Cover-Bild Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)
Band 1 der Reihe "Ewert Grens ermittelt"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Anders Roslund

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Kriminalroman | Der Krimiautor der Stunde – Roslunds Bücher sind hochaktuell und unterhalten phänomenal
Ulla Ackermann (Übersetzer)

Ohne Vergangenheit wird die Zukunft gefährlich.

Fünf rote Kerzen auf einem Geburtstagskuchen. Zanas Vorfreude ist groß. Doch dieser Tag verändert alles für ihre Familie. Dabei wollte sie nur mit allen "Happy Birthday!" singen.

Als Kommissar Ewert Grens das Stockholmer Apartment betritt, nehmen ihm der Geruch schlecht gewordenen Essens und der Geruch nach Verwesung den Atem. Was er dann erblickt, wird er nie wieder vergessen. Fast zwanzig Jahre später steht er wieder in demselben Apartment. Jemand ist zurückgekehrt und sucht nun nach Zana. Grens weiß, die Zeit ist knapp, er muss Zana vor ihren Verfolgern finden.

Anders Roslund erzählt von Verrat und Rache, seine Ermittler Grens und Hoffman gehen drei Tage lang durch die Hölle.

***

»Scandi-Noir-Fans kommen voll auf ihre Kosten. Geburtstagskind ist eine düstere Lektüre – nichts für zartbesaitete Leser:innen.« The Herald

»Was für ein Pageturner! Clever, nachdenklich und unglaublich gut erzählt. All das zu einem Soundtrack, von dem wir nicht genug bekommen können.« Svenska Dagbladet

»Unmöglich, dieses Buch beiseitezulegen. Wie gelingt es Anders Roslund nur, Tage, Stunden und Sekunden so ineinanderfließen zu lassen?« Expressen

***

Für alle, die nicht genug von atemraubender Unterhaltung bekommen:
Der neue Thriller von Anders Roslund: » Schlaft, Kinder, schlaft«.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Waffenschmuggler in Stockholm

Der schwedische Journalist und Schriftsteller Anders Roslund hat bis jetzt mit Partnern Bücher veröffentlicht.

Geburtstagskind ist das erste Buch, das nur unter seinem Namen erschien.

Der Roman spielt ...

Geburtstagskind ist das erste Buch, das nur unter seinem Namen erschien.

Der Roman spielt in Stockholm. Er fängt ganz schön krass an. Kommissar Ewert Grens finde in einer Wohnung ein kleines Mädchen neben den toten Eltern und Geschwistern. An ihrem 5. Geburtstag geschah der Mord.

Dann wechselt die Geschichte zu einem Waffenschmuggler, Dessen Familie bedroht wird. Er hatte für den Kommissar undercover gearbeitet.
Dann werden Tote aufgefunden, die genau so wie Eltern des Mädchen erschossen wurden.
Ewert Grens sieht einen Zusammenhang mit dem Massaker.

Der Autor hat den Roman spannend geschrieben, ich war gefesselt.
Der Thriller ist zu empfehlen.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Sehr spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Kein Fall hat Kommissat Grens so mitgenommen wie der vor 20 Jahren, wo die kleine Zana allein mit ihrer toten Familie in einer Wohnung gefunden wurde. Als er wieder in dieser Wohnung steht, in der erneut ein Verbrechen geschehen ist, weiß er genau, dass es mit den Vorfällen von damals zusammen hängt.
Das Buch hat mich richtig gepackt. Es ist extrem spannend erzählt und auch sehr logisch und konsequent aufgebaut. Allerdings muss man extrem aufpassen und bei der Sache bleiben, weil man aufgrund der vielen Namen, vielen Schauplätzen und Verbindungen auch den roten Faden verlieren könnte. Der Schreibstil ist gut und das Buch liest sich flott weg. Ich würde das Buch empfehlen besonders für Menschen, die gerne etwas verzwicktere Bücher lesen.
Fazit:
Sehr spannend

Überlebende

Vor vielen Jahren überlebte das kleine Mädchen und Kommissar Grens kümmerte sich um sie. Und heute wird er an die selbe Adresse gerufen. Ein harmloser Einbruch, bei dem nichts fehlt. Nur der Boden wurde beschädigt. Möglicherweise war dort etwas versteckt, was sie damals nicht gefunden haben. Hat Grens etwas nicht exakt genug gearbeitet? Ist die kleine Zana, die inzwischen erwachsen ist, in Gefahr? Grens will unbedingt verhindern, dass seinem Schützling etwas zustößt. Doch dazu muss er erstmal herausfinden, was mit ihr geschehen ist.

Kommissar Grens steht kurz vor der Pensionierung. Ein Tag, den er überhaupt nicht herbeisehnt. Seine Arbeit ist sein Leben, seit vor langer Zeit seine Anni nach einem Unfall zu einem Pflegefall wurde und inzwischen verstorben ist. Seine Wohnung ist groß und leer. Ewert Grens weiß nicht, ob er ein guter Opa hätte werden können, doch Kinder bestmöglich zu beschützen ist ihm ein echtes Anliegen. Und nun muss er Zana finden, um sie wieder beschützen zu können. Sein Team unterstützt ihn dabei. Hilfe bekommt er von ganz unerwarteter Seite. Hilfe, die auf Gegenseitigkeit beruht.

Dieser Kriminalroman hat einen Beginn, der einem den Atem stocken lässt. Wie kann so was passieren im so beschaulichen Schweden. Und schon da wirkt Kommissar Grens wie ein gewissenhafter Polizist, dem das Wohl seiner Schutzbefohlenen am Herzen liegt. Das hat sich auch zum Zeitpunkt der eigentlichen Handlung nicht geändert. Allerdings fragt man sich, ob der Autor das Alter seines Ermittlers nicht zu hoch gewählt hat. Man hat den Eindruck, dass die Figur noch einiges zu sagen hat, da geht es doch nicht, wenn einfach so eine Pensionierung dazwischenkommt. Es entwickelt sich ein weiterer Handlungsstrang, der zunächst ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen erscheint. Doch relativ bald klärt sich das und die Kombination aus zwei Ebenen verleiht dem Roman Drive und Geschwindigkeit. Ab einem gewissen Punkt ist man nur noch gefesselt. Das rasante Geschehen ist sehr gut durchdacht und das sympathische Team überzeugt mit Intelligenz und Mut.

Sucht man im großen weiten Netz, wird man feststellen, dass der Roman in die Welt von Anders Roslund passt, man weiß allerdings nicht so recht an welche Stelle. Schön ist es allerdings zu wissen, dass es von Ewert Grens durchaus noch mehr zu lesen gibt.

Atemberaubend spannend

Fünf Kerzen auf dem Geburtstagskuchen! Zana ist ganz aufgeregt und freut sich darauf, diesen ganz besonderen Tag im Familienkreis zu feiern. Doch alles kommt ganz anders. Denn an diesem Tag wird ihre komplette Familie ausgelöscht und niemand bekommt es mit. Tage später informiert ein Nachbar die Polizei darüber, dass aus der Wohnung der Familie ungewöhnliche Geräusche dringen. Kriminalkommissar Ewert Grens glaubt seinen Augen nicht zu trauen, als ihm die kleine Zana schließlich nach mehrfachem Klingeln die Tür öffnet, denn das Kind hat offensichtlich mehrere Tage ahnungslos mit den toten Körpern ihrer Eltern und Geschwister in der Wohnung verbracht. Diesen Anblick und den schrecklichen Geruch wird Ewert Grens nie wieder vergessen. Fast zwanzig Jahre später steht Grens wieder in dieser Wohnung. Es gab einen Einbruch, bei dem anscheinend nichts entwendet wurde. Grens ist sofort klar, dass er damals etwas übersehen hat und dass nach all den Jahren jemand nach Zana sucht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn Grens will das Mädchen unbedingt retten...

Der Einstieg in diesen Kriminalroman gelingt mühelos, denn der Autor versteht es vom ersten Moment an, den Rückblick in die Tage, die Zana alleine in der Wohnung verbringt, so anschaulich zu beschreiben, dass man das Gefühl hat selbst vor Ort zu sein. Als Ewert Grens fast zwanzig Jahre später die Nachricht erhält, dass genau in diese Wohnung eingebrochen wurde und bei seinen Nachforschungen dann noch feststellt, dass es in der Dienststelle offenbar einen Maulwurf gibt, der geheime Informationen weitergibt, ist das Interesse an diesem Fall sofort geweckt.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Man beobachtet nicht nur Ewert Grens bei seinen Ermittlungen, sondern auch den ehemaligen Undercover-Agenten Piet Hoffmann, der plötzlich erpresst wird und um das Leben seiner Familie kämpfen muss. Zunächst ist nicht klar, wie diese beiden Stränge zusammenhängen, doch nach und nach verknüpfen sie sich schlüssig.

Handlungsorte und Charaktere werden dabei so lebendig beschrieben, dass man die entsprechenden Szenen vor Augen hat und ganz in den geheimnisvollen Fall eintauchen kann. Dabei wird die Spannung nicht nur früh aufgebaut, sondern kann sich stetig steigern. Durch geschickte Szenenwechsel wird ein hohes Tempo aufgebaut, dem man sich nicht entziehen kann. Genau wie Grens stellt man sich die Frage, wie der unbekannte Drahtzieher an die geheimen Informationen kommt. Der Autor legt dabei geschickt Spuren aus, denen man allzu bereitwillig folgt. Schon bald traut man niemandem mehr und hat alle und jeden in Verdacht. Die Ereignisse spitzen sich immer weiter zu und gipfeln schließlich in einem rasanten Finale, das noch einige Überraschung bereithält.

Ein rasanter Krimi, den man erst aus der Hand legen kann, wenn man am Ende angekommen ist. Nervenkitzel und atemberaubende Spannung sind garantiert!

Spannung ab der ersten Seite

Schon als ich die ersten Seiten von "Geburtstagskind" gelesen habe, war ich
total begeistert. Und so ist es bis zur letzten Seite geblieben.
Anders Roslund hat einen Schreibstil der mich begeistert. Die ...

Schon als ich die ersten Seiten von "Geburtstagskind" gelesen habe, war ich
total begeistert. Und so ist es bis zur letzten Seite geblieben.
Anders Roslund hat einen Schreibstil der mich begeistert. Die Charaktere sind
sehr gut beschrieben. Auch Gedankengänge werden so erzählt, dass man sie
voll und ganz nachvollziehen kann.
Am Anfang geht es um das Geburtstagskind. 5 Jahre alt, Eltern und Geschwister
tot. Dann kommt der Kommissar Ewert Grens ins Spiel.
Ebenso Hoffmann. Ist er Ermittler? Oder was ist er in diesem Krimi?
Es geht um Waffen, um Morde, ja um sehr viel. Und natürlich auch um das
"Geburtstagskind". Was ist aus dem Mädchen geworden?
Für mich das beste Buch, welches ich in letzter Zeit gelesen habe.