Cover-Bild Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)
Band 1 der Reihe "Ewert Grens ermittelt"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Anders Roslund

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Kriminalroman | Der Krimiautor der Stunde – Roslunds Bücher sind hochaktuell und unterhalten phänomenal
Ulla Ackermann (Übersetzer)

Ohne Vergangenheit wird die Zukunft gefährlich.

Fünf rote Kerzen auf einem Geburtstagskuchen. Zanas Vorfreude ist groß. Doch dieser Tag verändert alles für ihre Familie. Dabei wollte sie nur mit allen "Happy Birthday!" singen.

Als Kommissar Ewert Grens das Stockholmer Apartment betritt, nehmen ihm der Geruch schlecht gewordenen Essens und der Geruch nach Verwesung den Atem. Was er dann erblickt, wird er nie wieder vergessen. Fast zwanzig Jahre später steht er wieder in demselben Apartment. Jemand ist zurückgekehrt und sucht nun nach Zana. Grens weiß, die Zeit ist knapp, er muss Zana vor ihren Verfolgern finden.

Anders Roslund erzählt von Verrat und Rache, seine Ermittler Grens und Hoffman gehen drei Tage lang durch die Hölle.

***

»Scandi-Noir-Fans kommen voll auf ihre Kosten. Geburtstagskind ist eine düstere Lektüre – nichts für zartbesaitete Leser:innen.« The Herald

»Was für ein Pageturner! Clever, nachdenklich und unglaublich gut erzählt. All das zu einem Soundtrack, von dem wir nicht genug bekommen können.« Svenska Dagbladet

»Unmöglich, dieses Buch beiseitezulegen. Wie gelingt es Anders Roslund nur, Tage, Stunden und Sekunden so ineinanderfließen zu lassen?« Expressen

***

Für alle, die nicht genug von atemraubender Unterhaltung bekommen:
Der neue Thriller von Anders Roslund: » Schlaft, Kinder, schlaft«.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Anders als erwartet, aber dennoch fesselnd

Als junger Polizist wird Kommissar Ewert Grens in eine Stockholmer Wohnung gerufen, in der sich ihm ein schockierendes Bild bietet.

Zwischen den verwesenden Leichen ihrer Familie tanzt Zana um ihren Geburtstagskuchen mit den fünf Kerzen darauf und singt "Happy Birthday".
20 Jahre später wird der selbe Kommissar zu einem Einbruch in die selbe Wohnung gerufen und an den Schauplatz eines Mordes, der Parallelen zu dem 20 Jahre alten Fall aufweist.
Ist Zana als einzige Überlebende der damaligen Tat in Gefahr?
Bald findet sich Kommissar Grens auf direktem Weg in die Hölle in einem Strudel aus Verrat, Haß und Rache wieder.

Der Einstieg in das Buch mit der schockierenden Darstellung der "Geburtstagsfeier" hat sich als Bild in meinen Kopf gebrannt und ist stets präsent geblieben.
Auch als sich die Geschichte von hier aus in unterschiedlichen Erzählsträngen plötzlich in eine völlig andere Richtung bewegt, gelingt es dem Autor mich mit überraschenden Wendungen, einer komplexen Handlung und einem konstanten Spannungsbogen zu fesseln.

Aber...ich war andererseits trotz allem auch enttäuscht, denn ich hatte anhand des Klappentextes völlig andere Erwartungen an das Buch.
Wäre mir dies vor dem Lesen bewußt gewesen, hätte ich mich nicht für das Buch entschieden.

Dennoch vergebe ich gerne 4 Sterne, denn die raffinierte und gut durchdachte Handlung und die überzeugende Charaktere haben mich gefesselt und gespannt weiterlesen lassen.

Veröffentlicht am 29.08.2023

etwas zäh

Ich hab mich schon sehr auf diese Krimi-Reihe gefreut. Ich mag skandinavische Krimis sehr gerne und hab in meiner Schulzeit einige davon gelesen. Auch hier hatte ich das Gefühl, gleich in einen solchen geraten zu sein. Der Anfang begann spannend und vielversprechend. Es wurde so erzählt, dass ich gleich das Gefühl hatte, mitten in diesem Haus zu sein. Was mich dann aber etwas verwirrte, war, dass es in der Geschichte dann einen Cut gab und neue Protagonisten auftraten. Ich konnte diese beiden Handlungsstränge nicht so recht zusammenbekommen. Zum Schluss fügte sich dann alles aber dennoch zusammen.
Der Schreibstil hat mir grundsätzlich gut gefallen. Zwischendurch fand ich die Geschichte aber sehr zäh und langatmig. Der Schluss hat mich dann wieder ein wenig versöhnt.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Was geschah wirklich vor 20 Jahren?

Zum Buch: Ein kleines Mädchen feiert seinen 5. Geburtstag und danach ist nichts mehr, wie es vorher war… Fast 20 Jahre später steht der Ermittler von damals, Ewert Grens, wieder in der gleichen Stockholmer Wohnung und irgendwie hängen die beiden Fälle irgendwie zusammen. Er schart seine engsten Mitarbeiter um sich und gräbt Dinge aus, an die sich seit Jahren niemand erinnert hat…

Meine Meinung: Ich hoffe, ich habe mit meiner kurzen Buchbeschreibung neugierig auf dieses tolle Buch gemacht! Der Prolog ist so grausam, dass ich dieses Buch nach einer Leseprobe unbedingt haben musste! Und habe dann festgestellt, dass das Buch anders als erwartet ist…
Ich gestehe, ich habe im ersten Drittel noch gezweifelt, ob das so die richtigen Themen für mich sind. Sind sie definitiv! Denn der Autor verpackt sie so spannend in eine Geschichte, die vor 20 Jahren begann und hier ihr Ende nimmt!

Es geht hier um Vertrauen, Misstrauen, Familie, Mafia, verdeckte Ermittler und alles, was es noch so in der Kriminalistik alles gibt. Hervorragend zusammengesponnen zu einem Netz, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint…
Den Hauptprotagonisten, Kommissar Ewert Grens, mag man eigentlich sofort. Und er ist die einzige Konstante in dem Buch, bei dem der Leser auf jeden Fall weiß, dass er ihm trauen kann! Ansonsten ist das nämlich nicht immer klar…

Das Ende war zwar dann ab einem gewissen Punkt ein wenig vorhersehbar. Aber dadurch, dass das Buch aus so vielen verschiedenen Facetten besteht, war es auf keiner Seite langweilig!

Mein Fazit: Dieser Krimi hat mich so richtig vom Hocker gefegt! Ich hätte anfangs nicht erwartet, dass es mich so mitreißen würde! Man muss sich darauf einlassen, aber dann wird der Leser mit einer toll ausgearbeiteten Geschichte mit vielen interessanten Charakteren belohnt! Ganz klare Leseempfehlung meinerseits, ich habe schon lange nicht mehr einen so spannenden Kriminalroman gelesen!

Veröffentlicht am 06.05.2021

gruselig und fesselnd

Kommissar Ewert Grens betritt ein Stockholmer Apartment in dem etwas entwendet worden ist. Vor 17 Jahren war er bereits hier, eine Familie, Vater, Mutter und 2 Kinder wurden in dieser Wohnung getötet und nur das jüngste Kind, Zank, die an diesem Tag ihren 5. Geburtstag feiern wollte, überlebte. Sie war einige Zeit mit ihrer toten Familie in der Wohnung bis der Geruch auf das Grauen in dem Apartment aufmerksam machte. Auch wenn sie noch so jung war, welche Folgeschäden hat sie davon getragen? Und wer interessiert sich für ein von der Polizei übersehenes Versteck und deren unbekannten Inhalts?
Gruselig und fesselnd geschrieben.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Rasanter und komplexer Krimi

In diesem Thriller ermitteln Ewert Grens und Piet Hoffmann zum ersten mal gemeinsam. Kommissar Grens kennt man unter anderem aus den Krimis „Die Bestie“ und „Blasse Engel“ und Piet Hoffmann aus der Trilogie 3 Sekunden/Minuten/Stunden. Dieser Krimi beginnt förmlich mit einem Paukenschlag, der einen sofort in die Story hineinzieht. Im weiteren Verlauf entspinnen sich faktisch zwei anscheinend nicht zusammengehörende Geschichten. Aber weit gefehlt. Je weiter das Geschehen vorangeht, desto mehr verdichtet sich alles zu einem komplexen Ganzen. Um nun den Fall klären zu können, müssen sich die beiden doch sehr unterschiedlichen Ermittlertypen zusammenraufen. Bis zum fulminanten Ende sind dann auch alle bis dahin losen Fäden verknüpft und ergeben einen stimmigen und spannenden Krimi. Das alles wird in dem für schwedische Krimis typischen nüchternen und kühlen Schreibstil erzählt. Alles in allem ein Krimi, der einen schockiert, aufwühlt, fesselt aber auch berührt und emotional tief durchatmen lässt. Für mich eine gelungene „Zusammenarbeit“ von zwei aus ihren jeweiligen Krimi/Thriller-Reihen bekannten Hauptprotagonisten. Ich kann dieses Buch nur empfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen.