Cover-Bild The Hate U Give

»Umwerfend und brillant, ein Klassiker!« Bestsellerautor John Green

Angie Thomas bei cbj & cbt:
On The Come Up
Concrete Rose
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Ein Meisterwerk

Angie Thomas spricht in dem Buch 'The Hate u give' ein unglaublich wichtiges Thema an, mit dem wir uns wesentlich mehr beschäftigen sollten.
Leider herrscht Rassismus immer noch unter uns. Wir sehen ...

Leider herrscht Rassismus immer noch unter uns. Wir sehen einen rauchenden Muslim auf der Straße und denken sofort an Terroranschläge. Diese Anschläge waren/sind furchtbar, doch man kann nicht ganze Gesellschaftsgruppen oder Religionen unter diesem Licht stellen. Genauso absurd wäre es zu sagen, dass alle Deutsche Nazis sind…
Wir sind alle Menschen ob jung, alt, dick, dünn, schwarz, weiss, oder grün, nur leider wird das oft vergessen. Genau diese Thema spricht Thomas in 'The Hate U Give' an. Wer hat nun wirklich das Recht Vorurteile zu haben? Meiner Meinung nach keiner.

Starr sieht vor ihren eigenen Augen, wie ein Polizei Beamter ihren besten Freund Khalil erschiesst. Ohne Grund, anscheinend hat sich der Polizist bedroht gefühlt. Während noch zur Debatte steht ob der Polizist schuldig ist, erinnert sich Starr an die Ereignisse ihrer Kindheit…

Die Autorin weiss genau wie man einem Berührt - mit der Wahrheit. Ich hatte auf fast jeder emotionalen Stelle, im Buch, Tränen in den Augen. Mir passiert so etwas fast nie.

Ich finde das dieses Buch durch jeden gelesen sollte. Ob als Lehre oder Offenbarung, es ist genau wie John Green gesagt hat: 'Umwerfend und brilliant, ein Klassiker!'

Veröffentlicht am 18.02.2018

Klapptext:

Klapptext:

Starr ist in zwei Welten zu Hause: in dem schwarzen Viertel in dem sie aufgewachsen ist, und in ihrer überwiegend weissen Privatschule. Als ihr bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird, muss Starr sich entscheiden: Wird sie schweigen oder ihre Stimme erheben?

Unglaubliches bewegendes Buch, bisher eines meiner Jahreshighlights. Die Geschichte regt einem zum Nachdenken an und lässt einem auch nicht nach dem Lesen los. Das Thema dieses Buch ist sehr aktuell, den man liest immer wieder, das ein Schwarzer in Amerika von einem weissen Polizisten erschossen worden ist. Einerseits machen mich solche Themen einfach nur wütend und traurig. Denn egal, welche Hautfarbe, Religion etc. hat ist und bleibt man einfach ein Mensch.

Die Situation in der Starr ist kann ich gut nachvollziehen. Einerseits möchte sie nicht in das Rampenlicht, kann trotzdem nicht schweigen, denn alles was sie möchte ist Gerechtigkeit. In der Schule muss sie so tun, dass sie nicht mit diesem Jungen zu tun hat, mit dem sie aufgewachsen ist.

Die anderen Charakteren haben jede seine eigene Geschichte und spielen in der Geschichte eine wichtige Rolle. Sie beeinflussen Starr's Handeln indirekt.

Das Buch liest sich sehr flüssig und die Kapitellänge finde ich genau richtig. Die Sprache des Buches ist an die Situation und Umfeld von Starr angepasst. Auf manchen Seiten vor allem im sogenannten Ghetto benutzt sie etwas Gangsterslang und in der Schule spricht sie normal. Auf der hintersten Seiten ist ein Glossar für Nichtwissende beigefügt. Ich wusste zum Beispiel nicht was ein Pixie- Cut ist.

Ein echt tolles Buch, das mich mit der herzergreifenden Geschichte überzeugen konnte.

Zur Autorin:

Angie Thomas ist in Jackson, Mississippi, aufgewachsen und lebt auch heute noch dort. Als Teenager tat sie sich als Rapperin hervor; ihr ganzer Stolz war ein Artikel im Right-On! Magazine. Thomas hat einen Bachelor-Abschluss im Fach Kreatives Schreiben an der Belhaven Universität. Ihr Debüt The Hate U Give erntete ein überschwängliches Presse- und Leserecho und schaffte es auf Anhieb auf Platz 1 der New York Times-Bestsellerliste.

Fazit:

Ein Jugendbuch, dass man gelesen haben muss. Tiefergreifende Geschichte zu einem aktuellen Thema.

Veröffentlicht am 01.01.2018

Erschreckende Realität

Nachdem das Buch ja schon seit längerem so gehypt wird, es einem überall begegnet und mich sowieso schon länger vom Thema her ansprach, wollte ich "The Hate U Give" jetzt endlich auch mal lesen.

Die ...

Die 16 jährige Starr Carter lebt in zwei verschiedenen Welten. Sie besucht eine Privatschule mit hauptsächlich "weißen" Schülern, gleichzeitig lebt sie aber auch in dem sozial schwachen, ärmeren Viertel Garden Heights, welches von Drogen und Gangs beherrscht wird.
Eines Abends ist sie mit ihrem Kindheitsfreund Khalil unterwegs, als sie in eine Polizeikontrolle geraten, bei der Khalil vor Starrs Augen erschossen wird. Die Polizei vertuscht diesen Fall und "dreht" ihn so, wie es ihnen passt. Da Starr die einzige Zeugin ist, muss sie sich klar werden, ob ihr ihre eigene Sicherheit oder die Gerechtigkeit für ihren besten Freund wichtiger ist...

"The Hate U Give" hat mich sehr begeistert und berührt. Ich bin echt entsetzt, wie die Polizei in den USA teilweise mit den Menschen umgeht. Da wird ein grundloses Erschiessen eines jugendlichen einfach so hingedreht wie es der Polizei passt und hinterher war das Opfer ein Drogendealer und hat den Polizisten mit einer Haarbürste bedroht... Unglaublich!

Der Schreibstil von Angie Thomas ist sehr packend und vor allem realitätsnah. Das Leben im Ghetto wird ungeschönt geschildert und als Leser kann man sich sehr gut vorstellen, wie hart es ist an so einem Ort zu wohnen. Zwischendurch kommen auch immer wieder Ghetto-Begriffe vor, die man hinten im Glossar nachschlagen kann - vorausgesetzt man weiß davon.
Die meisten Begriffe kann man sich aber auch durchaus aus dem Zusammenhang erschließen.

Der Einstieg in die Geschichte ist gut gelungen und der Vorfall ereignet sich auch recht bald im Buch. Danach folgen immer wieder einige Zeitsprünge über die die Geschichte zu der Entscheidung und auch zum Showdown des Buches geführt wird. Insgesamt ist dies der Autorin sehr gut gelungen, wobei man auch durchaus die Zeit zwischen Vorfall und Entscheidung hätte kürzer halten können. Weiter schlimm ist dies aber nicht, da das Buch wirklich immer spannend und interessant bleibt und den Leser mitnimmt.

Starr war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte mit ihr mitfühlen und sie auch vollkommen verstehen. Es ist so schlimm mitansehen zu müssen, wie eine Person stirbt - sei es der beste Freund oder ein Verhasster - man will es nicht selbst erleben!

Die Themen Polizeigewalt und Rassismus werden dem Leser sehr gut und realistisch näher gebracht und regt zum Nachdenken an. Ich bin gleichzeitig begeistert vom Buch aber auch einfach nur traurig und entsetzt, dass es heute noch in unserer Gesellschaft so zugeht.

Die Idee zum Buch kam Angie Thomas 2009 nachdem der 22 jährige unbewaffnete Oscar Grant von Polizisten getötet wurde und sie sich überlegte, wie sie wohl regieren würde, würde sich soetwas in ihrem Viertel geschehen.
Ich finde, dass es ihr mit dem Buch sehr gut gelungen ist, auch ihre eigene persönlichen Gedanken und Gefühle in die Geschichte zu integrieren.

Fazit: Das Buch ist definitiv eines der bestene Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe und ich finde auch, dass es jeder gelesen haben sollte! Ich kann das Buch wirklich jedem sehr ans Herz legen und vergebe deshalb auch volle 5 von 5 Sternen und eine dicke Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.12.2017

Einfach unschlagbar und ehrlich

In dem Buch "The Hate you Give" von Angie Thomas geht es um die junge Starr, die mit ansehen muss, wie ihr bester Freund vor ihren Augen erschossen wird.

Das Cover ist sehr einfach gehalten in schlichtem ...

Das Cover ist sehr einfach gehalten in schlichtem weiß. Auf dem Cover steht ein Mädchen, dass vermutlich Starr darstellt, und hält ein Schild hoch auf welchem steht The Hate you Give.

Der Schreibstil ist durch den Slang zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig, lässt sich aber sehr leicht lesen und man ist durch die Schreibweise und die Erzählung sehr gefesselt.

Die Geschichte um Starr beginnt auf einer Party, wo sie mit ihrer Halbschwester ist. Sie trifft dort zufällig und nach langer Zeit wieder auf Khalil, einen ihrer besten Freunde aus der Kindheit.
Während einer Schießerei, fliehen die beiden zu Khalils Auto, dieser will sie nach Hause bringen.
Unterwegs werden sie von einem Polizisten angehalten und hier geschieht das riesen Unglück.
Khalil wird von einem Polizisten erschossen.

Während Starr sich nicht traut, etwas zu sagen, weil sie Angst hat, gehen mehrere Menschen des Ortes Garden Heights auf die Straße und wollen mit Protesten dafür sorgen, dass kein Polizist ungestraft einen Schwarzen Jungen ohne jeden Grund erschießen darf.
Die Demonstrationen raten schnell aus dem Ruder und so geschieht es, dass einige Läden niedergebrannt werden.

Starr will jedoch irgendwann nicht weiter zu sehen und beschließt, mit Hilfe einer Anwältin, ein Interview zu geben.
Sie versucht ebenfalls das Geschworenengericht von der wahren Geschichte zu überzeugen und die gerechte Strafe für den Polizisten zu erkämpfen.

Starr ist eine sehr Charakterstarke junge Frau, die versucht, sich nicht unterkriegen zu lassen, obwohl sie ihre zwei besten Freunde hat sterben sehen.
Sie hat außerdem eine sehr gute Freundin, welche sie unterstützt und auch einen wunderbaren Freund, welchen der Vater zu  Beginn jedoch nicht sehr mag.
Außerdem spielt sie super gut Basketball.

Neben Starr lernt man auch im Buch ihre Familie kennen lernen, welche eine super liebenswerte und herzliche Familie ist.

Ich habe richtig viel erwartet, da ich sehr viel schon über das Buch gehört habe, und ich muss sagen, ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Während ich das Buch las, habe ich richtig mit der Hauptfigur mitgefühlt und ich muss sagen, ich finde es so toll von der Autorin, dass sie ein so wichtiges Thema auf diese weise angesprochen hat. Ich habe mich teilweise riesig aufgeregt wegen den Geschehnissen so wie die Figuren selbst. Das Buch hat mich echt getroffen und ich muss sagen, dass Buch würde ich definitiv nochmal lesen. Es ist eine klare Kaufempfehlung!!!

Veröffentlicht am 14.11.2017

Absolut wichtig zu lesen

Ich muss wirklich sagen, dieses Buch hat mich wirklich beeindruckt. Es war nicht düster, wie ich erst dachte, weil es wirklich eine ernste Thematik hatte, aber Trauer, Kampf um Gerechtigkeit, einen Freund zu verlieren, all das wird in diesem Buch gut verarbeitet. Die Atmosphäre an sich ist wirklich gut.

Wenn ich Starr wäre und schon in so jungen Jahren 2 meiner Freunde verlieren würde, ich wüsste nicht, wie ich damit umgehen sollte. Und die Charaktere gefallen mir sehr gut, denn sie wirken richtig authentisch. Und die Großmutter war so witzig, die hat das Ganze noch mal aufgelockert.

Was ich mir auch echt vorstellen kann ist, dass Starr sich verbiegen muss zwischen ihrem Zuhause und der weißen guten Schule, die sie besucht. Sie möchte es halt jedem Recht machen.

Und was das Buch echt verdeutlicht, dass es weiterhin die Probleme dieser Gesellschaft aufzeigt. Es wird immer noch zu sehr in Schubladen gedacht. Das Starr nachher aussagt, damit der Polizist, der Khalil erschossen hat, verurteilt wird um Gerechtigkeit für ihn zu bekommen, obwohl sie sich eigentlich bedeckt halten wollte, ist eine gute Wendung und so fühlt der Leser auch mit und will auch Gerechtigkeit.

Deswegen war ich auch von dem Ende so überrascht, dass es tatsächlich so realitätsnah ist. Ein absoluter Pluspunkt für das Buch! Was es nochmal mehr authentischer macht.

Ich finde diese Buch genauso wichtig wie "Tote Mädchen lügen nicht" und viele sollten wirklich zu diesem Buch greifen!