Cover-Bild Die Karte
Band 4 der Reihe "Kerner und Oswald"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
Andreas Winkelmann

Die Karte

Der neue Thriller des Nr.-1-Bestsellerautors.
Er gehört zu deinem Training wie die Schuhe und der Soundtrack: Dein Fitness-Tracker, der deine Laufstrecke online teilt. Jeder weiß, wo du warst - und wieder sein wirst. Doch damit inspirierst du jemanden zu einem ganz besonderen Kunstwerk, den du besser nicht auf dich aufmerksam gemacht hättest.
Er trackt deine Initialen in eine digitale Karte. Sein Zeichen, dass du die Nächste sein wirst ...
Lauf, so schnell du kannst - es wird dir nichts nützen. Er erwartet dich.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Interessantes Thema spannend umgesetzt

Ein alter Mann fährt Leichenteile auf dem Fahrrad durch die Gegend, einem anderen Mann wird das Auge ausgestochen und eine Joggerin wird ermordet. Ganz schön viel Arbeit in einer Nacht für Jens Kerner. Purer Zufall oder hängt alles irgendwie zusammen?

"Die Karte" ist bereits Band 4 der Kerner-und-Oswald-Reihe und ein Wiedersehen mit allen Bekannten.
Das Buch ist in zwei Erzählstränge gegliedert. In dem einen geht es um die Ermittlungen und die beteiligten Personen, im anderen erzählt ein unbekanntes Mädchen über ihre schwere Kindheit. Aber auch das Privatleben der Protagonisten wird wieder beleuchtet und die Beziehungen vertieft.
Andreas Winkelmann geht viele wichtige Themen an: Gewalt an Frauen, Drogensucht, das unüberlegte Preisgeben von sensiblen Daten in den sozialen Netzwerken und die schlimmer werdende Brutalität, mit der die Polizei konfrontiert wird.

Zitat Pos. 412:
Einmal mehr fragte er sich, wohin es ging mit dieser Gesellschaft, in der Brutalität keine Ausnahme mehr war, sondern Alltag – zumindest für ihn und seine Kollegen. Was würde das auf Dauer mit ihm machen?

Wie gewohnt ist der Schreibstil flüssig und die Spannung konstant, so dass man auch diesen Teil in kürzester Zeit durchgelesen hat. Die Wendungen am Ende waren überraschend und schockierend, aber auch sehr realistisch.

Unglücklich hingegen fand ich, dass Winkelmann das Coronathema derart en passant einfließen ließ, dass man das Gefühl bekam, die Pandemie sei schon überstanden. Das wirkt gegenwärtig einfach skurril, da es ja leider noch aktuell ist. Da Covid-19 jedoch inhaltlich keine wesentliche Rolle spielt, hätte ich seitens des Verlages diese Passagen noch kurzfristig gestrichen. Damit hat man sich in meinen Augen keinen Gefallen getan.

Persönliches Fazit: Ein weiterer spannender Thriller aus der Feder von Andreas Winkelmann, der alle Fans der Reihe mit Sicherheit wieder begeistern wird. Mich hat er trotz des Kritikpunktes gut unterhalten und ich hoffe, dass dies nicht der letzte Teil gewesen ist.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Die Karte

Die Reihe um Kerner und Oswald geht in die vierte Runde. Idee des Plots sind Trainingstracking-Apps, die derzeit immer mehr an Beliebtheit gewinnen. Ein spannendes Thema, dass wirklich hervorragend umgesetzt wurde.

Laura und Eva führen ein zufriedenes und entspanntes Leben, bis Eva eines Abends wieder einmal laufen geht und dabei brutal ermordet wird. Ermittler Jens Kerner ist geschockt. Nur wenige Zeit vor ihrem Tod, hatte er noch mit ihr gesprochen, als er während einem anderen Fall ermittelt hat. Als es nicht bei einer Leiche bleibt, sondern eine weitere Läuferin tot aufgefunden wird, wird Kerner und seinem Kollegen Oswald schnell klar, dass sie es mit einem Serienkiller zu tun haben.

Wie man es von Winkelmann bereits kennt, wirft er den Leser direkt mitten ins Geschehen. Ein fesselnder Beginn, bei der zunächst viele Fragen offen lässt. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht der beiden Ermittler, wobei man auch Einblicke in die Gedankenwelt des/r Täters/in erhält. Das große Mitfiebern und -rätseln beginnt und ich war beinahe genauso versessen darauf den Fall zu lösen, wie Kerner selbst. Die Kommissare tappen länger im Dunkeln und nur langsam werden verschiedene Verbindungen und Zusammenhänge klar.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Ein spannender, jedoch etwas zu überladener Thriller

Eva Probst veröffentlicht wie viele andere Jogger ihre Laufstrecke auf Instagram. Als sie sich von ihrer Lebenspartnerin, der Ärztin Laura Windmüller vor ihrem Lauf verabschiedet, wissen beide nicht, dass sie sich das letzte Mal lebend sehen. Dann bekommt Laura eine Textnachricht von Evas Handy „Ihr läuft die Zeit davon”. Brutal stranguliert wird Eva aufgefunden. Einige Tage später sind weitere Läuferinnen tot. Wie hängen die Morde zusammen? Für Jens Kerner und seiner Kollegin Rebecca Oswald beginnt ein rasanter Wettlauf gegen einen kaltblütigen Mörder.
Mit großer Vorfreude habe ich auf den neuen Thriller von Andreas Winkelmann gewartet. Wie gewohnt konnte mich der lockere Schreibstil begeistern, dabei wird der Spannungsbogen von Beginn an auf einem hohen Niveau gehalten. Infolgedessen konnte ich das Buch nur schwer beiseite legen. Wieder ergreift der Autor in seinem Thriller mit der Begleit-App und der Veröffentlichung der Laufstrecken im Netz ein aktuelles Thema auf.
Auch in diesem vierten Teil haben mir die Ermittler Jens und Rebecca und deren Umgang miteinander gefallen. Leider verlor Jens in seinem Job auch mal die Kontrolle.
„Die Karte“ ist eine intensive aber auch für meinen Geschmack eine zu überladene Story mit sehr vielen Protagonisten und Schauplätzen. Ich habe viel mitgerätselt und lag mit meinen Überlegungen des Öfteren daneben. Der Autor konnte mich mit einigen unvorhersehbaren Wendungen überraschen und schafft es gut den Leser in die Irre zu führen. Dennoch haben mich einige Auflösungen auch unzufrieden zurück gelassen, da sie auf mich zu konstruiert wirkten. Trotzdem fehlte es dem Thriller nicht an Spannung und deshalb vergebe ich 4/5 ⭐

Veröffentlicht am 20.06.2021

Pageturner, aber nicht so stark wie die Vorgänger

Im Herzen Hamburgs wird eine Joggerin mit einem Hundehalsband stranguliert, einem Mann wird ein Auge ausgestochen, ein alter Mann fährt mit einem amputierten Unterschenkel durch die Gegend. All das an einem Abend und bald stirbt die nächste Joggerin. Ermittler Jens Kerner hat viele Spuren zu verfolgen, eine führt zu einer Instagram-Laufgruppe. Die Mitglieder tracken ihre Strecken und posten diese fleißig. Wie kann Kerner mit seinem Team dem Täter auf die Spur kommen? Warum tötet er genau diese Frauen und wie können weitere geschützt werden?

Bei einem neuen Winkelmann muss ich mittlerweile nicht mehr überlegen, ob ich das Buch möchte, sondern nur planen, wie ich es möglichst schnell zuhause habe. Entsprechend war der vierte Teil der Kerner-Reihe „Die Karte“ quasi in meinem Warenkorb, noch bevor ich überhaupt einen Blick auf den Klappentext geworfen hatte. Seine Pageturner haben mich schon aus Leseflauten geholt und daher hatte ich auch hier wieder extrem hohe Erwartungen.

Hier ist mal wieder ein aktuelles und spannendes Thema verarbeitet worden, der Schreibstil ist extrem rund, gut lesbar, mit recht kurzen Kapiteln samt Cliffhangern und trägt so dem Verschlingen des Buches bei. Dafür sorgten auch hier wieder die Perspektivwechsel, die z.B. auch Einblicke in die Gedanken des Mörders zuließen. Auch Spannung baut sich schnell auf, viele kleine Fallstricke liegen für Kerner und sein Team in der Gegend, es wird brandgefährlich und emotional. Kerner wird diesen Fall sicher so schnell nicht vergessen…
… und ich auch nicht, denn wieder nimmt sich der Autor die sozialen Medien vor und zeigt eindrucksvoll ihre Gefahren. Teilweise machen es die Opfer den Tätern einfach zu leicht, ganz wie die Opfer in diesem Buch.

Ein Manko war, dass ich dieses Mal schon verhältnismäßig schnell eine Idee zum Ausgang hatte, die dann auch so tatsächlich zutreffend war. Zwar fehlte noch der Name, und ich konnte natürlich auch keineswegs sicher sein, dass es wirklich so kommen würde, aber ich hätte schon eine kleine Wette abgeschlossen. Bisschen gestört hat mich auch der fast schon oft thematisierte Männerhass – und das sage ich als Frau. Ich möchte hier keine Gender-Debatte eröffnen und Frauen haben auch heute noch mit gewissen Vorurteilen zu kämpfen, aber eine taffe Frau muss nicht gleich ein Problem mit Männern haben.

Unter dem Strich war der Fall echt spannend, die Ermittlung unterhaltsam, es gab schockierende Momente, aber es war für mich trotzdem eher eines der schwächeren Bücher der Reihe. Dennoch empfehle ich diesen Thriller gerne weiter und hoffe, dass es eine nächste Geschichte um Kerner & Oswald geben wird, denn ein Pageturner war dieses Buch auch, nur eben nicht ganz so sehr, wie die Vorgänger.

Wer die Reihe nicht kennt, kann hier theoretisch einsteigen, denn die Fälle sind in sich geschlossen, aber ich würde dennoch mit dem ersten Teil beginnen, auch um die Beziehungen im Kommissariat besser nachvollziehen zu können.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Ein spannender Pageturner

Meinung :

Meinung :
Ich liebe die Reihe von Andreas Winkelmann, da seine Bücher stets sehr spannend sind, ohne dabei zu blutig zu sein. Denn eine Sache muss man wirklich sagen, seine Bücher kann man kaum aus der Hand legen und sind richtige Pageturner. Und auch dieses mal legt der Autor einen super spannenden Plot vor, der gerade durch seinen so spannenden und einfach schnell lesbaren Schreibstil wie im Flug verschlingen lässt. Einziges kleines Manko war für mich, dass sich das ende für mich genauso entwickelt hat, wie ich es mir vorgestellt hatte. Dennoch hat dies dem Lesegenuss höchstens einen kleinen Abbruch getan, ansonsten war der Lesespaß, wie von Andreas Winkelmann gewohnt durchgängig hoch und von einem hohen Spannungsniveau!

Fazit:
Zwar nicht der beste Teil der Reihe, aber dennoch ein sehr guter Thriller, der mir viel Spaß bereitet hat und den ich jedem Thrillerfan nur wärmstens ans Herz legen kann.