Cover-Bild Worlds Collide
Band 1 der Reihe "World-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 17.03.2022
Anabelle Stehl

Worlds Collide

Wenn Welten aufeinanderprallen

Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands, reist von Event zu Event und wird schon bald eine eigene Make-up-Linie herausbringen. Aber ihr Leben war nicht immer so glamourös. Aufgewachsen in einer finanziell schwachen Familie, nutzt sie jetzt ihre Reichweite, um anderen zu helfen. Ihr gutes Image gerät allerdings ins Wanken, als YouTuber Demian einen Skandal aufdeckt, in den Fiona unfreiwillig verwickelt ist. Auf einer Convention will sie ihren guten Ruf retten - doch dann sitzt bei dem Panel ausgerechnet Demian neben ihr ...

" WORLDS COLLIDE zu lesen, war so berührend, eindrucksvoll und mitreißend, wie die Sterne zu beobachten. Ich liebe es." AVA REED , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Auftaktband der WORLDS -Reihe rund um junge Influencer:innen in London von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Anabelle Stehl

Social Media, ein Skandal und eine wunderschöne Liebesgeschichte

Klappentext:

Klappentext:

Wenn Welten aufeinanderprallen

Dieses Buch war nicht nur meine erste Leserunde, sondern auch mein erstes Anabelle Stehl-Buch. Und ich sags mal so: Es wird nicht mein letztes sein!
"Worlds Collide ist definitiv ein Jahres-Highlight, welches ich jedem von empfehlen kann.

Fiona, Demian und auch das ganze Setting ist mit so viel Liebe und Hingabe beschrieben, dass man sich einfach nur in das Buch verlieben kann.
Ich habe oft das Gefühl, dass die weiblichen Hauptfiguren in NA-Bücher auf eine total unscheinbare Art und Weise perfekt sind und (äußerlich) kaum Makel haben. Oft schminken sie sich nicht/ kaum und das setzt mich manchmal unter Druck. In Worlds Collide hingegen ist es total normal, dass Fiona sich "mehr" schminkt, Demian eine Brille trägt und Fionas beste Freundin Kaycee bunte Haare hat, ohne dabei die Rolle der "witzigen, extrovertierten besten Freundin" inne zu haben.

Wenn man Enemies-to-Lovers-Bücher liebt wird man in diesem Buch echt nicht enttäuscht. Dabei bleibt die Story jedoch total realistisch und das Tempo ist auch nicht zu schnell. Man geht mit den Charakteren einen Weg, auf dem sie sich verändern und zum Teil ihre Motivation hinter ihrer Arbeit hinterfragen.
Jede Person (und ich denke, dass das die meisten hier sind :D), die mit Social Media zu tun hat wird dieses Buch interessant wird, da neben der Handlung auch generell viel über den Job als Influencer erzählt wird und man einen sehr guten Einblick in die Welt von YouTube und Co. erlangt.

Das Buch war mir, wie so vielen anderen auch, zu kurz und ich hätte super gerne noch ein bisschen mehr von Fiona und Demian gehabt. Ich freue mich total auf den nächsten Teil und bin dankbar, dass ich Teil dieser Leserunde sein durfte.
Ganz viel Liebe an Anabelle Stehl für dieses unglaublich tolle Buch und all die Arbeit, die da drin steckt.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Wenn aus zwei unterschiedlichen, aufeinanderprallenden Dingen etwas Neues, noch schöneres entsteht

Mit jeder weiteren Zeile haben sich Fiona und Demian immer mehr in mein Herz geschlossen, sodass ich sie gar nicht mehr loslassen konnte und ihre Geschichte zu einem Highlight geworden ist.

Durch den ...

Durch den Skandal, in den Fiona unfreiwillig verwickelt wurde, war die noch zu Anfang freudige Stimmung ziemlich bedrückt. Ihre Familie und vor allem ihre Mutter behandelt sie anders als es zu nächst scheinen mag, denn überhaupt nicht liebevoll und fürsorglich, sondern eher im Gegenteil. Dadurch hat sie schon früh begonnen, sich selbst so zu akzeptieren, wie sie ist und für ihre Träume zu kämpfen. Sie hat jedoch große Probleme ihre Mutter wirklich so zu sehen, wie sie Fiona in Wahrheit behandelt und hat Schwierigkeiten, diese Tatsache zu akzeptieren. Im Laufe der Jahre hat sie immer höhere Mauern um sich aufgebaut, um mit dieser ständigen Kritik, die sie nicht nur von ihrer Mutter, sondern auch als Person des öffentlichen Lebens bekommt, klarzukommen. Es ist erstaunlich, wie mutig Fiona ist und selbst stark bleibt, als sie beim Panel auf Demian stoßt, seinetwegen ihm sie glaubte nie mehr glücklich sein zu können.
Dieser Gedanke ändert sich jedoch ziemlich schnell, als sie sich beide besser kennenlernen.

Bei Demian habe ich schon von Anfang an gesprüht, dass dort weitaus mehr in ihm schlummert als Skandale aufzudecken und Fiona das Leben schwerzumachen. Als er diese andere Seite bei Fiona zum ersten Mal zum Vorschein kommen ließ, bröckelten die Wände auch bei Fiona immer mehr ein, sodass sie sich einfach fallen lassen konnte.
Die Beziehung zwischen Demian und Fiona hat sich dadurch sehr langsam entwickelt, was mir total gut gefallen hat, da sie dadurch sehr realistisch und nicht gezwungen wirkte. Ich hätte den beiden noch ewig lang bei ihren Gesprächen zuhören können, ohne dass es jemals langweilig geworden wäre.

Die Thematik war sehr erfrischen und modern und auch wenn ich nicht besonders viel mit Beauty Videos anfangen kann, war es sehr interessant mal hinter die Kulissen zu schauen. Fiona hätte auch irgend eine andere Passion haben können, da sie einem als Person sehr greifbar war und man sich mit ihr identifizieren konnte,weil es um so viel mehr geht, als nur um diese Make-up-Linie.

Anabelle Stehls Schreibstil gefällt mir sehr, sodass ich die Gefühle der Protagonisten gut nachvollziehen und mitfühlen konnte und einem das Buch gar nicht so lang vorkam. Er hat aber auch so was Beruhigendes und wohlfühlendes, sodass sich nicht nur Fiona so gefühlt hat, als wäre sie nach Hause angekommen.

Der ganze Vibe von der Geschichte und auch zwischen den Protagonisten lässt einem für ein paar Stunden aus der Realität entfliehen und zieht einem an einen Ort, an dem ich sehr gerne noch länger geblieben wäre.
Die 563 Seiten waren definitiv zu wenig, denn ich habe jede einzige davon geliebt und würde es am liebsten direkt nochmal lesen. Bin mehr als gespannt auf Band 2&3, da ich Kaycee auch schon jetzt total ins Herz geschlossen habe.

Ein wundervolles Buch über Liebe, Freundschaft und Drama

In „Worlds Collide“ geht es hauptsächlich um das Thema Influencer. Mir ist erst beim Lesen des Buches klar geworden, wie viel Arbeit hinter diesem Beruf steckt und wie viel Risiko und Nachteile es mit sich bringt, sei es der Shitstorm oder die finanzielle Abhängigkeit. Fiona und Demian leben beide von dieser Branche, wobei Fiona sich eher auf Beauty Content spezialisiert und Demian skandalöse Geheimnisse von Influencer aufdeckt.

Generell wurde man in den ersten hundert Seiten in das Drama eingeführt. Danach erst haben sich die Protagonisten angenähert und eine Verbindung zueinander aufgebaut.
Ich habe Fiona und Demian richtig in mein Herz geschlossen. Vor allem weil das Buch auch aus beiden Sichten geschrieben wurde, hatte man einen guten Einblick in das Leben beider Protagonisten. Die Beziehung von Fiona und Demian entwickelte sich auch sehr langsam und sie basierte eher nicht auf leidenschaftlicheren Momenten, sondern auf die Kommunikation zueinander. Es gab viele tiefgründige Momente zwischen den beiden.

Auch Kaycee, Fiona's beste Freundin, hat sich schon ganz leise in mein Herz geschlichen, weil sie trotz des Dramas, das Fiona durchmachen musste, immer hinter ihr stand. Ich freu mich schon riesig auf Kaycee's Geschichte in Band 2.
Fiona's Mutter hingegen ist mir nicht so gut im Gedächtnis geblieben. Sie hat mich an einigen Stellen sehr wütend gemacht.

Das Buch hat sich sehr flüssig lesen lassen. Obwohl „Worlds Collide“ fast 600 Seiten hatte, habe ich jede Seite genossen und keine einzige hat sich nur irgendwie gezogen. Ich habe den Schreibstil von Anabelle Stehl geliebt.

Fiona und Demian haben mein Herz im Sturm erobert. Das Buch hatte tiefgründige, aber auch humorvolle Momente, ein mitreißendes Drama und ganz viel Freundschaft, aber auch Liebe!

Eine wundervolle Geschichte

Inhalt: Fiona ist eine erfolgreiche Youtuberin, die durch ihre "Weiße Weste " glänzt. Doch alles, was Sie sich aufgebaut hat, droht zu zerbrechen, als Demian einen Skandal aufdeckt, indem Fiona verwickelt ist. Um ihren guten Ruf wiederherzustellen, braucht Fiona aber die Hilfe von Demian.

Fiona war mir anfangs nicht ganz so sympathisch. Da ich Vorurteile gegen Sie und über ihr YouTuberinnen leben hatte. Jedoch musste ich meine Meinung über Fiona ganz schnell revidieren. Sie ist eine tolle Protagonistin, die tolle Eigenschaften mit sich bringt und schon viel in ihren Leben durchmachen musste.
Demian mochte ich von Anfang an. Im Laufe der Geschichte, ist er mir immer mehr ans Herz gewachsen und es hat so viel Spaß gemacht, Einblicke in sein Leben zu erhalten. Die beiden zusammen zu erleben und zu beobachten, wie sie sich gemeinsam aber auch alleine weiterentwickeln und wachsen.

Neben den beiden gibt es noch ganz ganz viele andere tolle Figuren. Egal wie klein die Charaktere waren, sie alle waren so toll ausgearbeitet.

Der Schreibstil hat mich ebenso komplett überzeugt. Vom ersten Wort bis zum aller Letzten ist die Geschichte spannend, gefühlvoll und emotional. Und das, obwohl das Buch über 500 Seiten hat. (Wegen mit hätte es gerne noch viel länger sein können )
das Buch behandelt auch triggernde Themen, aber trotzdem würde ich behaupten, dass es eine positive Botschaft mit sich bringt. Es geht um Freundschaft, Vertrauen und darum Dinge loszulassen die einen nicht guttun, auch wenn es noch so schwerfällt.
Dadurch, das die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Fiona und Demian erzählt wird, bekommt man noch bessere Einblicke in das Gefühlsleben der beiden.

Fazit:
"Worlds Collide" ist ein fantastisch geschriebenes Buch mit unfassbar tollen Charakteren und Themengebieten. Es bietet die ganze Palette an Gefühlen und ist von der ersten bis hin zur Letzten Seite einfach nur herzerwärmend. Eine ganz ganz große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Wenn Welten aufeinanderprallen

Fiona Harris kann es manchmal selbst kaum glauben: Mit über zwei Millionen Abonnenten zählt sie zu den bekanntesten Youtubern und Influencern Englands. Ihr Spezialgebiet ist Make Up – ihre Leidenschaft hat ihr nicht nur eine erfolgreiche Karriere ermöglicht oder geholfen, einem Leben in Armut zu entkommen, nein, sie launcht auch noch ihre erste eigene Make-Up-Linie! Doch der bisher wichtigste Tag ihrer Karriere wird überschattet durch ein Video des gefürchteten Youtube-Kanals De(x)posed von Demian – und der führt stichhaltige Beweise auf, die Fiona in einen waschechten Skandal verwickeln. Schon bald stürzt ein Shitstorm ohnegleichen auf Fiona ein, der droht, ihr alles zu nehmen, was sie sich hart erarbeitet hat, während Demian von seinen Beweisen und Fionas Schuld überzeugt ist. Oder steckt hinter Fionas hartnäckigen Unschuldsbeteuerungen etwa doch eine andere Wahrheit?

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Sowohl die Farben als auch die Grafiken sind sehr natürlich und fast unscheinbar gehalten. Es bedarf keines großen Schnickschnacks, um auf das Buch aufmerksam zu machen, doch gerade die Schlichtheit überzeugt. Manchmal ist weniger eben mehr und genau diese Wirkung trifft meinen Geschmack.

Fiona war zu Beginn des Romans voll von Zweifeln. Ihre Karriere führt sie auf Glück und Zufall zurück, doch sobald der Skandal um die Spendengelder publik wird, entwickelt sie Kampfgeist und eine Portion gesunder Wut, um ihre Unschuld zu beweisen und das zu beschützen, was sie sich aufgebaut hat. Im Verlauf der Geschichte wird mehr als deutlich, dass der erste Eindruck sehr getäuscht hat. Genauso habe ich Demian während des Lesens falsch eingeschätzt: Anfangs mochte ich ihn nicht; er war überheblich, rechthaberisch, selbstgefällig und herablassend – und oben drauf noch ein Mitläufer. Also eigentlich der perfekte Gegenspieler zu Fiona, die mich immer mehr durch ihre Charakterstärke von sich eingenommen hat. Doch je mehr man Demian kennenlernt, desto mehr wird deutlich, dass sein wahres Ich nur hinter einer Fassade versteckt ist. Zum Schluss des Romans handelt er selbstlos, gesteht Fehler ein, steht zu seiner wahren Leidenschaft und verbiegt sich nicht weiter. Es gibt tatsächlich Momente im Roman, aufgrund derer ich es nicht für möglich gehalten hätte Folgendes zu schreiben: Demian hat ein wirklich reines und gutes Herz. Und davon bin ich letztendlich vollends überzeugt.

Die Beziehung zwischen Fiona und Demian war bisweilen alles andere als einfach. Ich kaufe es vor allem Fiona ab, dass sie Demian durch seine Art fast schon abstoßend findet und nicht nur einmal habe ich daran gezweifelt, ob man die festgefahrene Situation zwischen den beiden überhaupt noch retten kann. Glücklicherweise wurde ich eines Besseren belehrt; ganz zaghaft und sehr unschuldig tauchen erste Anzeichen einer gewissen Anziehung zwischen den beiden auf. Ihre Beziehung entwickelt sich in einem langsamen Tempo, das mir genügend Glaubwürdigkeit vermittelt. Es wurde nichts überstürzt, es wurde nichts durch negative Gedanken oder Zwischenfälle zerstört oder damit künstlich in die Länge gezogen – und das hat sich für mich einfach richtig angefühlt.

Und auf einmal – ich wusste gar nicht, wie mir geschieht – habe ich wirklich mit den Protagonisten mitgefiebert. Ich habe mich von Herzen für sie gefreut, habe gezittert, war mit ihnen wütend, habe ihren Schmerz gefühlt und habe ihnen nur das Beste gewünscht. Lag es an den authentischen Figuren des Romans? An dem Schreibstil Anabelles, der so flüssig, leicht und anschaulich ist? Oder daran, dass ich den Eindruck hatte, das Geschehen als Freundin und nicht als Leserin zu begleiten?

Egal. Mit jeder gelesenen Seite wollte ich mehr und mehr und mehr – und habe alles bekommen. Meine Erwartungen wurden erfüllt. Mehr noch: Ich war nicht einmal eine Fremde in einer Welt, mit der ich persönlich noch keinen nennenswerten Kontakt hatte. Youtuber, Influencer, Make Up – das sind Themen, mit denen ich mich nicht alltäglich befasse, aber dennoch habe ich sofort Zugang dazu gefunden. Ich habe es genossen, die klare Entwicklung sowohl von Fiona als auch Demian mitverfolgen zu können und wurde von beiden beeindruckt zurückgelassen. Fiona setzt sogar noch Eins drauf: In ihr habe ich zum Schluss eine starke Frau gefunden, die bewundernswert und inspirierend ist.

Ich bin traurig, dass die Geschichte vorläufig ein Ende genommen hat. So sehr, dass ich sogar darüber nachdenke, den Roman direkt ein zweites Mal zu lesen?! Oder kann ich einfach gleich mit Band zwei fortfahren?