Cover-Bild Fadeaway
Band 2 der Reihe "Away-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Anabelle Stehl

Fadeaway

Darf ich von anderen ihre Geschichte verlangen, wenn ich meine eigene nicht erzählen kann?

Die Vergangenheit hinter sich lassen - das ist Kyras größter Wunsch, als sie ihr Psychologiestudium in Berlin beginnt. Auch wenn sie nicht vergessen kann, was geschehen ist, so will sie sich von nun an dafür einsetzen, dass andere nicht das gleiche Schicksal ereilt wie sie. In einem feministischen Podcast macht sie daher regelmäßig auf Missstände an ihrer Uni aufmerksam. Niemand weiß, dass sie diejenige ist, die hinter dem erfolgreichen Format steckt - niemand bis auf Milan, der plötzlich in ihrem Aufnahmestudio steht und der ihr Herz gefährlich höher schlagen lässt. Dabei ist Milan genau die Sorte Mann, die Kyra eigentlich meiden wollte ...

"Es hat nur wenige Seiten gebraucht, um mich in dieses Buch zu verlieben." THE BOOK DYNASTY über BREAKAWAY

Die AWAY-Reihe:

1. Breakaway
2. Fadeaway
3. Runaway (30.07.2021)

Veröffentlicht am 05.09.2021

Gut, aber nicht besser als Breakaway

Fadeaway kann unabhängig von den anderen beiden Bänden gelesen werden. Trotzdem ist es sinnvoll die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, um die freundschaftlichen Zusammenhänger besser nachvollziehen zu können.

In Fadeaway geht es mit der Geschichte von Kyra und Milan weiter. Nach einem eher weniger schönen Sommer von Kyra beginnt sie ein Studium an der Humboldt Universität in Berlin, wo auch Milan studiert. Kyra startet einen anonymen Podcast über diverse soziale und gesellschaftliche Schwierigkeiten von Frauen und therapiert damit in negative und positive Richtungen, die die Geschichte in viele Spannungseinheiten mitreißt.

Vorerfahrungen mit Anabelle Stehl als Autorin habe ich bisher über ihr Debüt Breakaway aus der gleichnamigen Reihe gesammelt. Dieser Band hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich auch bereits höhere Erwartungen an Fadeaway gestellt habe.

Das Cover ist erneut wunderschön und stimmig in seiner Reihe. Es gefällt mir besonders gut, dass man wieder eine Luftaufnahme erkennt und, dass dieses mal mehr rosa eingearbeitet wurde.

Der Lesefluss ist wie gewohnt sehr gut. Man kommt gut durch die Seiten. Zwar gibt es teilweise viele Wortwiederholungen oder generelle Handlungswiederholungen, für die ich an dieser Stelle allerdings keinen Punkt abziehen würde.

Kommen wir zu Kyra. Kyra ist die kleine Schwester der Seger-Brüder, die wir bereits in Breakaway kennengelernt haben. Leider konnte ich mich persönlich nicht so gut mit Kyra identifizieren. Das hat mir das Buch auch leider ein wenig verdorben, was aber für andere Leserinnen nicht sein muss. Kyra ist natürlich hübsch, klug und steht immer mehr auf eigenen Beinen. Was ich eher schlecht finde ist, dass sie meiner Meinung nach eine tickende Zeitbombe bestehend aus Emotionen ist. Und wenn diese Zeitbombe einmal platzt, dann passiert nichts Gutes. Für keinen. Auch für sie selbst nicht. So entstehen oft irrationale Handlungen ihrerseits, die natürlich in Anbetracht ihrer schwierigen, und psychischen Situation nachvollziehbar sind, aber einfach kein schönes Lesegefühl geben. Zudem finde ich persönlich, dass Kyra keine gute Freundin für ihre Freunde ist. Näher möchte ich gar nicht auf speziellere Handlungen eingehen, da ich diese Rezension spoilerfrei halten möchte.

Schön finde ich, dass Anabelle Stehl auch in diesem Band wieder eine schwierige Situation thematisiert. Bereits in Breakaway
ACHTUNG: SPOILER ZU BREAKAWAY haben wir erlebt wie Lia bereits mit bösen Menschen und Social Media zu kämpfen hatte, nachdem sie betrunken und unwissend beim Geschlechtsverkehr mit einem vergebenen Mann aufgenommen wurde. SPOILER ZU ENDE*.

Auch hier haben wir wieder eine nervenaufreibende Geschichte einer jungen Frau zu erwarten, die es auf einer anderen Ebene sogar noch mehr in sich hat. Daher möchte ich hier auf die Triggerwarnung im Buch verweisen, falls jemand interessiert an der Geschichte ist, aber möglicherweise Probleme mit bestimmten Themen hat.

Milan ist der perfekte Junge von nebenan. Ich habe mich sofort in ihn verliebt. Er ist nicht aufbrausend, beschützerisch, auf keinster Weise toxisch und hinterfragt nicht jedes kleinste Detail. Er ist einfach ein freundlicher, sportlicher und ambitionierter junger Mann, der sich für ein Mädchen interessiert. Jedes Mal, wenn Milan seinen Auftritt hat, habe ich mich beim Lesen sehr gefreut, weil man ihn nur mögen kann!

Im Vergleich zu Breakaway ist die Handlung in diesem Band nicht schleppend. Man erfährt sehr schnell worum es hier geht. Was man nicht erfährt ist, was das Ziel sein soll, da Kyra als Hauptfigur selbst sehr unsicher ist. Mir hat gefallen, dass man aus der Sicht von ihr und Milan lesen konnte, weil man so auch manchmal Dinge wusste, die als Information wichtig für den jeweils anderen ist, aber die Person nichts davon erfährt. Das bringt Spannung und macht Spaß. Aber es gibt auch einzelne Kapitel des Podcasts und die dazugehörigen Kommentare. Bevor man also überhaupt die Sicht der Hauptfiguren über den Podcast erfährt, kann man sich seine eigene Meinung bilden. Das Ende kam mir am Ende tatsächlich zu mild und langsam vor, aber ist auch nicht schlecht. Dennoch hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht und so kommen wir auch schon zu der Umsetzung.

Die Umsetzung des Themas gefällt mir leider nicht so gut. Das in Fadeaway behandelte Thema wird im Klappentext nicht direkt beschrieben, sodass man sich erstmal einfühlen muss. Und mir persönlich hätte aus reinem Lesegeschmack eine andere Umsetzung besser gefallen. Das bedeutet, dass die Umsetzung nicht schlecht ist und ich definitiv Spaß beim Lesen hatte, aber ich einfach hier und da meine Probleme beim Identifizieren mit der Geschichte hatte. Ich denke, dass die Geschichte an sich einfach nicht unbedingt mein Fall ist, was nicht heißt, dass sie das für andere nicht ist.

Und deswegen freue ich mich sehr auf Runaway und kann guten Gewissens sagen, dass ich euch Fadeaway empfehlen kann, wenn ihr eine Geschichte über Frauenrechte und den jungen von nebenan lesen möchtet!

Viel Spaß!

Veröffentlicht am 28.04.2021

Eine tolle Geschichte über ein wirklich wichtiges Thema

Eine wunderschöne Geschichte von einer starke jungen Frau, die nach einem erschütternden Erlebnis zu sich selbst findet. Kyra ist eher zurückgezogen und möchte in Ruhe Psychologie studieren. Doch das eine führt aufs andere und sie startet einen feministischen Podcast. Milan liebt Handball über alles und hat kaum Zeit für etwas anderes. Doch dann lernt er durch einen Zufall Kyra kennen und zwischen den beiden knistert es gewaltig. Doch zwischen den beiden ist es nicht so einfach. Die Handlung hat sich am Anfang leider ein bisschen in die Länge gezogen und die Geschichte ist eher ein bisschen vor sich hingeflossen. Kurz vor der Mitte hat die Geschichte aber wieder den Bogen bekommen und sie war wirklich gut. Das Thema, das in der Geschichte angesprochen wird, finde ich wirklich wichtig und die Umsetzung hat mir gut gefallen. Es war ein absolutes Wohlfühlbuch und behandelt ein sehr wichtiges Thema.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Wichtiges Thema - Potenzial aber nicht ausgeschöpft

Eine flüssig zu lesende Geschichte, die sich mit einem äußerst wichtigen gesellschaftlichem Thema beschäftigt. Es geht um Kira, die vor geraumer Zeit von einem Jungen sexuell belästigt wurde. Dieser Umstand ist auch schon aus dem ersten Teil der Trilogie bekannt. Eine Vergewaltigung konnte von ihrem großen Bruder gerade noch verhindert werden. Im Buch verfolgt man die Protagonistin dabei, wie sie das Geschehene aufarbeitet und lernt mit den Reaktionen der Gesellschaft auf ihre Geschichte umzugehen. Auch wenn dieses wirklich sensible Thema sehr eindrucksvoll im Buch bearbeitet wird, hatte ich beim Lesen häufig das Gefühl, dass die Charaktere (neben diesem Handlungsstrang) wenig ausgearbeitet waren. Ich hätte mir hin und wieder einen Blick über den Tellerrand in die weiteren Eigenschaften von Kira und Milan gewünscht, um mich auch emotional von ihrer Beziehung zueinander mitreißen lassen zu können. Diese entsteht für mich persönlich nämlich relativ aus dem Nichts und ist wenig nachvollziehbar beschrieben. Das fand ich tatsächlich etwas schade.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Zu viel Detail, zu wenig Story

Kyra kämpft mit ihren Erinnerungen an das, was ihr gesamtes Leben auf dem Kopf stellte. Ihre Zukunft, ihre Familie, ihr Selbst. Wir verfolgen wie sie sich nach und nach traut mit ihrem trauma auseinander zu setzen, wie sie es schafft sich zu öffnen und wie sie einen Weg findet sich damit wirklich zu befassen. Die Thematik des Buches ist nicht ohne und fasst durch die Podcast Thematik weitere ein. Die Idee dahinter gefällt mir, da sie auch heutzutage wichtig ist. Doch hier ist der Punkt. Ja, sie ist wichtig. Aber dadurch, dass sie in dem Buch so stark präsent ist, verliert die eigentliche Story an Wert und rückt in den Hintergrund. Mir kam die Bindung zwischen Kyra und Milan zu kurz. Auch die Freundschaft zwischen ihr, Miriam und Phoung. Ich hatte zeitweise leider das Gefühl, dass der Fokus viel mehr auf die Thematik Vergewaltigung, Schweigen und der Umgang solcher Themen in der Öffentlichkeit liegt als auf der Grundstory, was für mich leider sehr schade war. Denn Annabel's Schreibstil ist angenehm und an gewissen Szenen konnte man das Prickeln zwischen Kyra und Milan spüren, genauso wie ihre enge Bindung zu ihren Brüdern. Dennoch kam mir das alles einfach viel zu kurz. Auch was die eingeschobenen Podcast Absätze anging - einerseits ist es toll, wie sie auch auf Lgqbt und anderes eingeht, aber dafür, dass es eine Geschichte ist und der Fokus auf den Protagonisten liegen sollte, war mir das dort leider zu sachlich und im Vordergrund. Allgemein hätte etwas weniger Detailliebe und mehr Story geholfen. Fazit: 3 bis 3.5 von 5

Veröffentlicht am 27.03.2021

Interessante Idee

Das Cover gefällt mir unglaublich gut, denn ist schlicht und einfach wunderschön - ich liebs. Es passt zudem auch perfekt zum Cover von Teil eins.

Der Schreibstil war flüssig und sehr einfach zu lesen. ...

Der Schreibstil war flüssig und sehr einfach zu lesen. Ich bin gut und sehr einfach in die Geschichte reingekommen und fand es gut, dass man abwechselnd was von den Protagonisten erfahren hat. Leider haben sich - meiner Meinung nach - einige Stellen etwas gezogen und mir persönlich hätten auch 50 Seiten weniger gereicht. Besonders gut gefallen haben mir die Ausschnitte aus dem Podcast, die waren wirklich genial und haben mich voll überzeugen können.

Mit den beiden Protagonisten bin ich leider bis zum Schluss nicht warm geworden. Ich hätte mir bei beiden irgendwie ein bisschen mehr gewünscht, etwas, dass sie "echter" wirken lässt. Es gab natürlich auch ein paar Stellen, in denen ich besonders Kyra nur zustimmen konnte und ihre Handlungen durchaus nachvollziehen konnte. Auch einige der Freundschaften haben mir gut gefallen. Trotzdem hätte ich mir vielleicht noch ein paar mehr Infos zu den Charakteren gewünscht und vielleicht, dass die Nebencharaktere eine etwas wichtigere Rolle gespielt hätten, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Insgesamt also ein Buch mit wirklich wichtigen Themen und genialen Podcast-Ausschnitten. Mein Problem waren leider - wie oben schon erwähnt - die Protagonisten, aber ich kann mir vorstellen, dass es anderen Lesenden da ganz anders gehen wird. Trotzdem habe ich ein paar schöne Lesestunden gehabt. Wem Band 1 gefallen hat, dem wird dieser Teil bestimmt auch gefallen.