Cover-Bild Bird and Sword
Amy Harmon

Bird and Sword

Corinna Wieja (Übersetzer)

Ein Fluch, der sie vereint.

Mit fünf Jahren musste Lark mit ansehen, wie ihre Mutter vor ihren Augen hingerichtet wurde. Mit dem letzten Atemzug nahm sie ihrer Tochter die Stimme und die Macht der Worte. Denn Magie ist eine Todsünde in Jeru. Dreizehn Jahre später erscheint der junge König Tiras am Hof von Larks Vater, um diesen an seine Treuepflicht im Krieg zu erinnern. Er nimmt die stumme junge Frau als Geisel mit sich. Zunächst fürchtet Lark den König, doch sie merkt schnell, dass Tiras ebenso wenig frei ist wie sie und dass die Liebe womöglich die einzige Waffe ist, die ihrer beider Ketten sprengen kann ...

"Atemberaubend - eine epische Geschichte voller Magie und Romantik!" Totally Booked Blog

Veröffentlicht am 18.01.2018

Märchenhafte Atmosphäre, fesselnde Handlung, wunderschöner Schreibstil und besondere Beziehungsmuster

Zunächst möchte ich anmerken, dass ich den Klappentext umformuliert und gekürzt habe, da ich ihn selbst vor dem Lesen nicht kannte und im Nachhinein sehr froh darüber bin, denn ich wurde von mehreren Aspekten überrascht, die leider im Klappentext stehen. Falls ihr ihn dennoch lesen möchtet, findet ihr ihn ganz unten eingeklappt. Meiner Meinung nach ist es jedoch vorteilhaft, sich unvoreingenommen auf die Geschichte einzulassen. Die optische Gestaltung gefällt mir wahnsinnig gut, ich bin ein großer Fan von broschierten Ausgaben. Und hier versteckt sich sogar eine illustrierte Karte hinter den Klappen.

Lark lebt mit ihrem Vater auf einem Hof, wo sie in ihren Freiheiten aus Sorge des Vaters nach dem Tod der Mutter immens eingeschränkt wird. Lark verfügte über eine interessante Gabe, jedoch wurde ihr diese aufgrund des dramatischen Ereignisses in ihrer Kindheit genommen. Es wirkte, als hielte sie sich in ihrem goldenen Käfig auf, ohne ihre Flügel schwingen zu können, denn in Wirklichkeit ist sie sehr lebhaft und neugierig. Bei ihren kleinen Ausflügen, die ihr mehr oder weniger gestattet wurden, begleitete sie ihr Freund Boojohni – eine mutige und treue Seele – der schnell zu meinem Liebling in der Geschichte wurde. Bei einem dieser Ausflüge traf sie plötzlich auf König Tiras, der zu dem Hof ihres Vaters ritt, um dessen Treue im anstehenden Krieg einzufordern.

Daraufhin nahmen die Dinge ihren Lauf und Tiras traf eine Entscheidung, die massive Konsequenzen für alle Beteiligten hatte. Die Entwicklung der Geschichte überraschte mich. Nachdem ich zuerst das Gefühl hatte, dass ich die emotionalen Aspekte nicht greifen konnte und mir der Verlauf zu flott ging, kam ich recht schnell zu der Erkenntnis, dass gerade diese Art Beziehung, die Tiras und Lark eingingen zwar auf einem bestimmten gegenseitigen Nutzen beruhte und wenig auf emotionalen Aspekten, aber meiner Meinung nach völlig nachvollziehbar und vor allem klug war. Sie waren ebenbürtige Partner, die auf Augenhöhe kommunizierten, auch wenn das aus bestimmten Gründen nicht auf die gewöhnliche Art funktionierte. Sie unterstützten und halfen einander, ohne, dass es groß thematisiert werden musste. Somit gab es keine typische Liebesgeschichte, ich persönlich fand die Strukturen sehr besonders und faszinierend, sie sorgten dafür, dass ich eigene Muster hinterfragte.

Das Setting wirkte mittelalterlich und magisch, der Schreibstil war märchenhaft, die Charaktere besaßen alle ihren besonderen Reiz. All das sorgte für eine intensive Atmosphäre, die mich total in den Bann gezogen hat. Besonders Lark mochte ich sehr gerne, denn sie war trotz ihrer Einschränkung (die ich aus Spoilergründen nicht näher benennen möchte) total stark, mutig und klug. Sie überraschte mich mit schlagfertigen Äußerungen und Handlungen, die zeigten, dass sie eine wahre Kämpfernatur war. Auch Kjell fand ich in seiner Rolle sehr interessant, auch wenn ich ihn bis zum letzten Teil der Geschichte nicht einschätzen konnte, jedoch machte genau das natürlich seinen Reiz aus. Während des Lesens blickte ich zur Orientierung regelmäßig auf die schöne illustrierte Karte der Lande von Jeru, was ich sehr angenehm und hilfreich fand.

Die Thematik der Geschichte empfand ich als beeindruckend und spannend, denn sie hielt einige Überraschungen bereit. Die Entwicklung bestimmter Charaktere und ihren Einfluss auf den Verlauf war mitreißend. Besonders unterhaltsam fand ich die Integration verschiedener Gaben, zumal Magie eine Todsünde war und es somit nicht selten zu riskanten Situationen kam. Auch den gesellschaftlichen Aspekt fand ich faszinierend, denn auch wenn Magie verboten war, bedeutete dies lange nicht, dass niemand mehr über eine Gabe verfügte – sogar manch einer, bei dem man es nie vermutet hätte, aber natürlich würde das niemand zugeben. Deutlich wurde dadurch vor allem auch, welche Gewalt die Wörter haben können, egal in welcher Form.

Bird & Sword begeisterte mich durch eine magische, märchenhafte Atmosphäre, eine fesselnde Handlung, einen wunderschönen Schreibstil und besondere Beziehungsmuster, die total untypisch waren. All das forderte eine intensive gedankliche Auseinandersetzung mit der Geschichte, was ich gar nicht erwartet hatte.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Wenn Worte die Stille durchbrechen - Grandioses Buch!

Meine Neugier erhaschte das Buch allein schon durch sein wundervolles Cover. Für mich strahlt es den Schmerz und das Leid aus, welches die Hauptprotagonistin erlitten hat und zugleich birgt es soviel Geheimnisse, die er zu erkunden gibt!
Aber auch die unzähligen positiven Rezensionen verstärkten mein Interesse.

Lark ist eine bemerkenswerte und sehr starke Hauptprotagonistin. Eingesperrt hinter den Mauern des Hofes ihres Vaters, der ihr die Schuld am Tod ihrer Mutter gibt, sehnt sie sich nach Freiheit. Heimlich schleicht sie sich hinaus und genießt die wenigen Augenblicke außerhalb ihres eisigen Gefängnisses.
Ihre schüchterne Art lässt in einem eine Art Mutterinstinkt entstehen. Man möchte sie einfach nur in den Arm nehmen und nicht mehr loslassen. So war der Wandel ihre Persönlichkeit eine wahre Überraschung und man erkennt allmählich welch starke Charaktereigenschaften & Fähigkeiten sie verbirgt.

König Tiras habe ich ehrlich gesagt vollkommen falsch eingeschätzt. Für mich war er nicht der Held und herzliche Retter von Lark, sondern es schwank eher immer das Gefühl mit, dass er seine Machenschaften ausnutzt um an sein Ziel zu kommen und Lark für ihn eine Art Waffe darstellt.
So war es wahrlich überraschend, dass hinter dieser Fassade ein weicher Kern steckt, der ein Riesen Geheimnis verbirgt, dass er nur mit der Hilfe von Lark lösen kann. Auf den zweiten Blick habe ich mich schon etwas in ihn verschossen. rotwerd

Die Handlung ist durchweg geheimnisvoll, wendungsreich und spannend. Von Beginn an habe ich mitgefiebert, gehofft und mit Lark gelitten.

Der Schreibstil ist schwungvoll, magisch, bildgewaltig und fesselnd. Ohne viel Umschweifen ist man in der Handlung angekommen und vor Anspannung in die Seiten gefesselt - Ein einzigartiges und unvergessliches Lesevergnügen!

Fazit:

Dieser Reihenstart hat es wirklich in sich und entpuppte sich zu einem wahren Lesehighlight. Mit viel Gefühl, ordentlich Spannung und wundervoll ausgearbeiteten Charakteren hat mich Autorin Amy Harmon absolut überrascht und total begeistert!
Lesen, lesen, lesen!!!

Veröffentlicht am 19.12.2017

packende (Liebes-)Geschichte in faszinierender Fantasywelt

Als kleines Kind muss Lark mit ansehen, wie ihre Mutter stirbt. Von da an ist das Kind stumm, denn Larks Worte haben große Macht. 13 Jahre später wird sie die Geisel vom Sohn des Mannes, der einst ihre Mutter getötet hat. Doch die Gefangenschaft ist nicht, wie Lark sie sich vorgestellt hat. Und Trias auch nicht der König, den sie erwartet hätte...

Bereits mit dem grausamen Prolog konnte mich die Geschichte fesselnd. Die Handlung ist durchweg spannend. Ein drohender Krieg, regelmäßige Angriffe und politische Intrigen lassen Trias’ Reich zu einem unkalkulierbaren Pulverfass werden. Da ist so manche Überraschung vorprogrammiert.

Die beiden Hauptfiguren haben mir gut gefallen.
Obwohl Trias’ Geheimnis sich schnell andeutet, ergeben sich um seine Situation einige dramatische Szenen. Er macht über die Geschichte hinweg eine große Entwicklung durch. Auch wenn er manchmal ein paar mehr der Worte benutzen könnte, die Lark so sehr fehlen, war mir der junge König schnell sympathisch.

Auch Lark verändert sich im Verlauf. Schnell wird ihre Zerrissenheit deutlich: Einerseits wurde sie verschleppt und sollte sich daher nicht wohl fühlen, andererseits bietet der Hof ihr ganz neue Möglichkeiten, die ihr zuhause verwehrt blieben.
Die langsame Annährung der beiden - von Hass zu Vertrauen - ist spannend zu beobachten.

Ich habe bereits Bücher mit blinden Protagonistinnen gelesen. Doch dies war meine erste stumme Figur. Die Ich-Perspektive ermöglicht interessante Dialoge – denn Lark antwortet ihren Gesprächspartnern im Kopf, und erwidert dabei hin und wieder auch Dinge, die sie wohl eher nicht laut aussprechen würde. Ihr Gegenüber interpretiert ihre Reaktionen aber wiederum oft anders, als Lark sie beabsichtigt hätte.

Die Geschichte ist durchweg spannend. Auch wenn gerade keine unmittelbare Gefahr droht, ist es interessant, die Entwicklung der zwei Figuren und das neue Leben, dass sich durch die Anwesenheit des anderen ergibt, zu beobachten. Die Handlung bietet immer wieder unerwartete Wendungen. Dabei gibt es einige actionreiche und dramatische Szenen und viele gefühlvolle Passagen.

Da der Epilog die Geschichte eigentlich gut abrundet und nur wenige Fragen offen lässt, bin ich bereits jetzt neugierig, welches neue Abenteuer die für Sommer angekündigte Fortsetzung zu bieten hat.

Fazit
Beide Hauptfiguren machen eine große, nachvollziehbare Entwicklung durch. Die Handlung ist durchweg spannend, emotionsgeladen und überraschend. Dank des bildhaften, flüssigen Schreibstils fliegen die Seiten nur so dahin. Die Geschichte ist weitestgehend abgeschlossen und könnte auch für sich allein stehen.

Veröffentlicht am 18.12.2017

Magisch & Romantisch

Was erwartet euch?

Was erwartet euch?

Über die Autorin

Amy Harmon wusste schon als Kind, dass sie einmal Schriftstellerin werden würde. Aufgewachsen umgeben von Weizenfeldern und ohne Fernseher hat sie ihre Freizeit mit Singen und Lesen verbracht und bald selbst eigene Lieder und Geschichten geschrieben. Später arbeitete sie als Lehrerin und war Mitglied des Saints Unified Gospel Chors, der 2005 einen Grammy erhielt.

Ich finde das Cover wirklich schön. Es wirkt durch die Goldtöne sehr edel. Das Modell gefällt mir sehr gut, auch wenn es nicht so hundertprozentig zur Protagonistin passt und die Federn sind auch ein sehr wichtiges Element.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, wunderschön bildhaft aber nicht zu detailreich. Jedoch werden die Gefühle wundervoll transportiert. Die Geschichte wird aus der Ich - Perspektive der Protagonistin Lark erzählt.

Lark ist ein junges Mädchen, dass schon früh mit ansehen musste, wie ihre Mutter ermordet wurde. Lark ist eine Magische, ein Mensch mit einer besonderen Gabe. Sie hat die Macht der Worte, aber da Magische in Jeru verboten sind, hat ihre Mutter ihr ihre Worte genommen. Sie kann nun nicht mehr reden. Ihr Vater sperrt Lark auf seinem Anwesen ein, jedoch nicht aus Liebe, sondern aus Angst. Lark ist alles andere als frei, erst durch König Tiras lernt sie wirklich, was es bedeuten könnte frei zu sein. Sie macht eine Wandlung in der Geschichte durch, der ich fasziniert gefolgt bin. Ich mochte Lark wirklich sehr gerne. Bei König Tiras ist nichts so wie es scheint. Ich habe mich wirklich schon gleich zu Beginn in ihn verliebt, denn er ist absolut geheimnisvoll, unzugänglich und doch so offen und ehrlich.

Wow. Das Buch ist wirklich ein absolutes Highlight, eine geniale Geschichte voller Magie und Liebe. Die Geschichte der jungen Lark hat mich wirklich beeindruckt ihr Leben ohne viele Worte und dann der geheimnisvolle König Tiras der ihr alle Worte schenken kann. Ihre Geschichte hat mich berührt, ohne die riesen große Liebesgeschichte zu sein, vor dem Hintergrund einer tollen Fantasywelt. Die Geschichte hat mich wirklich verzaubert. Der Weltenentwurf und auch die Entstehungsgeschichte gefallen mir richtig gut und ich freue mich schon im nächsten Teil noch viel mehr von Jeru zu erfahren.

Mein Fazit

Bird & Sword ist für mich eines der absoluten Highlights für dieses Jahr. Es ist berührend und magisch zu gleich, die Geschichte von Lark und Tiras hat mich wirklich verzaubert. Ich kann euch das Buch nur empfehlen und hoffe es kann euch genauso bezaubern, eine wirklich wundervolle Geschichte.

Veröffentlicht am 12.12.2017

Berührend, fesselnd und wunderschön geschrieben !!

Klappentext:

Klappentext:
"Mit fünf Jahren musste Lark mit ansehen, wie ihre Mutter vor ihren Augen hingerichtet wurde. Mit dem letzten Atemzug nahm sie ihrer Tochter die Stimme und die Macht der Worte. Denn Magie ist eine Todsünde in Jeru. Dreizehn Jahre später erscheint der junge König Tiras am Hof von Larks Vater, um diesen an seine Treuepflicht im Krieg zu erinnern. Er nimmt die stumme junge Frau als Geisel mit sich. Zunächst fürchtet Lark den König, doch sie merkt schnell, dass Tiras ebenso wenig frei ist wie sie und dass die Liebe womöglich die einzige Waffe ist, die ihrer beider Ketten sprengen kann -"

Das Cover hat mich gleich angesprochen. Man sieht eine junge Frau, an der sofort ihre langen braunen Haare auffallen. Im Haar trägt sie eine Art Kranz aus verschiedenen Pflanzen. Ihr Kleid scheint zu leuchten, um sie herum tanzen Federn.

Amy Harmon entführt uns in eine wundervolle und liebevoll gestaltete Welt voller Magie und spannender Wesen. Sie spricht mit "Bird & Sword" das Streben nach Macht, die damit verbundene Gier an, die manch ein Mensch/Wesen in sich trägt. Aber auch die Angst davor anders zu sein, die Angst deshalb abgelehnt zu werden und Intoleranz innerhalb der Bevölkerung. Ganz besonders angesprochen hat mich auch die liebevolle und facettenreiche Gestaltung der Protagonisten des Werks. Lark ist ein junges Mädchen, welches quasi in Gefangenschaft lebt. Ihr Vater ist aufgrund einer Vorhersage seiner Frau, die magische Fähigkeiten besaß, übervorsichtig, denn erlischt ihr Leben, wird auch das seine enden. Lark kann nicht sprechen, aber dennoch ist sie in der Lage zu kommunizieren. Sie ist eine neugierige, kluge und liebenswerte junge Frau. Ich mochte sie auf Anhieb, denn sie versucht sich gegen Verbote aufzulehnen und handelt oftmals rein instinktiv. Man kann durchaus auch behaupten, dass sie temperamentvoll ist und Tiere liebt. Sie trifft auf König Tiras, der nach außen hin leicht von sich eingenommen erscheint. Lernt man ihn jedoch besser kennen, sieht man seinen wahren Charakter. Ihm liegt sehr viel an Gerechtigkeit und er ist wirklich engagiert. Ich habe ihn als einen sehr gütigen, aber ebenso schlauen König empfunden.
Als Leser verfolgen wir die Geschehnisse aus Sicht der Protagonistin Lark, in der Ich-Perspektive. Mir gelang es von Beginn an wunderbar, mich in sie und ihre Gedanken sowie Ängste hineinzuversetzen. Besonders hervorheben möchte ich die tollen Wortspiele, die Amy Harmon auch mit in die Geschichte eingebaut hat.Schnell fesselte mich die Handlung in "Bird & Sword" und innerhalb weniger Stunden habe ich das Buch durchgelesen. Amy Harmon baut konstant Spannung auf und kann diese bis zum Ende hervorragend steigern. Aber auch der bildliche und sensible Schreibstil ließ mich nur so durch die Geschichte fliegen. Viele Szenen konnte ich mir sehr detailliert vor Augen halten.

Ich bin jetzt schon so wahnsinnig auf die Fortsetzung gespannt und kann Euch das Buch nur empfehlen !!