Cover-Bild Herzhaft backen ohne Mehl
  • Ersterscheinung: 21.06.2018
Anja Donnermeyer

Herzhaft backen ohne Mehl

Pizza, Quiche und Co. glutenfrei
Sie möchten oder müssen sich glutenfrei ernähren, aber es fehlen die Ideen? Hier finden Sie, was das Herz begehrt: Anja Donnermeyer zeigt, wie Pizza, Quiches, Flammkuchen, Focaccia und Co. ganz einfach ohne Mehl gelingen. Von Spinat-Feta-Quiche über Pesto-Schnecken bis zur Pizza Caprese – über 50 himmlisch leckere Rezeptideen bringen Vielfalt in die glutenfreie Küche. Mit den Grundrezepten für mehlfreie Böden lassen sich die Rezept nach Herzenslust variieren und obendrein erhalten Sie wertvolle Tipps zur glutenfreien Ernährung. Das Besondere: Alle Zutaten sind von Natur aus glutenfrei und in jedem Supermarkt erhältlich. Backen ohne Mehl – jetzt endlich für den herzhaften Gaumen.

Veröffentlicht am 21.12.2018

Glutenfreie Gerichte - preiswert, schnell und sehr lecker! Einfach perfekt!

Inhalt

Inhalt

Anja Donnermeyers Kind leidet an Zöliakie und so musste sich die Autorin mit dem Thema glutenfreies Kochen und Backen befassen. In ihrem Kochbuch "Herzhaft backen ohne Mehl" hat sie über 50 wunderbare Gerichte zusammengestellt, die ganz ohne glutenfreie Spezialmehle auskommen, sondern mit einfachen Zutaten wie glutenfreien Haferflocken, Kartoffeln oder auch Linsen zuzubereiten sind.

Schon alleine die Aufmachung dieses Buches hat mich sofort begeistert. Das Layout ist sehr ansprechend gestaltet und die Bilder machen sofort Lust, die Rezepte auszuprobieren.

Ein besonderer Hingucker und sehr praktisch sind Rezepte mit den einzelnen verwendeten Böden in den Umschlagklappen. So muss man nicht ewig nach einem passenden Boden suchen, sondern kann gleich loslegen. Denn meist hat man ja schon eine grobe Idee, wie man etwas belegen möchte, sucht aber einfach noch nach dem perfekten Boden.

Nach einer kurzen und sehr praktischen Einleitung in Sachen glutenfreies Backen, findet man sofort die Rezepte, welche in die Kategorien Quiches, Pizzen & Kuchen und Fingerfood & andere Klenigkeiten eingeteilt sind.

Ich habe aus allen Kategorien bislang Rezepte gestestet und war geschmacklich von jedem einzelnen begeistert. Besonders angetan hat es mir die Gemüse Quiche auf Haferflocken-Quark-Boden. Ein Rezept, das wunderbar abwandelbar ist, da man sämtliche Gemüsesorten verweden kann, die man gerne isst. Durch das Eiweiß im Boden ist man schnell und langanhaltend gesättigt.

Ganz besonders gefällt mir an den Rezepten, dass sie schnell gehen, kreativ sind und mit einfachen Zutaten, die man meist zu Hause hat, oder die leicht im nächsten Supermarkt zu finden sind, arbeiten. In den Böden werden beispielsweise Mandeln, Haferflocken und Quark, Eier, Käse, Kichererbsen, Risotto, Kartoffeln, Thunfisch, Leinsamen, Maisgrieß, Blumenkohl und Linsen verwendet. Somit lässt sich sicher für jeden Geschmack der passende Boden finden.

Fazit

Wer sich glutenfrei ernähren muss oder möchte, hält mit diesem Kochbuch einen Schatz in den Händen, da die Rezepte einfach und schnell umsetzbar sind und mit einfach Zutaten auskommen. Auch Vegetarier werden das Buch lieben, da die einzelnen Rezepte ganz wunderbar auch nur mit Gemüse und ganz ohne Fleisch zubereitet werden können.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Alltagstauglich! Sehr empfehlenswert!

Optik und Größe des Rezeptbuches können auf den ersten Blick überzeugen. Das schlichte Design im Softcover mit Klappbroschur macht einen guten Eindruck. Zu Beginn des Buches findet sich eine kleine, strukturierte Einführung in die Welt des glutenfreien Backens. Für Zöliakie-Betroffene - wie mich - findet sich auf den Seiten natürlich wenig neues. Allerdings findet der Neuling in der glutenfreien Welt alle wichtigen Punkte, auf die es beim Packen zu beachten gilt, wenn eine Unverträglichkeit vorliegen sollte. Mir gefällt auch der erneute Hinweis direkt beim Rezept, wenn eine Zutat verwendet werden soll, die Gluten enthalten könnte.

Die Rezepte sind wie bereits der Titel verrät ohne glutenfreie Ersatzprodukte und exotische Zutaten zu backen und überzeugten mich so mit ihrer Alltagstauglichkeit, die nebenher auch den Geldbeutel schont. Übersichtlich und mit wenigen Zutaten können so innerhalb kürzester Zeit leckere Quiches, Pizzen und andere herzhafte Gebäcke entstehen. Ich habe es noch nicht geschafft, alle Rezepte auszuprobieren, dennoch sind alle, die ich bisher probiert habe, sehr gelungen und haben auch den Nicht-Zölis hervorragend geschmeckt. Vor allem der Haferflocken-Quark-Boden hat es uns angetan.

Die Rezepte sind alle relativ einfach und sind auch für wenig Back-Erprobte gut umsetzbar. Für viele Rezepte ist außerdem eine weitere Rezeptvariante angegeben, die eigene Geschmäcker berücksichtigen kann. Das Kochbuch überzeugt mich auch optisch, denn zu jedem Rezept ist farblich ein Rezeptfoto abgedruckt. Die verschiedenen Böden-Rezepte sind zudem praktisch am Anfang und Ende des Buches zusammengefasst und erlauben auch die Kombination eines dieser glutenfreien Böden mit einem bereits etablierten Quiche- oder Pizzarezept.

Zusammenfassend gesagt, ein sehr empfehlenswertes Buch, dass glutenfreies Kochen ohne teure, glutenfreie Ersatzprodukte und exotische Zutaten auch für „Normalos“ möglich macht.

Veröffentlicht am 07.12.2018

Tolles Kochbuch zu glutenfreier Ernährung!

Dieses von Anja Donnermeyer liebevoll zusammengestellte Kochbuch ist ein Must-Have für alle Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen auf eine glutenfreie Ernährung achten müssen sowie für alle Fans von leckerer, abwechslungsreicher Küche.

Eindrucksvoll beweist die Autorin, dass glutenfreie Ernährung nicht als "Belastung und Einschränkung in der Ernährung" gesehen werden muss - im Gegenteil! Ein Blick in die Rezepte der herzhaften Leckereien, die wohl strukturiert in die Themenbereiche "Quiches", "Pizza und Kuchen" sowie "Fingerfood und andere Kleinigkeiten" unterteilt sind, lässt erkennen, dass sämtliche Zutaten für die Zubereitung ohne Weiteres in jedem Supermarkt erhältlich sind. Die Anleitungen sind zudem so unkompliziert gestaltet, dass sie mühelos nachvollzogen und ausgeführt werden können.

Bereits die ansprechenden Bilder der Gerichte ließen mir das Wasser im Munde zusammenlaufen und ich wurde nicht enttäuscht. Mit diesem Buch lassen sich in Windeseile köstliche Kreationen zaubern! Die informative Einleitung enthält praktische Tipps sowie eine Lebensmittelübersicht zur Orientierung. In der Innengestaltung der aufklappbaren Coverseiten befindet sich ein besonderes Schmankerl: hier wird eine Vielzahl von verschiedenen Boden-Kreationen präsentiert, die beliebig mit den Rezepten variiert werden können - so ist Abwechslung garantiert und die Experimentierfreude wird geweckt!

Fazit: Leichte und schnelle Zubereitung von schmackhaften Gerichten, die obendrein noch gesund sind.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Herzhaft backen ohne Mehl

Aufgrund einer Glutenunverträglichkeit in meiner Familie bin ich gezwungen regelmäßig glutenfrei zu kochen. Da wir allerdings Pizza, Quiche,.. sehr gerne essen, sind wir schon länger auf der Suche nach abwechslungsreichen, einfachen und leckeren glutenfreien Rezepten. Bei dem vorliegenden Kochbuch aus dem Ulmer Verlag wurden wir endlich fündig.

Bereits im Einschlag des Kochbuchs finden sich gut übersichtlich zehn Rezepte zu unterschiedlichen Böden für Quiche und Pizza. Diese Rezepte sind äußerst abwechslungsreich und es ist für jeden Geschmack das passsende Rezept dabei. Angefangen vom Mandelboden über Blumenkohlboden bis hin zum Thunfischboden. Ich finde die Idee, dass die Rezepte im Einband zu finden sind sehr gelungen, da sie sehr schnell nachgeschlagen und sofort gefunden werden können.

Anschließend gibt es eine kurze Einführung rund um glutenfreie Lebensmittel, Hinweise und Tipps zur Temperatur und den Backformen. Dieses Kapitel war kurz, aber enthält meiner Meinung nach alles Wichtige. Ich fand diesen Teil sehr informativ und konnte einiges Neues entnehmen.

Im nächsten Abschnitt folgen die Rezepte unterteilt in Quiches, Pizzen und Kuchen und Fingerfood. Die Auswahl der einzelnen Rezepte ist sehr breit gefächert, wodurch für jeden Geschmack etwas Passendes dabei ist. Die Gerichte reichen von Feta-Lachs- Quiche über Pommes Pizza und Gemüse Pizza bis hin zu Gemüse- Polenta Kuchen, Dattel- Ziegenkäse Flammkuchen und Lachs- Spargel Muffins. Besonders gelungen finde ich die Mischung aus „typischen“ Rezepte (gerade für Pizza) und den etwas ausgefalleneren Rezepten, die man nicht in jedem Kochbuch findet. Die Zubereitungen der einzelnen Gerichte sind kurz aber gut verständlich in einzelnen Schritten beschrieben, wodurch man diese problemlos und schnell nachkochen kann. Bei jedem Rezept stehen sehr übersichtlich die Zutaten und deren Menge, sowie die Zubereitungs- und Backzeit. Zudem enthält jedes Gericht ein sehr schönes und appetitanregendes Foto, das einem sofort das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.

Ich habe bereits einige Rezepte nachgekocht und war von ausnahmslos jedem begeistert. Sowohl die gute Beschreibung, als auch die Einfachheit, Auswahl und der Geschmack konnten mich wirklich überzeugen. Ich werde auch in Zukunft gerne zu diesem Kochbuch greifen.

FAZIT:
„Herzhaft backen ohne Mehl“ ist ein richtig tollen Kochbuch, das mich wirklich begeistern konnte. Ich empfehle dieses Kochbuch jedem, der eine Glutenunverträglichkeit hat, oder aber auch anderen, die gerne hin und wieder glutenfrei kochen. Besonders begeistern konnte mich die große Auswahl an abwechslungsreichen Rezepten, die Einfachheit beim Nachkochen und der Geschmack. Ich vergebe daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.12.2018

Fee im Schlemmerland

Fee zum Inhalt

Fee zum Inhalt

Es gibt sehr viele Rezepte zum Kochen/Backen ohne Mehl. Viele Bilder, alles sehr liebevoll aufgemacht. Im Softcover gibt’s die Rezepte für die Böden: Linsenboden, Mandelboden, Haferflocken-Quarkboden, Quark-Käse Boden, Thunfischboden, Risottoboden, Kartoffelboden usw. Es gibt einige Kategorien: Quiches, Pizzen und Kuchen, Fingerfood und andere Kleinigkeiten.

Fee zum Buch

Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet. Mit Rezept und Rezeptbild, Varianten und alles. Mir gefällt das alles sehr gut. Vor allem die Bilder machen Appetit. Was mir besonders an den Bildern vom Ulmer Verlag gefällt ist, dass alles so echt aussieht und man sofort Lust hat alles nachzukochen. Das Cover ist wunderschön und auch der Buchrückentext ist perfekt. Also das Cover bekommt von mir eine 1 mit Sternchen und die liebevolle Gestaltung des Buches auch.

Super finde ich auch, dass es keine exotischen Sachen sind, sondern dass man vieles zuhause hat oder einfach in den Geschäften kaufen kann. Zum Beispiel die Spaghetti Muffins, die Zutaten haben wir alle zuhause. Bei der Gemüse-Pizza auf Hackfleischboden musste ich nur das Hackfleisch kaufen. Die ist total einfach und sehr lecker. Und der Flammkuchen ist ein absolutes Highlight.

Auch Leute die nicht gut kochen können, denke ich, kommen mit diesem Kochbuch zurecht. Es ist alles so einfach und gut erklärt. Die Rezepte sind auch unglaublich kreativ und die Böden finde ich einfach gigantisch. Wir sind alle total beigeistert und das ist ein weiteres Behalti für unser Kochbuchregal. Natürlich werden wir die Rezepte weiterhin ausprobieren. Die meisten Zutaten mögen wir. Nur den Lachs mag mein Mann nicht und ich die Rosinen. Aber man kann da ja auch ein bisschen variieren.

Das Buch ist so vielseitig und endlich mal ein Buch, wo kaum Zutaten drin sind, die man nicht mag. Und diese beiden kann man ja variieren. ?

Fees Fazit

Ein tolles, vielseitiges Buch mit superleckeren Rezepten und Variationen. Geniale Böden. Einfach der Wahnsinn. Wieder mal ist dem Ulmer Verlag ein super Buch gelungen. Herzhaft backen ohne Mehl von Anja Donnermeyer kann ich mit der vollen Sternezahl empfehlen.