Cover-Bild Nemesis - Geliebter Feind
Band 1 der Reihe "Die Nemesis-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 13.06.2017
Anna Banks

Nemesis - Geliebter Feind

Michaela Link (Übersetzer)

Verliebt in den Feind

Prinzessin Sepora ist auf der Flucht: Ihr Vater will sich mithilfe ihrer einzigartigen Gabe zum Herrscher über alle fünf Königreiche aufschwingen. Um das zu verhindern, taucht sie im verfeindeten Theoria unter, wo sie unfreiwillig als Dienerin am Königshof landet. Prompt verliebt sie sich in den jungen, smarten König Tarik – und steht schon bald vor einer folgenschweren Entscheidung: Ist sie bereit, ihren Gefühlen nachzugeben und Tarik die Wahrheit über ihre Herkunft zu verraten?

Veröffentlicht am 22.06.2020

Interessanter Auftakt

Erster Satz

Wenn ich nicht so ein Feigling wäre, würde ich von Nunas Rücken springen und mich absichtlich in die Felsen des Unterlands stürzten.

Meinung

Als einzige Schmieden des heißbegehrten Spektoriums, ...

Erster Satz

Meinung

Als einzige Schmieden des heißbegehrten Spektoriums, flieht Sepora aus ihrem Heimatland und vor ihrem machtgierigen Vater dem König. Nach langer und anstrengender Reise durch die Wüste gelangt sie ins verfeindete Land Theoria und in die Hände des dortigen Königs. Niemand darf von ihrem Geheimnis und ihrer Identität erfahren, allerdings kommen König und sie sich immer näher.

Abwechselnd erzählen Sepora und ein personaler Erzähler die Geschichte. Der Erzähler folgt dabei dem König von Theoria Tarik. Die unterschiedlichen Erzählstile waren gerade zum Anfang sehr anstrengend. Der Schreibstil ist jedoch einfach und flüssig zu lesen.
Spektorium ist in allen Königreichen das wertvollste Metall und die wichtigste Handelsware in Serubel. Anders als allerorts angenommen, wird es jedoch nicht in Minen abgebaut, sondern entspringt den sogenannten Schmieden. Prinzessin Sepora ist die letzte ihrer Art und leidet unter ihrem machthungrigen Vater, der alle Königreiche beherrschen will. Sie flieht und gelangt ins Wüstenreich Theoria. Die einzelnen Länder unterscheiden sich in Glauben, Kultur und Fortschritt, werden aber größtenteils nur beiläufig genannt und erläutert. Sepora kämpft oft mit der ihr so fremden Stadt und Bevölkerung.

Charaktere

Protagonistin Sepora stellt sich oftmals zu naiv und unüberlegt an. Mit ihrer Art ging sie mir mehrmals auf die Nerven und ließ mich kopfschüttelnd zurück. Unsympathisch war sie mir aber dennoch nicht, immerhin handelte sie mit guten Absichten.

Tarik war überlegter, nicht ganz so gefühlsgesteuert, wenn es um das Volk und das Königreich ging. Sobald er Sepora ansah, war jedoch bei ihm Hopfen und Malz verloren.

Da es ein "Romantasy"-Buch ist, war das Gewicht der Beziehung zwischen den Beiden passend, jedoch ging das gegenseitige Anschmachten und Verliebtsein wie so oft viel zu schnell. Kaum gesehen, da verlieben sich die Charaktere schon ineinander. Dabei mochte ich Sepora und Tarik zusammen ganz gerne.

Fazit

Die Beziehung etwas zu forsch, die Story rund um das Metall und dem Problemen im Königreich interessant. 3 Sterne

Veröffentlicht am 04.04.2020

Kurzweiliges Lesevergnügen

Ich habe aufgrund des Klappentexts eine leichte Lovestory mit Fantasy-Setting erwartet und wurde positiv überrascht. Nemesis ist zwar locker und leicht, doch ist die Umsetzung alles andere als plump und das Worldbuiding durchaus komplex.

Nemesis ist eine exotisch anmutende Mischung aus dem alten Ägypten und den spektakulären schwebenden Luftfelsen aus Avatar – zumindest stelle ich mir so die Welt aus Nemesis vor. Die Autorin hat es hier geschafft, nach einem kurzem Moment der Irritation meine Fantasie anzuregen und mich ganz in die Welten aus Nemesis abtauchen zu lassen.

Gut gelungen war auch die Interaktion der Charaktere. Prinzessin Sepora kann als vermeintlich einzige das Element Spektorum schmieden, wodurch das Königreich ihres Vaters ein Monopol errichten konnte. Sehr zum Leidwesen des jungen Königs Tarik, der in seinem Königreich verzweifelt nach Spektorium-Resourcen sucht.

Durch Zufall gelangt Sepora unter falscher Identität und unter Verschleierung ihrer Fähigkeiten an Tariks Hof. Hier treffen dann die beiden Charaktere und ihre unterschliedlichen Interessen aufeinander.

Mir hat der Schlagabtausch zwischen Tarik und Sepora gut gefallen. Sepora ist dabei kein graues Mäuschen und vertritt mit Girlpower immer ihre Meinung. Trotzdem ist sie dabei immer irgendwie zart und wirkt so rein, eine Mischung, die die Autorin hier gut ausgewogen hat.

Interessant fand ich auch die politischen Verstrickungen und verschiedensten Interessen der Länder. Diese waren nie langweilig und abstrakt, sondern immer voller sich anbahnender Dramatik in die Story mit eingebunden. Dies hat die Geschichte vielschichtig gemacht.

Am Ende finden all diese Entwicklungen zusammen und die Ereignisse überschlagen sich fast. Ich muss sagen, dass auch hier Anna Banks ein super Kniff gelungen ist – den Plottwist fand ich unvorhersehbar und ich bin am Schluss wirklich verzweifelt, weil ich sofort wissen wollte, wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 16.10.2019

Sehr guter Auftakt

Dieses Buch hat mich vor allem durch den Klappentext angesprochen. Das Cover finde ich ganz ok, ich mag die Frau darauf nicht sonderlich. Auch der Name der Reihe "Nemesis" hat sich mir erst am Ende vom zweiten Band erschlossen. Dennoch hat mich der Inhalt sehr angesprochen und endlich wollte ich das Buch vom SuB befreien.

Vor Monaten hatte ich den ersten Band schon einmal begonnen, jedoch nach zwei, drei Kapiteln wieder auf die Seite gelegt, da ich einfach nicht in die Geschichte kam. Es war einfach nicht der richtige Zeitpunkt. Umso mehr freut es mich, dass er jetzt gekommen war und ich das Buch inhalierte.

Den Schreibstil von Anna Banks empfand ich als sehr angenehm und schnell zu lesen. Geschrieben ist der erste Band abwechselnd aus den Sichtweisen der Protagonisten Sepora und Tarik. Dies gefiel mir sehr gut, da ich so das Hin und Her der beiden Charaktere sehr gut mitverfolgen und verstehen konnte.

Wobei ich sagen muss, dass ich stellenweise schon verzweifelt war. Es gab zwischen Sepora und Tarik so viele Missverständnisse. Ein bisschen wie bei Stolz und Vorurteil. Tarik ist manchmal zu Stolz und Sepora hat von ihrem Heimatkönigreich sehr viele Vorurteile über Theoria, Tariks Königreich, gelernt. Hinzu kommt Seporas Gabe, die in den falschen Händen sehr großen Schaden für alle fünf Königreiche bedeuten kann. Genauso wie ich das Hin und Her liebte, hasste ich es auch.

Mit dem Ende des ersten Bands hat mich Anna Banks richtig fertig gemacht. Einerseits war endlich ein Ereignis eingetreten, auf das ich hoffte, aber die Stimmung hätte nicht frostiger sein können. Hach... ich musste einfach den zweiten Band hinterher schieben und die Reihe somit beenden.

Für mich ist der erste Band der Nemesis Reihe von Anna Banks sehr unterhaltsam und lesenswert. Vom Schreibstil, über die Geschichte und die Charaktere konnte mich das Buch begeistern. Die volle Punktzahl vergebe ich nicht, da das Hin und Her der Charaktere mich stellenweise nervte, auch wenn es zur Entwicklung dieser und der Geschichte gehörte.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Nemesis

Mit der rezension tu ich mich ehrlich gesagt etwas schwer, da ich dem buch nicht allzu viel abgewinnen konnte.
Der Schreibstil war flüssig und auch der Charakter von Sepora gefiel mir, jedoch war die story nicht mein Fall. Ich wurde mit der geschichte irgendwie nicht warm und mir hat es etwas an Emotionen gefehlt. Des Weiteren hat es mir etwas an Tiefe gefehlt, da ich mir einfach etwas mehr Erklärungen gewünscht hätte wie z.b. Warum kann sie Spektorium herstellen usw.

Fazit: Für mich war die Story etwas zu oberflächlich und die Aspekte bei denen ich mir mehr gewünscht hätte, kamen leider ein bisschen zu kurz. Nachdem ich mit der geschichte nicht warm wurde vergebe ich gut gemeinte 3 von 5 sternen ❤

Veröffentlicht am 12.08.2018

Freund oder Feind ...

Inhalt

Inhalt

Prinzessin Sepora ist die Einzige in ihrem Land, die Spektorium herstellen kann – eine seltene Energiequelle für alle fünf Königreiche. Doch ihr Vater will sie lediglich dafür nutzen. Kurzerhand bricht Sepora aus den elterlichen Zwängen aus und flieht in die Wüste, wo sie bald gefangen und in König Tariks Reich gebracht wird. Als neues Mädchen für seinen Harem muss sie sich einigen Gefahren stellen. Doch Tariks ist ihr Feind, und sein weiches Herz könnte sie beide mehr kosten, als sie zu geben bereit sind …

Meine Bewertung

Gott, bin ich fertig mit diesem Buch! Heute war mein vierter Anlauf, es endlich zu Ende zu bringen, aber ich kann mich einfach nicht mehr weiterquälen. Von der Tiefe, die mir versprochen wurde, habe ich nichts gemerkt. Und ebenso wenig von der starken Protagonistin, die „Nemesis – Geliebter Feind“ haben sollte. Viel eher kommt es mir so vor, als hätte ich mit diesem Buch meine persönliche Nemesis gefunden.

Ich habe mich jetzt bis zu gut zwei Dritteln der Geschichte durchgequält und möchte es auch gar nicht mehr fertig lesen. Sepora, die Prinzessin, die aus ihrer Heimat floh, war wohl meine ärgste Gegnerin. Abgesehen davon, dass ihre Augen wie Stürme aussehen (was Tarik nicht müde wird immer wieder zu betonen!) und dass sie als einzige Special Snowflake im Buch das einzigartige Spektorium schmieden kann, ist nicht viel zu ihr zu sagen. Von einer starken weiblichen Figur kann hier nicht die Rede sein. Ihre Flucht kommt einem Plot Device nah, sie würde keine Woche allein überleben, aufmüpfig, rechthaberisch und in ihrem gesamten Verhalten absolut kindisch. Nur weil eine Person Kontra gibt, macht es sie nicht stark. Über ihre Aktionen nachzudenken und echte Pläne zu entwickeln, würde dem schon näher kommen, aber so weit kommt Sepora nicht.

Tarik mochte ich anfangs eigentlich sehr gern. Er ist ein gerechter Herrscher über Theoria, einen Teil der der fünf Königreiche. Nach dem Ableben seines Vaters will er alles tun, um seinem Volk zu herrschen, und geht bemüht weise an die Probleme heran. Aber sobald Sepora, seine Nemesis, in sein Reich kommt, wird er zu einem Charakter, der nur da ist, um gut auszusehen und ihr den Kopf zu verdrehen. Die Insta-Love und die konstruierten Probleme der zwei waren kaum auszuhalten. Von keinem der beiden kam da erwachsenes Verhalten raus, die Liebesgeschichte wirkt auf mich einfach nur unglaubwürdig.

Die Welt konnte man sich nicht so richtig vorstellen, wobei Theoria da noch irgendwie am besten ist. Es enthält sehr starke Anlehnungen an die ägyptische Kultur und Historie, was ich an sich nicht schlecht fand, aber etwas zu übertrieben in einem Fantasy-Setting. Da hätte ich mir mehr eigene Ideen der Autorin gewünscht, anstatt vieles einfach abzukupfern und in eine andere Welt einzubauen. Die restlichen vier Königreiche lernt man kaum kennen, abgesehen davon, dass man erfährt, dass sie alle auf Spektorium angewiesen sind. Das wird übrigens mal wichtiger in der Geschichte, mal kommt wieder 50 Seiten lang nichts drüber, weil die Liebesgeschichte viel relevanter ist als der Stoff, auf den alle angewiesen zu sein scheinen. Ebenso verhält es sich mit der „Gefahr“ durch Seporas Vater, der eben böse ist, weil er machthungrig ist. In meinen Augen hat sich das schon mit der Tatsache gebissen, dass er einem seiner Generäle ein ganzes Königreich geschenkt und ihn zum König gemacht hat. Man kann ja nie genug Konkurrenz haben, wenn man andere Reiche unterwerfen will?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass dieses Buch für mich eins der Schwächsten dieses Jahres war. Ich habe „Nemesis – Geliebter Feind“ wirklich viele Chancen gegeben, aber schließlich konnte es mich absolut nicht überzeugen. Es gibt einfach nichts, was mich zum Weiterlesen bringen könnte, nicht einmal Seporas sturmumtoste Augen oder Tariks tolles Aussehen.