Cover-Bild The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

Fesselnder Fantasy-Reihenauftakt der Bestsellerautorinnen
Katja Hald (Übersetzer)

Nimh und North – zwei Welten, ein Schicksal

Über den Wolken von Alciel schweben glänzende Himmelsstädte. In den Schatten darunter aber existiert eine dunklere Welt mit uralten Tempeln und dem Glauben an Magie. Doch keines der beiden Reiche weiß von dem anderen. Als Prinz North mit seinem Flugzeug abstürzt, ist das für Nimh kein technisches Versagen, sondern die Bestätigung einer Prophezeiung. Nimh ist die wiedergeborene Göttin ihrer Welt, die ihr darbendes Volk retten will. North glaubt nicht an Zauber, aber er muss einen Weg zurück finden zu seiner Seite des Himmels. Zögernd gehen die beiden ein Bündnis ein, das schnell zu mehr wird. Ihre Schicksale sind miteinander verwoben, aber ihre Nähe ist verboten, denn als lebende Göttin darf Nimh von keinem Menschen berührt werden.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Wundervolles Worldbuilding mit ausgezeichneter Story

Im Buch geht es um Nimh, die lebende Göttin ihrer Welt. Sie sucht verzweifelt nach ihrer Bestimmung und ihrer Gabe. Das Alles scheint zum Greifen nahe, als sie beobachtet, wie etwas vom Himmel fällt. Dieses Etwas ist North, der Prinz des Himmelreichs Alciel. Nimh und North schließen sich zusammen, beide mit unterschiedlichen Zielen. North möchte wieder nach Hause, während Nimh der Meinung ist, dass sie beide eine uralte Prophezeiung erfüllen müssen, um ihr Volk zu retten.

Was für ein fantastisches Buch! Die Geschichte fand ich super spannend und der Storyaufbau war ausgezeichnet. Mir gefällt die Welt sehr und ich konnte sie mir gut bildlich vorstellen. Die Magie der Welt mit den Nebelstürmen und ihren Göttern fand ich ganz fantastisch. Außerdem waren da die geschichtlichen Aspekte und wie sich Unten und Alciel daraus weiterentwickelt haben, was unfassbar spannend war.
Die beiden Perspektiven unserer Hauptcharaktere waren faszinierend, da es vor allem am Anfang wie eine Gegenüberstellung von Steampunk und “Fantasy-Mittelalter” wirkt. Und die unterschiedlichen Perspektiven liefern einen interessanten Blick auf die Orte und die Erfahrungen, die wir im Laufe des Buches sehen. Der Kontrast zwischen Wissenschaft und Magie wird dabei sehr schön dargelegt. Dabei hatten beide Platz in dieser Welt, was ich einen sehr gelungenen Aspekt fand.
Unsere beiden Hauptcharaktere habe ich definitiv ins Herz geschlossen. Sie sind beide sehr faszinierend. Nimh hadert mit ihrer Rolle als lebende Gottheit, ihrer Bestimmung und natürlich dem Fakt, dass sie niemanden berühren darf. Ihre verschiedensten Gedanken werden dabei meiner Meinung nach gut erforscht. North, als wissenschaftlich denkender Mensch, hat Schwierigkeiten damit, die Magie der Welt zu akzeptieren, was wir in seinem inneren Monolog immer wieder sehen. Außerdem vermisst er natürlich seine Heimat, seine Familie und seine Freunde, auch wenn ihm dort die Verantwortung seiner Prinzenrolle zur Last fiel. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden blüht so zaghaft und wunderschön auf, dass ich sie echt genossen habe.
Es gibt im Buch casual queerness, was mich natürlich begeistern konnte und noch mehr dafür gesorgt hat, dass ich mich in diese Welt verliebt habe.
Das Ende hat mich dann absolut gespannt zurückgelassen, sodass ich den zweiten Band kaum erwarten kann!

Ich fand das Buch ausgezeichnet. Es hat sich direkt zu einem meiner Jahreshighlights aufgeschwungen und ich kann es echt nur empfehlen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

spannendes Fantasy Jugendbuch

Die Jugend Fantasy Reihe „die Göttin und der Prinz“ wird von Amie Kaufman und Meagan Spooner geschrieben. Der erste Band trägt den Titel „the other side of the sky”. Das Buch ist in der ersten Person Singular geschrieben und zwar aus der Sicht von Nimh und North.

North lebt im Wolkenland und versucht eine Lösung für die Probleme seines Volkes zu finden. Deshalb hat er sich auch vorgenommen eine Reise nach unten zu wagen, auch wenn seine Familie, welche die Königsfamilie stellt, nicht daran glaubt, dass dort noch jemand lebt. Doch er stürzt ab und wird verletzt von Nimh gefunden. Während Norths Welt mit der Technik und Wissenschaft lebt, ist die Magie in der Welt von Nimh wichtig. In dieser gilt das Mädchen als Göttin, aber sie hat noch kein besonderes Talent entwickelt, wie alle anderen Götter*innen vor ihr. Dabei braucht ihr Volk, welches sehr leidet unbedingt ihre Hilfe. Da sie diesem jedoch nicht helfen kann, entwickelt sich Widerstand gegen sie und dieser schlägt teilweise in Hass um. So unterschiedlich North und Nimh auch sind sie brauchen einander, denn nur zusammen können sie ihre Welten retten oder diese komplett zerstören.

Ich mochte sowohl Nimh wie auch North sehr gerne. Es war sehr interessant zu sehen wie diese beiden Charaktere versuchen miteinander zu Recht zu kommen, dabei kommen sie aus ganz anderen Welten, ganz anderen Kulturen. Es ist ein steiniger Weg und ich fand die Entwicklung der Beiden im Buch einfach grandios. Ich konnte sehr gut mit Beiden mitfühlen. Sie kommen sich nah, aber Nimh darf nicht berührt werden, weil sie eine Göttin ist. Wer also auf eine große Liebesgeschichte hofft wird mir dem Buch wohl nicht glücklich werden. Nach dem Ende bin ich jedoch sehr gespannt auf das nächste Buch der Reihe. Die anderen Charaktere im Buch fand ich ebenfalls interessant, vor allem die Mischung zwischen diesen. Vor allem fand ich es großartig, dass man nicht alle so einfach in gut und böse einteilen konnte, wie ich es anfangs vermutet habe.

Ich bin begeistert von dem Buch und das liegt nicht nur an den Charakteren, sondern vor allem an der Fantasywelt, welche die Autorinnen geschaffen haben. Eine Welt voller Magie und ich fand es wunderbar, dass ich mehr über diese lernen dürfte. Im zweiten Buch hoffe ich da sehr, dass ich auch mehr über Norths Welt lernen darf und bin gespannt wie sie das Problem am Ende lösen werden. Die Autorinnen haben einen wunderbaren Schreibstil, welcher sich flüssig lesen lässt und mir geholfen hat tief in die Geschichte einzutauchen. Es wurde genug beschrieben, aber nicht zu ausführlich, da haben die Beiden für mich eine wunderbare Mischung geschaffen. Es gab im Buch etliche spannende Szenen, ein paar wenige ruhige, so dass ich sagen kann, dass das Buch anders war als ich gedacht habe, aber mich dieses spannende Fantasy Jugendbuch dennoch vollkommen überzeugt hat.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Fantasy!

r e z e n s i o n:

h a n d l u n g/ k l a p p e n t e x t:

r e z e n s i o n:

h a n d l u n g/ k l a p p e n t e x t:

m e i n u n g:
Ich liebe High-Fantasy Bücher, die in einem solchen Setting geschrieben sind. Die Charaktere haben mich direkt inspiriert, weshalb dieses Buch ein echtes Highlight für mich wird. Ich liebe es, in die Geschichte des Fantasys einzutauchen und stundenlang darüber zu lesen.

f a z i t:
Dieses Buch verdient 5 von 5 Sternen. 🖤

Veröffentlicht am 22.12.2023

Rezension zu The other side of the sky

Wissenswertes

Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 19. Oktober 2023
Verlag: Dtv
ISBN: 978-3-423764025
Preis: 20,00 € (Gebundenes Buch) & 16,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 480 Seiten

Inhalt

Cover

Auf den ersten Blick würde ich dieses Cover als recht unscheinbar beschreiben: eher schlichte Farben, mit Ausnahme des roten Mantels, viele Wolken und eine Stadt im Hintergrund. Gerade dadurch wirkt die Illustration der weiblichen Protagonistin umso auffälliger unterstrichen durch ihren prächtigen Mantel.

Soweit ich mich erinnern kann, handelt es sich für mich um das erste Buch dieses Autorenduos. Ich habe das Buch eher zufällig als Teil des Chest of Fandoms Adventskalenders aus dem letzten Jahr bekommen und vor kurzem spontan gelesen.
Da ich selber Bloggerin bin, achte ich auf den gängigen Social-Media-Plattformen immer auf Bücher, die ich selbst ungelesen zu Hause habe. Merkwürdigerweise habe ich The other side of the sky kein einziges Mal bei jemand anderem wahrgenommen und muss ehrlich gestehen, dass es toll war mal ein Buch zu lesen bei dem ich noch keine andere Meinung kenne.
Entgegen meiner Vermutung handelt es sich hierbei nicht um einen Einzelband. Doch zu meiner großen Freude habe ich mir erst gestern den zweiten Band bei der Chest of Fandoms kaufen können. Denn offenbar hat der Verlag entschieden diesen nicht zu übersetzen.
Wir erleben die Geschichte in regelmäßigem Wechsel zwischen Nimh und North. Die im "Unten" lebende Nimhara, kurz Nimh, wird in jungen Jahren von ihrer Familie getrennt und soll fortan als Göttliche die Zukunft ihres Volkes bestimmen. Sie darf unter keinen Umständen berührt werden und hofft seit 10 Jahren, dass sich ähnlich wie bei ihren Vorgängern eine magische Gabe in ihr manifestiert. Sie ist ihrem Volk, aber auch ihrem Glauben treu ergeben, wenngleich ihre fehlende magische Begabung ihr schwere Zweifel aufbürdet und sie dadurch all ihre Hoffnung auf eine jahrtausendalte Prophezeiung setzt. In deren Mittelpunkt nicht nur sie selbst steht, sondern auch North, sowie das Ende allen Lebens.
Im Gegensatz zu Nimh kommt North aus einer fliegenden Stadt und lebt als Prinz in einer technisch hoch entwickelten Welt, wenngleich keiner aus seinem Volk das Wissen besitzt, wie ihre Inseln in naher Zukunft in der Luft gehalten werden. North würde für sein Leben gerne die Welt unter der seinen erkunden und tut sich schwer sich gänzlich in seiner Prinzenrolle zurecht zu finden. Doch auch sein Absturz macht deutlich, dass er durchaus ein kluger Kopf ist, er ist anpassungsfähig und genauso mutig, und ähnlich wie Nimh bereit sein eigenes Wohl für das seines Volkes hintenanzustellen.
Ich habe die Interaktionen zwischen beiden Protagnisten sehr genossen und fand beide nachvollziehbar. Schließlich kommen sie aus gegensätzlichen Welten: Sie kennt keine Technologie, er hingegen keine Magie – dennoch muss ich zugeben, dass ich grundsätzlich eher auf Norths Seite der Dinge stehe, da ich mich ebenso schwer tun würde einfach blind einer Prophezeiung zu folgen.
Die Grundidee ist super spannend und vermischt Fantasy mit Science-Fiction zu einer interessanten und abenteuerlichen Geschichte mit einer zarten Liebe, gegensätzlichen Welten und der Angst zu Versagen dazwischen.
Eine Sache, die mir tatsächlich negativ aufgefallen ist, sind die Beschreibungen der Nebencharaktere. Äußerlich erfahren wir leider nur das absolut notwendigste, was es mir erschwert hat mir die Charaktere bildlich vorzustellen.
Einer meiner Lieblinge des Buches ist definitiv Nimhs sogenannter Findelkater. Der nicht nur ein stolzer Begleiter und treuer Freund ist, nein er scheint geradezu eine ganz eigenen Persönlichkeit zu haben und macht deutlich, wem seine Loyalität gehört und wem nicht.
Einige Stellen des Buches konnte man durchaus vorhersehen, aber zum Glück nicht alle – was dem Buch wiederum eine ordentliche Portion Spannung verleiht und das Lesen super einfach gemacht hat.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich ohne sich zu sehr in unnötigen Details zu verlieren.

Fazit

Ich finde es schade, dass dieses starke und wundervolle Buch offenbar total untergegangen ist! Die Geschichte ist spannend, mit einer ausbalancierten Mischung aus Fantasy und Science-Fiction, mit zwei Protagonisten aus unterschiedlichen Welten, aber mit dem gleichen Ziel. Bemängeln kann ich nur die unzureichenden Beschreibungen der Nebencharaktere.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Die andere Seite des Himmels

Ich habe auf die Übersetzung dieses Buches gewartet, da ich mich in das wunderschöne Originalcover verliebt habe, das leider nicht übernommen wurde. Trotzdem habe ich das Buch natürlich gelesen und wurde nicht enttäuscht.

Nihm wird von ihrem Volk als lebende Gottheit verehrt und wohnt in einem magischen Reich - dem Unten. Auf der anderen Seite des Himmels, in der glänzenden Himmelsstadt Alciel wohnt Prinz North. Durch einen Zufall (oder Schicksal?) treffen die beiden aufeinander und eine uralte Prophezeiung wird in Gang gesetzt, die die Welten der beiden zerstören oder auch retten könnte.
Die beiden kommen sich auf ihrer Reise näher, doch Nihm darf als Göttliche nicht berührt werden, sonst verliert sie ihre magischen Kräfte. Nur ihr ständiger Begleiter der Findelkater darf sie berühren.

Ich mochte die Geschichte sehr. Mich haben Nihm und North als Protagonisten überzeugt, Nihm mit ihrer Magie und North mit seiner Technik, beide waren auf ihre Art besonders. Mir hat auch das tolle Worldbuilding von Nihms Welt sehr gefallen.

Am Ende gab es einen ziemlich miesen Cliffhanger, der mich nächsten Band kaum erwarten lässt, freue mich wenn er im Herbst erscheint.
4,5 Sterne