Cover-Bild Green Witch
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Andrea Russo

Green Witch

Tobias Goldschalt (Illustrator)

Als Junghexe darf Elisabeth Aurora Vermeer, genannt Lizzy, sich nicht aussuchen, von wem sie in die Hexenkunst eingewiesen wird. Das entscheiden ihre Tanten, die sich zu Lizzys zwölftem Geburtstag versammelt haben. Und sie scheinen wild entschlossen, Lizzy zu Großtante Camilla in die Ausbildung zu geben ... einer Kräuterhexe. Ausgerechnet! Doch mittendrin klopft es und draußen steht Mayla, die schönste Meerhexe, die Lizzy je gesehen hat. Was führt sie im Schilde? Und wer hat Großtante Camilla plötzlich in eine riesige Stinkpflanze verwandelt? Lizzy beschließt, ihren Familiengeheimnissen auf den Grund zu gehen ...

Veröffentlicht am 24.10.2019

Hexenkünste für Junghexen

Endlich ist es soweit, Lizzys zwölfter Geburtstag ist da und dieser ist etwas ganz besonderes. Denn Lizzy ist eine Hexe und am zwölften Geburtstag stellt sich für Junghexen heraus, welche Art Hexe sie einst sein werden. Schade, dass sie sich das nicht einfach aussuchen darf, denn eigentlich wäre sie gerne zur Meerhexe von der jungen Hexe Ava ausgebildet worden, doch das Los fällt auf ihre Tante Camilla, die Kräuterhexe. Ausgerechnet Kräuterhexe und das ausgerechnet für Lizzy, der der grüne Daumen absolut fehlt. Zum Glück darf ihre beste Freundin Stina sie auf ihrer ersten Reise zu Camilla begleiten. Doch während des Aufenthalts geht so einiges schief.
Das Cover des Buches weckt auf den ersten Blick Aufmerksamkeit von Kindern, denn meine Tochter war gleich begeistert und meinte nur: das sieht ja mega aus.
Sie hatte dann auch die Leseprobe gelesen, bei der sie sich gleich mit Lizzy verbunden fühlte und da wurde dann auch Mutti neugierig und hat die Geschichte gleich in einem Rutsch gelesen.
Das Buch liest sich leicht und gut verständlich und sprachlich passt es einfach perfekt zur Zielgruppe, da es auch modern und jung geschrieben ist. Man hat hier keineswegs Zweifel daran, dass die Geschichte von der Junghexe Lizzy, Protagonistin und Ich-Erzählerin, erzählt wird.
Auch wenn die Geschichte mitten im Geschehen anfängt, bekommt hier der Leser noch genügend Zeit, sich sowohl mit den Charakteren als auch mit dem Hintergrund anzufreunden. Viele lustige und auch spannende Ideen, wie z. B. die Vogelspinne Rasty, die Lizzy zum Geburtstag bekommt, sorgen für Humor, aber auch Spannung. Gerade diese nimmt dann auch im Laufe der Geschichte immer mehr Fahrt auf und sorgt dafür, dass man das Buch auch erst mit dem Beenden aus der Hand legen kann.
Wie erwähnt, ist die Protagonistin Lizzy hier auch die Ich-Erzählerin. Dadurch gelingt es ganz leicht, sich mit ihr anzufreunden und auch zu identifizieren.
Lizzy ist einfach nur sympathisch und man muss sie einfach gern haben. Sie ist absolut loyal und gerät als Junghexe immer wieder mal in Bredouille. Ihre Freundschaft zu Stina ist eines der zentralen Themen der Geschichte. Die beiden Mädchen halten fest zusammen und lassen sich so leicht nicht unterkriegen, auch wenn sie vor wirklich großen Problemen stehen, wie z. B. einer verschwundenen Tante.
Auch die Nebenfiguren, die hier überschaubar bleiben, bekommen ein gut vorstellbares Bild und bringen Abwechslung in die Geschichte.
Mein Fazit
Ein wirklich gelungenes Kinderbuch, das sich leicht und flott lesen lässt. Nicht nur der recht witzige Hintergrund, die Hexe in Ausbildung, bringen hier Spannung und Abwechslung in die Geschichte, sondern auch die Freundschaft zweier Mädchen ist eine der zentralen Aussagen. Mit viel Humor und Witz erzählt Andrea Russo eine einnehmende Geschichte, die vor allem junge Mädchen begeistern wird. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.10.2019

Hexen gibt es doch ...

Klappentext:

Klappentext:

Als Junghexe darf Elisabeth Aurora Vermeer, genannt Lizzy, sich nicht aussuchen, von wem sie in die Hexenkunst eingewiesen wird. Das entscheiden ihre Tanten, die sich zu Lizzys zwölftem Geburtstag versammelt haben. Und sie scheinen wild entschlossen, Lizzy zu Großtante Camilla in die Ausbildung zu geben ... einer Kräuterhexe. Ausgerechnet! Doch mittendrin klopft es und draußen steht Mayla, die schönste Meerhexe, die Lizzy je gesehen hat. Was führt sie im Schilde? Und wer hat Großtante Camilla plötzlich in eine riesige Stinkpflanze verwandelt? Lizzy beschließt, ihren Familiengeheimnissen auf den Grund zu gehen.

Cover:
Einfach fantastisch und wunderschön ist das Cover dieses Buches. Man erkennt ein junges Mädchen mit türkisen Haaren und bauen Glitzersträhnchen. Um sie herum wirbeln einige Blätter. Das Cover ist in blau, grün, türkisen Tönen gehalten. es wirkt magisch und wunderschön. Die glitzernden Elemente sind ein zusätzliches Highlight des Covers.

Der Schreibstil ist wunderschön und sehr angenehm zu lesen. Es liest sich locker leicht und die Geschichte schwebt so dahin.
Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Seite am Kapitelanfang ist immer besonders schön verziert, was das ganze noch zusätzlich auflockert.
Der Sprachstil ist leicht verständlich, die Schriftgröße ist gut gewählt und es eignet sich sowohl für Kinder, junge Erwachsene, Jugendliche und Erwachsene, die junggeblieben sind.
Es ist eine wunderschöne Geschichte und ich konnte sehr gut und schnell in diese hineintauchen. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und toll ausgearbeitet. Lizzy und ihre Freundin Sina waren mir von Anfang an sympathisch. auch wenn beide an sich sehr unterschiedlich sind und auch unterschiedliche Interessen und Begabungen haben, so sind doch beide einfach nur toll und liebenswert.
Das Buch wird aus Sicht von Elisabeth Aurora Vermeer, kurz Lizzy, beschrieben und aus ihrer Sichtweise in der Ich-Perspektive erzählt.
Zu ihrem 12 Geburtstag versammelt sich der Hexenkreis um zu entscheiden in welcher Hexenkunst Elisabeth eingewiesen werden soll. Doch als schon zu diesem Zeitpunkt wird es mysteriös als plötzlich eine 14. Hexe auftaucht, um auch am Hexenkreis, der eigentlich aus 13 hexen besteht, teilzunehmen. Ava, die Wasserhexe buhlt um die Gunst Lizzy in ihre Dienste zu nehmen und offenbart damit verborgene familiäre Geheimnisse. Doch die Mehrzahl entscheidet sich für Camilla, die Kräuterhexe und so scheint es, dass Lizzy Weg zur Kräuterhexe geebnet sei. Doch diese mag keine Kräuterhexe werden, sie denkt, dass dies nicht ihr Weg ist. Ihre beste Freundin Stina, die sich sehr gut mit Gewürzen und Kräutern auskennt, sei dafür doch viel eher geeignet, doch diese ist ein normales Mädchen ohne Hexenblut. Als Lizzy dann zu ihrer Ausbildung in den Ferien zu ihrer Tante Camilla soll, freut sich Lizzy, dass Camilla ihr erlaubt hat ihre beste Freundin Stina mitzunehmen. Was sie dort alles erleben und ob Lizzy nun eine richtige Kräuterhexe wird, erfahrt ihr alles in Green Witch.
Zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.
Mich hat das Buch begeistert und sehr gut unterhalten.
Die Charaktere sind einfach toll und sehr sympathisch. Ich musste auch das ein oder andere mal Grinsen und herzhaft Lachen und auch an Spannung hat es nicht gefehlt. Ein rund um gelungenes Buch. Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Abenteuer von Lizzy und Stina und all den anderen. Hoffentlich wird diese tolle Reihe fortgesetzt und es gibt bald mehr tolle Bände zu dieser reihe. Der Auftakt ist zumindest schon mal sehr gut gelungen.
Die richtigen Zutaten wurden gewählt: ... Spannung, Freundschaft, Mut, Humor und Abenteuer... jetzt muss es nur noch gelingen und schmecken... so dass mehr gehext wird.

Fazit:

Veröffentlicht am 20.10.2019

Eine besondere Geschichte

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

In „Green Witch“ geht es um Elisabeth (Lizzy), die eine Junghexe ist und in der Wahl wer sie in Hexenkunde unterrichtet nicht selbst entscheiden darf, sondern ihre Tanten. Alle wollen sie zu ihrer Großtante einer Kräuterhexe schicken. Auf einmal ist, aber Mayla eine Meerhexe vor ihrer Tür und niemand ahnt was diese vorhat. Was ist mit Lizzys Tante passiert?

Lizzy wird 12 Jahre alt und das ist für sie, als Junghexe etwas ganz Besonderes, denn es entscheidet sich wer sie im Bereich der Hexenkunst anlernen darf. Sie ist eine besondere Protagonistin, die ich gerne in ihrer Geschichte begleitet habe.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Lizzy erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren wie ihre Tanten sind ebenso authentisch und gestalten, die Geschichte mit.

Die Spannung und Handlung hat sich mit jedem Kapitel mehr aufgebaut, denn Lizzy hat nun, das alter erreicht bei dem sie in, die Hexenkunst eingewiesen wird und ein Hexenkreis kommt zusammen mit 13 Hexen. Als, aber eine 14 Hexe auftaucht, Ava eine Wasserhexe, die Lizzy unbedingt in ihre Kunst einlernen will scheint man direkt zu spüren, dass es etwas gibt das Lizzy nicht weiß über ihre Familie. Sie will zur ihrer Tante Camilla und Kräuterhexe werden, aber sie hat einfach kein Interesse an diesem Bereich wie zum Beispiel ihre beste Freundin. Doch es scheint zuerst so, dass ihr keine Wahl bleibt. Lizzy darf in den Ferien zu ihrer Tante reisen und im Gepäck ihre beste Freundin Stina, die eine viel bessere Kräuterhexe wäre, weil sie Interesse an diesem Bereich hat. Wird Lizzy nun eine Kräuterhexe und was ist mit ihrer Tante Ava, der Meerhexe, die mehr im Schilde zu führen scheint. Das alles lest ihr weiter in Green Witch…

Das Cover sieht einfach zauberhaft aus und hat direkt meine Neugier geweckt in dieses schöne Buch einzutauchen.

Fazit

Mit „Green Witch“ schafft, die Autorin eine besondere Jugendbuchgeschichte über eine jung Hexe, die man einfach kennen lernen muss.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Magisch verpackte Freundschaftsgeschichte!

Als Junghexe darf Elisabeth Aurora Vermeer, genannt Lizzy, sich nicht aussuchen, von wem sie in die Hexenkunst eingewiesen wird. Als sie ihren zwölften Geburtstag feiert, versammeln sich die Hexen und es wird beschlossen, dass Lizzy zu ihrer Großtante Camilla, als Kräuterhexe, geht und dort ausgebildet wird. Dabei wollte sie doch viel lieber bei Ava, der Meerhexe ausgebildet werden. Als plötzlich Camilla in eine riesige Stinkpflanze verwandelt wurde beschließt Lizzy, ihrem Familiengeheimnis auf den Grund zu gehen.

Ein wirklich tolles Buch für Mädchen ab 10 Jahren, die magische Geschichten mögen. Uns hat es als Familie super unterhalten.
Lizzy hat so ihre Vorstellungen, was für eine Hexe sie am liebsten werden würde und wird doch eines besseren belehrt. Denn ihr Wunsch geht erst mal nicht in Erfüllung und sie muss mit zu Camilla, die ihr die Kräuterkunde beibringen soll.
Zum Glück darf ihre beste Freundin Stina mit zu Camilla, auch wenn sie nichts von der Zauberei erfahren darf. Dies stellt sich als gar nicht so einfach dar.
Auch Rasty, die Vogelspinne, spielt eine wichtige Rolle und macht ihr das Leben zu Beginn bei Camilla etwas leichter.
Die Charaktere waren toll beschrieben und egal ob lieb oder böse, man schloss die verschiedenen Personen mit all ihren Charakterzügen ins Herz.
Die Story selbst dauerte ein paar mehr Seiten, bis es wirklich zur Sache ging, aber dies ist beim ersten Buch einer Reihe völlig normal. Doch war das Buch trotz des ruhigeren Starts super aufgebaut. Die Idee mit den unterschiedlichen Hexenarten war fantastisch und es gefiel uns super, was die Autorin sich ausgedacht hat. Ebenso war es fabelhaft, wie die fantastische Seite in eine ganz normale Welt eingebaut wurde.
Auch das Vorlesen war bei diesem Buch klasse, denn es hat sich sehr flüssig lesen lassen. Die Dialoge wurden in einer frechen jugendlichen Sprache geführt, was wunderbar zur Story gepasst hat. So macht es einfach noch mehr Spaß in die Geschichte einzutauchen.

Meinung meiner Tochter:
Besonders toll finde ich Rasty, die ist einfach cool. Ich mag das Buch, denn es ist lustig und spannend und die böse Hexe mag ich gar nicht. Ich möchte unbedingt auch den nächsten Band lesen.

Eine magische Geschichte, bei der wir gerne die Familienempfehlung weitergeben. Es hat uns allen Spaß gemacht in dieses verhexte Abenteuer einzutauchen.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Hilfe meine Tante ist eine Stinkepflanze!

Ein völlig verhextes Abenteuer beginnt.

Ein völlig verhextes Abenteuer beginnt.

Als Junghexe darf Lizzy sich nicht aussuchen, von wem sie in die Hexenkunst eingewiesen wird. Das entscheiden ihre Tanten, die sich zu Lizzys zwölftem Geburtstag versammelt haben. Und sie scheinen wild entschlossen, Lizzy zu Großtante Camilla in die Ausbildung zu geben ... einer Kräuterhexe. Ausgerechnet! Doch dann wird Großtante Camilla plötzlich in eine riesige Stinkpflanze verhext. Und Lizzy bleibt nicht viel Zeit, sie wieder zurück zu verwandeln…

Wie wird über die Ausbildung einer Junghexe entschieden? Und was ist, wenn diese eigentlich eine ganz andere Ausbildung will?
Tja, das ist alles nicht so leicht für Lizzy. Doch für sie und uns ist ihr zwölfter Geburtstag der Beginn eines magischen Abenteuers.

Der Schreibstil dieses Buches hat mich ziemlich schnell verzaubert. Da wirkt sogar eine große (rot)haarige Vogelspinne total niedlich.
Lizzy und ihre beste Freundin Stina sind ein großartiges Team und herrlich schlagfertig. Da macht das Lesen nicht nur Mädchen ab 10 Jahren Spaß.

Die Kapitel sind nicht zu lang, so dass junge Leser sich das Buch toll einteilen können.
Die Schauplätze sind anschaulich beschrieben. Und durch ausführliche Dialoge wird alles gut verständlich erklärt, ohne langweilig zu werden.
Außerdem lernen wir wie wichtig Freundschaft und Köpfchen sind.

Fazit:
Vom grünen Cover, über die rothaarige Vogelspinne Rasty, bis zum magischen Ende hat mich dieses Buch überrascht und total begeistert. Ich hoffe sehr dass es für Lizzy und Stina eine Fortsetzung geben wird.