Cover-Bild Nicht ein Wort zu viel
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Andreas Winkelmann

Nicht ein Wort zu viel

Wenn jedes Wort über Leben und Tod entscheiden kann - der neue Thriller von Nr.-1-Bestsellerautor Andreas Winkelmann.

«Erzähl mir eine spannende Geschichte. Sie darf fünf Wörter haben. Sonst muss dein Freund sterben.» Was wie ein schlechter Scherz klingt, wird grausame Wirklichkeit. Buchbloggerin Faja traut ihren Augen nicht, als sie ihren Kollegen Claas vor sich auf dem Bildschirm sieht: geknebelt, gefesselt, in Todesangst. Die Botschaft ist an sie persönlich gerichtet. Faja hat keine Ahnung, warum. Oder wer dieses perfide Spiel mit ihr treibt. Doch Claas und sie bleiben nicht die einzigen Opfer …
Steckt ein ausgeklügelter Plan hinter der «Challenge» oder purer Wahnsinn?

Veröffentlicht am 03.09.2023

5 Worte entscheiden über Leben und Tod!

Diese Nachricht erhält Faja von einem Buchblogger-Freund und sieht ihn dazu auf ihrem Handy, gefesselt, angstvoll in die Kamera blickend. Sie denkt erst an einen schlechten Scherz, doch kurz darauf muss sie erkennen, dass die Lage ernst ist. Denn in der nächsten Message ist erkennbar, dass der eng mit Frischhaltefolie umwickelte, tot ist, erstickt von der Folie. Sie ist total entsetzt, dass sie das Ganze nicht ernst genommen hat und macht sich Vorwürfe. Ist sie auch in Gefahr? Vermutlich, denn noch weitere Morde nach dem gleichen Schema passieren.

In einem weiteren Erzählstrang geht es um Zielfahnder Jaro, der nach einem missglückten Einsatz mit mehreren Toten einen Vermissten suchen soll. Nach einigen falschen Fährten wird klar, dass die Fälle zusammen hängen.

Ich fand diesen Thriller wieder sehr spannend und habe bis zum Ende mitgefiebert. Es ist sehr fesselnd geschrieben, teils auch beklemmend und verstörend, was die Morde angeht. Ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Erzähl mir was…

Die Buchbloggerin Faja erhält ein Video, in dem ihr guter Freund Claas, der ebenfalls einen Buchblog betreibt, an einen Stuhl gefesselt wurde, um den Hals ein Schild, auf dem eine schriftliche Aufforderung steht, die an Faja gerichtet ist. Diese hält das Video für einen Scherz und reagiert dementsprechend. Als kurze Zeit später ein weiteres Video ankommt, wird Faja klar, dass es sich um keinen Scherz handelt, sondern eher um Leben und Tod geht. Wie aber erzählt man in fünf Worten eine spannende Geschichte?

Dies war mein erstes Buch von Andreas Winkelmann und ich kann es nicht fassen, dass mir dieser Autor bisher nur dem Namen nach ein Begriff gewesen ist! Der Klappentext versprach zwar eine interessante Story, besonders da Bücher, Buchhandlungen, Blogger und Bloggerinnen sowie Instagram eine Rolle spielten, mit einem solch ausgeklügelten und unfassbar spannenden Thriller habe ich aber tatsächlich nicht gerechnet. Anfangs gab es zwei verschiedene Erzählstränge, bei denen ich förmlich darauf hingefiebert habe, dass diese zusammengeführt werden. Hierbei konnte ich mich kaum entscheiden, welche Person auf Seiten der ermittelnden Beamten ich sympathischer finden wollte, schon weil diese unterschiedlicher waren wie Tag und Nacht. Dies machte einen großen Reiz der Geschichte aus, weil so die Dynamik durchgehend unberechenbar und spannend blieb.

Der Autor ließ sich immer wieder etwas einfallen, das meinen Verdacht in eine Richtung lenkte, allerdings konnte ich bis zuletzt keinen Tipp abgeben, wer für die Taten in Frage kommen könnte. Raffiniert und vorsätzlich wurden falsche Fährten gelegt und Spuren angedeutet, die mich abgelenkt haben. Auf die tatsächliche Auflösung wäre ich nie gekommen, zuletzt hatte ich eine Person im Verdacht, die sich als unschuldig herausstellte. Dieses Ratespiel hat mir viel Spaß gemacht, auch dass die privaten Seiten der Beteiligten Raum im Buch bekamen, gefiel mir sehr. Ich könnte mir eine Fortsetzung mit den Ermittelnden vorstellen, denn die Charaktere waren großartig ausgearbeitet und ich würde mich freuen, käme da mehr. Von mir gibt es volle Punktzahl und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Nervenkitzel pur

Der neue „Winkelmann-Thriller“ kommt wieder mit einem toll gewählten Erscheinungsbild. Sowohl die Gestaltung des Titels oder die Farbwahl ließen eine spannende Story erwarten. Und so startete dieser Plot auch direkt spannend und fesselnd. Von Beginn an ist Nervenkitzel zu spüren und die Spannung bleibt auch bis zur letzten Seite gegeben, so dass ich diesen Thriller innerhalb eines abends gelesen hatte. Das Thema hat mich als Buchblogger doch ziemlich beschäftigt, denn Winkelmann wählte seinen Plot in den Kreisen der Buchblogger, denen die ein oder andere negative Rezension vielleicht zum Verhängnis werden kann. So ergeht es der Hauptprotagonistin Faja, der ein Video mit einer Botschaft und Drohung geschickt wird. Zu Beginn hält sie diese Nachricht für einen Scherz, doch als ein weiteres Opfer gefunden wird, tappen nicht nur sie sondern auch die Ermittler im Dunkeln… Wie gewohnt hat Winkelmann wieder sein Können perfekt zu Papier gebracht. Spannung und Nervenkitzel pur mit überraschenden Wendungen und großartig ausgearbeiteten Charakteren, das sind die Merkmale, mit denen er immer wieder überzeugen kann. Ein absolut empfehlendes Lesevergnügen, dass viel zu schnell vorüber ging.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Durchweg spannend

"Nicht ein Wort zu viel" von Andreas Winkelmann ist ein Thriller, der einem Buch-Liebhaber noch tiefer unter die Haut geht.

Denn hier tauchen wir ab in die Welt der Bücher und Lesenden, der Bibliotheken und Buchhandlungen, von Buchblogs und Lesungen.
Faja ist Buchbloggerin und bekommt ein Video, in dem ein Freund von ihr gefesselt und mit einem Zettel um den Hals um sein Leben bangt. Sie soll eine spannende Geschichte mit genau 5 Worten schreiben. Sie tut das als einen Scherz ab, aber dann ist der Freund tot, grausam erstickt.
Sehr gut gefallen mir hier die Perspektiven, aus denen das Geschehen erzählt wird. Hier haben wir nicht nur Faja, sondern auch die Opfer. Und es ermitteln zwei sehr unterschiedliche Personen von ihren jeweiligen Stellen aus. Jeder der Protagonisten ist sehr gut und menschlich gezeichnet. Manchmal erscheinen es schon etwas viel geballte Probleme bei ihnen zu sein. Aber es muss ja nicht alles glaubwürdig sein, sondern spannend. Und das ist es, von Beginn an, ohne Atempause.
Gerade weil es hier in die Welt der Bücher geht, fand ich es noch interessanter. Man konnte hier auch gut miträtseln bei der Tätersuche, die Auflösung hat mich dann doch überrascht. So ganz nachvollziehbar fand ich die Auflösung nicht, aber wurde sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Die Macht der Worte

Eine Instagram-Buchgruppe gerät ins Visier der Ermittlungen. Eines Ihrer Mitglieder Claas Rehagen wurde entführt und der Entführer droht, ihn umzubringen, sollte Faja Bartels – ebenfalls ein Mitglied dieser Gruppe – nicht eine überzeugende Geschichte aus 5 Worten posten. Wer steckt dahinter? Der Buchautor von „Dunkelheit mein Freund“ David Sanford, der ein falsches Spiel treibt und vom Opfer eine negative Buchrezension erhielt. Parallel sucht der Polizist Jaro Schrader nach dem verschwundenen Thorsten Fleischer. Der junge Mann wurde von seinem Vater und dessen neuer Frau als vermisst gemeldet, als er von einer Party nicht zurückkommt.

Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Der Ermittler Jaro Schrader arbeitet am Vermisstenfall Thorsten Fleischer. Während seiner Ermittlung kreuzen sich die Wege mit seinem bis dahin noch unbekannten Kollegen Simon Schierling, der den Mörder von Claas Rehagen sucht. Zu Beginn verlaufen die beiden Handlungsstränge noch parallel, weisen jedoch immer mehr Hinweise und gemeinsame Zeugen auf einen Zusammenhang hin, so dass die beiden nachher doch zusammenarbeiten. Dem ungleichen Team schließt sich die Polizeipsychotherapeutin Aylin Koban an. Können sie eine weitere Entführung verhindern?

Im wahrsten Sinne des Wortes ein fesselndes Buch, welches durch den Bezug zu social media sehr zeitgemäß und absolut realitätsnah ist.

Die Macht der Worte – sie entscheidet hier über Leben und Tod bzw. über einen spannenden Thriller oder eine langweilige Zeitverschwendung. In meinen Augen definitiv ersteres. Ein kurzweiliges Vergnügen, und eine Story, die man nicht so schnell vergessen wird.