Cover-Bild Illuminae. Die Illuminae Akten_01
Band 1 der Reihe "Die Illuminae-Akten-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Roman | Rasante Sci-Fi-Action
Gerald Jung (Übersetzer), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Dieses Buch definiert Lesen neu

Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.

Veröffentlicht am 03.01.2018

"Illuminae" ist Ungewöhnlich, Abwechslungsreich und einfach etwas Besonderes.

Kady dachte, dass schlimmste was ihr bevorsteht, sei die Trennung von Ezra. Doch da irrt sie sich, denn plötzlich wird ihr Planet angegriffen.
Beide verlieren sich, da sie bei der Flucht auf unterschiedliche ...

Beide verlieren sich, da sie bei der Flucht auf unterschiedliche Raumschiffe gelangen. Doch sie werden immer noch von den Leuten verfolgt, die ihren Planeten zerstört haben. Allerdings wurde ein Virus beim Angriff freigesetzt, der mit grauenhaften Folgen mutiert. Auf der Flucht soll AIDEN, die künstliche Intelligent die alles auf dem Schiff steuern kann, sie beschützen. Doch leider verhält er sich sehr, sehr seltsam.
Alles wird vom Führungsstab geheim gehalten, doch Kady gibt sich damit nicht zufrieden. Um herauszufinden was vor sich geht, braucht sie Ezras Hilfe. Von dem Jungen, mit dem sie eigentlich nie wieder sprechen wollte.

Cover:
Ich liebe das Cover wirklich, auch, weil es im Regal durch seine kräftige Farbe sehr auffällt, die aber keineswegs unangenehm anzusehen ist. Dabei gibt es auch einiges zu entdecken, wenn man den Umschlag abnimmt. Dort steht nämlich relativ viel Text, was ich mir jetzt aber auch nicht alles durchgelesen habe. Aber ich finde, dass das eine nette Idee war.

Ich fand die Idee sehr interessant und als ich dann gesehen habe, dass das Buch sehr abwechslungsreiche Seiten hat, musste ich es einfach haben. Ich liebe nämlich diese Abwechslung beim Lesen und finde es keineswegs störend. Außerdem habe wirklich viel Gutes über dieses Buch gehört, somit habe ich natürlich auch einiges erwartet. Aber, dass es so überraschend und fesselnd sein wird, hätte ich nicht gedacht.

Ich muss aber zugeben, dass der Anfang mich schon etwas verwirrt hat. Ich wusste einfach nicht, was genau Sache war und hab dann einfach weiter gelesen. Später ist mir dann aber alles klar geworden, weshalb es auch wirklich nicht tragisch war. Ich habe mich dann an den Anfang zurück erinnert und alles zusammengesetzt. Das Buch hat mich auch an vielen Stellen sehr überrascht, sodass ich es auch gar nicht mehr aus der Hand legen wollten. Vor allem am Ende war dies der Fall. Dabei war es wirklich fesselnd und hat mich nicht mehr losgelassen. Spannung war auf jeden Fall enthalten und ab und zu hat es mir auch ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.

Ich mochte Kady. Zwar hat sie mich mit Ihrem Verhalten auch manchmal gestört aber sie war mutig und ließ sich nichts sagen. Ich liebe dabei wirklich Ihre Ehrlichkeit und das Sie das sagt, was Sie gerade möchte. Ezra war dabei etwas zurückhaltender und ruhig. Doch auch er konnte seine Meinung offen sagen und ich mochte seine Art. Es gab auch noch einige Charaktere, die ich sehr mochte aber auch selbstverständlich welche, die ich gehasst habe. Ein Buch ohne, wäre aber auch irgendwie langweilig. Dabei konnte man auch wirklich einige Charaktere von sehr vielen Seiten kennenlernen, was wirklich sehr schön war.

Durch die abwechslungsreichen Seiten, wurde einem beim Lesen nicht langweilig. Bei mir wurde der Lesefluss auch nicht großartig gestört, ich habe mich in dem Buch einfach Wohlgefühlt. Man hat in diesem Buch nämlich die Akten gelesen, die während der Zeit aufgezeichnet wurden. Eine wirklich gelungene Umsetzung.

Ich konnte mir durchaus nicht vorstellen, wie das Ende nun sein würde. Ich hatte zwar einige Ideen, Hoffnungen und Wünsche aber ich konnte nichts davon wirklich glauben. Somit musste ich mich einfach überraschen lassen. Und das habe ich auch getan. Das Ende war nämlich wirklich überraschend. Ich habe es so durchaus nicht erwartet, war aber recht zufrieden. Dabei ging es im Allgemeinen um die Liebe zwischen Kady und Ezra und um den Drang, die Wahrheit herauszufinden.

Fazit:
Ungewöhnlich, Abwechslungsreich und einfach etwas Besonderes.
Dieses Buch ist nicht wie jedes, durch die Seiten, die wie Akten aussehen, ist es einfach mal etwas anderes. Ich habe es wirklich gerne gelesen und wurde definitiv ans Buch gefesselt. Es war ein richtiges Lesevergnügen und ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 31.12.2017

Tolle Gestaltung einer mitreißenden Geschichte, die mit Dokumenten erzählt wird!

Das Buch ist keine übliche Erzählung, sondern besteht vielmehr aus verschiedenen Dokumenten, die ich euch in meinem oben verlinkten Blogtour-Beitrag vorgestellt habe. Zusammengestellt von der sogenannten Illuminae-Gruppe sollen diese das Geschehen dokumentieren.
Am Anfang war ich skeptisch, ob damit überhaupt Nähe zum Geschehen entstehen kann, doch am Ende war ich begeistert. Allein schon die reine Vielfalt der Dokumente - Tagebucheinträge, Offiziersmitteilungen, E-Mails, Transkriptionen von Überwachungskameras, Chatverläufe ... Dabei verliebte ich mich vor allem in die Gestaltung mit der Liebe zum Detail. Es macht einfach unglaublich viel Spaß, die Seiten zu entdecken. Auf einigen ziehen sich auch mal in kunstvollen Linien nur wenige Wörter über die Seite, was ziemlich viel ausdrücken kann. Tintenflecke, durchgestrichene Zeilen, die die Zensur darstellen sollen, geschwärzte Fäkalsprache, aber auch kleine Easter Eggs wie bekannte Namen auf einer Opferliste - all das ist einfach ziemlich cool gemacht.
Der Gestaltung gelingt es dabei häufig, Epik, dramatische Stille und so weiter rüberzubringen. Die verschiedenen Dokumentarten sorgen für einen umfassenden Überblick - sei es über die Geschehnisse oder eben auch das Innenleben der Charaktere, sodass ich erstaunt war, wie nah ich dann doch an beiden war, wie sehr mich die Handlung mitriss.

Die Handlung. Diese habe ich größtenteils (mit kleinen Ausnahmen) als nicht wirklich vorhersehbar empfunden, ich hatte oft keine Ahnung, wie es sich entwickeln würde, zumal die Lage oft sehr aussichtslos ist. Und definitiv nicht schonend rangeht. Hinzu kommen schockierende Wendungen. Dabei sollte man sich nicht von der Dicke abschrecken lassen, gerade durch die Gestaltung ist doch teilweise nicht allzu viel Text auf einer Seite, gleichzeitig hat mich die Story so an die Seiten gefesselt, dass diese nur so an mir vorbeigeflogen sind.
Das Geschehen hat mich schockiert, mitgerissen, gefesselt ... Dabei sind gerade die Themen wie eben künstliche Intelligenz ebenso unheimlich wie fazinierend, und bieten durchaus auch irgendwie Denkanstöße.

Über die Science Fiction-Welt selbst erfährt man dabei nicht allzu viel, was daran liegt, dass sich die Story sehr auf die Geschehnisse beschränkt. Das könnte sich natürlich mit den Folgebänden ändern und hat mich jetzt nicht wirklich gestört, zumal so unnötiges Info Dumping verhindert wird. Dennoch kommt die düstere Science Fiction-Atmosphäre selbst durchaus sehr gelungen rüber - wie gesagt, die Handlung und auch die Atmosphäre haben mich gefesselt und in ihren Bann gezogen.
Trotz der düsteren Atmosphäre und Vorgänge ist das Buch aber auch humorvoll. So sind beispielsweise die Anmerkungen der Illuminae-Gruppe an manchen Dokumenten leicht zynisch, und der Humor des Typen, der die Aufnahmen der Überwachungskameras transkribiert hat, hat uns sowieso dauernd zum Lachen gebracht mit seinen sarkastischen Kommentaren.

Die beiden Protagonisten sind Kady und Ezra, und hier besteht quasi mal umgekehrte Rollenverteilung. Hier ist sie diejenige, die sich ein wenig gegen die Konventionen auflehnt und mehr Ahnung hat, und er derjenige, der lange keinen Plan hat und weniger mutig ist. Dabei mochte ich, dass die beiden als gewöhnliche Teenager dargestellt werden und nicht als strahlende Helden oder so.
Gerade Kady mochte ich dabei. Sie mag auf den ersten Blick unscheinbar wirken, doch tatsächlich verfügt sie über geniale Hackerfähigkeiten und hat keine Skrupel, diese einzusetzen, was ich ziemlich cool fand. Sie steht zu sich, bietet Paroli und hat doch auch Ängste, Schwächen und kann nicht alles.
Ezra macht lange einen eher weniger komptenten Eindruck, ist aber auf seine Art ganz süß. Seine Unsicherheit und Verletzlichkeit verbirgt er meist hinter einer betont sarkastischen Art, gerade in Dialogen.

Die beiden haben sich kurz vor dem Angriff gerade erst getrennt, was mal eine andere Herangehensweise ist, für mich aber immer die Gefahr bietet, dass die Gefühle zwischen den beiden nicht mehr nachvollziehbar sind, wenn man als LeserIn nicht die Kennenlernphase verfolgen kann. Doch dadurch, dass die beiden sich eben getrennt haben und sich nun auch erst langam wieder ein Stück näher kommen, kamen die Gefühle (trotz der auf den ersten Blick distanzierteren Erzählweise!) durchaus bei mir an.
Dabei nimmt vor allem Ezra sich selbst auch nicht immer so ganz ernst, wenn er zum Beispiel übertrieben kitschig ist.

Die anderen Charaktere stehen deutlich im Hintergrund, dennoch haben die meisten von ihnen Gründe für ihr Handeln, und so stellen sich teilweise auch Fragen nach Moral und dem richtigen Handeln, meist auf düstere Art. Definitiv also ein empfehlenswertes Buch, das mal etwas anderes ist und dennoch zu fesseln weiß!

Fazit: Eine düstere Science-Fiction-Geschichte mit dennoch stets präsentem Sarkasmus wird erzählt mit einer Zusammenstellung unterschiedlichster Dokumentarten, die alle mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet wurden und zum Entdecken einladen, die gleichzeitig einen Überblick über die schockierenden, mitreißenden Geschehnisse geben, aber auch einen Einblick in das Innenleben der Charaketere gewähren, wo der Fokus auf den sympathischen Protagonisten liegt, bei denen die Rollenverteilung in gewisser Weise umgekehrt ist

Veröffentlicht am 29.12.2017

Ein Leseereignis der ganz besonderen Art!

Zitate:

Zitate:
"Einige schriftliche Materialien wurden von der TZV zensiert und mussten von unseren KommTechs wiederhergestellt werden, Flüche und Kraftausdrücke bleiben auf Ihren Wunsch hin jedoch geschwärzt. Schließlich möchten wir ja nicht, dass in der Geschichte, obwohl sie mit dem Tod Tausender Menschen beginnt, unflätig geflucht wird, oder?" Seite 1
"Kurz gesagt, meine Damen und Herren: Wir bluten aus vielen Wunden und ringsum sind Haie im Wasser. Wir haben zu wenig Personal, sind unterbewaffnet und über ein halbes Jahr von einem realistischen Fluchtpunkt entfernt." Seite 20
"Nein, ich will noch nicht sterben. Ich habe noch zu viel zu tun. Und ich lasse mich auf keinen Fall verarschen." Seite 197

Mein Gott, kann es bitte noch schlimmer werden? Erst die Trennung von Ezra, dann der Angriff auf ihren Planeten durch BeiTech, bei dem tausende Menschen starben!
Öööhm ja, es kann! Und es wird…
Nach ihrer Rettung befinden sich Kady und Ezra auf unterschiedlichen Schiffen. Die großen Verluste zwingen die Besatzung zu drastischen Maßnahmen. So wird quasi jeder, der eine entsprechende Eignung aufweist, zwangsrekrutiert.
Obwohl Kady eine begnadete Hackerin ist, kann sie sich auf der Hypatia erfolgreich um ihre Rekrutierung drücken, Ezra hat auf der Alexander jedoch weniger Glück.
Aber das ist noch nicht das größte ihrer Probleme. Bei dem Angriff wurden nicht nur die Wassertanks beschädigt, sondern auch der Wurmlochgenerator zerstört, was eine Flucht beinahe unmöglich macht. Die nächste Möglichkeit auf Rettung befindet sich 6-7 Monate entfernt und die Lincoln, das Schiff von BeiTech, ist ihnen dicht auf den Fersen! Die Überlebenschance bei einen Zusammentreffen beträgt gerade einmal 22,7%!
Und plötzlich wird auch noch das 3. Schiff der Flotte -die Copernicus- angegriffen und zerstört. Aber war das wirklich die Lincoln, wie alle behaupten? Wer bislang noch nicht gefesselt war, wird es spätestens jetzt sein ;)

OMG, wo fang ich an, wo fang ich an??? Das war mit Abstand eines der außergewöhnlichsten Bücher, das ich je in den Fingern hatte! Ich weiß gar nicht, ob ich dem gerecht werden kann Oo

Beginnen wir mit dem Titel, denn „Illuminae-Akten“ ist im wahrsten Sinne des Wortes Programm! Wir haben es als Leser nämlich nicht mit einem normalen Erzählstil zu tun, sondern tatsächlich einer dicken, fetten Akte!
Die Geschichte setzt sich aus vielen Einzelstücken zusammen, was, entgegen dem, was man sich im ersten Moment darunter vorstellt, eine absolut gelungene und auch runde Geschichte ergibt! Klar ist das auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, aber sobald ich erstmal angefangen hatte, fand ich es einfach nur noch genial!
Ausschnitte aus Befragungsprotokollen, psychologische Gutachten, Chatverläufe, Tagebucheinträge, Opferlisten, geheime Militärmemos, technische Zeichnungen, zensierte Berichte, und, und, und…
Es ist absolut phänomenal, was sich die beiden Autoren da alles haben einfallen lassen, um der Geschichte Leben einzuhauchen!

Wie ihr euch natürlich vorstellen könnt, ist dementsprechend auch der Schreibstil fernab von dem Gewohnten. Vieles ist im Chat- oder Berichtstyle gehalten, aber dennoch wirkt es nie trocken oder gar langweilig. Dafür ist der Humor -teilweise recht nerdig-, der den Unterhaltungen innewohnt, einfach zu genial! Ich muss zugeben, dass er stellenweise schon recht schwarz und sarkastisch ist, aber auch so richtig schön derb ist keine Seltenheit. Die Blicke meines Mannes sprachen wirklich Bände, da ich oft lauthals lachen musste! Aber jetzt mal ehrlich, weiß von einer von euch was „Sacktauchen“ ist? Also ich wusste es nicht!!! XD

Ihr seht, meine Begeisterung ist groß! Und obwohl die genannten Punkte alleine schon reichen würden, gibt es noch etwas, das ich unheimlich gelungen fand. Nämlich das Verlaufs-, Spannungs- und Atmosphärebundle. Alleine die Ausgangslage -gefangen im Weltall-, verursacht bei mir ja alleine schon ein beklemmendes Gefühl. Hinzu kommen die allgegenwärtige Gefahr in der sie sich befinden, sowie die vielen zumeist unerwarteten Wendungen, die die Spannung zusätzlich anheizen. Zusätzliche Komponenten wie die Stille des Alls, Dunkelheit, Tod/Zerstörung und Schreie (!!) verursachten mir nicht selten eine gehörige Gänsehaut. (An-)Spannung garantiert!

Für mich sind „Die Illuminae-Akten
01“ ein absolutes Highlight! Stimmung, Atmosphäre und Kreativität sind einfach grandios und haben mir ein Leseereignis der besonderen Art verschafft. Sci-Fi vom Feinsten!

Veröffentlicht am 27.12.2017

Genial!

Als Kady sich am Morgen von Ezra trennt, dachte sie, das wäre das Schlimmste, was an diesem Tag passieren könnte. Am Nachmittag wird allerdings ihr Heimatplanet Kerenza angegriffen und Kady und Ezra müssen zusammen fliehen.
Doch es spielen sich merkwürdige Dinge sowohl an Bord der Alexander als auch der Hypatia ab, den Schiffen, die die Bevölkerung von Kerenza gerettet haben und Kady will unbedingt wissen, was dahintersteckt, auch wenn sie dafür auf die Hilfe ihres Exfreundes angewiesen ist.

"Illuminae" ist der erste Band von Amie Kaufmans und Jay Kristoffs Die Illuminae Akten Trilogie.
Wir begleiten die siebzehn Jahre alten Kady Grant und Ezra Mason, doch das Buch hat eine ganz besondere Erzählweise.

Es gibt Befragungen, Chatverläufe, offizielle Mitteilungen, Tagebucheinträge, E-Mails, Einsatzberichte, Zusammenfassungen von Überwachungsvideos und vieles mehr. "Illuminae" erzählt durch diese Medien die Geschichte von Kady und Ezra und es war, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, ein ganz besonderes Erlebnis!
Ich finde es großartig, wie detailreich die Dokumente sind und auch, wie echt sie wirken. Die Autoren haben da viel Mühe reingesteckt, das merkt man und ich finde, das ist den beiden sehr gut gelungen!

Nach dem Angriff auf den Planeten Kerenza können die beiden zwar gemeinsam fliehen, doch Kady wird auf der Hypatia, einem Forschungsschiff untergebracht, während Ezra an Bord der Alexander, einem Schlachtkreuzer gebracht wird. Die Flotte hat schwere Schäden erlitten und ist auf der Flucht, denn die Lincoln, ein Schiff der Angreifer, ist immer noch hinter ihnen her.

Ich war gespannt, wie mir die Charaktere gefallen würden und auch, ob es mir gelingen würde mit ihnen warm zu werden, weil die Erzählweise ja doch sehr anders ist, als bei anderen Büchern. Aber Kady und Ezra haben mir schon nach kurzer Zeit wirklich sehr gut gefallen! Besonders der liebe, romantische, aber auch mutige Ezra, der immer noch viel für Kady empfindet, hat es mir angetan! Kady ist irgendwie härter, als Ezra und hat schon viele Verluste hinnehmen müssen. Sie ist eine geniale Hackerin, die sehr neugierig ist und viele Dinge hinterfragt. Ich mochte die beiden wirklich gerne und hoffe, dass wir sie im zweiten Band wiedersehen werden!

Kady hat die Vermutung, dass die Führungsstäbe auf beiden Schiffen wichtige Informationen zurückhalten. Kadys Neugier ist geweckt und was sie herausfindet, ist kaum zu glauben, denn die künstliche Intelligenz der Alexander, AIDAN, wurde schwer beschädigt und gerät immer mehr außer Kontrolle.
Die Geschichte nimmt schon nach wenigen Seiten richtig an Fahrt auf und macht wirklich süchtig! Am Anfang war es noch ein wenig verwirrend, zu viele Informationen auf einmal, aber nach und nach bin ich immer besser zurechtgekommen und die Geschichte konnte mich wirklich mitreißen. Ich bin begeistert und freue mich schon riesig auf den zweiten Band!

Fazit:
"Illuminae" von Amie Kaufman und Jay Kristoff macht wirklich süchtig!
Nach kurzer Eingewöhnungsphase in die ungewöhnliche, aber unglaublich geniale Erzählweise des Buches, konnte mich die Geschichte komplett in ihren Bann ziehen! Ich bin begeistert und vergebe verdiente fünf Kleeblätter!

Veröffentlicht am 16.12.2017

Die Illumiae Akten 01

MEINUNG

COVER UND AUFBAU

MEINUNG

COVER UND AUFBAU

Das Cover an sich ist nichts allzu besonderes, zumindest auf den ersten Blick. Es ist ein stellenweise durchsichtiger Schutzumschlag, so wie es der dtv Verlag bereits bei ''Das Reich der sieben Höfe'' gemacht hat. Jedoch ist alles was danach kommt mit keinem anderen Buch zu vergleichen!
Ernsthaft. Ich weiß jetzt wie übertrieben das klingt, ich konnte ja bevor ich es gelesen habe auch nicht glauben. Ich mein, ein Buch das aus Aufzeichnungen und Akten besteht klingt jetzt nicht sofort super spannend.
Aber das ist es! Dadurch, dass das Buch aus diesen einzelnen Dokumenten besteht, bekommt man eben auch einen Blick hinter die Kulissen und nicht immer nur das eingeschränkte Sichtfeld einer einzelnen Hauptfigur.

Der einzige Wermutstropfen waren nur vereinzelt Seiten, die ich nicht optimal zu lesen empfunden habe, aufgrund der Schriftgröße/Form. Das war allerdings bei um den Dreh 15 von 599 Seiten der Fall.

INHALT

Holla die Waldfee, ''Illuminae'' ist das beste Buch, dass ich seit Monaten gelesen habe!

Angefangen beim Lesegefühl. Das Buch ist wie ein Film an meinem inneren Auge vorbeigelaufen und hatte dabei auch stellenweise dieses Hochgefühl oder den Nervenkitzel verursacht, wie man es aus dem Kino kennt. Mir hat das jedenfalls unglaublich gut gefallen.

Das war natürlich nicht alles, den natürlich hat ''Illuminae'' noch eine Story und Protagonisten zu bieten.
Dazu möchte ich noch sagen, dass ich im Prinzip ohne jedes Vorwissen, außer dem englischen Klappentext, an das Buch heran gegangen bin. Dementsprechend konnte mich die Story überraschen und mit vereinzelten Plot twists oft auch fassungslos zurücklassen.
Dementsprechend sollte man sich, meiner Ansicht nach, einfach auf das Buch einlassen ohne sich vorher großartig über die Handlung zu erkundigen. Dann wirkt es, glaube ich, am besten.

Zu den Charakteren gibt es jedoch um einiges mehr zu sagen! Bzw. zu deren Persönlichkeiten, ethischen Grenzen und zwischenmenschlichen Beziehungen.
Denn eine der zentralen Fragen des Buches ist die, ob und wie viele Menschen man opfern darf, nur um andere zu retten. Garde wenn es um solche Extreme geht, lernt man Menschen erst richtig gut kennen. Denn es gibt die, die niemals eine solche Grenze überschreiten würden, oder die, die es eben tun, welches Motiv sie auch haben.
''Der Mensch hat etwas an sich, das ihn für die Mechanik des Tötens geeigneter macht als jede bis jetzt entworfene Maschine. Bis auf mich? Aber das, was ich getan habe, ist kein Mord. Es ist Barmherzigkeit. '' -S. 371
Gerade an dem Zitat kann man ziemlich gut erkennen, wie die Psyche einzelner Figuren tickt. Das Zitat stammt von meiner Lieblingsfigur des Buches. Ihr Verhalten, ihre Taktik und die Entwicklung, die sie über die Handlung hinweg erfährt, waren mein persönlich Highlight.

FAZIT

Highlight bezeichnet es aber eh ziemlich gut, denn das war es. Mein unangefochtenes Jahreshighlight 2017.
Ich hoffe die Rezension hat es euch erleichtert, dem Buch die Aufmerksamkeit zu geben, die es verdient.
Am liebsten würde ich ''Illuminae'' 10/5 Sternen gebe, aber die 5 müssen erstmal reichen :P.