Cover-Bild Die Karte
Band 4 der Reihe "Kerner und Oswald"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
Andreas Winkelmann

Die Karte

Der neue Thriller des Nr.-1-Bestsellerautors.
Er gehört zu deinem Training wie die Schuhe und der Soundtrack: Dein Fitness-Tracker, der deine Laufstrecke online teilt. Jeder weiß, wo du warst - und wieder sein wirst. Doch damit inspirierst du jemanden zu einem ganz besonderen Kunstwerk, den du besser nicht auf dich aufmerksam gemacht hättest.
Er trackt deine Initialen in eine digitale Karte. Sein Zeichen, dass du die Nächste sein wirst ...
Lauf, so schnell du kannst - es wird dir nichts nützen. Er erwartet dich.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Spannend und kein bisschen vorhersehbar!

Sofort am Anfang des Buchs steht ein Gedicht von Richard von Schaukal, zu dem Zeitpunkt ist dem Leser noch nicht klar, dass dieses eine wichtige Rolle in dem Thriller spielen wird. Dann beginnt der Prolog mit der einer Person, die eine Rollstuhlfahrerin erwürgt. Nun beginnt die eigentliche Geschichte mit dem stalken und töten einer Joggerin.
Bis das geschehen ist war ich schon tief und fest in das Buch eingetaucht und auch gefesselt. Im Laufe der Geschichte kommen noch verschiedene Handlungsstränge hinzu. Diese haben mich, als Leser, etwas verwirrt, ohne aber die Spannung zu nehmen. Durch dieses immer wieder hin und her wechseln, konnte ich im ganzen Thriller zu keiner Zeit erahnen wie und ob die verschiedenen Fälle zusammen hängen oder es zwei unterschiedliche Geschichten in diesem Thriller gibt. Somit ließ sich der Täter auch nicht vorzeitig ausmachen. Erst zum Ende hin lösten sich die Knoten und die einzelnen Stränge führten zusammen und zu einem nicht vorhersehbaren Schluss. So konnte mich der Autor von Anfang bis Ende fesseln.
Das einzige was mich im Endeffekt etwas störte ist, dass das Motiv nicht für alle Morde schlüssig ist.
Die Charaktere:
Ein Teil der Personen wurden meiner Meinung nach etwas überzogen dargestellt. Denn nicht jede lesbische Frau ist auch gleich eine Männerhasserin.
Alle anderen Personen sind relativ realistisch dargestellt worden.
Die Ermittlertruppe; Jens Kerner, der sich anfangs immer noch schwer tut, seine Gefühle zu zeigen. Rebecca, die kompetent und einfühlsam ist. Der Toni Hillmann ein wahrer Nerd. Und zum Schluss Hagenah, ein guter Kollege, kurz vor der Rente. Alle diese Personen könnten auch so in der wahren Welt vorkommen.
Fazit: Ein sehr guter Thriller, mit kleinen Ungereimtheiten in der Auflösung.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen

Eine Läuferin postet ihre Laufstrecken und Gewohnheiten in einer App, die für alle freizugänglich ist. So auch für ihren Mörder. Kann das Ermittlerduo den Täter finden?

Das Cover ist schlicht gehalten, ...

Das Cover ist schlicht gehalten, aber sehr passend für ein Thriller.
Der Thriller war durchweg spannungsgeladen und mitreißend. Interessanterweise war die Geschichte für mich bezüglich so mancher Themen sehr lehrreich - einiges kannte ich noch gar nicht. Der Schreibstil ist flüssig und super zu lesen.
Der Autor baut schon zu Beginn Spannung auf. Die ersten Seiten sind Informationsgeladen, allerdings wiederum nicht genug, sodass man einfach weiterlesen musste.
Auch aufgrund der mehrgliedrigen Handlungsstränge konnte ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Wenn man endlich dachte, dass man die Nuss geknackt hat, wurden im Thriller neue Wege eingeschlagen. Bis zum Schluss wäre ich nicht auf den Täter gekommen.
Die Figuren waren sehr authentisch, sodass man einfach mitfühlen und -leiden musste.
Allerdings fand ich das eigentliche Thema „Tracking“ zu wenig ausgearbeitet. Auch die Auflösung war mir zu schnell und nicht wirklich schlüssig. Deshalb nur 4 Sterne.

Dies war mein erster Winkelmann. Für mein Empfinden muss man die vorigen Bücher nicht lesen, ich kam auch so super mit. Einen weiteren werde ich auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Hochspannung mit viel Action und Dramatik

Gleich mehrere Verbrechen an demselben Ausgangspunkt: eine tote Joggerin und ein Nachbar, der mit einem Messer angegriffen wurde – und das ist erst der Anfang einer Serie, die Jens Kerner und seine Kollegin Rebecca Oswald in Atem hält.

Dies ist bereits der vierte Fall für die beiden Ermittler, die ein ausgezeichnetes Team abgeben und sich gegenseitig bestens ergänzen. Schon der Prolog wirft den Leser in eine spannende Geschichte, die sich rätselhaft weiter entwickelt und mit der Auflösung erst ganz zum Schluss aufwartet. Dazwischen liegen erbarmungslose Szenen sowie jede Menge Ermittlungsarbeit, die sich nicht immer im üblichen Rahmen der Polizeiarbeit bewegt. Wieder einmal ist es dem Autor Andreas Winkelmann gelungen, eine Alltagshandlung so zu verfremden, dass daraus eine Verbrechensserie wird – und erst mit diesem Ansatz erklärt sich der Titel des Buches. Der spannende Schreibstil, die actionreiche Geschichte voller Dramatik sowie die sympathischen Ermittler verhindern, dass man das Buch aus der Hand legen mag.

Dieser Thriller hat mich sehr schnell in seinen Bann gezogen und mir spannende Lesestunden beschert, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Zeitgemäßer und spannender Thriller der Kerner und Oswald-Reihe

Das Cover sticht zunächst ins Auge und trotz seiner Schlichtheit ist es ansprechend, wie auch passend. Ebenso treffend ist der Titel des Buches, der noch nicht allzu viel verrät, jedoch die Fantasie anregt. Die Story ist sehr gut an das digitale Zeitalter angepasst und stellt die Gefahren der sozialen Netzwerke dar. Mir gefällt es immer sehr, dass der Autor zeitgemäße Thriller schreibt, so findet auch die Corona-Krise geringfügig ihren Platz in diesem Buch, wodurch es meiner Meinung nach realistischer wirkt. Ein zentrales Thema ist zudem die Stellung der Frau. Werden Frauen von den Männern nur ausgenutzt oder sind es die Frauen, die ihre Macht missbrauchen? So finden sich in diesem spannenden Buch auch ernste Gedanken zu moralisch/ethischen Fragen.
Das Buch greift mehrere Handlungsstränge auf, die letzten Endes zusammen finden. So wird die Story teilweise aus der Sicht des Täters und größtenteils aus einer auktorialen Erzählerperspektive geschildert. Die Geschichte umfasst mehrere Straftaten, bei denen ein Zusammenhang unklar ist. So muss der Protagonist Jens immer wieder entscheiden, ob die gefundene Fährte die richtige ist, oder ob er sich letztlich die Fakten nur zurecht rückt und Verbindungen sieht, wo gar keine sind. Er wünscht sich eine schlüssige Verknüpfung, zumal der Tod eines Opfers die Emotionalität weckt. Schlussendlich ist die Auflösung verzwickt, ergibt aber ein relativ stimmiges Bild.
Das Buch ist spannend geschrieben und man fiebert vorallem auf den letzten Seiten mit, allerdings kann es meiner Meinung nach nicht ganz mit dem Vorgänger mithalten. Ich bin jedoch gespannt, wie es mit einer Fortsetzung ausschaut. Der Schreibstil ist wie gewohnt bildhaft und flüssig. So fühlt man sich gut in die Story hineinversetzt und durch die angenehme Länge der einzelnen Abschnitte wird es auch zu keiner Zeit langweilig. Im vierten Buch habe ich mich mittlerweile an die außergewöhnlichen Ermittler gewöhnt und besonders Jens weckte in diesem Buch bei mir mehr Sympathien als in den vorherigen.
Ich habe bisher jedes Buch der Kerner und Oswald-Reihe gelesen und auch dieses lässt sich unabhängig lesen. Aufgrund der Aktualität und da man den verschrobenen Ermittler Jens und seine Unterstützung Rebecca irgendwie ins Herz geschlossen hat, kann ich zu diesem Buch eine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Etwas schwächer als die Vorgänger!

Das Buchcover ist sehr passend zu diesem Titel und auch der Buchreihe entsprechend. Ich habe bereits die drei Vorgängerbücher dieser Reihe von Andreas Winkelmann rund um Jens Kerner und Rebecca Oswald gelesen.
Leider fällt dieses Buch für mich gegen die anderen drei etwas ab. Vielleicht liegt es daran, dass die Ermittlungen sich zwischen den zwei Fällen verweben und Gemeinsamkeiten konstuiert werden oder daran, dass ich die Motivlage bei der Aufklärung nicht wirklich nachvollziehbar und doch recht konstruiert finde.
Oder es liegt daran, dass ich natürlich nach drei sehr guten Büchern eine recht hohe Erwartungshaltung an Band 4 hatte. Doch alles in allem ist es trotzdem ein sehr gut geschriebener Thriller mit einem rasanten Einstieg und interessanten Verwicklungen. Aufgrund des Endes bin ich nun gespannt ob es noch einen 5. Band geben wird.