Cover-Bild Worlds Collide
Band 1 der Reihe "World-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 17.03.2022
Anabelle Stehl

Worlds Collide

Wenn Welten aufeinanderprallen

Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands, reist von Event zu Event und wird schon bald eine eigene Make-up-Linie herausbringen. Aber ihr Leben war nicht immer so glamourös. Aufgewachsen in einer finanziell schwachen Familie, nutzt sie jetzt ihre Reichweite, um anderen zu helfen. Ihr gutes Image gerät allerdings ins Wanken, als YouTuber Demian einen Skandal aufdeckt, in den Fiona unfreiwillig verwickelt ist. Auf einer Convention will sie ihren guten Ruf retten - doch dann sitzt bei dem Panel ausgerechnet Demian neben ihr ...

" WORLDS COLLIDE zu lesen, war so berührend, eindrucksvoll und mitreißend, wie die Sterne zu beobachten. Ich liebe es." AVA REED , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Auftaktband der WORLDS -Reihe rund um junge Influencer:innen in London von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Anabelle Stehl

Veröffentlicht am 21.03.2022

Erwartungen mehr als nur übertroffen

Mein Lieblingszitat:
Ihr Lächeln sandte Schmetterlinge durch meinen Bauch. Ein Gefühl, das ich stets für erfunden gehalten hatte, doch die Art, wie sie mich ansah, bewies mir das Gegenteil.

Klappentext:
Fiona ...

Mein Lieblingszitat:

Klappentext:

Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands, reist von Event zu Event und wird schon bald eine eigene Make-up-Linie herausbringen. Aber ihr Leben war nicht immer glamourös. Aufgewachsen in einer finanziell schwachen Familie nutzt sie ihre Reichweite, um anderen zu helfen. Ihr gutes Image gerät ins Wanken, als YouTuber Demian einen Skandal aufdeckt, in den Fiona unfreiwillig verwickelt ist. Bei einer Convention will sie ihren guten Ruf retten ... doch dann sitzt bei einem Panel ausgerechnet Demian neben ihr.

Vorneweg muss ich gleich einmal festhalten, wie absolut wundervoll dieses Buch ist. Anabelle Stehl hat meine Erwartungen mehr als nur übertroffen und eine unglaublich tolle Geschichte erzählt.

Auch wenn ich gestehen muss, dass mich das Thema erstmals eher abgeschreckt hat. YouTube und Beauty sind nicht wirklich meine Welt, trotzdem wollte ich Worlds Collide unbedingt lesen, unter anderem weil mich der Klappentext trotz der Thematik angesprochen hat. Außerdem wollte ich mir das neue Buch von Anabelle unter keinen Umständen entgehen lassen. Und meine Entscheidung wurde mit einer wundervollen Geschichte belohnt. Das Thema YouTube ist super interessant aufbereitet und Anabelle lässt uns hinter die Fassade der Cancelling Culture blicken. Sie zeigt die Schattenseiten, der YouTube und Social Media-Welt auf und geht dabei unglaublich behutsam vor.

Auch die Charaktere hat Anabelle wahnsinnig liebevoll gestaltet. Sowohl Fiona als auch Demian konnte ich von Beginn an direkt in mein Herz schließen. Beide sind auf ihre Art einfach unheimlich liebenswert und wunderschön, innerlich und äußerlich. Vor allem Fiona ist einfach wahnsinnig bewundernswert. In ihren jungen Jahren musste sie schon einiges mitmachen und trotzdem ist sie so extrem stark und sieht immer nur das Gute in Menschen. Sie ist eine richtige Powerfrau und ein absolutes Vorbild. Ich liebe es, dass in Anabelles Büchern immer Platz für starke weibliche Protagonistinnen ist und dass dies auch auf ihre neue Reihe zutrifft. Anabelle Stehl steht einfach für 100% Frauenpower! Trotzdem liebe ich auch die sanfte Seite an Fiona und ich finde es faszinierend, wie wahnsinnig komplexe Charaktere Anabelle mit ihren Worten erschaffen kann.

Ein absolutes Highlight war für mich die Liebesgeschichte zwischen Demian und Fiona. Ich finde es toll, wie viel Zeit die beiden bekommen, um zu wachsen - nicht nur individuell sondern auch gemeinsam. Liebe ist ein schleichender Prozess und sie braucht Zeit, um wachsen zu können. Ich liebe es, dass Anabelle Fiona und Demian genau das gibt. Dadurch kann ein absolut wunderbare und realistische Liebesgeschichte entstehen. Etwas Vergleichbares habe ich bisher erst selten gelesen - vielen Dank dafür!

Auch das Setting finde ich richtig toll! Man merkt, dass London Anabelles Lieblingsstadt ist. Nicht nur weil Fiona die Stadt so sehr, sonder auch weil sie so liebevoll beschrieben wird. Außerdem wird man in Worlds Collide an so viele schöne Plätze entführt, die man am liebsten auch sofort alle besuchen möchte. Viele davon fangen auch die Stimmung wirklich gut ein und machen die Liebesgeschichte von Fiona und Demian noch einmal ein Stückchen schöner und romantischer - falls das überhaupt noch geht.

Mein einziges kleines Kritikpünktchen ist das Cover. Mir persönlich gefällt es nicht so wirklich, aber ich bin auch einfach kein Fan von der Farbe Braun. Trotzdem finde ich es gut, dass es so schlicht und einfach gehalten wurde, da ich denke, dass es gut zu Fiona und Demian passt.

Fazit:

Worlds Collide ist ein absolutes Jahreshighlight. Alles ist einfach traumhaft schön und ich habe selten von einer so liebevollen und behutsamen Liebesgeschichte gelesen. Das Buch ist einfach Liebe pur!

Autorinnenstimme wird weiter geschärft

Nachdem es bei mir schon große Begeisterung heraufbeschworen hat, als von Anabelle Stehl, die ich bereits seit ihren Blogger-Zeiten kenne, die „Away“-Reihe erschienen ist, ist natürlich die zweite Reihe immer noch besonderer, denn da heißt es endgültig zu beweisen, dass man keine Eintagsfliege ist. Schon in der ersten Reihe ist deutlich aufgefallen, dass Stehl sich eine ganz eigene Autorinnenstimme angeeignet hat und diese schärft sich mit „Worlds Collide“ noch einmal mehr und dennoch sind die Reihen nicht miteinander zu vergleichen und das ist das zweite geforderte Talent, dass man eine Stimme hat, sich aber dennoch ständig neu erfindet.

Die „World“-Reihe spielt in der Welt der Influencer. Nun wahrlich nicht meine eigene Lebenswelt und wahrscheinlich muss ich zugeben, dass ich tendenziell eher vorurteilbehaftet bin, weil ich richtig ehrliche Stimmen da viel zu selten entdecken. Mit Anne Pätzold habe ich aber auch K-Pop entdecken dürfen und habe mich darauf einfach eingelassen und wurde belohnt. So ist es mir jetzt auch bei „Worlds Collide“ gegangen, denn es war schon faszinierend, mit Fiona und Demian hinter die Kulissen zu blicken. Zumal sie beide auch völlig unterschiedliche Teile dieser Welt darstellen, weswegen der Buchtitel auch so perfekt gewählt ist, denn es treffen wirklich zwei Menschen aufeinander, die auf einem Portal gemeinsam unterwegs sind, aber dennoch nicht unterschiedlicher darüber denken könnten. Für Fiona war Social Media eine Möglichkeit, aus ihrem Leben auszubrechen und das zu finden, worauf es im Leben wirklich ankommt. Für Demian ist es nur Mittel zum Zweck, denn eigentlich will er nur auf seinen Traum hinarbeiten, an einer besonderen Akademie für Astronomie angenommen zu werden, denn das ist, wofür er brennt. Hiermit werden dann auch die persönlichen Unterschiede zwischen Demian und Fiona verdeutlicht, denn er ist Wissenschaftler, er zerdenkt alles, Fiona ist der kreative Kopf, sie entscheidet aus dem Bauch heraus, immer ihren Instinkten folgend. Dennoch ist es keine „Frenemies“-Geschichte, denn man merkt deutlich, dass Demian dafür auch gar nicht der Typ ist. Er hat das Herz auf dem rechten Fleck und als er erstmals etwas bei Fiona etwas erahnt, was er ihr aberkannt hat, da will er das wiedergutmachen.

Alleine an diesem Abschnitt dürfte man schon gemerkt haben, dass mich die Figuren an sich schon vollkommen fasziniert haben. Ich habe weder bei Fiona noch bei Demian alles mittragen können, was sie tun und was sie denken, aber das ist auch gar nicht die Aufgabe. Es ist einfach die Aufgabe, dass ich die Charaktere verstehe, mich in sie hineinversetzen will, um dann mit ihnen zu leiden. Das ist definitiv gelungen. Bei Fiona ist es natürlich vor allem ihre schwere Kindheit und besonders das Verhältnis zu ihrer Mutter, was mich als Leserin sehr mitgenommen hat. Ich fand es gut, dass hier konsequent eine toxische Beziehung inszeniert wurde, ohne am Ende ein unrealistisches Happy End zu erzwingen, denn das hätte zu dieser Geschichte nicht gepasst. Es war verdammt hart mitzuerleben, wie Fionas Mutter denkt und handelt, aber es war in sich konsequent und es war der entscheidende Teil, der Fionas Reise zu sich selbst ausgelöst hat. Bei Demian sieht es so düster gar nicht aus, weil er eine herzensgute Familie hat und dennoch hat auch er seine Dämonen, weil er den einen großen Traum hat, der ihm bislang verwehr wurde und weil er sich deswegen nicht gut genug fühlt, vor allem für seine Familie nicht. Das Schöne bei Demian ist aber, er ist jemand, der zu seinen Fehlern steht und das erkennt man sofort. Durch Fionas Perspektive wird anfangs ein feindliches Bild gezeichnet, doch das kann er mit seiner eigenen Perspektive schnell aufheben, denn es ist klar, dieser Kerl kann nichts Böses wollen. Er handelt nicht immer geschickt, vermutlich auch, weil er immer erst alles genau bedenken muss und dann die Abfahrt verpasst, aber es sind eben die Gegensätze, die hier spannend sind, weil die beiden einen Weg finden, daraus Gemeinsamkeiten zu machen und das ist es doch eigentlich, was Beziehungen zentral ausmachen sollte.

Fiona und Demian haben wahrlich keine Wirbelwind-Romanze und auch extreme Erotik wird hier nicht geboten, aber das ist auch Teil von Stehls Stil. Ihr geht es mehr um das Zwischenmenschliche, um die emotionale Ebene und das respektiere ich sehr, weil es auch Raum für die Themen schafft. Neben dem Einblick in die Welt der Influencer geht es auch um Cancel Culture, eben auch um toxische Themen und diese müssen ja erstmal so transportiert werden, damit sie mit mir als Leserin etwas machen und das ist geschafft worden. Gerade Fiona ist auch eine Figur bei Social Media, die ich mir da immer wünsche, weil man ihre ehrlichen Absichten wirklich gut nachvollziehen können. Aber es ist dennoch eine komplizierte Welt und ich bin gespannt, welche Höhen und Tiefen uns noch geboten werden. Letztlich hatte ich auch noch ein paar Fragezeichen zu einigen Kleinigkeiten, aber alles in allem hat mich das beim Lesen nicht wirklich gestört, weil die Geschichte an sich dennoch rund war.

Fazit: „Worlds Collide“ ist bislang definitiv das beste Buch von Anabelle Stehl und auch ohne Vergleiche ist es eine wirkliche Hausnummer. Hier hat es sich gelohnt, dass es so viele Seiten geworden sind, denn es wird alles schön rund und zufriedenstellend erzählt. Die Themen bekommen den Raum, den sie verdient haben und dabei bleibt es dennoch stets kurzweilig. Das Buch kann ich also wirklich nur von Herzen empfehlen, auch weil es in dem Genre New Adult sich deutlich positioniert bekommt.

Mal ein anderer Einblick in die Welt von YouTube und Instagram

Fiona ist das, was man wohl allgemeinhin als Influencerin bezeichnet. Sie ist auf YouTube und Instagram unterwegs und hat eine Menge Follower:innen. Sie hat sich von ganz unten nach ganz weit oben gekämpft und bringt jetzt sogar ihr eigenes MakeUp-Label raus. Doch dann wird ein Video über sie veröffentlicht, in dem sehr glaubwürdig dargestellt wird, dass sie mit drei anderen eine Charity Veranstaltung um fast das gesamte gespendete Geld betrogen haben soll. Sowas würde Fiona niemals einfallen, aber das Video geht viral und ihr Ruf ist ruiniert und damit auch ihr Lebenstraum…

Ich bin sehr gut im Buch gelandet, die Autorin macht einem das aber auch sehr leicht. Der Schreibstil liest sich richtig gut, ist einfach so einnehmend und nah dran.

Mit der Thematik "Influencer:innen" und "MakeUp" habe ich erstmal nicht viel am Hut, aber das ist auch nicht das, worum es geht. Es gibt nur den Rahmen vor. Das Buch bietet so viel mehr.

Fiona ist eine erfolgreiche YouTuberin und eine sehr sympathische noch dazu, wie ich gleich auf den ersten Seiten feststellen durfte :) Ohne Fiona richtig zu kennen, schwappte ihre Freude und positive Energie direkt auf mich über und hat auch mir ein Grinsen ins Gesicht geklebt. Sie scheint zu wissen, wer sie ist, scheint zu mögen, was sie sieht, wenn sie in den Spiegel schaut. Das ist toll und sollte zur Standardausrüstung jedes einzelnen Menschen gehören. Zuhause lief es in der Kindheit nicht so rosig und das schleppt sie bis heute mit sich rum. Bei so einer Mutter braucht man keine Feinde mehr.

Auf den ersten Blick klingt ihre Geschichte banal, es ist doch „nur“ MakeUp. Aber Fiona bringt ganz klar rüber, dass es viel mehr ist als das. Zu lernen, dass man liebenswert ist, zu erkennen, dass man so sein kann, wie man ist und trotzdem bzw. gerade deswegen geliebt wird und zu guter Letzt zu merken, dass man sich selbst so lieben kann, wie man ist. Das ist nicht banal. Das ist mit das Wichtigste, was man im Leben erreichen kann. Eine schöne Botschaft der Autorin :)

Die zweite Perspektive, aus der erzählt wird, ist die von Demian. Er war derjenige, der das Video verfasst hat und somit verantwortlich ist für Fionas katastrophale Situation. Am Anfang habe ich mich schwer getan mit ihm. Die Solidarität zu Fiona führte dazu, dass ich mit Demian nicht sympathisieren konnte. Ich mochte ihn erst überhaupt nicht, obwohl seine Kapitel mir garkeinen Anlass dazu gegeben haben… Er sammelte aber dann doch sehr schnell sehr viele Sympathiepunkte und mit jeder Annäherung zwischen den beiden, habe ich mehr gehofft, dass ihr Happy End ein gemeinsames wird.

Die Geschichte ist ganz spannend, die beiden versuchen dann gemeinsam, Fionas Image wiederherzustellen und lernen einander nochmal auf ganz andere Art und Weise kennen. Vorurteile mussten überdacht und Probleme gelöst werden. Ganz ohne Drama kommt auch diese Geschichte nicht aus - Gott sei Dank! Denn sonst wäre das alles ein bisschen zu glatt für alle gelaufen.

Die vielen kleinen Happy Ends am Schluss haben mich zu 100 Prozent zufrieden zurückgelassen. Alles war so, wie es sein sollte. Und dann diese wunderschönen letzten Sätze des Buches. Gänsehaut!!! Die Autorin hat wieder mal alles richtig gemacht :)

Der Auftakt der Reihe hat mir gut gefallen. Das Leben von Influencer:innen zu begleiten war mal was Neues und die vielen schönen Messages fand ich schön platziert. Ich freu mich schon auf „Worlds Apart“ und darauf, Kaycees Geschichte zu lesen. Sie ist Fionas beste Freundin und hat auch für viele schöne Momente im Buch gesorgt. Die Fortsetzungen können kommen :)

Veröffentlicht am 19.03.2022

Wohlfühlen in London!

„London hat mich da rausgeholt. Wir sind so viele hier, jeder hat sein Päckchen zu tragen, und wir alle halten die Stadt am Leben, jeder auf seine ganz eigene Art und Weise. Ich liebe diesen bunten Trubel, irgendwie hilft er mir immer, mich selbst nicht mehr so wichtig zu nehmen.“ (S. 325)

Die Away-Reihe von Anabelle Stehl hatte mich bereits sehr positiv überraschen können und ich werde nicht müde sie immer und immer wieder weiterzuempfehlen. Als die Cover und Klappentexte für die Worlds-Trilogie veröffentlicht wurden, erkannte ich gleich ein Unterschied: Diese Reihe versprach deutlich mehr Unterhaltung. Wo erstere Reihe um einiges ernster daherkam, vermutete ich hier einen höheren Unterhaltungsfaktor. Letzteres stellte für mich jedoch keineswegs eine Hürde dar, nur ging ich mit anderen Erwartungen an die Geschichte heran. Jedoch hätte ich vorweg nicht vermutet, wie sehr mich diese Geschichte mitreißen würde.

Das Cover: Schlicht, gedeckt und trotzdem nicht unscheinbar. Es stellt eine angenehme Abwechslung zu den ansonsten sehr bunten Liebesromancovern dar. Ebenso kann die Haptik des Buches überzeugen. Das Papier ist wie bei ihrer vorherigen Reihe etwas rauer und man würde am liebsten den ganzen Tag über das Cover streichen. Bei der Klappenbroschur und Innengestaltung wurde sich ebenfalls viel Mühe gegeben, sodass das Buch nicht nur ins Herz geht, sondern auch den Augen etwas bietet.

Die Handlung: Fiona ist eine erfolgreiche Beauty-Youtuberin und geht bald den nächsten großen Schritt in ihrer Karriere mit einer eigenen Make-Up-Linie. Ihr Weg dahin war steinig, weswegen sie umso stolzer auf ihren Werdegang ist. Viele schätzen sie aufgrund ihres guten Ansehens und ihrer sympathischen Videos. Doch an dem Tag als ihre Linie in den Läden ausgelegt werden soll, deckt der YouTuber, Demian, einen Skandal auf, bei welchem Fiona unabsichtlich zur Zielperson wird. Unermüdlich versucht sie ihren Worten Gehör zu verschaffen und auf einer Convention ihr Image zu retten, als besagter Demian und sie bei einem Panel zusammensitzen müssen…

Meine Meinung: Wer aufgrund der höheren Seitenanzahl etwas ins Grübeln gekommen sein sollte: Jede Seite hier ist berechtigt! Kaum begonnen, riss mich die Geschichte vom ersten Buchstaben mit und hüllte mich in eine Wohlfühlatmosphäre, an welche ich auch nach Beenden des Buches noch gerne zurückdenke. Innerhalb von zwei Tagen beendete ich die Geschichte und vermisste bereits die wohlige Atmosphäre von London. In „Worlds Collide“ erkennt man eine kleine Steigerung zur Away-Reihe: Der Schreibstil wirkt noch gelungener und jede einzelne Szene überzeugt, ohne, dass Längen entstehen. Doch man bekommt nicht nur Unterhaltung und Eskapismus geboten, sondern auch die ernsten Untertöne werden nicht vergessen. Diese wurden sehr natürlich in den Handlungsstrang eingebaut und verliehen der Geschichte die wichtige Tiefe. Mein einziger Kritikpunkt stellt jedoch der Höhepunkt des Buches dar. Diesen habe ich zwar bereits sehr früh kommen sehen, doch ich bevorzuge Geschichten, in welchen man Probleme schnell klärt und sich nicht vor diesen verschließt. Am Ende herrschte mir doch eine Prise zu viel Drama, die im starken Kontrast zur ansonsten sehr ruhigen Geschichte steht. Doch zum Glück konnte die Geschichte sich danach schnell wieder fangen.

Die Charaktere: Diese haben mir das Leseerlebnis versüßt. Nicht nur waren die Protagonist:innen authentisch und nachvollziehbar, sondern sie überzeugten mit Facettenreichtum und Sympathie. Fionas Schmerz und Wut aufgrund des Skandals ließen mich ständig mitfühlen. Man merkte förmlich, wie gerne sie ihre Passion auslebt und mit wie viel Freude sie ihrem Beruf nachgeht. Ihre Kindheit war nicht leicht und doch ist sie stärker daraus hervorgegangen. Demian konnte mich ebenfalls überzeugen. Der erste Eindruck mag zwar nicht der Beste von ihm sein, doch er ist für viele Überraschungen gut! Meine Favoritin war jedoch Kaycee, Fionas beste Freundin. Ihre Loyalität, Aufgewecktheit und Liebe fürs Backen waren mir direkt sympathisch. Ich freue mich schon unglaublich auf ihre Geschichte!

Fazit: Vielleicht war die Geschichte gerade aufgrund der Länge für mich besonders greifbar. Ich hatte durchgehend das Gefühl, dass die Charaktere die richtige Zeit bekommen hatten, um sich zu entfalten. Ebenso konnte sich die Handlung stimmig entwickeln. Aufgrund meines kleinen Kritikpunkts vergebe ich hier 4,5/5 Sternen und eine klare Leseempfehlung. Nun bin ich sehr neugierig auf Kaycees Geschichte, da ich ebenfalls gerne backe.

„In gewisser Weise war sie wie Wissenschaft. Ich wollte immer mehr über sie erfahren, obwohl oder gerade weil mir klar war, dass ich nie all die Antworten finden würde, die ich suchte.“ (S. 340)

Veröffentlicht am 02.12.2023

"Schein"welt?!

Der YA-Roman Worlds collide von Anabelle Stehl erzählt die Geschichte von Fiona, einer bekannten Beauty-Influencerin. Sie befindet sich momentan auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, bis Demian ein Video rausbringt, das alles zerstört. Als die beiden dann in Folge aufeinander treffen, kann es nur zum großen Knall kommen, oder?

Diese Geschichte entführt den Leser in die Welt der Influencer und Youtuber. Dabei werden nicht nur die positiven Seiten angesprochen, sondern auch auf die Schnelllebigkeit dieses Metiers eingegangen, im Zuge welcher man von jetzt auf gleich "out" sein kann - egal, ob die Gerüchte nun stimmen oder nicht.

Auch wenn dies nicht wirklich meine Welt ist, war es spannend, diese vielschichtigen Einblicke zu erhalten und gemeinsam mit Fiona und Demian alle Höhen und Tiefen mitzuerleben. Besonders die große Reflektiertheit der Protagonisten hat mich beeindruckt - davon könnten sich viele reale Menschen eine Scheibe abschneiden...

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig zu lesen und zieht den Leser direkt mitten in die Geschichte hinein. Die Kapitel sind abwechselnd aus den Perspektiven von Fiona und Demian erzählt, sodass man tiefere Einblicke in beide Perspektiven erhält und oftmals mehr Informationen hat, als die Charaktere selbst.