Cover-Bild Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden
Amy Suiter Clarke

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Thriller
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Er entführt immer drei. Jede ein Jahr jünger als die andere. Der Countdown hat begonnen – die Thriller-Entdeckung des Jahres

True-Crime-Podcasterin Elle Castillo will Gerechtigkeit. Gerechtigkeit für die Opfer nie aufgeklärter Verbrechen. Jetzt wagt sie sich an einen spektakulären Fall: den des »Countdown-Killers«. Er entführte immer drei. Drei junge Frauen im Abstand von drei Tagen. Jede ein Jahr jünger als die andere, jede innerhalb von sieben Tagen tot. Bis sein zehntes Opfer entkam. Die Serie brach ab, der Killer konnte nie gefasst werden.

Als Elle anfängt, die Morde in ihrem Podcast neu zu beleuchten, verschwindet wieder eine junge Frau. Ein Trittbrettfahrer, dem es um Aufmerksamkeit geht? Oder der Killer von damals, der jetzt zurück ist, um sein grausames Werk zu Ende zu bringen?

»Kann man nicht mehr aus der Hand legen.« Wendy Walker
»Treibt den Puls beim Lesen in die Höhe.« Candice Fox
»Zum Nägelkauen spannend – Thrill in Reinform.« Amy Gentry

Veröffentlicht am 04.03.2021

Kurzweilig und lesenswert

Elle, eine unabhängige Ermittlerin, hat einen eigenen True Crime Podcast, der sich mit Verbrechen beschäftigt und berichtet zurzeit über den Countdown Killer. Denn dieser entführte und tötete vor 24 Jahren junge Frauen nach einem bestimmten zahlenbehafteten Ritual. Als eine von ihnen entkam hören die Morde plötzlich auf. Nur um in der Gegenwart sich zu weiderholen? Denn es gibt einen aktuellen Mordfall, der mit den alten Fällen im Modus Operandi übereinstimmt. Handelt es sich hierbei um einen Nachahmer oder ist der Countdown Killer wieder in Leben erwacht? Elle begibt sich auf gefährlichem Terrain.
Eine Story, wie wir sie schon mehrmals gelesen haben, dennoch ist der Fall inhaltlich gut aufgebaut und der Schreibstill schafft es den Spannungsbogen auf einem hohen Niveau zu halten. Die Recherche kommt professionell rüber und das macht die Geschichte authentischer und solider. Für meinen Geschmack ein wenig wiederholtes aber immer gern gelesen, vor allem für Anfangsleser von Thrillern. Kurzweilig und lesenswert.

Veröffentlicht am 01.03.2021

nicht ganz so spannend wie erhofft

Elle Castillo, die einen Podcast betreibt, den man auch "Cold Case" nennen könnte, gerät an einen alten Fall. Der Countdown-Killer!
Längst totgeglaubt, beginnt er wieder mit seiner "Arbeit"....

Die ...

Längst totgeglaubt, beginnt er wieder mit seiner "Arbeit"....

Die Mischung aus dem aktuellen Geschehen des Thriller und Folgen des Podcasts ist sehr gelungen. So bekommt der Leser immer wieder einen Blick in die Vergangenheit und erhält informationen.

Die Idee zu disem Fall klingt genial und lässt auf viel Gänsehaut hoffen. Leider wirkte aber manches vorhersehbar, was die Spannung ein wenig trübte. Großes Potenzial, was aber nicht ausgeschöpft wurde.
Elle, die junge Frau die den podcast betreibt, hat eher einen schalen Beigeschmack. Vielleicht soll sie ja genau so rüberkommen, aber mir war sie eher unsymphatisch und egoistisch.

Der Schreibstil des Autors ist wirklich gut und es macht Spaß zu lesen.

Veröffentlicht am 27.02.2021

spannend jedoch vorhersehbar

Ella hat einen True Crime Podcast und berichtet gerade über den Countdown Killer. Dieser entführt und tötet Mädchen nach einem bestimmten zahlenbehafteten Ritus. Es war jahrelang Ruhe und eigentlich waren sie der Meinung, dass der CK tot ist. Doch dann wird wieder ein Mädchen entführt. Ist es der Killer selbst oder nur ein Trittbrettfahrer, der Aufmerksamkeit möchte. Doch Ella ist an dem Fall dran. Kann sie ihn lösen?

Das Cover finde ich sehr schön. Es ist sehr passend (jetzt wo ich Rizinuspflanze gegoogelt habe). Mit dem roten Hintergrund und der hellblauen Schrift zieht es auch definitiv Blicke auf sich.
Der Schreibstil ist schön einfach und locker flockig, sodass ich das Buch schnell durchlesen konnte.
Ich möchte auch die Sache mit dem Podcast ganz gerne. Es hat die eigentliche Geschichte aufgelockert und man konnte so alle Informationen über den Killer gebündelt zusammen tragen. Ist auf jeden Fall eine schöne Idee so Infos zu verpacken.

Ella als Charakter hat mir eigentlich recht gut gefallen. Zwischendrin und zum Ende wurde sie aber ganz schön nervig mit ihrer Manie den Täter schnell und unbedingt finden zu wollen. Aber es war nicht unrealistisch. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit der Zeit so durchdreht, wenn man in einem Fall so involviert ist wie sie.
Der Thriller an sich war sehr spannend, wenn auch für mich etwas durchschaubar. Es gab so Dinge, die habe ich mir so schon gedacht. Ich möchte es hier aber nicht weiter ausbreiten um nichts zu verraten.
Dennoch hat es nichts an meinem Lesevergnügen geändert. Ich finde, der Thriller ist durchaus die Lektüre wert.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Spannend, aber mit Luft nach oben

Mit ihrem True crime Podcast, der nicht auf Sensationsgier angelegt ist, sondern den Opfern eine Stimme geben will , versucht Ellen Castillo Cold Cases auf zu klären . Keiner ihrer bisherigen Fälle geht ihr so unter die Haut , wie die Taten des " Countdown Killers , der Frauen und Mädchen nach einer Zahlensympolik entführt, foltert und anschließend tötet . Seit vor über zwanzig Jahren ein Mädchen ihm entkommen konnte , und man eine verbrannte Leiche fand, gilt der Fall als abgeschlossen. Doch wieder verschwindet ein Mädchen , das in sein Raster passen würde , scheinbar spurlos und Ellen erhält einen bedeutungsschweren Hinweis, von einem Zeugen , der den Killer zu kennen glaubt.
Der Beginn des Buches ist spannend aufgebaut , Auszüge des Podcasts wechseln sich mit Ellens Lebenssituation und den laufenden Ermittlungen ab. Ich konnte der Story gut folgen, mein Lesefluss wurde nur zwischendurch durch die vielen, langen Podcastabschnitte etwas gehemmt. Ich fand, hier hätte etwas Kürzung gut getan. Auch in diesem Thriller kam der Täter zu Wort, er erzählt von seiner Kindheit, Jugend, sein Verhalten zu Frauen seine Sicht auf die Ereignisse und sein " Werdegang" als Killer. Diese Seiten konnten mich nich ganz überzeugen, sie erscheinen mir nicht ganz schlüssig. Etwas merkwürdig fand ich Ellens Befugnisse, die ihr die ermittelnden Polizeibeamten einräumen, und die Ellen öfters überschreitet. Für meinen Geschmack , kann der Leser zu früh erkennen , wer der Killer ist, und was es mit Ellen wahrer Identität auf sich hat.Die Story ist im Gesamtbild spannend, kurzweilig und lesenswert, hat aber noch Potenzial nach oben.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Mein erster True-Crime-Podcast

In letzter Zeit habe ich mein Lieblingsgenre etwas vernachlässigt. Das lag zum großen Teil daran, dass ich bei einigen Thrillern das Gefühl hatte, ähnliches schon mal gelesen zu haben und dass sich die Inhalte vieler Spannungsromane gleichen. Deshalb war ich umso mehr gespannt, als ich von dieser Neuerscheinung hörte. Ich hatte endlich mal wieder das Gefühl, hier etwas neues zu entdecken. Doch um was geht es denn eigentlich in „Der Countdown-Killer“ von der amerikanischen Autorin Amy Suiter Clarke, die heute in Melbourne lebt?

Elle Castillo ist keine Polizistin, dennoch tut sie alles dafür, dass Opfer nie aufgeklärter Verbrechen Gerechtigkeit erfahren. Ihre fünfte Staffel handelt vom „Countdown-Killer“. Vor über zwanzig Jahren fing er an, junge Frauen im Abstand von drei Tagen zu entführen. Jede ein Jahr jünger als die andere, jede innerhalb von sieben Tagen tot. Doch sein zehntes Opfer entkam und plötzlich riss die Mordserie ab, ohne dass der Killer gefasst wurde. Nachdem Elle beginnt, diesen grauenvollen Countdown erneut zu thematisieren, verschwindet wieder eine junge Frau. Ist der Countdown-Killer tatsächlich zurück? Oder handelt es sich hierbei um einen Trittbrettfahrer, den die damaligen Morde faszinieren und nun in die Fußstapfen seines Idols treten möchte? Die Jagd beginnt und Elle muss erkennen, dass sie mit ihrem Podcast Dinge ins Rollen gebracht hat, die ihr nicht mal in ihren heftigsten Albträumen eingefallen wären…

Mein Eindruck vom Buch:
Ich hatte diesen Thriller innerhalb von 24 Stunden durch und das sagt wohl einiges 😉 Sein Aufbau ist erfrischend anders, denn auch wenn man als Leser meist Elle begleitet, so werden auch immer wieder ihre Podcasts eingestreut, die jeweils ein paar Wochen zuvor zu hören waren. Dies gab der Geschichte einen ganz anderen Spannungsaufbau. Mehr noch, durch die kleinen „Unterbrechungen“ wurde das Werk für mich zum wahren Pageturner, denn ich wollte und konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Elle wird sympathisch und auch sehr authentisch dargestellt. Sie ist bei Weitem nicht perfekt und sie wurde in ihrer Vergangenheit schon desöfteren damit konfrontiert, dass ihr Verhalten nicht nur negative Auswirkungen auf ihr Leben, sondern auch die Leben ihrer Liebsten bedeutete. Und doch ist sie nach wie vor bereit, bis an die Grenzen zu gehen, um die Menschen zu beschützen, die ihr nahe stehen. Dabei wird klar, dass auch Elle ein Geheimnis hat, welches sie um nichts auf der Welt verraten möchte. Für mich hat dieser „dunkle Fleck“ ihrer Vergangenheit den Thriller noch weit mehr spannender gemacht und ich wollte unbedingt erfahren, was ihr wiederfahren ist. Dennoch: Bei aller Sympathie wurde meiner Meinung nach Elles Charakter nur ein kleines bißchen angekratzt. Hier wäre noch viel mehr Spielraum gewesen. Auch ihr Partner, ihre Freunde und ihre Kollegen bleiben oberflächlich gezeichnet, hier hätte ich mir etwas mehr Tiefgang und Hintergrundinfos gewünscht. Der Schluss ließ für mich ein paar Fragen offen und kam etwas abrupt, was ich schade fand, denn auch hier wäre noch mehr Potenzial vorhanden gewesen.

Fazit:
Für mich ist dieser Thriller trotz kleiner Schwächen ein absolut gelungenes Debut der Autorin! Und ich gebe gerne 4,5 von 5,0 Sternen. Ich hoffe sehr, dass wir noch viel mehr von Amy Suiter Clarke lesen werden und würde mich wirklich freuen, Elle irgendwann wieder zu begegnen! Spannende Lesestunden sind mit diesem Werk auf jeden Fall garantiert!