Cover-Bild Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 2 der Reihe "Vortex"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Anna Benning

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Band 2

»Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Das hat er mir immer wieder gesagt. Aber ich muss es tun. Für ihn. Für uns. Sonst sind wir alle verloren.«

Elaines Welt wurde von Vortexen erschaffen. Sie formten Städte aus Bäumen, Lagunen aus Licht – und Menschen, die mit Feuer, Luft, Wasser und Erde vermengt wurden. Elaine dachte, sie hätte diese Welt gerettet. Was ein Sieg für die Freiheit sein sollte, droht jedoch, zu einem furchtbaren Krieg zu werden. Als ihr Widersacher Varus Hawthorne seine Vortexläufer zurück in die Vergangenheit schickt, bleibt Elaine und Bale keine Wahl: Sie müssen ihnen folgen. Doch jede Zeit, in der sie landen, offenbart neue Geheimnisse. Bis Elaine etwas erfährt, was ihr Vertrauen zu Bale erschüttert und ihr klarmacht, dass ihre Liebe das Schicksal aller entscheiden wird …

Die fulminante Fortsetzung der Future-Fantasy-Trilogie

Alle Bände der »Vortex«-Trilogie:
Band 1: Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 2: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 3: Die Liebe, die den Anfang brachte

Veröffentlicht am 19.07.2021

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle und viel Spannung - Einfach perfekt!

Auch der zweite Teil startet actiongeladen. Hawthorne hat seinen Plan, ins Jahr 2020 zurückzureisen und den Urvortex zu zerstören noch nicht aufgegeben und es steht Krieg bevor. Krieg zwischen den Menschen und den Vermengten. Ellie und ihre Freunde wollen dies verhindern und machen sich nochmal auf den Weg in die Vergangenheit.

Dabei lernen sie auch andere Vermengte, vor allem Schwimmer, aber auch Wirbler kennen und man bekommt einen kleinen Einblick in die frühere Zeit. Dabei ist die Handlung wirklich extrem spannend und mitreißend. Es gibt viele Momente, die mich gefesselt haben und ich habe so oft mit den Figuren mitgefiebert.

Das ist aber alles nichts gegen die riesige Wendung am Ende der Geschichte. Diese habe ich nicht erwartet und sie hat mich auch völlig verwirrt und schockiert zurückgelassen und alles, wirklich komplett alles, nochmal in ein anderes Licht getaucht.

Die Autorin hat zwar im Verlauf schon gezeigt, dass irgendwas komisch ist und Zweifel gesät, aber ich glaube nicht, dass irgendjemand von selbst in Gänze darauf gekommen wäre.

Aber auch die Figuren haben wieder alle ihr Päckchen zu tragen und ich habe mich gefreut, dass vor allem Susie sich weiterentwickeln kann. Die Liebesgeschichte zwischen Ellie und Bale kriselt teilweise etwas, ist aber doch auch glaubhaft zu verfolgen und obwohl sie doch immer eine Rolle spielt, ist sie im Vergleich zur restlichen Handlung angenehm im Hintergrund.

Es gab zwischendurch auch ein paar kleinere Kritikpunkte wie z. B., dass ich die Sache mit den Zeitreisen bzw. den Folgen daraus objektiv betrachtet schon etwas schwierig fand, aber ehrlich, das hat mich am Ende gar nicht gestört, da der Gesamteindruck einfach so genial ist.

Das Ende ist dieses Mal auch irgendwie abgeschlossen, aber deutlich dramatischer und offener als im Vorgänger, sodass man unbedingt weiterlesen möchte, auch wenn man erst mal die große Wendung verdauen muss.

Der Schreibstil war auch dieses Mal einfach wieder gigantisch gut. Anschaulich, mitreißend und einfach total lebendig.

Fazit:

Ein Mittelband, der perfekt auf den Auftakt aufbaut und dadurch noch stärker wirkt. Es gab eine Achterbahnfahrt der Gefühle, in einem Ausmaß, wie ich es schon lange nicht mehr bei einem Buch erlebt habe. Neue Infos, interessantes Worldbuilding, viel Spannung und total extreme Wendungen, die alles nochmal in ein neues Licht tauchen und den Leser und auch die Figuren einfach total fertig zurücklassen. Da spielt es auch keine Rolle, das Ellie manchmal etwas schwierig ist, oder dass die Zeitreiseelemente objektiv betrachtet vielleicht nicht immer ganz stimmig sind. Ich bin hin und weg von dieser Reihe und vergebe völlig überwältigte 5 Sterne und bin jetzt auf den Abschluss gespannt.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Mitreißende Story

Auch Band 2 ist ein Feuerwerk der Spannung. Von Beginn an passiert viel und wir werden immer wieder mit neuen Situationen, Figuren und Rätseln konfrontiert. Langeweile kommt bei der Autorin scheinbar nicht oft vor.
Es gibt viele Dinge, die Fragen aufwerfen, sodass man als Leser fleißig mitknobeln kann, wie die Fakten zusammenhängen. Aber so viele Gedanken man sich auch macht, Benning weiß immer wieder zu überraschen.
Eine Eigenschaft, die mir an der Autorin besonders gut gefällt.

Zusätzlich schätze ich auch ihr Händchen für die Charakterbildung. Je weiter man in die Geschichte vordringt, desto mehr sieht man, wie ausgefeilt manche Figur tatsächlich ist und wie reiflich sie sich vor dem Erscheinen der Bücher Gedanken gemacht zu haben scheint. Nach wie vor gefallen mir einfach viele der Haupt- und Nebenfiguren wunderbar und ich hadere hauptsächlich mit Ellie. Sie ist mir zu sehr Zentrum der Welt und weiß gefühlt bei jedem, was für ihn das Beste ist. Eigenschaften, die ich nicht schätze und die die Entwicklung mancher Figur ein wenig untergräbt.

Ich würde mir eh wieder mehr von manchen Charakteren wünschen, die gerade in der zweiten Hälfte deutlich zu kurz kommen. Der Fokus auf Ellie allein ist nicht so meins. Hier hoffe ich auf mehr Abwechselung im letzten Band. Abseits dessen könnte es aber gerne ähnlich spannend und überraschend zugehen wie bisher, denn es macht immer noch sehr viel Spaß zu lesen.

Fazit:
Ein zweiter Band mit vielen Wendungen, spannender Geschichte und einem Fokus, der sich hoffentlich bald wieder breiter streut.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Jahreshighlight, das ich definitiv nochmal lesen werde

Inhalt

Eigentlich dachte Elaine, der Weg zurück in der Zeit sei für immer versperrt. Doch als ihr Widersacher eine andere Möglichkeit findet und in die Vergangenheit reist, muss Elaine mit.
Zusammen ...

Inhalt

Zusammen mit ihren Freunden folgt sie ihren Gegnern in die Vergangenheit. Dort erfährt sie von Dingen, die sie für unmöglich gehalten hat und ihre Leben für immer verändern werden. Wem kann sie nun überhaupt noch vertrauen? Und gibt es etwas, das Bale ihr bereits die ganze Zeit verschwieg?

Einstieg

Nachdem ich das erste Vortex-Buch geradezu verschlungen habe, gelang mir auch der Einstieg in den zweiten Teil sehr gut. Die Geschichte konnte mich sofort wieder fesseln und die Spannung aus dem ersten Buch blieb nicht nur erhalten, sondern wurde sogar noch erhöht.
Der Schreibstil war weiterhin lebendig, packend und extrem bildhaft. Das Kopfkino beim Lesen ist der Hammer!

Plot

Die Geschichte wirkt auf mich gut durchdacht. Man wird Anfangs in einen Pool geworfen, der sich mehr und mehr mit Informationen füllt und erst am Schluss fügt sich so langsam alles zusammen und es gelingt einem darin zu schwimmen.
Der Spannungsbogen ist auch in diesem Buch, genauso wie beim ersten Band, perfekt aufgebaut. Ich kann dabei rein gar nichts finden, das ich bemängeln könnte.
Ich weiss nur, dass es einer dieser Bücher ist, bei denen man sich später wünscht, sie erneut ein erstes Mal lesen zu können. Die Twists sind überraschend und die Geschichte hat mich auf eine emotionale Achterbahn mitgenommen.
Ich freue mich riesig auf den dritten Band, fürchte mich aber zugleich, da die Reihe damit beendet sein wird.

Charaktere

Elaine ist weiterhin eine starke Heldin, die alles gibt, um das Richtige zu tun. Zwischenzeitlich wirkt sie zugegeben etwas ignorant und kurzsichtig, was auch einen Streit auslöst, aber sie merkt dann ja doch, dass nicht alle gleich denken wie sie. Ich fand das ehrlich gesagt eine sehr wichtige Szene, da sie wieder zeigt, dass Elaine nicht perfekt ist. Sie hat ihre Fehler, lernt aber auch daraus. Und genau das macht sie so stark.
Bale ist mir richtig ans Herz gewachsen. Deshalb nervt mich seine Denkweise auch so sehr, dass er allen helfen muss und auch alle Schuld trägt. Und trotzdem liebe ich ihn und seine sarkastischen Kommentare, seinen Mut und seine Feinfühligkeit Elaine, Susie und Fagus gegenüber. Es ist wirklich schön, wie er sich um seine Freunde sorgt und kümmert. Er soll bloss aufhören ständig allein den Helden spielen zu wollen! Ich hoffe so sehr, dass er das bald merken wird.
Luka hatte in diesem Buch wieder eine grössere Rolle inne. Er ist ein wirklich guter bester Freund und zwar ein Hitzkopf, aber immer da für seine Freunde.
Susie fand ich schon immer grossartig und nun hat sie ihren extremen Mut beweisen können. Sie ist so bewundernswert stark.
In diesem Teil bin ich irgendwie auch Mia nähergekommen. Ja, sie ist eine schreckliche Nervensäge und hat auch ein paar grässliche Dinge getan, aber sie ist trotzdem nur ein Mädchen. Und es tut mir so leid, dass sie durch so vieles hindurchmusste.
Anna Benning weiss jedenfalls genau, was sie tut. Die Charaktere sind glaubhaft, einzigartig und weder gut noch böse, sondern einfach nur Menschen (beziehungsweise Vermengte).

Fazit

Ich LIEBE diese Reihe! Das Kopfkino ist genial, die Charaktere einzigartig und liebenswert und die Handlung komplex. Ich wünschte, ich könnte das Buch noch einmal ein erstes Mal lesen, denn es hat eine eigene Magie und ganz sicher würde ich immer und immer wieder davon begeistert sein.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Gelungene Fortsetzung!

Auch im zweiten Teil bleibt die Geschichte um Elli, Bale und ihre Freunde extrem spannend!

Dieses Mal rückt die Gruppe der vermengten Schwimmer in den Vordergrund. Elli und ihre Freunde wollen verhindern, dass ihr Widersacher Varus Hawthorne es schafft, die Welt der Vermengten für immer zu zerstören. Dabei treffen sie auf alte Bekannte, die ihnen einige Steine in den Weg legen...

Der zweite Band ist noch spannender, als sein Vorgänger! Ein Ereignis jagt das Nächste und fordert von den Protagonisten alles. Diese müssen hier auch einiges durchmachen und wachsen an ihre Aufgaben. Besonders gut gefallen hat mir, dass man hier auch mehr über Susi, Fagus und Luka erfahren hat. Zumal sie in diesem Teil auch eine größere Rolle spielen.

Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir die Welt der Schwimmer und ihre Lebensweise. Ich konnte mir ihre Welt und ihre Ansichten sehr gut vorstellen. Auch die etwas spirituelle Ansicht fand ich schön erklärt und dargestellt.

Durch den flotten und sehr bildhaften Schreibstil fliegt man förmlich durch die Seiten. Die Autorin hat hier eine sehr komplexe und mal ganz andere Welt erschaffen, der man sich als Leser nicht entziehen kann. Durch die verschiedenen Gruppen der Vermengten und die unterschiedlichen Zeiten entsteht eine sehr vielfältige Geschichte. Vervollständigt wird das Ganze von einigen vielschichtigen Charakteren, die einem ans Herz wachsen. Oder einige andere eben nicht.

Mir hat der zweite Band noch besser gefallen als der erste. Und ich bin sehr gespannt auf das Finale! Auch wenn das noch auf sich warten lässt. Das wird vorraussichtlich im Mai 2021 erscheinen.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Wenn ein 2. Band das hohe Niveau hält ...

Band 2 in der Welt, die durch die vier Elemente völlig neu geordnet wurde. Für Varus Hawthorne sind die Vermengten eine große Bedrohung, deshalb lässt er immer noch nicht locker. Er schickt einen weiteren Zeitläufer in die Vergangenheit und Elaine und Bale bleibt nichts anderes übrig, als ihm zu folgen und die Umsetzung des Plans aufzuhalten. Doch während ihrer Reise erfährt Elaine immer mehr, das sie in ihren Grundfesten erschüttert.

Auch der zweite Band von Vortex konnte mich wieder voll überzeugen. Nach wie vor ist das Konzept, das Grundgerüst grandios. Die Welt ist faszinierend, und was dort alles möglich ist, ist so gut durchdacht. Auch die Reisen durch die Zeit. Ich bin da immer sehr skeptisch, weil das schnell schief gehen kann. Aber hier funktioniert es für mich. Die Reisen decken viel Neues auf, es bleibt spannend, das ganze Buch mischt wieder gut atemlose Action mit ruhigen Momenten zum Überlegen. Je mehr man in die Vergangenheit reist, je mehr man versteht, desto mehr Puzzleteile setzen sich zusammen und plötzlich ergibt alles einen Sinn. Dazwischen kann man aber auch herrlich spekulieren, und sowas macht mir sehr viel Spaß.

Aber es gab auch unerwartete Wendungen, und ich liebe es, überrascht zu werden. Das hat dieses Buch gut hingekriegt. Auch mochte ich es sehr, dass wir hier mehr über die Schwimmer gelernt haben. Im ersten Teil waren mehr die Zünder und Grunder im Fokus, hier dann die Schwimmer. Aber auch die Wirbler lernen wir kennen. So viel Potenzial, wie diese Welt bietet, muss das natürlich auch ausgeschöpft werden, und ich finde, das klappte gut. Ich bin gespannt, wie das im Finale noch weiter ausgebaut wird.

Die Welt und die Handlung sind super überzeugend. Ich hatte viel Spaß beim Lesen. Lediglich die Charaktere bleiben ein wenig blass bzw. eindimensional, weshalb ich nicht ganz so eine starke Bindung zu ihnen aufbauen konnte. Was natürlich nicht heißt, dass ich sie gar nicht gut fand. Und das, was ihnen fehlte, störte mich aber auch gar nicht so sehr, weil eben der Rest so genial war.

Das Buch wird definitiv über die Handlung getragen. So gebe ich knappe 5 Sterne, die aber eher so Richtung 4,5 drücken. Trotzdem liebe ich das Buch und freue mich riesig aufs Finale!