Cover-Bild Die Karte
Band 4 der Reihe "Kerner und Oswald"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
Andreas Winkelmann

Die Karte

Der neue Thriller des Nr.-1-Bestsellerautors.
Er gehört zu deinem Training wie die Schuhe und der Soundtrack: Dein Fitness-Tracker, der deine Laufstrecke online teilt. Jeder weiß, wo du warst - und wieder sein wirst. Doch damit inspirierst du jemanden zu einem ganz besonderen Kunstwerk, den du besser nicht auf dich aufmerksam gemacht hättest.
Er trackt deine Initialen in eine digitale Karte. Sein Zeichen, dass du die Nächste sein wirst ...
Lauf, so schnell du kannst - es wird dir nichts nützen. Er erwartet dich.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Kein Muss für Thrillerfans

Ein kurzes und typisches Winkelmann-Vergnügen, aber kein Muss für Thrillerfans.

Ein kurzes und typisches Winkelmann-Vergnügen, aber kein Muss für Thrillerfans.

Im vierten Band der Thrillerreihe um Kerner und Oswald geht es um einen, in sich abgeschlossenen, brisanten Fall: Joggerinnen werden auf ihren Laufrunden grausam ermordet. Der Einstieg ist packend: Jens Kerner geht den neuen Fall gewohnt zielorientiert und hartnäckig an, bis etwas passiert, womit er nie gerechnet hätte. Nur mit Unterstützung schafft Kerner es, fokussiert zu bleiben, während sich immer mehr Verstrickungen in dem Fall auftun. Schließlich kann Kerner nicht länger die aufkommenden Gefühle verdrängen und verliert sich in Schuldzuweisungen und festhängenden „Was wäre, wenn…" Fragen. Ein Fall, indem es für alle Beteiligten auf eine emotionale Reise geht, die alles verändern wird.

Thematisiert werden starke Frauen, die sich von Männern nichts gefallen lassen, Drogensucht, GPS-Tracking und die Schattenseiten der sozialen Medien. Schreibstil, Handlung und Figuren sind authentisch und gekonnt konstruiert und der Grund, warum Winkelmann’s Thriller Vergnügen machen. Für Auflockerung sorgen die verschiedenen Blickwinkel, die zwischen den Ermittlern, Opfern und dem Täter wechseln. Mir fehlte am Ende jedoch die Erklärung zum genauen Motiv der Taten, als dürfte man nach den letzten Seiten nicht mehr allzu genau über die Geschichte nachdenken. Deshalb hatte ich beim Lesen zwar Spaß, aber die Geschichte wird mir nicht in Erinnerung bleiben.

Auch als Winkelmann-Neuling kann man in die Reihe einsteigen. Besser ist es aber natürlich, wenn man die Charaktere bereits kennt und ihre Entwicklung nachvollziehen kann. Ich empfehle das Hörbuch zu hören. Charles Rettinghaus verleiht dem Täter eine angsteinflössende Aura und transportiert Emotionen beispielhaft zum Zuhörer.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Hochspannung vor dem Absturz

Eine Nacht voll rätselhafter Gewalttaten: Einem Nachbarn wird ein Auge ausgestochen, eine Joggerin wird brutal ermordet und ein alter Mann fährt den Unterschenkel eines Toten durch die Gegend.

Gibt es ...

Gibt es einen Zusammenhang oder sind alle diese grässlichen Taten rein zufällig in der gleichen Nacht geschehen? Und was hat es mit dieser Lauf-App auf sich? Diesen Fragen gehen Hauptkommissar Kerner und sein Team nach.

Wie in einem Spinnennetz webt der Autor Handlungsfäden. Und zwar durchaus straff gezogene, denn die Story verläuft actionreich und hochgradig spannend. Beim Lesen bin ich atemlos vor Spannung, tappe die komplette Zeit im Dunkeln, kann nur wild spekulieren. Das Erzähltempo steigert sich kontinuierlich, der Spannungsbogen ist bis zum Äußersten gespannt, und dann kommt der große Moment, in dem das Spinnennetz kunstvoll enthüllt wird und wir aus dem Dunkeln heraustreten.

Nun, was soll ich sagen? Da hätte der Autor das Licht besser ausgelassen, denn seine Handlungsfäden münden in einem hoffnungslosen Knäuel. Das Tatmotiv ist geradezu lächerlich banal und steht in keiner Relation oder Sinnbezug zu den Taten. Zusammenhänge werden nicht hergestellt.

Ja, in diesem Thriller laufen viele. Aber die Handlung selbst läuft leider ins Leere.
Nach einem wahnsinnig spannenden Thriller mit höchstem Lesegenuss hat mich das Ende völlig enttäuscht zurückgelassen und das ganze Konstrukt leider hohl in sich zusammenfallen lassen.

Schade.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Anders als erwartet

Die Karte ist der vierte Teil der Reihe um das Ermittlerteam Jens Kerner und Rebecca Oswald. Für mich war es das erste Buch aus dieser Reihe, was mich jedoch an keiner Stelle gestört hat, weswegen ich behaupten würde, dass es ebenso als Einzelwerk gelesen werden kann.

Der Klappentext hat mich sofort für sich gewonnen, vielleicht ist das auch der Grund, weswegen mich das Buch inhaltlich eher enttäuscht hat. Die Gefahr von Apps wird im Klappentext, und auch in der generellen Werbung um dieses Buch, extrem hervorgestellt und hätte dahingehend auch ein richtiges Highlight werden können. Die Umsetzung war dann einfach enttäuschend.

Der Aufbau, Schreibstil und das Ermittlerteam haben das Lesen dennoch zu einem kurzweiligen gemacht. Inhaltlich blieb für mich leider dennoch sehr viel Luft nach oben.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Das Potential leider verschenkt

Neuer Winkelmann, neuer spannender Thriller. Sollte man meinen...Der Inhalt klingt erstmal interessant und spannend und die Protagonisten waren mir bestens bekannt und sympathisch. Beste Voraussetzungen für tolle Lesestunden. Ich muss jedoch sagen, dass ich mit den Winkelmännern wohl nicht so richtig warm werde. Der Schreibstil ist in Ordnung und lässt sich gut lesen. Allerdings fehlt mir hier auch wieder das gewisse Etwas. Das packende Gefühl, dass einen unbedingt weiterlesen lassen lässt und man nur so durch die Seiten fliegt. All das war hier nur bedingt der Fall, auch wenn der Anfang Hoffnung auf mehr machte. Die zweite Hälfte des Buchs war dann leider eine Enttäuschung und auch das Ende konnte nichts mehr retten. Die Auflösung hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen, hier wurde das komplette Potential meiner Meinung nach verschenkt...

Veröffentlicht am 05.09.2021

Nicht ganz überzeugend

"Die Karte" von Andreas Winkelmann ist der vierte Band der Reihe um Kerner und Oswald. Es ist aber kein Problem, es als eigenständiges Buch zu lesen, dabei bleiben lediglich die Beziehungen der Ermittler untereinander etwas oberflächiger.
Im Fokus eines Serienmörders befinden sich hier junge Joggerinnen, ihnen gemeinsam ist die Nutzung einer Fitness-App, die unter anderem auch die Laufstrecken im Internet veröffentlicht. Diese Verbindung soll für Sicherheit sorgen, aber tut sie das wirklich?
Jens Kerner und Rebecca Oswald sind sehr sympathische Ermittler und mir gefällt es sehr, wie sich hier ihr Verhältnis zueinander entwickelt.
Der Schreibstil des Autors ist spannend, wie ich es von ihm gewohnt bin und trotzdem bin ich mit diesem Fall nicht richtig zurecht gekommen. Durch die verschiedenen Handlungsstränge passte für mich die Auflösung nicht ganz. Da hatte ich wohl andere Erwartungen an diesen Thriller.
Grundsolide, aber kein neues Meisterstück.