Cover-Bild Das Juwel - Die Weiße Rose
Amy Ewing

Das Juwel - Die Weiße Rose

Die Weiße Rose
Andrea Fischer (Übersetzer)

Sie kann dem Juwel entkommen – aber nicht ihrer Bestimmung.

Der zweite Teil des Fantasy-Bestsellers ›Das Juwel‹ von Amy Ewing.

Violet ist auf der Flucht. Nachdem die Herzogin vom See sie mit Ash, dem angestellten Gefährten des Hauses, ertappt hat, bleibt Violet keine Wahl, als aus dem Palast zu fliehen oder dem sicheren Tod ins Auge zu sehen. Zusammen mit Ash und ihrer besten Freundin Raven rennt Violet aus ihrem unerträglichen Dasein als Surrogat der Herzogin davon. Doch das Juwel zu verlassen ist alles andere als einfach. Auf ihrem Weg durch die Kreise der Einzigen Stadt verfolgen die Regimenter des Adels sie auf Schritt und Tritt. Die drei Geflohenen schaffen es nur äußerst knapp, sich in die sichere Umgebung eines geheimnisvollen Hauses in der Farm zu retten. Hier befindet sich das Herz der Rebellion gegen den Adel. Zusammen mit einer neuen Verbündeten entdeckt Violet, dass ihre Gabe sehr viel mächtiger ist, als sie sich vorstellen konnte. Aber ist Violet stark genug, sich gegen das Juwel zu erheben?

Veröffentlicht am 16.08.2017

Unglaublich vielseitige Geschichte mit Drama und Action, aber auch mit einer gewissen Prise Humor

Violet kann dem Palast entkommen – aber nicht ihrer Bestimmung

Das Cover:

Violet kann dem Palast entkommen – aber nicht ihrer Bestimmung

Das Cover:
Muss ich zu diesem Cover noch viel sagen? Es ist wunderschön und zeigt die junge Frau vom Cover des ersten Bandes, hübsch zurechtgemacht, nun jedoch in einem pfirsichfarbenen Kleid auf einer weißen Rose sitzend. Sie schaut zielgerichtet in eine Richtung. Auf der weißen Rose sind außerdem weitere Spiegelungen der jungen Frau zu sehen.

Die Geschichte:
Nachdem Violet als Surrogat der Herzogin vom See mit Ash als Gefährte von der Herzogin höchstpersönlich zusammen erwischt wurde, hat man sie in ihre Gemächer eingesperrt. Die Herzogin will herausfinden, wie lange sie schon mit Ash schläft, und schreckt dabei nicht vor mörderischen Taten zurück. Violet soll bestraft und Ash gehängt werden. Doch Garnet, der Sohn der Herzogin, kann Violet befreien und auch Ash wird vor seiner Todesstrafe gerettet. Violets Plan, Raven aus dem Haus vom Stein mit dem Trank von Lucien herauszuholen, hat auch geklappt, sodass Violet nun zusammen mit Ash und Raven auf der Flucht ist. Doch die Herzogin vom See lässt sich das nicht gefallen und fahndet nach Ash und ihrem Surrogat Violet, indem sie behauptet, Ash hätte Violet vergewaltigt. Auf Umwegen gelangen Violet und Co. zur Weißen Rose, wo sie auf Sil treffen, die eine besondere Verbindung zur Herzogin vom See hat und Violet helfen will, diese zu stürzen. Dabei entdeckt Violet neue Kräfte in sich, von denen sie nie zu träumen gewagt hätte …

Nach so langer Zeit halte ich nun den zweiten Band der Reihe über Violet und ihr Surrogat-Dasein in den Händen, und ich war so begeistert und vor allem gespannt auf die Fortsetzung, nachdem Violet ja im ersten Band mit Ash von der Herzogin in flagranti erwischt wurde. Beide werden auf äußerste bestraft, doch ihnen gelingt dank Garnet die Flucht. Doch die Herzogin hat ihre eigenen Tricks, um vor allem Ash schnell gefangenzunehmen, indem sie ihn aufgrund falscher Tatsachen fahnden lässt. Auch Raven konnte gerettet werden, und sie gibt Violet Kraft, auch wenn sie selbst viel Kraft braucht, nach dem, was sie im Haus vom Stein durchgemacht hat. Sie gibt einen Teil ihrer Geschichte preis, doch ich bin schon interessiert daran, wie ihr ‚Leben‘ bei der Gräfin vom Stein ablief, weshalb ich mir schon das eBook ‚Das Haus vom Stein‘ gekauft habe, und es auch bald lesen werde.

Neben Ravens kleinen Einblicken in ihre Vergangenheit erfährt man als Leser etwas von Lucien, und viel von Ashs Vergangenheit im Gefährtenheim. Und ich kann sagen, dass auch Ash keine angenehme Zeit in diesem Heim hatte, was ich mir schon dachte, da Ash als ausgebildeter Gefährte ja schon einige Erfahrungen in manchen Bereichen haben muss. Es war wirklich widerlich, sich so etwas auch nur vorzustellen. Nun zu Garnet, dessen Rolle mir in diesem Band sehr gefallen hat. Er ist immer zur rechten Zeit am richtigen Ort, und rettet Violet und ihre Freunde aus brenzligen Situationen. Seine Mitgliedschaft beim Schwarzen Schlüssel ist für Violet ein wahrer Segen. Er begleitet sie zur Weißen Rose und wird ein Teil des Schwarzen Schlüssels.

Nun noch zur Weißen Rose, der ‚Zentrale‘ des Schwarzen Schlüssels, in dem Violet & Co. auf Sil treffen, die eine sehr ungewöhnliche und auch eine unglaubliche Geschichte hat. Es geschieht noch viel, so steht die schwangere Raven noch im Mittelpunkt und Violet lernt eine anderer Art ihrer besonderen Gabe. Sie plant etwas Großes und holt sich dazu Hilfe. Doch alles kommt anders als erwartet und natürlich endet auch der zweite Teil mit einem Cliffhanger. Der flüssige und sehr angenehme Schreibstil hat mich so gefesselt, dass ich das Buch wirklich in wenigen Tagen durchgelesen habe. Band 3 der Reihe heißt ‚Das Juwel: Der schwarze Schlüssel‘ und wird voraussichtlich am 24.05.2017 erscheinen.

Meine Bewertung:
An ‚Das Juwel: Die weiße Rose‘ gibt von mir nichts auszusetzen. Eine unglaublich vielseitige Geschichte mit Drama und Action, aber auch mit einer gewissen Prise Humor. In Violets Welt weiter einzutauchen, war schon sehr lesenswert, spannend und interessant. Fünf Sterne vergebe ich für den Mittelband der ‚Das Juwel‘-Trilogie.

Veröffentlicht am 06.05.2017

Fantastische Fortsetzung

Der erste Band dieser Trilogie hat mich ja schon begeistert und mich sehnend nach dem zweiten Teil zurück gelassen. "Die weiße Rose" knüpft direkt nach dem ersten Band an, man verpasst also rein gar nichts. Mit ein wenig Hilfe gelingt Violet schließlich die Flucht aus dem Juwel, zusammen mit ihrer besten Freundin Raven und ihrem Freund Ash. Die Flucht ist spannend, mitreißend und fesselnd geschrieben, so dass man vor Aufregung geradezu durch die Seiten fegt, weil man gar nicht aufhören und das Buch beiseite legen kann. Jedenfalls ging es mir so. Als die drei schließlich ihr Ziel erreichen, erfährt Violet mehr über sich und ihre Gabe. Kann sie sie einsetzen, um eine Änderung für die Menschen in allen Kreisen herbei zu führen? Die Pläne, die sie schmieden klingen abenteuerlich und machen neugierig auf mehr. Dass man dann auch noch mit einem Cliffhanger konfrontiert wird, naja, es verspricht ein fulminantes Finale zu werden, auf das ich mich schon freue. Mal gut, dass ich den dritten Band schon hier liegen habe, so dass ich mich zeitnah auf ihn stürzen kann.
Ich kann diese Reihe nur empfehlen. Sie ist spannend und fesselnd geschrieben und lässt einen so schnell nicht mehr los.

Veröffentlicht am 14.04.2017

ein sehr guter 2. Teil

Violet, Raven und Ash sind auf der Flucht, nachdem die Herzogin Violet und Ash zusammen erwischt hat. Die Flucht ist gefährlich für alle und immer wieder geraten sie in Gefahr. Als sie dann endlich ankommen am Ziel, ist dieses anders als Violet gedacht hat. Man will von ihr, dass sie ihre besondere Gabe neu entdeckt und gegen den Adel einsetzt.

Nach dem wirklich fiesen Cliffhanger in Teil 1, musste ich natürlich wissen wie es weiter geht mit Violet und ihren Freunden. Die Handlung schließt nahtlos an und es geht direkt sehr spannend weiter. Dieser Teil hat mir wesentlich besser als der 1. Teil gefallen. Das lag vor allem daran, dass der Fantasy-Anteil in diesem Teil wesentlich höher war und man endlich mehr über die Welt von Violet erfährt. Für mich ist das jetzt ehrlich gesagt gar keine richtige Dystopie mehr, jetzt wo ich mehr über diese Welt weiß. Die Flucht wird sehr spannend beschrieben, wobei manche Dinge aber auch sehr vorhersehbar waren. Mit einigen Dingen hat mich die Autorin aber auf jeden Fall überrascht und ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.
Die Liebesgeschichte zwischen Violet und Ash rückt sehr in den Hintergrund in diesem Teil und spielt nur noch eine kleine Nebenrolle. Ich persönlich finde ja immer noch, dass Ash nicht so interessant ist. Mir persönlich gefallen Garret und Lucian viel besser, die beiden sind wesentlich interessanter.
Natürlich gibt es wieder einen fiesen Cliffhanger, aber Teil 3 erscheint ja noch diesen Monat. Von mir gibt es dieses Mal 9 von 10 Punkte.

Veröffentlicht am 08.03.2017

Die Rebellion der Surrogate im Geheimversteck

„Das Arkanum schweigt. Ich betrachte die kleine silberne Stimmgabel, die inmitten des Schmucks auf meiner Frisierkommode liegt. Garnets Worte hallen mir durch den Kopf: Wir holen dich da raus.“

Inhalt

Violet ...

Inhalt

Violet Lasting, dem aufsässigen Surrogat der Herzogin vom See, gelingt ihre Flucht aus dem Juwel, jener Welt der Schönen, Adligen und korrupten Menschen, die nur eines im Sinn haben – ihre Kinder von Frauen austragen zu lassen, die diese Geburt nicht überleben werden, um anschließend muntere Ränkespiele betreiben zu können. Mit Hilfe ihres Geliebten und des abtrünnigen Sohnes der Herzogin flieht Violet quer durchs ganze Land in einen Bezirk, der ein Geheimnis in den Tiefen seines Waldes beherbergt. Dort angekommen, im Haus „Der weißen Rose“, offenbart sich Violet die eigentliche Bestimmung aller Surrogate und ihre besondere Fähigkeit, die Elemente auf schockierende Art und Weise zu beeinflussen. Ihre neue Lehrmeisterin und deren geheimer Zirkel planen einen Aufstand, sie alle wollen gemeinsam die Grausamkeiten der Obrigkeit beenden und Violet steht im Zentrum ihrer Bemühungen, denn nur die stärksten Surrogate können die Elemente verändern und lenken und den Adel damit zerschlagen. Doch die Adligen ahnen eine Verschwörung und holen sofort zum Gegenschlag aus …

Meinung

Bereits den ersten Band dieser Jugendbuch-Trilogie habe ich im vergangenen Jahr voller Begeisterung gelesen, weil endlich mal ein untypisches und dennoch fesselndes Thema die Basis der Erzählung bildet. Im weitesten Sinne ist es natürlich der klassische Kampf zwischen Gut und Böse aber unter näherer Betrachtung geht es hier um Abhängigkeit, Leihmutterschaft, Ausbeute und Unmenschlichkeit. Amy Ewing jongliert in „Das Juwel“ gekonnt mit einer spannenden Haupthandlung, die stellenweise sogar märchenhaft schön wirkt, sie inszeniert eine harmonische aber nicht übertriebene Liebesgeschichte und setzt auf magische Handlungen, außergewöhnliche Gaben und unbekanntes Wissen. Insgesamt ein sehr gekonnter Mix, bei dem mich auch der zweite Teil der Reihe auf ganzer Linie überzeugen konnte.

Der Schreibstil wirkt jugendlich frisch, die Charaktere sind gut beschrieben und die Rollen klar verteilt. Besonders die offenbarten Wahrheiten rund um das Leben der Surrogate oder hier explizit die Kraft ihrer elementaren Fähigkeiten konnten mich von der Story überzeugen. Selbst das gewählte Setting in einem Land, in dem es verschiedene Bezirke mit immer schlechteren äußeren Faktoren gibt und nur einen kleinen Teil, der voller Schönheit glänzt, weil er alle anderen Bereiche gnadenlos und skrupellos ausbeutet, gefällt mir sehr gut. Zwischen rauchenden Schloten und verfallenden Häusern dringt kaum Licht in das Leben der Menschen, während der Adel rauschende Feste in goldenen Palästen feiert und sich in seiner Herrlichkeit beweisen muss. All das ergibt eine in sich geschlossene, nachvollziehbare Geschichte, die nicht nur oberflächlich erzählt, sondern für ein Jugendbuch erstaunlich viele Werte und Bedeutsamkeit vermittelt.

Fazit

Ich vergebe 5 Lesesterne für dieses innovative Jugendbuch, welches seinem Vorgänger in nichts nachsteht. Empfehlenswert für alle, die Märchen mögen, gepaart mit Spannung, Intrigen, verbotener Liebe und magischen Fähigkeiten. Ein gelungener Mix, der auch junge Erwachsene begeistern kann. Ich freue mich schon sehr auf den Abschlussband der Trilogie, welcher im April 2017 erscheint. Besonders schön ist hier auch die Covergestaltung, die farblich auf den Inhalt abgestimmt wurde und hochwertig erscheint – also sicher auch eine gelungene Geschenkidee.

Veröffentlicht am 17.01.2017

Super Fortsetzung

Nachdem ich von dem 1. Teil atemlos zurück gelassen wurde, habe ich gleich den 2. Teil lesen müssen. Dieser Teil ist ein wenig anders als der erste, aber nicht weniger gut. Im Gegenteil ich fand ihn sogar noch besser.

Wir begleiten Violet, Ash und Raven bei ihrer Flucht aus dem Juwel. Dabei kommen Ihnen ständig Hindernisse in den Weg, die es zu überwinden gilt. Ich fand es ziemlich spannend, die 3 auf diesem Weg zu begleiten. Vor allem, da man viele weitere Charaktere kennenlernt und auch ihre Geschichten. Man bekommt einen tieferen Einblick in die Hintergründe des Geschehens.
Auch über die Protagonisten erfährt man noch so einiges. Besonders bei Ashs Geschichte war ich oft gerührt und erschrocken. Es ist unglaublich, was alle außerhalb des Juwels auf sich nehmen müssen, um zu überleben.

Was ich sehr gut fand, war die Tatsache, dass die Autorin Dinge wie Drogen und Prostitution so passend in die Handlung eingebaut hat. Und somit auch wieder eine Verbindung in die reale Welt zieht. Da solche Probleme schon immer da waren und es wohl auch sein werden. Mit ihrem Schreibstil konnte sie mir wieder jedes kleinste Gefühl übermitteln. Vor allem im 2. Teil hatte ich mehrmals Tränen in den Augen.

"Was ist das?"

"Das Leben."

Die Idee die hinter dem ganzen steht, finde ich unglaublich schön, da ich persönlich glaube, dass hier mehr als nur ein Fünkchen Wahrheit darin steckt.

Das Ende ist auch dieses Mal wieder so, dass man am liebsten sofort weiter lesen möchte, auch wenn ich mir diesen Ausgang schon etwas länger denken konnte.
Ich bin unglaublich gespannt, wie es weitergehen wird und freue mich jetzt schon auf den Mai