Cover-Bild Die Zeit der Verachtung
Band 2 der Reihe "Die Hexer-Saga"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

Die Zeit der Verachtung

Roman – Die Hexer-Saga 2
Erik Simon (Übersetzer)

Die Bücher zur NETFLIX-Serie – Die Hexer-Saga 2 in der opulenten Fan-Edition

Ciri wird von allen Seiten gejagt. Auch Hexer Geralt kann sie nur mit Mühe schützen. Als er schwer verwundet wird, kann Ciri zwar fliehen, doch sie findet sich in einer entsetzlichen Wüste wieder – mit einem verirrten Einhorn als einzigem Gefährten.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Geralts Geschichte geht weiter

Nachdem mich bereits der erste Band (damals wie heute bei jedem Reread) vom Hocker gehauen hat, steht ihm auch der zweite Teil in nichts nach.

Nachdem sich die Wege von Geralt, Ciri, Yennefer und Rittersporn ...

Nachdem sich die Wege von Geralt, Ciri, Yennefer und Rittersporn wieder kreuzen, werden sie auch schon bald gewaltsam auseinander gerissen. Wen es hierbei am härtesten trifft, kann man gar nicht so genau sagen.

Das besondere an Sapkowskis Werken ist vor allem der unvergleichliche Schreibstil. Er schafft es eine Geschichte zu erzählen, bei welcher die Spannung nie abbricht, nie zu viele und nie zu wenige Details ans Licht kommen, die Witz und Ernst beherrscht und die nicht nur aus der Sicht der Protagonisten erzählt wird, sondern von stetig wechselnden Beobachtern. Auch wenn ein Großteil seiner Romane aus Dialogen besteht, werfen die niemals unnütze Längen hinein. Alles in allem ein spezieller Stil, den ich jedoch lieben gelernt habe.

Der Spannungsaufbau existiert nur kurz am Anfang und dann ist man gefühlt den gesamten Rest des Romans am Höhepunkt. Ich war total überrascht, als ich plötzlich am Ende angekommen bin und musste sofort mit dem dritten Teil weitermachen.

Für Fans von Game of Thrones, Eragon, Herr der Ringe und anderen großen Fantasy-Epen ist die Hexer-Sage ein absolutes Muss! Ich werde wohl niemals müde diese Reihe zu empfehlen.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Ciris Weg wird immer spannender

„Die Zeit der Verachtung“ ist der zweite Band der Hexer-Saga, wenn man die beiden Bücher mit den Vorgeschichten mitzählt, ist es der vierte Band in der Welt von Geralt von Riva. Nachdem ich die anderen Bücher schon bewertet habe, ist es gar nicht so leicht, auch hier eine Review zu schreiben, da ich ja schon das Wichtigste geschrieben habe. Ich liebe den Schreibstil des polnischen Autors und ich konnte gar nicht mitzählen, wie oft ich auch in diesem Werk schmunzeln musste. Die Gedankengänge und Sprüche des Hexers sind einfach Hammer, aber auch Rittersporn steht in nichts nach. Was mir besonders gefällt ist die Tatsache, dass auch immer tiefer gehende Gedanken und Dialoge miteingeflochten werden, so dass mich die Story schon des Öfteren zum Nachdenken gebracht hat. Etwas ist allerdings wirklich anders in „Die Zeit der Verachtung“, zumindest, was mich betrifft: Hat mich in den Vorgeschichten und in „Das Erbe der Elfen“ hauptsächlich der Werdegang von Geralt von Riva interessiert, wurde hier in „Zeit der Verachtung“ Ciri für mich zum Mittelpunkt. Es hat mich richtig gefesselt, wie es mit ihr weiter geht und der Spannungsbogen war während des kompletten Buches extrem hoch, vor allem auch im letzten Drittel.

Fazit:
Für mich eine absolut gelungene Fortsetzung zu „Das Erbe der Elfen“. Ich freue mich jetzt sehr darauf, Geralt und Ciri in „Feuertaufe“ weiterhin begleiten zu dürfen.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Der zweite Band überzeugt richtig

Der Hexer - Die Zeit der Verachtung

von Andrzej Sapkowski

5/5 Sterne

Yennefer plant Ciri in Aretusa, die Schule für Magier, unterzubringen, damit diese eine angemessene Ausbildung erhält.

In der Nacht ...

Der Hexer - Die Zeit der Verachtung

von Andrzej Sapkowski

5/5 Sterne

In der Nacht nach dem Ball der Magier, in Aretusa, bricht ein Kampf aus. Der Hexer ist schwer verwundet, woraufhin Triss ihn zu den Dryaden in den Brokkilon teleportiert. Yennefer ist verschwunden und Ciri teleportiert sich, mehr oder weniger versehentlich, in eine Wüste.

Besonders gut gefallen haben mir in diesem Band die Szenen mit Yennefer und Geralt. Wir erfahren etwas mehr über den Hexer und ihre Beziehung zueinander. Der Humor kommt vor allem beim Ball von Aretusa nicht zu kurz, wo Geralt auf viele Magierinnen und Politiker trifft.

Der Kampf in Aretusa ist spannend und gut geschrieben, wenn auch teilweise ein wenig verwirrend.

Wir treffen hier auf den Nilfgarder, den Ciri vom Fall von Cintra kennt, und der ihr seid dem Alpträume beschert. Sowohl Ciri als auch Geralt beschließen unabhängig voneinander ihn nicht zu töten, obwohl er ihnen hilflos ausgeliefert ist.

Der Einblick in Ciris Zeit in der Wüste lässt uns Ciri besser verstehen, woraufhin wir am Ende des Buches gleich wieder Ciris Aktionen nicht nachvollziehen können.

Für mich bleibt Ciri vorerst weiterhin unsympathisch, aber ich bin trotzdem sehr gespannt auf ihre weitere Entwicklung.

Liebe Grüße

eure ZeilenSchwesern (Nina)

Veröffentlicht am 08.01.2020

Wow!

Einer der stärksten Fantasyreihen der letzten Jahre, welche mit Kreativität, tollen Charaktere und viel Witz und Charme überzeugt. Dabei bleibt es stets spannend und absolut grandios erzählt. Eine Reihe, bei der jedem Fantasy-Leser das Herz aufgeht.
Definitiv ein Leselebenshighlight und Geschichten, die Abwechslung bieten und eine Symbiose aus unterschiedlichsten Emotionen bietet. Ein grandioses meisterhaftes Werkt!

Veröffentlicht am 11.08.2023

Die Zeit des Hexers

Zum Inhalt, da ich finde, dass der Klappentext das Ende des Buches schon fast spoilert und sich nur auf eine kurze Episode im Roman stützt (Ciri landet erst im letzten Drittel in der Wüste und verbringt dort auch nur ca. 50 Seiten)
Ciri wird von allen Seiten gejagt, weshalb Geralt und Yennefer beschließen sie nach Aretuza zu bringen und dort in der Magie unterrichten zu lassen. Auf einer Zusammenkunft der Zauberer geraten die Drei in ein politisches Komplott, dessen Ausgang ihre Leben verändert.

In diesem Roman wird der Charakter von Ciri, gerade durch die Episode in der Wüste, weiterentwickelt. Sie verändert sich von der verwöhnten, trotzigen Rotznase zu einer fast schon resignierten jungen Frauen, die weiß was die Schrecken des Lebens sind und sich damit abfinden muss. Außerdem bekommt sie die Gelegenheit mit einem Teil ihrer Vergangenheit abzuschließen und so wird ein schöner Bogen geschlagen.
Die Zusammenkunft der Magier fand ich äußerst spannend zu lesen. Es werden Ränke und Komplotte ohne unterlass geschmiedet und mitten drin sind Yennefer und Geralt, wobei der Hexer lieber nichts mit der ganzen Sache zu tun hätte. Auch sein Charakter muss sich weiterentwickeln, da er im Verlauf der Gesicht eine ziemliche Niederlage einstecken muss und mit dem Gefühl umgehen muss, versagt zu haben. Auch muss er seine Neutralität zum Wohle Ciris aufgeben.

Die Handlung des Romans fand ich insgesamt sehr spannend mit vielen Wendungen, Charakterentwicklung und spannenden Gesprächen und Kämpfen. Da kam keine Langeweile auf.
Der Schreibstil von Sapkowski war gewohnt gewitzt und philosophisch.
Nach wie vor stört mich etwas die fehlende Strukturierung des Romans. Man blättert um und liest plötzlich aus der Sicht einer anderen Figur, was man oftmals erst nach einigen Sätzen merkt.
Fazit: Mein Lieblingsroman der Reihe

Cover: Die Cover der ganzen Reihe gefallen mir sehr gut. Sie passen zum Fantasy-Thema und haben einen hohen Wiedererkennungswert
Erzählstil: Mit viel Ironie und Sarkasmus, aber auch mit intelligenten Dialogen und moralischen Fragen
Handlung: Spannend mit vielen Wendungen und Charakterbuilding
Charaktere: Gerade Ciri entwickelt sich in diesem Roman weiter, aber auch Geralt muss sich verändern.