Cover-Bild Der Knochensplitterpalast
Band 1 der Reihe "Drowning Empire"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Andrea Stewart

Der Knochensplitterpalast

Die Tochter
Urban Hofstetter (Übersetzer)

Ein böser Kaiser erweckt Monster zum Leben, um sein Reich zu knechten – und seine eigene Tochter wird ihn aufhalten ... Die große High Fantasy-Saga aus den USA!

Lin ist die Tochter des Kaisers und Erbin des Phönixreiches. Ihr tyrannischer Vater jedoch versklavt seine Untertanen und erschafft schreckliche Monster – mithilfe der geheimnisvollen Knochensplittermagie. Doch die Gabe, diese zu wirken, hat Lin durch eine Krankheit verloren, und seitdem versucht ihr Vater, sie als Thronfolgerin zu entmachten. Gefangen in einem Palast voller Geheimnisse und verschlossener Türen will Lin heimlich die Knochensplittermagie wiedererlernen – um ihren grausamen Vater und seine entsetzlichen Kreationen zu stoppen. Doch als die Revolution die Tore ihres Palastes erreicht, muss Lin entscheiden, ob sie ihr Geburtsrecht einfordert – oder ihr Volk rettet.

Der Auftakt zur fesselnden High Fantasy-Reihe, in der eine starke Frau über Sieg oder Niederlage eines Reiches entscheiden muss.

Alle Bände der Reihe:
1. Der Knochensplitterpalast – Die Tochter
2. Der Knochensplitterpalast – Der Kaiser
3. Der Knochensplitterpalast – Der Krieg

Veröffentlicht am 26.05.2023

Temporeich!

Lins Vater, der Kaiser des Phönixreiches, erschafft Konstrukte mithilfe von mächtiger Knochensplittermagie. Für diese müssen seine Untertanen durch eine gefährliche Prozedur einen Knochensplitter abgeben, durch den ihnen Energie entzogen wird, welche die Konstrukte antreibt. Lin möchte eine gerechtere Herrscherin werden, doch eine Krankheit hat ihr alle Erinnerungen genommen und ihr Vater droht, seinen Ziehsohn zum Erben zu machen, wenn sie diese nicht wieder findet. Währenddessen braut sich auf der anderen Seite des Reiches eine Rebellion zusammen, in deren Mitte sich der Schmuggler Jovis unfreiwillig wiederfindet.
Die Geschichte wird aus der Sicht von fünf verschiedenen Charakteren erzählt. Zentral sind dabei vor allem Lin und Jovis, aber es gibt auch Phalue, die Tochter eines Gouverneurs und ihre Geliebte Ranami, die versucht, ihr die Armut des Volkes begreiflich zu machen. Zudem gibt es noch die geheimnisvolle Sand, die auf einer weit entfernten Insel Mangos pflückt und plötzlich beginnt, alles zu hinterfragen.
„Der Knochensplitterpalast – Die Tochter“ ist eine temporeiche Geschichte, welche gekonnt mehrere Handlungsstränge nebeneinander spinnt und diese auf unerwartete Weise miteinander verwebt. Mir gefiel besonders zu Beginn der Kontrast zwischen Lins Handlungsstrang und dem der anderen. Auf der einen Seite ist da dieser dunkle Palast, voller verschlossener Türen und Geheimnisse, die nach und nach gelüftet werden müssen, während auf der anderen Seite eine bunte Inselwelt steht, auf der ein Schmuggler Abenteuer erlebt.
Hier liegt jedoch auch einer meiner wenigen Kritikpunkte am Buch. Denn während ich etwa Jovis Geschichte gut ausgearbeitet fand, hat mir bei Lin doch einiges gefehlt. Ich hatte mich darauf gefreut, nach und nach alle Geheimnisse mit ihr aufzudecken und die Knochensplittermagie zu lernen. Tatsächlich passierte davon jedoch vieles zwischen den Kapiteln, wodurch Lin starke Sprünge in ihrem Können macht, die mich persönlich doch etwas enttäuscht haben. Trotz dieser Kritik fand ich ihren Handlungsstrang insgesamt sehr spannend und ich mochte Lin als Charakter sehr!
Beim Lesen hatte ich direkt sehr viele weiterführende Fragen im Kopf. Vor allem dazu, ob die Konstrukte eigenständig denkende Wesen sein können, aber auch zur Moralität des Magiesystems. Auch wenn viele dieser Fragen implizit beantwortet wurden, gab es hier doch einiges, was noch unklar blieb, oder sogar aufgrund der bisher vorhandenen Informationen unlogisch erschien. Ich erhoffe mir daher von den nächsten zwei Bänden noch einiges.
Das Ende des Buches war ähnlich temporeich, wie der Rest. Für meinen Geschmack dann leider etwas zu temporeich. Auch wenn mich die Spannung bis zum Ende gefesselt hielt, hätte ich mir doch ein wenig mehr bei der Auflösung gewünscht.
Fazit:
„Der Knochensplitterpalast – Die Tochter“ ist ein temporeicher und spannender Einstieg in eine Trilogie. Auch wenn einige Handlungsstränge etwas mehr Aufmerksamkeit verdient hätten, bin ich doch insgesamt begeistert von der Geschichte und ihren Implikationen. Zum Glück erscheint der zweite Band sehr bald.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Spannender Reihenauftakt mit einzigartiger Magie und tollen Charakteren

Auf die Geschichte war ich schon in der Programmvorschau aufmerksam geworden. Die Knochensplittermagie klang einzigartig und fantasievoll. Daher war ich neugierig, ob mich dieses komplexe Magiesystem einnehmen kann.

Anfangs fiel mir jedoch der Einstieg in die Geschichte etwas schwer. Ich konnte nicht viel mit der geschaffenen Welt anfangen und auch das Magiesystem zu verstehen, fiel mir nicht so leicht.
Zudem bekommt man die Geschichte in verschiedenen Handlungssträngen erzählt, sodass ich erst nach und nach richtig in die Welt eintauchen konnte.

Man begleitet Lin, die Tochter des Kaisers, wie sich versucht die Knochensplittermagie zu erlernen und den Geheimnissen ihres Vaters auf den Grund zu gehen. Dann gibt es Jovis, der auf der Suche nach seiner Liebe ist, aber immer wieder in andere Begebenheiten hingezogen wird und teilweise auf der Flucht ist. Des Weiteren gibt es noch Ranami, die den Rebellen angehört und etwas im Kaiserreich bewegen will, am liebsten mit ihrer Geliebten Phalue.

Die Charaktere wurden einzigartig und vielseitig dargestellt. Ich habe vor allem den Handlungsstrang von Jovis mit seinem kleinen tierischen Gefährten Mephi sehr gerne gelesen. Aber auch Lin bin ich sehr gerne gefolgt. Sie spielen nicht die Helden, aber bewegen trotzdem viel in den Geschehnissen. Ihre Entwicklung konnte man daher sehr schön folgen und wurden auch ereignisreich dargestellt.

Durch die Protagonisten wird man durch die geschaffene Welt mit der außergewöhnlichen Knochensplittermagie geleitet. Die Welt und auch das Magiesystem wurden komplex und detailreich gestaltet, was beim Lesen nach und nach zum Vorschein kam. Je mehr ich in diese Welt abgetaucht bin und mit dem Charakteren mitfiebern konnte, umso spannender wurde die Geschichte für mich.
Die Idee mit den Konstrukten und auch zum Teil tierischen Wesen ist mal etwas anderes und hat mir daher sehr gefallen. Dadurch wurde die Geschichte einzigartig und geheimnisvoll, aber auch düster und gefährlich gestaltet.

Die Geschichte entfaltet sich durch die Komplexität der Welt und Begebenheiten erst nach und nach. Aber gibt den Protagonisten die nötige Zeit in den Handlungssträngen, sodass immer wieder etwas Spannungsvolles passiert und man immer weiter den Geschehnissen folgen kann. Die verschiedenen Handlungsstränge wurden somit abwechslungsreich, vielfältig und ereignisreich gestaltet. Jeder Protagonist hat mit seinen Problemen kämpfen oder möchte mehr über verborgene Geheimnisse herausfinden. Daher konnte man den Charakteren in ihren Begebenheiten gut folgen und fühlte mit ihnen mit.
Durch unerwartete Momente wurde zudem die Handlung immer wieder vorangetrieben. Bei einigen Stellen trat zwar auch etwas Vorhersehbarkeit ein, aber einerseits wurde diese dennoch spannend erzählt und andererseits konnte man auch dort wieder überrascht werden.

Auch wenn die Geschichte bzw. die Welt ziemlich detailreich dargestellt wurde, konnte ich dieser durch den guten Schreibstil immer besser folgen und wurde mehr an die Seiten gefesselt. Durch die spannenden Kapitelenden ergab sich außerdem ein aufregender Lesefluss.
Die Autorin hat durch die außergewöhnliche und spannende Knochensplittermagie ein fesselndes und gut durchdachtes Fantasy-Werk geschaffen.

Zum Schluss werden zum Teil die Handlungsstränge zusammengeführt, was nochmals zu vielen Spannungsmomenten führt. Aber dadurch wurde die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt, da auf Lin, Jovis und den anderen Charaktere noch einiges wartet, was die Zukunft des Phönixreiches betrifft.

Fazit:
Die Autorin hat durch die fantasievolle Welt und der außergewöhnlichen Knochensplittermagie einen spannenden Reihenauftakt geschaffen. Anfangs musste ich mich aber noch in diese Welt hineinfinden und die Magie verstehen lernen. Aber nach und nach konnte ich der Geschichte immer besser folgen und wurde zudem durch die spannenden Kapitelenden an die Seiten gefesselt. Durch die verschiedene Handlungsstränge und Charaktere wurde die Geschichte abwechslungsreich und vielfältig gestaltet, sodass man einer spannungsvollen Fortsetzung entgegen fiebern kann.

Bewertung: 4+ / 5

Vielen Dank an den Penhaligon Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 08.05.2023

viel versprechender Einstieg in eine zauberhafte Welt

Das Cover gefällt mir sehr gut. Rot ist meine Lieblingsfarbe, deshalb hat es mich sofort angesprochen. Außerdem ist es sehr detailliert. Die kleinen Boote, der große Schlüssel und die Häuser passen sehr gut zum Inhalt, weil sie die Welt widerspiegeln. Auch der Titel passt sehr gut, da Knochensplitter eine zentrale Rolle in der Geschichte spielen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, sodass man schnell einen guten Lesefluss bekommt. Außerdem kann man sich die Welt und ihre Charaktere durch die Bildhaftigkeit sehr gut vorstellen.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Gerade bei Fantasy ist das meiner Meinung nach sehr vorteilhaft, da man so die Handlung besser nachvollziehen kann. Im Mittelpunkt stehen Lin, die Tochter des Kaisers, und Jovis, ein Schmuggler, deren Perspektiven aus der Ich-Perspektive geschildert werden. Es gibt noch weitere Perspektiven anderer Figuren. Diese werden in der dritten Person erzählt. Auch wenn es für mich am Anfang etwas verwirrend war, habe ich mich schnell daran gewöhnt und der Perspektivwechsel hat mich nicht mehr gestört.

Man wird direkt in das Geschehen hineingeworfen und hat keinen langen, sich hinziehenden Einstieg. Meine Neugier war geweckt und ich wollte sofort wissen, wie es weitergeht. Die ganze Welt mit der Magie der Knochensplitter ist sehr interessant und einzigartig. Es macht Spaß zu sehen, wie sich die einzelnen Geschichten der Charaktere entwickeln und dann aufeinander zulaufen. So kann man unglaublich viele Theorien aufstellen und miträtseln. Einige meiner Theorien haben sich bewahrheitet, aber ab und zu wurde ich auch überrascht. Der einzige wirkliche Kritikpunkt, den ich anbringen kann, sind die Längen, die das Buch manchmal hat, in denen man das Gefühl hat, auf der Stelle zu treten.

Fazit:
Ein viel versprechender Einstieg in eine zauberhafte Welt, der einen mit Neugier und Freude auf die Fortsetzung der Geschichte zurück lässt.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Der Auftakt einer fantastischen Reihe

Im Phönixreich herrscht ein tyrannischer König der seine Untertanen mithilfe der sogenannten Knochensplittermagie versklavt. Denn durch diese Magie erschafft er schreckliche Kreaturen. Lin ist seine Tochter und somit auch Erbin des Königreiches, doch durch eine schreckliche Krankheit hat sie Jahre an Erinnerungen verloren und so auch ihre Gabe der Magie. Sie muss sich nun ihrem Vater beweisen, der sie sonst enterben will.
Lin geht den Geheimnissen an dem Königshof nach und versucht auch im geheimen die Knochensplittermagie zu erlernen um so der Tyrannerei von ihrem Vater Einhalt zu gebieten.
Doch als die Revolution bis in den Palast reicht, muss sie sich entscheiden – fordert sie ihr Geburtsrecht ein oder rettet sie ihr Volk?

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit Lin und wir erfahren wie sie unter stetigen Druck versucht es ihrem Vater recht zu machen. Denn durch eine Krankheit hat sie nicht nur viele Erinnerungen an ihr Leben verloren sondern auch ihre Gabe der Kochensplittermagie. Am Königshof herrscht auch eine eisige Stimmung und der König hütet sehr viele Geheimnisse die er sicher hinter verschlossenen Türen und bewacht von seinen Kreaturen hält.
So versucht nun Lin im geheimen und auch unter vielen Gefahren ihr Gabe wiederzuerlangen und deckt dabei Geheimnisse von ihrem Vater auf die mich zum Schauern gebracht haben.
Auf der anderen Seite lernen wir den Navigator Jovis kennen. Vor sieben Jahren ist seine Frau auf einem Boot verschwunden und seitdem ist er auf der Suche nach ihr. Auf seiner Suche gerät auch er in sehr viele Gefahren und lernt dabei aber auch einen sehr besonderen Gefährten kennen. So wird auch Jovis in eine Sache verwickelt die er sich nie erahnen ließ und die noch Großes bewirken lässt.
Auch die zukünftige Gouvernante Phalue lernen wir kennen und ihre Freundin Ranami.
Und dann gibt es auch noch Sand, und was bei ihr so passiert bleibt sehr lange im Unklaren und macht die Geschichte total spannend.

Soo, hier sieht man schon wie komplex und vielschichtig dieser Auftakt ist und auch was für viele Charaktere und deren Sichtweisen dabei sind.
Mir hat die Handlung echt gut gefallen, auch wenn ich etwas mit dem Anfang gebraucht habe, da es schon sehr viel aufeinmal ist und ich somit erstmal in der Welt und den vielen Sichtweisen klar kommen musste.
Doch genauso spannend wurde es schließlich als immer mehr aufgedeckt wurde und auch nach und nach immer mehr zusammengespielt wurde.
Es kommt somit auch zu einem Spannungsbogen mit viel Action und Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Das Ende ist dann einfach nur der Hammer und ich war total geflasht was das die letzten Seiten alles passiert ist.
Ingesamt hat mir dieser sehr komplexe Auftakt echt gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.

Charaktere:

Lin ist ein sehr besonderes Mädchen und ich konnte mich auch gut in sie hineinversetzten. Sie möchte die ganzen Geheimnisse aufdecken und zeigt dabei wie mutig und kämpferisch sie ist.
Eine unglaubliche Entwicklung durchläuft sie auch noch gegen Ende.

Jovis mochte ich auch gleich sofort. Er versucht alles um seine Frau zu finden und begeht dabei auch das eine andere Verbrechen. Doch bei ihm passt „harte Schale, weicher Kern“ echt gut. Auf seiner Reise lernt er auch einen echt süßen und besonderen Gefährten kennen. Mephi ist ein kleines Wasserwesen und so genau wissen wir auch noch nicht zu was für eine Spezies er gehört. Doch er hat mein Herz im Sturm erobert und ich bin mega gespannt ob sein Geheimnis noch gelüftet wird.

Phalue eine angehende Gouvernante und soll bald den Platz ihres Vaters einnehmen. Sie muss ihren Weg erst noch finden. Doch ihre ehrliche und loyale Art mochte ich auch gleich.
Ranami ist ihre Freundin und ihre Geschichte ist sehr aufregend für den weiteren Verlauf.

So auch Sands Geschichte und den Bewohnern auf einer Insel. Was es damit auf sich hat, erfährt man auch noch und das hat mich sehr geflasht.

Setting:

Das Setting ist sehr cool und auch sehr umfangreich. Hier ist man nämlich auf Inseln mit den verschiedenen Charakteren unterwegs. Dabei erleichtert auch das Verhältnis die Karte vorne im Buch.
Die einzelnen Inseln wurden für mich sehr gut und anschaulich beschrieben und dieses Feeling kam bei mir sofort rüber. Hier war ich regelrecht vor Ort. So was in der Art habe ich bisher auch noch nicht gelesen und fand es daher auch sehr spannend und erfrischend. Auch diese Kulturen auf den Inseln welche mich an die Chinesische erinnert hat, fand ich sehr cool.

Schreibstil:

Dieser ist sehr cool und ich bin nach den ersten Seiten auch voll in die Geschichte eingetaucht. Gerade was es mit der Knochensplittermagie auf sich hat und den besonderen Kreaturen, war ich sehr beeindruckt und auch teilweise schockiert. Auch die Spannung, viel Kämpfe und Wendungen kommen hier nicht zu kurz.

Cover:

Das Cover finde ich unglaublich anziehend und wunderschön. Man erkennt Häuser und einen Schlüssel welcher eine besondere Form hat, dieser hat auch eine besondere Bedeutung im Buch. Auch erkennt man Wellen und Schiffe.
Alles sieht wie aus Stein aus. Mir ist daher das Cover sofort ins Auge gefallen und hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.

Der Auftakt der Reihe hat mir durch seine sehr besondere Magie und deren Charaktere sehr gut gefallen. Wie schließlich alles zusammengefügt wurde und eins nach dem anderen aufgedeckt wurde, war grandios und hat mich regelrecht verzaubert. Wer gerne auf eine einzigartige Magie und eine atemberaubende Welt steht, sollte sich dies hier nicht entgehen lassen.
Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Interessant und düster

» Der Knochensplitterpalast « ist ein absolut vielseitiges Buch. Uns erwartet hier eine fesselnde Geschichte über dunkle Magie, Macht, Unterdrückung und Rebellion.

Auch wenn mir de Einstieg in die Welt ...

Auch wenn mir de Einstieg in die Welt erst recht schwer viel, kam ich doch nach und nach an.
Die Art und Weise, wie ich ab dann sofort in jedes Kapitel vertieft war, ist wirklich ein Beweis dafür, wie großartig diese Geschichte ist.
Das asiatische Setting, die Welt an sich war sehr gut ausgearbeitet.
Komplex und interessant.
Die Knochensplittermagie hat mich sehr fasziniert.
Jedes Kapitel endet gefühlt mit einem Cliffhanger und zwingt uns somit fortlaufend zum weiterlesen. Das Tempo war somit absolut angenehm und erfordert trotzdem ein aufmerksames Lesen. Es gibt keinen Info-Dump, vielmehr wurden Informationen über die Welt und ihre Geschichte wunderbar in die Handlung eingebunden.
Auch die verschiedenen Sichtweisen und Handlungsstränge haben mir gut gefallen. Allerdings muss man dies mögen, da es uns Leser auch Platz zum Rätseln lies wie sich die einzelnen Fäden verknüpfen werden.
Phalue und Ranamis.
Der Schmuggler und Sonnenschein Jovis.
Die Tochter des Kaisers Lin, die um ihr Erbe und sich selbst kämpf. Um Ihre Erinnerung.
Die das Kinn hebt. Endlich.
Tyrannischer Vater gegen Tochter und Thronfolgerin.
Und unsere geheimnisvolle Sand.

Im Großen und Ganzen habe ich den Auftakt recht genossen, werde mir aber trotzdem mit Band 2 noch etwas Zeit lassen da mir das Ende nicht ganz Rund erschien.