Cover-Bild Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)
Band 2 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.01.2021
Andreas Suchanek

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Timo Grubing (Illustrator)

Die erfolgreiche Fantasyreihe ab 9 Jahren geht endlich weiter

- Kurze Kapitel

- Spannenden Wendungen

- Viel Witz

- Dadurch maximaler Lesesog

Lukas ist begeistert: Durch die Geheimtreppe in seinem Zimmer besitzt er einen Zugang zum Flüsterwald, der nachts mit den fantastischsten Wesen lebendig wird! Dort hat Lukas wundervolle neue Freunde gefunden und es passt ihm daher gar nicht, als sich ein Mädchen aus seiner Klasse beharrlich an seine Fersen hängt. Ella aber verfolgt einen eigenen Plan: Sie sucht ihren Großvater, der im Wald verschollen ist. Die einzige Spur ist ein seltsames Rätsel, das er hinterlassen hat. Lukas und seine Freunde wiligen ein, ihr zu helfen. Doch das wird gefährlicher als gedacht ...

Die Abenteuerreihe mit Suchtfaktor für alle Fans von Narnia und den Spiderwick-Geheimnissen!

gelungene Fortsetzung

Nach dem Umzug gibt es gleich Ärger in der Schule und Lukas fühlt sich noch nicht angekommen in seinem neuen Zuhause. Das ändert sich aber, als er in einem Geheimzimmer einen Zugang zum Flüsterwald findet. Die bereits bekannte Truppe wird durch Ella ergänzt, die ihren Großvater, den Professor sucht. Ein erneutes aufregendes Abenteuer beginnt...

Die Übersicht der Figuren zu Anfang finde ich toll, um sich die einzelnen Charaktere besser vorzustellen.
Wieder ist die Geschichte spannend und kindgerecht erzählt. Man kann viel Wertvolles über Freundchaft, Zusammenhalt und Mut lernen. Mein Sohn liebt diese Reihe nun heiß und innig, auch wenn sie stellenweise ganz schön gruselig wurde.
Hoffentlich folgt bald ein weiterer Teil. Wir werden ihn auf jeden Fall lesen.

Fazit: Ein spannendes Kinderabenteuer, mit schönen Bebilderungen und einer lehrreichen Aussage.

Konnte mich gut unterhalten

Wieder macht sich Lukas mit seinen Freunden auf zu einem neuen Abenteuer im Flüsterwald. Neu mit dabei ist Ella. Sie sucht ihren Großvater, den Professor, der vorher in dem Haus gewohnt hat in das Lukas gerade erst mit seiner Familie gezogen ist. Doch wo sollen sie mit der Suche beginnen?

Der Einstieg in die Geschichte ging sehr zügig und fiel mir leicht. Ich konnte mich schnell wieder in die Welt rund um den Flüsterwald fallen lassen und auch an die neue Hauptfigur Ella konnte ich mich leicht gewöhnen. Das Wiedersehen mit den alt bekannten Figuren hat mir viel Freude bereitet. Rani konnte mich von Anfang bis Ende der Geschichte immer wieder zum Schmunzeln bringen. Die Charaktere waren wie auch im ersten Teil wieder individuell, kreativ und charakterstark dargestellt. Allerdings fehlte mir in diesem Teil der richtige Bösewicht. Aber ich vermute, dass wir diesem im nächsten Band näher kommen werden.

Die Handlung ist in diesem Teil der Reihe stark geprägt durch die Suche nach der Karte und die Reise durch den Flüsterwald. Dieser Reiseaspekt hat mir wirklich gut gefallen, denn so hat man als Leser nochmal verschiedene Orte und auch Bewohner dieser faszinierenden Welt kennen gelernt. Die Kartensuche war interessant gestaltet und es gab interessante Aufgaben zu lösen. Hier hat mir auch das Zusammenspiel der Freunde gut gefallen. Jede Stärke, aber auch diverse Schwächen der einzelnen Charaktere kommen hier zur Geltung und helfen in der Kombination zum Erreichen des Ziels.
Leider hat mich das Ende dieser Geschichte dann etwas enttäuscht. Das Ende der Reise und die dort vorgefundenen Gegebenheiten waren für mich nicht vollständig nachvollziehbar bzw. unglaubwürdig. Dennoch macht das Ende wieder neugierig auf den Folgeband.

Insgesamt war ich diese Geschichte wieder ein Lesevergnügen, das mich sehr gut unterhalten
hat. Im Vergleich zu Band 1 empfinde ich hier die Handlung zwar etwas schwächer, dennoch gebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Eine tolle Fortsetzung der Flüsterwald-Reihe!

Cover: Das Cover ist passend zum ersten Teil zwecks Wiedererkennung gestaltet. Die fünf Hauptcharaktere sind alle abgebildet und auch hier passen Seil, Wasser, Baum, Rabe, Pergament, Uhr, Rucksack, Dunkelheit, blauer Duplizierer und Schädel wieder zu dem Inhalt des Buches. Ich finde es ansprechend und absolut gelungen.

Schreibstil: Der Schreibstil von Andreas Suchanek ist hier wie gewohnt sehr gut. Ich finde das Lesen von seinen Büchern wirklich sehr angenehm. Ich kann immer sehr schnell und flüssig lesen.

Charaktere: Lukas ist mir auch in diesem Band wieeder sympathisch und ich begleite ihn hier gerne. Auch Ella lernt man immer besser kennen und ich kann sie gut leiden. Felicitas ist klasse - loyal, freundlich, mutig, hilfsbereit, auf Zack. Punchy mag ich sehr - sie ist recht ruhig, aber scheint mir doch recht weise. Rani ist super - er bringt mich einfach immer zum Schmunzeln, ich finde ihn niedlich.

Meinung: Ich bin wieder gut in die Geschichte hineingekommen. Zuerst werden die fünf Hauptcharaktere kurz vorgestellt, was ich sehr schön finde, da man sich so gleich ein Bild von diesen machen kann. Schön finde ich auch, dass es zu jedem Kapitelanfang ein klienes Bildchen gibt, dwas das Ganze anschaulich macht und immer zu dem folgenden Kapitel passend ist. Zu Anfang werden ein paar Geschehnisse und Erkenntnisse aus dem ersten Teil noch mal kurz erklärt, was es Lesern einfacher macht, die nicht gleich den zweiten nach dem ersten Band lesen oder die Teil 1 gar nicht gelesen haben. Die fünf Freunde habe ich super gerne hier begleitet. Sie stürzen von einer Herausforderung in die nächste, so dass der Leser total mitgerissen wird und die Geschichte zu keinem Punkt langatmig oder langweilig ist. Das Ende ist gut gewählt, wobei noch einige Fragen offen bleiben, bzw. noch nicht alle Herausforderungen gemeistert wurden, so dass der Leser mit Neugier und Spannung auf den dritten Teil zurückbleibt.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Das Abenteuer geht weiter

"Der verschollene Professor" ist der zweite Teil in Andreas Suchaneks Kinder Fantasy Reihe "Flüsterwald" .

Lukas hat sich im neuen Haus eingewöhnt , nicht zuletzt durch seine neugewonnenen Freunde . Denn Lukas kann über eine geheime Treppe in seinem Zimmer in einen magischen Wald Reisen in dem fantastische Wesen Leben .

Zusammen mit Ella macht er sich im Flüsterwald auf die Suche nach ihrem Großvater , dem Professor in dessen Haus Lukas nun mit seiner Familie wohnt.

Die wunderschönen Zeichnungen vor jedem neuen Kapitel zeigen einem immer etwas aus der Handlung der Geschichte . Die kurzen Kapitel locken noch schnell ein bisschen weiter zu lesen . Und der leichte und witzige Schreibstil schafft eine angenehme Atmosphäre .

Veröffentlicht am 31.01.2021

Rasante Spurensuche im Flüsterwald

Wie am Ende des ersten Bandes bereits angedeutet kommt eine neue Mitspielerin ins Team. Ella, die Enkelin des Vorbesitzers der alten Villa kennt die Geheimnisse um den Flüsterwald. Schließlich hatte sie früher viel Zeit bei ihrem Großvater in der Villa verbracht. Doch seitdem er plötzlich verschwunden ist, kann sie die Villa nicht mehr betreten, und so auch nicht seinem Verschwinden auf den Grund gehen.
Eines steht jedoch für sie fest – Alles hat mit dem Flüsterwald zu tun. Und so hängt sie sich an Lukas Fersen, um den Flüsterwald wieder betreten zu können.

Das Abenteuer kommt jetzt so richtig in Gang. Während der erste Band eigentlich mehr dem Kennenlernen der kleinen Gruppe und des ganzen Rahmens der Geschichte diente, wird jetzt die eigentliche Handlung in Gang gesetzt. Und das alles in dem gewohnten Stil des Autors aus seinen Romanreihen für das ältere Lesepublikum.
Was bedeutet das?
Die Handlung ist rasant und voller Action. Zudem werden im Hintergrund mehrere Handlungsstränge angedeutet, die wahrscheinlich erst in folgenden Bänden zum Tragen kommen werden. ABER, und hier wurde wirklich darauf geachtet, dass es sich um ein Kinderbuch handelt – das Setting wechselt nicht sprunghaft hin- und her. Es wird eher chronologisch in einer Linie erzählt, so dass der Überblick über die gesamte Handlung immer gewahrt bleibt.
Jedoch im Gegensatz zum ersten Band gibt es hier am Ende den vom Autor schon fast zu erwartenden Cliffhänger, so dass dem Leser eigentlich fast gar nichts weiter übrig bleibt, als gespannt auf den nächsten Band zu warten.

Zudem gibt es am Ende noch eine kleine Bonusgeschichte, die sich um Felicitas und deren Mutter dreht. Und was noch viel wichtiger ist – sie ist ein netter Anheizer für den dritten Band.

Wie man sieht, mir hat das Buch sehr gefallen.

Doch jetzt zu einem Abstrich, den mein Sohn gegeben hat. Insgesamt ist das Buch bei ihm auch eingeschlagen wie eine Granate. Jedoch war ihm die Beschreibung der ohnehin sehr Action lastigen Szenen teilweise etwas zu realistisch – will heißen, er ist bisweilen emotional zu sehr in die immer sehr knapp ausgehenden Handlungen eingestiegen und es wurde ihm dadurch zu unheimlich.
Sicher, mein Sohn ist definitiv nicht das Maß aller Dinge. Er gehört aber zu den sehr empathischen Kindern, so dass ihm die Handlung doch ein wenig zugesetzt hat.
Also hier mein Tipp an alle Eltern die ähnlich gepolte Kinder haben oder es mit etwas jüngeren Kindern lesen wollen, selber erst einmal reinlesen und entscheiden, ob es das richtige Buch fürs Kind ist oder gemeinsam mit dem Nachwuchs lesen, das hilft zumeist.
Generell ist die Leseempfehlung des Verlages für die Altersgruppe ab 9 Jahren gut gewählt.

Alles in allem bekommt das Buch von uns jedoch eine absolute Leseempfehlung, denn es sprüht vor Fantasie, Abenteuer und auch Witz.