Cover-Bild Worlds Collide
Band 1 der Reihe "World-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 17.03.2022
Anabelle Stehl

Worlds Collide

Wenn Welten aufeinanderprallen

Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands, reist von Event zu Event und wird schon bald eine eigene Make-up-Linie herausbringen. Aber ihr Leben war nicht immer so glamourös. Aufgewachsen in einer finanziell schwachen Familie, nutzt sie jetzt ihre Reichweite, um anderen zu helfen. Ihr gutes Image gerät allerdings ins Wanken, als YouTuber Demian einen Skandal aufdeckt, in den Fiona unfreiwillig verwickelt ist. Auf einer Convention will sie ihren guten Ruf retten - doch dann sitzt bei dem Panel ausgerechnet Demian neben ihr ...

" WORLDS COLLIDE zu lesen, war so berührend, eindrucksvoll und mitreißend, wie die Sterne zu beobachten. Ich liebe es." AVA REED , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Auftaktband der WORLDS -Reihe rund um junge Influencer:innen in London von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Anabelle Stehl

Veröffentlicht am 18.04.2022

Selten so sehr in einer Geschichte wiedergefunden wie hier

Gab schon länger keine richtige Isy-Rezensionen hier. Habt ihr es vermisst? Ich für meinen Fall schon! Hier wartet im übrigen auch eine sehr persönliche Rezension auf euch.
Aber kommen wir zum Wesentlichen: ...

Aber kommen wir zum Wesentlichen: Zum Buch. Zu Worlds Collide. Zu Fiona und Damien. Zu Geschichten, die erzählt werden müssen und zu Geschichten, die einen tiefen Riss in dir heilen.

Lange habe ich darauf gewartet, nachdem die „Away“ Reihe zu Ende ging, dass es neuen Lesenachschub von Anabelle gibt. In zwei Abenden habe ich dieses Buch verschlungen, aber worum geht es eigentlich?

Es geht um Fiona, eine Beauty Youtuberin, und Damien, einen Youtuber der seinen Weg noch nicht so richtig gefunden hat. Es geht um einen Skandal, in den Fiona verwickelt ist und der es ganz schön in sich hat. Die Frage, wieviel steckt eigentlich hinter Social Media, was ist Schein und Sein, wovon sollte man unterscheiden und wie bewahrt man seine Werte und Überzeugungen?

Schon direkt zu Beginn merkt man, dass Fiona eigentlich nichts anderes möchte, als Stolz zu empfinden. Stolz darüber, dass sie ihre Ziele und Wünsche sich erfüllen konnte.
2/3
„Mich zu schminken war mein Ventil. Während andere eine Leinwand bemalten, um ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen und ihre Gedanken zu sortieren, trug ich meine direkt auf dem Gesicht.“

Ich fand mich in Fiona wieder. Nicht nur, weil ich selbst mal stolz auf mich und erreichten Ziele sein wollte, sondern auch, weil ich genau dasselbe empfand, wenn ich mich schminke. Und sogar noch mehr: Ich wollte immer, dass auch andere stolz auf mich sind. Dass dies nicht notwendig ist, zeigte mir „Worlds Collide“. Ich fand mich so oft in dieser Geschichte wieder. Fiona, die aus einer einkommensschwachen Familie kommt, deren Vater nicht anwesend war. Die Mutter, die nur wenig an ihre Tochter denkt, sondern nur an sich selbst.
Es tat weh diese Geschichte zu lesen, aber gleichzeitig war sie für mich heilend. Es war kein Pflaster, das geklebt wurde, sondern kleine Nadelstiche, die diesen Riss in mir ein wenig erträglicher gemacht haben.
In fast allem fand ich kleine Spiegelstücke, mit denen ich mich identifizieren konnte. Sei es der mangelnde Stolz über erbrachte Leistungen, sei es das Bloggen/Influencen und den damit verbundenen Sonnen- und Schattenseiten.

Schon im zweiten Kapitel (und das ist kein Spoiler, da es im Klappentext ist) finden wir den Grund für den Skandal, in den Fiona verwickelt ist. Hier merkt man, wie schnell die eigenen Welt ins Wanken geraten kann und man erneut an sich verzweifelt. Und hier kommt die große Unterscheidung: Während ich beispielsweise aufgegeben und mich in Selbstmitleid gesuhlt hätte, wird Fiona aktiv. Sie kämpft dafür, ihren Ruf zu retten. Wie es weitergeht, müsst ihr selbst lesen.

Kommen wir nun zu unserem Bookboyfriend und ja er war garantiert so angelegt, denn am Anfang mochte ich ihn nicht. Doch, und das ist etwas was ich geliebt habe, hat seine Fehler eingesehen und geschaut, dass er alles wieder geradebiegt. Aber Demian ist mehr als nur der, der Stunt verbreitet. Er ist Astronomiebegeistert (bitte nicht Astrologie!!) und brennt für das, was er tut. Auch er hat Träume und Wünsche. Auch er hat seine Überzeugungen und Werte, die aber durch diesen Skandal gewaltig ins Wanken geraten und er zunehmend beginnt sich zu fragen, ob das alles noch das Richtige ist. Auch in ihm fand ich mich wieder, weil die Frage nach dem „das Richtige“ tun nicht immer leicht ist. Denn was ist schon Richtig oder Falsch? Wo steht man am Ende des Weges, für welche Weggabelung entscheidet man sich? All das MÜSST ihr lesen, solltet ihr jetzt noch zweifeln.

Die Lovestory hat einen Enemies to Lovers Touch und langsam fange ich an, dieses Trope extrem zu lieben. Vielleicht noch ein wenig mehr als mein bisheriges Lieblings-Trope. Während schon die ersten Funken sprühen merkt man, dass es eine Slow Burn Geschichte ist und manchmal braucht man das einfach. Und gerade hier war es genau richtig.

Was ich an diesem Buch ebenfalls sehr geliebt habe, war die Länge. Persönlich mag ich ja Bücher >500 Seiten einen Ticken mehr als Bücher < 500 Seiten. (Also wenn es nach mir gegangen wäre, hätte es ewig so weitergehen können, dann wäre die Wartezeit bis Band zwei mit Kaycees Geschichte erträglicher)

Wie auch schon bei der Away Reihe habe ich es geliebt, wie Anabelle hier Fäden miteinander verknüpft und wie wundervoll sie schreibt. Sie schreibt sich direkt ins Herz und bleibt dort haften. Tiefgründig, mutmachend und absolut liebevoll schreibt sie Geschichten, die helfen, mit Dingen abzuschließen und sich auf zu neuen Ufern zu machen.
Auch das gewählte Setting, London, hat in mir den Wunsch hervorgerufen, endlich mal selbst in diese Stadt zu reisen. Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr ja mal, denn ich will endlich wieder Musicals live sehen, die Stadt bewundern und mich genauso sehr verlieben, wie es Anabelle tat. Denn das sie diese Stadt liebt merkt man in jeder Zeile.

Also ja: Ich hab das Buch geliebt. Ja, ich brauchte diese Geschichte. Und vielleicht finde ich den Mut, alte Stricke zu trennen und mich auf die neuen zu konzentrieren. Aber all das wäre nicht möglich, wenn ich nicht hier wäre. Hier habe ich meine zweite Familie gefunden, eine Familie aus Menschen, die für dieselben Dinge brennen wie ich und das ist mehr, als ich mir je erhofft habe.
Schlussendlich muss ich eines noch loswerden: Mittlerweile kann ich stolz auf mich sein. Nach „Worlds Collide“ bin ich tief in mich gegangen und habe alles reflektiert und ich bin stolz auf euch. Auf meine Community und auf das, was wir gemeinsam noch erreichen werden.

Und damit kommen wir zu dem, was man sehen kann, wenn man es nicht herausliest: Herzensbuch. Mutmachbuch. 5 Sterne Buch.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Highlight

Wie sehr ich es geliebt habe.

Wie sehr Demian & Fiona mir ans Herz gewachsen sind.

Wie sehr ich mich auf eine Londoner Enemies-to Lovers Geschichte gefreut habe.

Wie sehr sie meine Erwartungen erfüllt ...

Wie sehr ich es geliebt habe.

Wie sehr Demian & Fiona mir ans Herz gewachsen sind.

Wie sehr ich mich auf eine Londoner Enemies-to Lovers Geschichte gefreut habe.

Wie sehr sie meine Erwartungen erfüllt hat.

Fiona und Demian haben mich mit ihrer Geschichte so unterhalten, so schöne Zeiten gegeben. Ich bin über die Seiten geflogen, konnte nicht loslassen und weglegen. Diese Geschichte ist voller Lieber, voller Neckereien und voller Leidenschaft. Ich habe es so so sehr geliebt.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Ein absolutes Herzensbuch

Worlds Collide hat mich bereits vom ersten Moment an überzeugen können. Ich habe mich Hals über Kopf in die Figuren und die Handlung verliebt. Obwohl ich oft ein wenig skeptisch bin, was Geschichten um Social Media angeht, konnte mich das Buch echt voll begeistern und mitnehmen. Das liegt auch vor allem an dem unfassbaren Schreibstil von Anabelle Stehl, welche der Geschichte so viel Leben und Herz eingehaucht hat, dass man gar nicht anders kann, als die Geschichte zu lieben.

Weiterführend werden auch viele wichtige Themen angesprochen und in einem neuen Licht betrachtet. Denn genau das liebe ich an den Büchern von ihr, die Themen, welche sie in ihren Geschichten behandelt, werden wirklich gut und echt dargestellt, sie dienen nicht nur als Mittel zum Plot, sondern sie haben wirklich Bedeutung und man setzt sich mit ihnen auseinander.

Besonders auch bei dieser Geschichte hat mich diese Auseinandersetzung besonders berührt. Die Themen sind so greifbar und verständlich. Sie dienen nicht bloss als Unterhaltung, sondern haben einen wahren Kern und werden offen und direkt behandelt. Auch wie Anabelle mit diesen Themen umgeht, ist einfach eindrucksvoll. Ich kann es nicht ganz in Worte fassen, doch ich werde es mal kurz versuchen.

Bei vielen Themen male ich mir die Geschichte bereits im Kopf aus und dann meistens entspricht dies auch der Geschichte im Buch, doch bei Anabelle werde ich dennoch immer wieder überrascht und die Geschichte bewegt sich in eine andere Richtung, weg von den Klischees und Stereotypen und hin zu einer echten und wirklichen Darstellung.

Fazit: Das Buch ist einfach wundervoll und magisch. Ich kann es wirklich jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Gelungener, tiefgründiger und emotionaler Reihenauftakt

Fiona ist erfolgreiche Influencerin. Sie führt einen begehrten Beauty-YouTube Kanal. Und zudem wird sie schon bald eine eigene Make-Up-Linie herausbringen. Ihr Kindheit hingegen war nicht so schön. Sie kommt aus eher schlechten Verhältnissen mit finanziellen Schwierigkeiten. Doch sie versucht nun ihre Bekanntheit und ihren Einfluss dafür zu nutzen andere zu unterstützen. Als dann aber raus kommt, dass sie in einen Skandal verwickelt ist, scheint ihr guter Ruf in Gefahr zu sein. Aufgedeckt wurde der Skandal durch den YouTuber Demian, dem sie dann auf einer Convention auf einmal begegnet, als sie eigentlich versucht ihren Ruf zu rehabilitieren.

Das Cover des Buches hat mir direkt zugesagt. Ich mag die leichten, gediegenen Farben, aber trotzdem ist es nicht zu langweilig. Worlds Collide ist der erste Teil der World-Reihe. Und meiner Meinung nach ist Anabelle Stehl der Auftakt der Reihe gut gelungen. Der Schreibstil hat mir von beginn an gut gefallen. Das Buch lässt sich locker und flüssig lesen.

Ich mochte das aktuelle Thema rund um YouTube und das Dasein als Influenzier sehr. Bis jetzt hatte ich noch kein Buch gelesen, dass dies thematisiert. Die beiden Protagonisten Fiona und Demian mochte ich. Vor allem Fiona fand ich von Anfang an sehr sympathisch. Mit ihr habe ich richtig mitgelitten. Mit Damian musste ich erst etwas warm werden, mochte ihn dann aber auch sehr. Es war schön mitzuerleben, wie er herausfindet wer er selbst ist. Bei Fiona fand ich die familiären Probleme sehr spannend. Die Beziehung zu ihrer Mutter ist nicht einfach und man wünscht Fiona nur das Beste. Insgesamt fand ich die Geschichte sehr emotional und auch tiefgründig.

Ich bin sehr gespannt auf Teil zwei der Reihe 🤩

Veröffentlicht am 03.04.2022

Ein absolutes Jahreshighlight!

Diese Geschichte, die sich in der Welt der Influencer und Youtuber abspielt, wird abwechselnd aus den Perspektiven von Fiona und Demian erzählt. Beide waren mir schon nach wenigen Seiten sehr sympathisch, da ich ihre Motivation nachvollziehen konnte und spürte, dass sie das Herz am rechten Fleck hatten. Vor dem Lesen war ich etwas skeptisch, da ich mich zwar mit Youtube auskenne, mit Beauty-Influencern aber gar nichts anfangen kann und daher unsicher war, ob ich zu Fiona eine Verbindung aufbauen könnte. Ich wurde jedoch sehr schnell von ihrer lieben und ehrlichen Art überzeugt. Und auch, wenn Demian zu Beginn ein wenig voreingenommen erscheint, konnte ich sehr gut verstehen, wieso er diese Haltung vertrat und mochte seine nerdige Seite.

Dieses Buch ist bereits jetzt ein Jahreshighlight im Genre New Adult für mich. Ich mochte die Wortgefechte zwischen Fiona und Demian, die zu Beginn noch aus ihrer gegenseitigen Verachtung und Skepsis entstehen und später eher in freundschaftliches Necken umschlagen. Ich mochte, wie Demian im Verlauf der Geschichte seine Einstellung und sein Handeln hinterfragt und dass er sich trotz seiner Ansichten nicht dazu herablässt, andere Menschen zu verletzen oder bloß zu stellen. Ich mochte Fionas Kampfeswille und die Beziehung, die sie zu ihrer besten Freundin hatte. Ich mochte die vielen süßen, romantischen, aber auch lustigen Szenen und wie gut die beiden trotz ihrer gegenseitigen Lebenswelten zusammen passten.

Obwohl die Geschichte viele, viele Seiten umfasst, wurde ich durchgängig gut unterhalten und konnte mich nur sehr schwer von den Seiten lösen. Die Geschichte behandelt sehr ernste Themen und es gab viele schwere und traurige Szenen, aber dennoch war die Stimmung meist leicht und ich hatte Freude dabei, das Buch zu lesen. Ich denke, auch ohne sich in dieser Welt der sozialen Medien auszukennen, wird man dem Buch gut folgen können. Auch gut gefallen hat mir, dass es nur eine einzige dezente intime Szene gab, denn mehr hätte hier nicht gepasst und musste auch nicht sein.

Nicht ganz so gut gefallen hat mir, dass am Ende doch wieder auf das typische Klischee zurückgegriffen wurde einen Konflikt entstehen zu lassen, wo keiner hätte sein müssen, wenn man mal miteinander über das Thema geredet hätte. Dennoch konnte ich das Handeln der Figuren nachvollziehen, sodass ich auch mit dieser Wendung zurechtkam. Meinem Spaß beim Lesen und der Spannung hat dieses Ende keinen Abbruch getan.

Fazit:
Trotz einem etwas schwächeren Ende war dieses Buch ein absolutes Highlight für mich. Ich wurde hervorragend unterhalten, habe mit den Figuren gelitten und gelacht und freue mich sehr auf die weiteren Bände der Reihe. Absolut empfehlenswerte 5 Sterne von mir.