, nachdem ihr Mann Paul, der ältere Bruder von den Zwillingen Jackson und Livvy, gestorben ist. Für ihren kleinen Sohn Kareem macht sie alles. Sadias Familie gefällt mir. Ihre Eltern, Gefangene der Oberklasse, eingekesselt in ein Reglement, dem ich nicht gerecht werden möchte, findet sie ihren Weg wie ihre anderen Schwestern auch.

Zur Umsetzung:
Der Schreibstil liest sich flüssig und emotional. Das Setting ist gelungen und lässt mein Kopfkino laufen. Rai spielt beim Wechsel der Perspektiven aus Sicht der 3. Person geschickt mit der Atmosphäre. Zielsicher vermittelt sie mir ein Gefühl für die Protagonisten, so das jeder ein Gesicht erhält. Auch die Randfiguren sind bestens ausgearbeitet und lassen mich nahe an sich heran.

Diesmal startet es ruhig und manches in der Handlung zieht sich. Das Feuer brennt zwischen den Figuren, das ist unbestreitbar, doch mich entzündet es nicht wie im ersten Band, was an Sadia liegt. Mit ihrer Art, ihr Leben zu gestalten und mit Jackson umzugehen, trifft nicht zu Hundertprozent meinen Geschmack.

Ich genieße lebhafte Dialoge, Geheimnisse, die ich zwar erahne, aber deren Enthüllung mich dennoch überraschen. Und ein Ereignis ist für mich noch immer ungeklärt. Es gibt Andeutungen und vielleicht laufen sie im 3. Band ins Leere, aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran. Etwas ist für mich noch nicht dort, wo es sein soll, und ich bin gespannt, ob Evangelines Geschichte damit zu tun hat. Die Kane und Chandlers haben eine brisante Vergangenheit, in die ich immer mehr hineingezogen werde.

„Wenn deine Hand mich hält“, bietet mir eindrucksvolle Charaktere und Jacksons schmerzhaften Weg zurück zu seiner Familie. Ich erlebe jede Menge Tiefe. Es wird spannungsvoll und ich erfahre Ungeheuerliches. Die Chemie zwischen Sadia und Jackson stimmt und so kribbelt und prickelt es in den Seiten, denn Rai versteht es, leidenschaftliche, hochexplosive Momente zu transportieren.

Die expliziten Szenen bleiben überschaubar, also keine Sorge, wer so etwas nicht allzu gerne liest. Die Protagonistin kann mich nicht restlos von sich überzeugen und es gibt ein paar Längen im Buch. Meine Leselust auf die Lovestory von Evangeline und Gabriel ist entfacht und ich freue mich, den letzten Band dieser Trilogie zu lesen.

So vergebe ich an „Wenn deine Hand mich hält“ 4 berührende Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Lange unterdrückte Gefühle und zweite Chancen

Sadia und Jackson waren beste Freunde, aber Jackson wurde eines Verbrechens bezichtigt und verließ die Stadt, seitdem hatten sie keinen Kontakt mehr. Sadia heiratete Jacksons Bruder, der inzwischen gestorben ist, und kümmert sich nun alleine um ihren Sohn Kareem. Als Jackson Jahre später zurückkehrt, kann er sich nicht von Sadia fernhalten, auch wenn sich viel zwischen ihnen verändert hat.

Sadia fühlt schon immer viel Druck von ihrer muslimischen Familie, die genaue Vorstellungen davon hat, was ein erfolgreiches Leben ist. Ihnen gefiel weder die Heirat mit Paul, noch dass Sadia ihr Medizinstudium abgebrochen hat und nun ein Café leitet, das auch besser laufen könnte. Sie hat das Gefühl, in vielerlei Hinsicht versagt zu haben, gibt sich aber viel - manchmal vielleicht zu viel - Mühe, um für ihren Sohn alles perfekt zu machen.

Jackson hat ebenfalls Probleme mit seiner Familie, mit der er seit Jahren kaum Kontakt hatte, nachdem er damals die Stadt verlassen hat. Er hatte schon immer Gefühle für seine beste Freundin Sadia, hat sich aber nicht getraut, auf ihre Mails zu antworten, auch wenn er sie sehr vermisst hat. Er sieht, wie sehr ihr Alltag sie erschöpft und versucht sie zu unterstützen - und das macht er auch wirklich so liebevoll, dass man wirklich mitfiebert und hofft, dass auch Jackson endlich glücklich werden kann.

Die Liebesgeschichte von Sadia und Jackson hat mir gut gefallen; die Entwicklung der Charaktere, ihre unterdrückten Gefühle füreinander und auch ihre Liebe für den kleinen Kareem, den ich wirklich entzückend fand. Man konnte ihre Freundschaft spüren und auch die Anziehung, die beide nicht wirklich zulassen können.

Es fiel mir etwas schwer, der Fehde zwischen den Familien Kane und Chandler, die vermutlich ein großes Thema im ersten Buch der Reihe war, zu folgen. Auch die vielen Charaktere, die alle eine Geschichte haben, haben mich ein bisschen überfordert. Aber ich denke, man bekommt trotzdem alle Informationen mit, die man braucht, um der Handlung gut folgen zu können.

Fazit
In "Wenn deine Hand mich hält" hatte ich zwar ein bisschen Schwierigkeiten mit den ganzen Familienverhältnissen, aber die Liebesgeschichte von Sadia und Jackson fand ich wirklich gelungen. Beide sind sympathisch, man kann ihre Gefühle und Handlungen nachvollziehen und auch ihre Charakterentwicklung konnte mich überzeugen.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Leider konnten mich Salia und Jackson nicht so recht überzeugen

Für die Bloggerjury durfte ich den zweiten Band der Forbidden Hearts Reihe lesen und habe dafür ein Rezensionsexemplar erhalten, wofür ich mich ganz herzlich bedanken möchte.❤️

"Wenn deine Hand mich hält ...

"Wenn deine Hand mich hält – Forbidden Hearts" ist der zweite Band der Reihe, kann aber unabhängig von Band 1 gelesen werden.

In diesem Band begleiten wir Salia und Jackson. Leider bin ich weder mit der Story, noch mit den Protagonisten richtig warm geworden. An manchen Stellen hatte ich das Gefühl, es geht nicht wirklich voran und allgemein war es mir zu viel hin und her zwischen den beiden.
Denn im Gegensatz zu den Protas, hab ich schon nach den ersten 100 Seiten gewusst, dass sie sich lieben, weswegen es mich ziemlich genervt hat, dass sie sich (mir ü30) jeweils ihre Gefühle für den anderen verboten haben. Ab einer gewissen Lebenserfahrung empfinde ich das als nicht so recht glaubwürdig.
Die Familiengeschichte der Kanes und der Chandlers fand ich dagegen echt interessant und sie hat mich quasi durchs Buch gezogen.
Interessant fand ich auch die vielen Nationalitäten, mit denen man im Buch konfrontiert wird und dass auch verschiedene Sexualitäten vorkamen.

Auch der Schreibstil von Alisha Rai empfand ich als sehr angenehm und leicht, sodass man sich in die Story fallen lassen kann.
Insgesamt konnte mich das Buch zwar nicht so recht überzeugen, doch es eignet sich sehr gut für zwischendurch und jeder, der schon den ersten Band mochte, wird sicher auch Band 2 der „Forbidden Hearts“ lieben.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Die Gefühle der Protagonisten kamen bei mir nicht an

Als Erstes kann ich sagen, dass ich die Aufmachung von „Wenn deine Hand mich hält“ sehr gelungen finde. Das Material fühlt sich fast schon seidig an, so dass man das Buch gerne in der Hand hält. Die pinke Feder auf dem dunklen Untergrund lässt das Cover edel und mysteriös wirken, auch wenn das Motiv nichts mit dem Inhalt zu tun hat.
Im Zentrum der Geschichte stehen Sadia und Jackson. Schon seit seiner Schulzeit ist Jackson in Sadia verliebt, doch als diese mit seinem Bruder Paul zusammenkam und ihn später sogar heiratete, hat er sich von ihr distanziert. Große familiäre Probleme trieben ihn dazu, seine Heimatstadt zu verlassen. Nun ist er zurück. Paul ist tödlich verunglückt und die junge Witwe Sadia ist mit ihrem verschuldeten Cafè, ihrem Zweitjob und der Betreuung ihres Sohnes an der Grenze zur Überforderung. Nach anfänglicher Skepsis freut sie sich sehr, dass Jackson wieder in Rockville ist und ihr als renommierter Koch zur Seite steht. Außerdem knistert es zwischen den beiden seit ihrem Wiedersehen gewaltig.
Grundsätzlich bietet „Wenn deine Hand mich hält“ sehr viele Themen. Neben dem zentralen Handlungsstrang um Sadia und Jackson sowie den damit verbundenen Problematiken (dürfen Ex-Schwager und Schwägerin sich lieben, dunkle Familiengeheimnisse usw.) gibt es zahlreiche Nebencharaktere in Form von Geschwistern und Angehörigen des gefühlt riesigen Familienclans mit jeder Menge Verwicklungen und Altlasten.
Angesichts von so vielseitigem Erzählstoff war ich überrascht, dass ich das Buch ab dem Mittelteil als eher langweilig empfand. Auch war es bei Weitem weniger romantisch als ich erwartet hatte.
Sadias Gefühle für Jackson kamen bei mir nie so richtig an und bis zum Schluss konnte ich nicht durchschauen, ob sie mehr als Freundschaft und körperliche Anziehung für ihn empfindet.
Jackson ist in dieser Beziehung auf jeden Fall der Part, der mehr liebt. Er ist ein schweigsamer, hilfsbereiter Mann, der für die Menschen, die ihm wichtig sind quasi alles tun würde. Eigentlich also ein Traummann. Ich kann nicht genau sagen, woran es lag, vielleicht an seinem wortkargen Wesen, aber ich bin auch mit ihm nie so richtig warm geworden. Wenigstens konnte ich mir ihn optisch gut vorstellen, während Sadia immer blass für ich blieb und ich kein klares Bild von ihr vor Augen hatte.
Tatsächlich fand ich die Rahmenhandlung mit den beiden verfeindeten Familien am interessantesten an diesem Buch. Die Liebesgeschichte konnte mich leider nicht so sehr packen, wie ich es mir erhofft hatte, so dass sich meine Bewertung auf 3 bis 3,5 Sterne beläuft.