Cover-Bild Fallen Queen
  • Ersterscheinung: 20.06.2017
Ana Woods

Fallen Queen

Ein Apfel, rot wie Blut
"Wenn aus Schwestern Feindinnen werden und Äpfel Königinnen zu Fall bringen.

Erst wenn Königin Nerina sich einen Gemahl erwählt hat, darf die Prinzessin des Landes heiraten. Was aber, wenn sie sich in den Mann verliebt, den auch das Herz ihrer Schwester begehrt?
Um den Thron betrogen und zum Tode verurteilt flieht Nerina in den Verwunschenen Wald, einen Ort, den viele Menschen betraten, doch niemals mehr verließen."

Veröffentlicht am 27.07.2018

Märchenhafte Adaption

Ersteinmal zum Cover.

Ersteinmal zum Cover.
Es war so ziemlich das erste Cover, welches mich auf den Drachenmondverlag aufmerksam gemacht hat. Das cover ist absolut passend für eine Märchenadaption und besonders für die Geschichte von Ana. Der leuchtend rote Apfel, der hier im Vordergrund steht, hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Ein rundum gelungenes Design.
Anas Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Ich fand es sehr erfrischend, dass Ana nicht in einem typischen märchenhaften Stil geschrieben hat, auch wenn ich das sehr mag, sondern unsere moderne Sprache hat mit einfließen lassen.
Die Idee, Schneewittchen einmal anders herum zu erleben, fand ich besonders spannend. So wurde die böse Königin zur guten und Schneewittchen zur bösen Königin. Diese Seite hat Ana super umgesetzt.
Schon durch den Prolog, bekommt man einen guten Einblick in die Geschichte und nährt die Neugierde auf das weitere Geschehen.
Sie schreibt das Buch aus Sicht von Nerina („böse Königin“) und man erlebt hautnah mit, welche Intrigen in kurzer Zeit gegen sie gesponnen werden. Die Liebesgeschichte zwischen Nerina und Jalmari, sowie die anfangende zwischen ihr und Tero geben dem Buch eine zusätzliche romantische, mitfühlende Seite.
Genau wie das Original, ist Anas Geschichte voll von Magie, Liebe, Freunschaft, Intrigen und Verrat.
Eine mehr als gelunge Märchenadaption. Und der Cliffhanger am Ende, lässt einen noch mehr neugierig werden auf die Fortsetzungen des Buches.
Meine Meinung: eine ganz klare Empfehlung für jeden, der Märchen liebt und auch gern mal andere Sichten zulässt. Ich freue mich auf die Fortsetzungen und bin gespannt wie es mit Nerina und Eira weitergeht.

Veröffentlicht am 10.07.2018

Was ist wirklich passiert?

Jeder kennt das Sprichwort “ Jede Geschichte hat zwei Seiten“.

Jeder kennt das Sprichwort “ Jede Geschichte hat zwei Seiten“.
Ana Woods hat es mit ihrer Geschichte geschafft, eine komplett andere Seite von Schneewitchen zu zeigen. Und ich muss sagen, ich liebe ihre Geschichte. Ich könnte sie immer und immer wieder lesen. Sie ist sehr flüssig geschrieben und ich freue mich schon auf weitere Werke der Autorin.

Veröffentlicht am 30.06.2018

Schneewittchen mal anders!

Klappentext:

„Wenn aus Schwestern Feindinnen werden und Äpfel Königinnen zu Fall bringen.

Klappentext:

„Wenn aus Schwestern Feindinnen werden und Äpfel Königinnen zu Fall bringen.

Um den Thron betrogen und zum Tode verurteilt flieht Nerina in den Verwunschenen Wald, einen Ort, den viele Menschen betraten, doch niemals mehr verließen.“

Ich durfte die Schneewittchen Märchenadaption „Fallen Queen: Ein Apfel, rot wie Blut“ schon vorab testlesen. Und was soll ich sagen? Ich war von Anfang an begeistert. Ana hat einen tollen Schreibstil, der sich locker lesen lässt und trotzdem abhebt. Sie schreibt sehr bildlich, ohne zu weit auszuholen. Das hat mir gut gefallen.

Es gibt auch keine lange Vorgeschichte. Man ist direkt mitten im Geschehen. Anfangs hat man vielleicht das Gefühl das es etwas schnell geht und man die Protagonisten nicht richtig kennenlernen kann. Das ändert sich aber im Laufe der Geschichte. Man bekommt einen guten Einblick in die Charaktere und erlebt ihre Entwicklungen mit. Manchmal positive und manchmal auch negative Entwicklungen.

Nerina als große Schwester und Königin wirkt am Anfang etwas naiv und lieb. Sie ist behütet aufgewachsen und wird schneller Königin als es sein sollte. Von heute auf morgen muss sie das Land führen und gleichzeitig muss sie sich um ihre jüngere Schwester Eira kümmern.
Ich mochte Nerina sehr gerne. Sie macht eine deutliche und glaubhafte Entwicklung durch im Laufe der Geschichte. So manch eine Szene bringt einen zum Schmunzeln wenn man merkt das Nerina eben als zukünftige Königin erzogen wurde und von einfachen Handgriffen wie kochen einfach keine Ahnung hat.

Eira ist ein Charakter den man noch nicht so ganz durchschauen kann. In dieser Märchenadaption ist sie ja der böse Charakter. Doch was dahinter steckt und warum Eira auf einmal so böse und hinterhältig ist, erfährt man in diesem Buch noch nicht.
Die Kapitel die aus Eiras Sicht geschrieben sind haben mir unglaublich gut gefallen. Sie ist so ein spannender Charakter und man bekommt beim Lesen eine Gänsehaut.

Als Märchenadaption gibt es natürlich viele Anspielungen auf das ursprüngliche Märchen. So gibt es hier auch eine Anspielung auf die 7 Zwerge, die durchaus auch sehr spannende Momente haben.

Auch der Jäger Tero, den Nerina auf ihrer Flucht kennenlernt ist ein interessanter Charakter. Ehrlich gesagt finde ich es etwas schwierig einzuschätzen wie er wirklich ist und was seine Absichten sind.
Das ist überhauet etwas was Ana hier gut geglückt ist. Am Ende der Geschichte wusste ich nicht mehr wem ich trauen kann und wem nicht. Auf den ersten Blick erscheinen die meisten Charaktere so nett, doch irgendwo hat man das Gefühl jeder hat etwas zu verbergen. Man möchte eigentlich nur schnell weiterlegen um herauszufinden welche Geheimnisse dahinter stecken.

Für mich also eine durch und durch gelungene Märchenadaption. Man hat hier wirklich alles dabei. Spannung, Gefühle, Liebe aber auch eine düstere Grundstimmung, die einen immer etwas angespannt die Geschehnisse miterleben lässt.
Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Fallen Queen Trilogie.
Von mir bekommt „Fallen Queen: Ein Apfel, rot wie Blut“ 5 von 5 Lesekatzen.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Düster und märchenhaft

Zwei Schwestern. Einst die besten Freundinnen, werden zu erbitterten Feinden.
Ein Apfel, der eine Königin zu Fall bringt.

Eira darf erst heiraten, wenn auch ihre Schwester Nerina und Königin ...

Zwei Schwestern. Einst die besten Freundinnen, werden zu erbitterten Feinden.
Ein Apfel, der eine Königin zu Fall bringt.

Eira darf erst heiraten, wenn auch ihre Schwester Nerina und Königin von Arzu einen Gemahl erwählt hat und als diese das endlich tut, um ihrer Schwester Eira ihren Wunsch zu erfüllen bricht alles zusammen, denn: Was geschieht, wenn beide den gleichen Mann lieben?
Nerina wird zum Tode verurteilt und nur der verwunschene Wald, den niemals jemand wieder verlassen hat kann ihr einen sicheren Ort bieten.

Ich habe vorher schon gehört, wie toll dieses Buch sein soll und dem kann ich mich nur anschließen.
Mich hat diese Geschichte von Anfang an in eine ganz andere Welt entführt, in eine dunkle, grausame Welt, die mich vom ersten Moment an fasziniert und nicht mehr losgelassen hat.
Gerade die düstere Stimmung fand ich unglaublich gelungen, man spürt, dass ein Gewitter naht aber man weiß nie, wann es losbrechen wird, bis es dann einfach geschieht. Es jagte mir Schauder über den Rücken, wieder und wieder.

Schneewittchen mal ganz anders und ehrlich gesagt gefällt mir die Version von Ana Woods tausend mal besser.
Ich habe eine Welt kennengelernt, die zugleich märchenhaft und finster ist, die genau das ausmachte, was meiner Meinung nach oft fehlt. Die Waage hält ein perfektes Gewicht zwischen Gut und Böse, bis das Böse überwiegt und man völlig im Dunklen steht, verzweifelt und allein und der Lichtblick auf sich warten lässt. Ich habe das alles mit Nerina gefühlt.

Nerina ist für mich eine ungewöhnlich selbstlose Protagonistin, eine bei der es aber nicht aufgesetzt wirkt sondern echt. Ich habe ihr jedes Wort abgekauft, jedes Mal zugestimmt, wenn sie mit ihrem Volk gelitten hat, jeden Verzweifelten Moment in dem sie versucht etwas zu finden, das diese Menschen rettet habe ich mit ihr erlebt.

Ein ums andere Mal gelang es Ana Woods mich völlig aus der Reserve zu locken, so sehr, dass ich schockiert die Augen aufreißen musste, und mir die Tränen in die Augen stiegen, weil ich so viel Grausamkeit nicht erwartet hatte. Sie spielt extrem mit den Gefühlen ihrer Leser und auch ihrer Protagonistin, aber sie macht es auf eine nervenaufreibende Art. Du weißt nichts mehr außer, dass du diese Geschichte zu ende lesen musst. Du musst. Und dann ist sie irgendwann viel zu schnell zu ende und du könntest schreien, weil du mehr wissen willst. Es ist wie mit der kleinen Geschichtew in der Geschichte, aber dazu müsst ihr selbst mehr lesen.

Für mich war es eine fantastische Reise in ein Märchenland, das mit mehr Dunkelheit als märchenhaft schönen Orten aufwarten konnte und ich habe das sehr genossen. Die Atmosphäre, die dieses Buch hat ist drückend, düster und teilweise sehr hoffnungslos und das habe ich geliebt. Ich konnte darin völlig aufgehen und mit hoffen, dass bald alles gut wird. Aber so einfach ist es eben nicht.

Gut ist nicht gleich gut und böse ist noch nicht gleich böse.

Schreibstil:
Ich finde, dass die Autorin ein totales Gespür dafür hat, wie sie mit ihren Lesern spielen kann, wann sie eine Szene blutrünstig schreiben muss und wann das ganze etwas Licht vertragen kann. Die Mischung fand ich sehr gut, so war ich nicht völlig im Grauen gefangen aber auch nicht in einer eitel Sonnenschein Welt.

Cover:
Muss ich da was zu sagen? Ich liebe es. So sehr. Es spiegelt so unfassbar gut wieder wie diese Geschichte ist, es passt perfekt, und zu dem ist es nicht nur passend sondern auch wunderschön und dieser Apfel sieht einfach wahnsinnig lecker aus.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Tolle Märchenadaption

Der Einstieg beim Lesen fiel mir wirklich leicht, ich war sofort in der Geschichte drin und ja - der Klappentext lässt ja schon ahnen, was die Vorgeschichte zu bieten hat.
Die Schwestern haben mich als ...

Die Schwestern haben mich als Charaktere sofort überzeugt. Nerina ist aufrichtig und liebevoll, zu ihrer Schwester, dem Volk - fast, als würde sie jeden sofort mit ihrer Art verzaubern, der in ihrer Nähe ist. Obwohl sie im Verlauf der Geschichte wirklich viel einstecken muss, lässt sie sich doch nicht unterkriegen und verhält sich, für ihr Alter, wie eine würdevolle Königin. Manchmal wirkt sie für mich etwas verzogen, was aber eben auf ihre Herkunft und das Benehmen einer Königin zurückzuführen ist. Jedoch hat mich diese Art an Nerina oft zum Schmunzeln gebracht. Außerdem macht sie von Seite zu Seite eine Entwicklung durch, von der ich durchweg begeistert und überzeugt war.

Eira, ihre Schwester, schafft es mit Rache und Eifersucht, Nerina von ihrem Thron zu stürzen und das Volk auf ihre Seite zu ziehen. Die Rolle des bösen Schneewittchens steht ihr wunderbar und wurde von der Autorin sehr gut umgesetzt. Auch wenn ich an der ein oder anderen Stelle dachte "Liebe Ana, du hast zu viel Game of Thrones geschaut!", habe ich mir eigentlich mehr Szenen mit dieser düsteren, bösen Königin gewünscht. Durch Eira ist Fallen Queen definitiv kein Buch für schwache Nerven und ich hoffe, dass sie mich weiterhin mit ihrer Boshaftigkeit und ihren Intrigen faszinieren wird. Schon seit ich das erste Mal von dem Buch gehört hatte, war ich begeistert von der Idee, Schneewittchen in die Böse zu verwandeln. Ich lese zwar wirklich gerne Liebesgeschichten und klar, jedes Mädchen hat irgendwie einen leichten Faible für Prinzessinnen. Aber hier hat es mich wahnsinnig gefreut, dass auch mein Wunsch nach düsteren Szenen erfüllt wurde.

Ana Woods Schreibstil ist fesselnd und erzeugt Bilder im Kopf, die einem bei manchen Szenen den Atem rauben können. Es ist spannend, düster, märchenhaft und eine wundervolle Geschichte aus Liebe, Familie, Intrigen und mehr.

#Fazit
Fallen Queen ist für mich die perfekte Mischung aus einem bösen Schneewittchen, einer herzensguten Königin, Liebesgeschichten, die man mitfühlen kann und der ständigen Frage, wer nun wirklich zu den Guten und wer zu den Bösen gehört. Diese Frage hat mich durch das ganze Buch begleitet und ich kann es kaum erwarten, die Antwort darauf in den nächsten Bänden zu erfahren. Eine Märchenadaption aus der Ana Woods viel herausgeholt hat und welche für die nächsten Bände noch mehr positives erwarten lässt.