Cover-Bild Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)
Band 2 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.01.2021
Andreas Suchanek

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Timo Grubing (Illustrator)

Die erfolgreiche Fantasyreihe ab 9 Jahren geht endlich weiter

- Kurze Kapitel

- Spannenden Wendungen

- Viel Witz

- Dadurch maximaler Lesesog

Lukas ist begeistert: Durch die Geheimtreppe in seinem Zimmer besitzt er einen Zugang zum Flüsterwald, der nachts mit den fantastischsten Wesen lebendig wird! Dort hat Lukas wundervolle neue Freunde gefunden und es passt ihm daher gar nicht, als sich ein Mädchen aus seiner Klasse beharrlich an seine Fersen hängt. Ella aber verfolgt einen eigenen Plan: Sie sucht ihren Großvater, der im Wald verschollen ist. Die einzige Spur ist ein seltsames Rätsel, das er hinterlassen hat. Lukas und seine Freunde wiligen ein, ihr zu helfen. Doch das wird gefährlicher als gedacht ...

Die Abenteuerreihe mit Suchtfaktor für alle Fans von Narnia und den Spiderwick-Geheimnissen!

Veröffentlicht am 14.02.2021

Wo ist der Professor?

Nachdem mir die erste Folge vom Flüsterwald schon gut gefallen hat, muss ich sagen, dass sich der Autor noch einmal gesteigert hat.

Lukas wurde ja damals von der unerschrockenen Ella quasi gestalkt. ...

Lukas wurde ja damals von der unerschrockenen Ella quasi gestalkt. Jetzt ist es ihr sogar gelungen, sich Zutritt in sein Elternhaus zu verschaffen und ihn zu nötigen, ihr bei der Suche nach ihrem verschwundenen Großvater, dem das geheime Labor neben Lukas' Kinderzimmer eigentlich gehört, zu helfen. Zusammen mit den Freunden aus dem Flüsterwald erleben sie ein gefährliches Abenteuer nach dem anderen, bis sie endlich den Großvater finden. Andreas Suchanek lässt eine wirklich magische Welt vor dem inneren Auge entstehen, bunt und voller Fabelwesen.

Auch diese Episode ist harmonisch in sich abgeschlossen, bietet aber den Ausblick auf eine weitere Folge, ohne dass einen der Cliffhanger unzufrieden stehen lässt.
Obwohl es ja eigentlich ein Kinderbuch ist, wird die Geschichte so spannend erzählt, dass man sich auch Erwachsener nicht langweilt. Ich möchte auch die außergewöhnlich schöne Illustration des Covers und der Kapitelanfänge erwähnen.
Ein weiterer Punkt, der mir gut gefallen hat: die Verschmutzung der Meere macht auch der magischen Welt zu schaffen. So ein kleiner Denkanstoß fällt vielleicht bei jugendlichen Lesern auf fruchtbaren Boden, vor allem weil der Titelheld Lukas auch etwas dagegen tun möchte.

Gerne empfehle ich dieses schöne Kinderbuch weiter.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Das Abenteuer wird gefährlich…

Das Buch beginnt einmal mehr mit dem Prolog des bösen Zauberers, der sogar mir Angst macht mit seinem bösartigen Gemüt.

Lukas hatte zum Schluss von Band eins ja noch eine Begegnung mit Ella, die ihm gar nicht gefallen hat. Tja, seitdem begegnen sich die beiden täglich. In der Schule, vor seinem Haus und auf dem Schulweg. Sie ist unermüdlich! Denn sie will ihren Großvater finden.
Durch einen kleinen Unfall, gelingt es ihr endlich, Lukas zu folgen und ihn weiter in den Wahnsinn zu treiben. Und dann haben wir ja noch seine Freunde Rani, Felicitas und Punchy. Die Kombination aus allen fünf Freunden ergibt wieder mal ein heilloses Chaos im Flüsterwald und dabei wird das gar nicht mal ungefährlich.
Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht unsere Freunde zu begleiten und mit ihnen die gefährlichen Abenteuer zu bestehen. Wir fallen aus allen Wolken, werden von Untoten angegriffen und schweben mit einem U-Boot. Ihr glaubt mir nicht? Dann lest selbst.
Das Buch ist wieder wunderschön gestaltet und illustriert. Es macht unglaublichen Spaß, die Geschichten um den Flüsterwald zu lesen und mitzuerleben. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit unseren Freunden wohl weitergeht.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Beste Unterhaltung für Kinder die gerne fantastische Geschichten lesen

Lukas liebt den Flüsterwald und vor allen Dingen seine neuen Freunde die Elfe Felicitas, den Menok Rani und Katze Punchy. Als Menschenmädchen Ella seine Hilfe benötigt, ist er zunächst etwas skeptisch, ob er ihr wirklich seine Hilfe anbieten soll. Doch schnell überwindet sich Lukas und gemeinsam stürzt er sich mit Ella in ein neues Flüsterwald-Abenteuer. Denn Ella ist auf der Suche nach ihrem verschollenen Großvater, der sich irgendwo im Flüsterwald befinden muss. So begeben sich Lukas und Ella tiefer in die geheimnisvolle und atemberaubende Welt des Flüsterwaldes und lernen dabei jede Menge neue interessante, aber auch gefährliche Orte kennen.

Nachdem mich der erste Band der Reihe im letzten Jahr wirklich positiv überrascht hat, war ich sehr gespannt auf den zweiten Band der Reihe. Ich freute mich sehr darüber endlich wieder mehr über die liebgewonnenen Charaktere zu lesen. Gerade die Gruppenkonstellation konnte mich in Band 1 begeistern.

Die Geschichte setzt recht zeitnah nach den Ereignissen des ersten Bandes an. Und auch dieses Mal entführt es Lukas nach kurzer Zeit in die sagenumwobene Welt des Flüsterwaldes. Mit an seiner Seite befinden sich natürlich die Elfenprinzessin Felicitas und ihre Aufpasserin in Katzengestalt namens Punchy. Aber auch der wissbegierige Menok Rani ist wieder mit von der Partie. Dieses Mal begleitet allerdings auch Menschenmädchen Ella die Gruppe.

Schon nach den ersten Seiten war ich sofort wieder in der Geschichte drin. Zum einen liegt dies daran, dass Band 1 noch nicht allzu lange zurücklag, zum anderen liegt es an dem tollen Schreibstil von Autor Andreas Suchanek. Schnell waren mir die Ereignisse aus dem Vorgängerband wieder präsent.
Und spätestens nach dem ersten Wortgefecht zwischen Elfe Felicitas und Rani, dem Menok, war ich wieder hin und weg. Genau aufgrund dieser super lustigen Zankereien der Beiden liebe ich diese Reihe so sehr. Mehr als einmal musste ich herzhaft lachen. Dabei wirken die Streitereien von Felicitas und Rani nie überzogen und fangen auch nicht an mit der Zeit zu nerven. Ich finde, dies spricht absolut dafür, dass der Autor genau den richtigen Grad zwischen übertrieben und unlustig gefunden hat.

Dabei war Menok Rani mal wieder mein absoluter Lieblingscharakter. Ich liebe seine von sich selbst überzeugte Art. Besonders begeistern konnten mich die kurzen Kapitel aus seiner Sicht, in denen er von seinen Heldentaten berichtet. In Wahrheit sind diese jedoch nie so passiert. Viel mehr durchleidet Rani Todesängste und seine Freunde müssen ihn mehr als einmal retten. Total niedlich ist es, wenn Rani Schokolade isst und danach umgehend ins Schoko-Koma fällt.

Die Geschichte lebt aber nicht nur von ihren glorreichen Charakteren. Auch die Welt des Flüsterwaldes ist sehr fantasievoll gestaltet. Wir entdecken in diesem zweiten Band wahnsinnig viele neue Orte und ich ertappte mich dabei, wie ich am liebsten sofort meine Tasche gepackt und selbst in den Flüsterwald gereist wäre. So dürfen wir wieder eine Fahrt mit der rasanten Blinzelbahn genießen, lassen uns aber auch mit einem Katapult in eine Himmelsstadt katapultieren oder tauchen auf den Grund eines Sees, wo neben alten Schiffswracks auch noch jede Menge Gefahren auf einen lauern.
Dabei lässt sich auf jeden Fall festhalten, dass die Geschichte nicht nur etwas für Kinder ab 9 Jahren ist. Auch Erwachsene, die gerne unterhaltsame Fantasygeschichten lesen, kommen bei diesem Buch auf ihre Kosten.

So kommt es, dass ich dieses Mal wirklich nichts zu kritisieren habe. Mein in Band 1 kritisierter Punkt, zu dem nicht ausgeschöpftem Potenzial eines Charakters, löste sich in diesem Band in Wohlgefallen auf. Perfekt würde ich sagen.
Und gerade die Bonusgeschichte stachelt die Vorfreude auf den nächsten Band nur noch mehr an.

Auch die Illustrationen von Timo Grubing sind wieder absolut perfekt. Diese finden sich jeweils am Kapitelanfang wieder. Aber auch eine kurze Charaktervorstellung mit Bildern zu Beginn des Buches darf nicht fehlen. Und auch das Cover ist ein absoluter Hingucker so zeigt es doch auf, was diese Geschichte ausmacht: jede Menge Abenteuer, ungewöhnliche Freundschaften und eine Portion Mut.

Fazit:
Das zweite Abenteuer von Lukas und seinen Freunden kann mit dem genialen ersten Band absolut mithalten. Viele tolle Ideen, mitreißende Szenen und genial, lustige Dialoge lassen das Leserherz (egal ob jung oder alt) höherschlagen. Vor allen Dingen die Charaktere stechen aus dieser Geschichte ganz besonders heraus.
Für diese super gute Unterhaltung vergebe ich natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Die magische, gefährliche und spannende Suche nach dem Professor – super gelungene Fortsetzung

Ella, ein Mädchen in Lukas´Alter, sucht ihren Großvater, der im Wald verschollen ist. Die einzige Spur ist ein seltsames Rätsel, das er hinterlassen hat. Sie schafft es, Lukas zu überzeugen, ihr zu helfen. Schließlich wohnte der verschollene Großvater früher in dem Haus, in dem jetzt Lukas und seine Familie leben.

Lukas und Ella gehen also durch das Portal in den Flüsterwald und versuchen dort mit Hilfe Ihrer magischen Freunde (Elfe Felicitas, Menok Rani, Katze Punchy) das Rätsel zu lösen und Ella´s Opa zu finden. Dabei treffen sie auf das Stollenvolk tief unter der Erde, müssen glühende Lava überqueren und es droht ihnen sogar, Punchy als Pfand an das Stollenvolk zu verlieren. Sie werden in die Himmelsstadt katapultiert und laufen Gefahr, von dort in den sicheren Tod zu stürzen. Und in einem vergifteten See müssen sie sich vor einem Ungeheuer in Acht nehmen und drohen zu ertrinken. Dann werden sie auch noch von Zombies und Skeletten angegriffen, gegen die sie sich nur schwer zur Wehr setzen können. Ob sie es trotz all dieser mehr als gefährlichen Stolpersteine schaffen, den Professor zu finden?

Hier passiert enorm viel und als Leser wird man von einem aufregenden Abenteuer ins nächste mitgerissen und bangt das eine oder andere Mal um die Protagonisten, die einem ja nun doch ans Herz gewachsen sind. Die abenteuerliche Lesereise durch dieses Buch ist super rasant, actionreich, spannend, fesselnd und sehr fantasievoll. Durch Rani, den biberähnlichen Menok, kommt auch der Humor nicht zu kurz. Er ist einfach ein kleiner liebenswerter Aufschneider und im Buch gibt es zwei Auszüge aus Ranis Aufzeichnungen, die überaus witzig sind. Im Vergleich zum 1. Teil finde ich diese hier tatsächlich noch ein Stückchen besser, weil es sehr spannend und actiongeladen ist und die Charaktere alle eine gewisse Entwicklung durchgemacht haben – naja, Rani wohl nicht, er ist noch immer dieser kleine Stinker – ich liebe ihn! Das Ende der Geschichte lässt auf eine Fortsetzung hoffen und Epilog sowie Bonusgeschichte haben mich völlig kalt erwischt! Du meine Güte… was kommt da noch auf die 5 Freunde zu? Es wird garantiert brandgefährlich! Und was ist das mit Punchy, Felicitas und deren Mutter? Puh… was für ein gemeiner Cliffhanger!

Der Schreibstil von Suchanek ist gewohnt flüssig, man fliegt förmlich über die Seiten. Die Kapitel sind schön kurz, so dass auch jüngere Leser nicht überfordert sind. Und wie schon bei Teil 1 beginnt auch hier jedes Kapitel mit einer schönen, zum Kapitelinhalt passenden Illustration in schwarz-weiß von Timo Grubing, der übrigens auch jetzt wieder ein superschönes, detailreiches Cover geschaffen hat, dass sofort Lust auf das Buch macht.

Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung, die hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt. Ich MUSS wissen, wie es weitergeht!

Die ausführliche Rezension mit Leseprobe & Co. findet ihr wie üblich im Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE

Veröffentlicht am 08.02.2021

Ein aufregendes Fantasy-Abenteuer

Der zwölfjährige Lukas ist wieder zu seinen Freunden in den Flüsterwald zurückgekehrt . Mit dabei ist Ella die Enkelin des verschwundenen Professors . Er hatte sich damals zur Quelle der Magie aufgemacht , warscheinlich weil er vor irgendetwas Angst gehabt hatte . Also machen sich die Freunde auf den Weg den Professor zu finden ...

Ich traf wieder auf alte Bekannte die äußerst sympathisch und liebenswert dargestellt werden : Rani , der Menok , Felicitas die Elfe und ihre Katze Punchy . Der Schreibstil ist leicht , flüssig und bildhaft . Der Spannungsbogen überzieht das ganze Buch . Die Spannung erhöht sich Kapitel für Kapitel .

Fazit : Dieses Abenteuer fängt fast da an wo der erste Band aufgehört hat . Es ist aber trotzdem in sich abgeschlossen . Die Suche nach dem Professor erweist sich als abenteuerlich und aufregend . Ich finde die Story fast noch spannender als im ersten Teil . Ranis Aufzeichnungen und Beobachtungen über die Menschen Lukas und Ella und über seine eigenen Aktivitäten die er während dieser Expedition aufschreibt sind zum lachen komisch aber auch irgendwie süß . Schade dass es davon nicht mehr gibt ...Es ist eine magische Geschichte in die ich am liebsten selbst eingetaucht wäre im wahrsten Sinne des Wortes . Denn dieses mal geht es auch unters Wasser . Aber welche Abenteuer auf die Freunde warten , das müsst ihr schon selbst lesen .
Dies ist der zweite Band einer bisherigen zweiteiligen Reihe . Das Ende ist so geschrieben , dass das Abenteuer bestimmt noch weitergeht . Empfohlen wird das Kinder - und Jugendbuch für Abenteurer zwischen 9 und 11 Jahren .