Cover-Bild Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 2 der Reihe "Vortex"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Anna Benning

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Band 2

»Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Das hat er mir immer wieder gesagt. Aber ich muss es tun. Für ihn. Für uns. Sonst sind wir alle verloren.«

Elaines Welt wurde von Vortexen erschaffen. Sie formten Städte aus Bäumen, Lagunen aus Licht – und Menschen, die mit Feuer, Luft, Wasser und Erde vermengt wurden. Elaine dachte, sie hätte diese Welt gerettet. Was ein Sieg für die Freiheit sein sollte, droht jedoch, zu einem furchtbaren Krieg zu werden. Als ihr Widersacher Varus Hawthorne seine Vortexläufer zurück in die Vergangenheit schickt, bleibt Elaine und Bale keine Wahl: Sie müssen ihnen folgen. Doch jede Zeit, in der sie landen, offenbart neue Geheimnisse. Bis Elaine etwas erfährt, was ihr Vertrauen zu Bale erschüttert und ihr klarmacht, dass ihre Liebe das Schicksal aller entscheiden wird …

Die fulminante Fortsetzung der Future-Fantasy-Trilogie

Alle Bände der »Vortex«-Trilogie:
Band 1: Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 2: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 3: Die Liebe, die den Anfang brachte

Veröffentlicht am 10.02.2022

Auch Teil 2 hat mich begeistert

Das Mädchen, dass die Zeit durchbrach ist der zweite Teil der Vortex Trilogie von Anna Benning.

Achtung, Spoiler enthalten

Der Teil knüpft direkt an den ersten an und geht gleich spannend weiter.
Bale ...

Achtung, Spoiler enthalten

Der Teil knüpft direkt an den ersten an und geht gleich spannend weiter.
Bale und Elli treffen sich in einem Club mit einem Aussteiger des Kuratoriums. Dieser zeigt ihnen die neuartige Waffe und ein Video von Hawthorne. Allerdings wird der Club angegriffen und sie müssen fliehen. Hawthorne hat es noch nicht aufgegeben, den Urvortex und damit alle Vermengte zu zerstören und Bale, Elli und ihre Freunde müssen wieder durch die Zeit springen und erleben, spannendes und auch gefährliches. Die Charaktere entwickeln sich weiter.

Bale und Elli sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich habe mich so gefreut, dass die beiden sich endlich näher kommen. Das Worldbulding ist wieder klasse. Man lernt die Vermengten besser kennen. Besonders die Schwimmer und Wirbler, die im ersten Teil eher am Rande waren.

Auch wenn in dem Teil ein, zwei Dinge waren, die ich nicht so schlüssig fand, tut es der Spannung doch keinen Abbruch. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen und das Ende haut es nochmal raus, sodass ich gleich mit Band 3 anfangen musste.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Überzeugende Fortsetzung

Der zweite Band der Vortex Reihe war ein toller Anschluss an den grossartigen Band eins, der aber insgesamt etwas schwächer war. Die Handlung ist in eine ganz andere Richtung geschlagen, die ich so nicht erwartet hätte. Leider war es aber etwas langgezogen und nicht immer so ganz spannend, weil es keine grosse Entwicklung innerhalb des Buches gab.
Die wundervolle Welt, die Anna Benning hier erschaffen hat, konnte mich auch in diesem Band wieder begeistern. Ich liebe Dystopien und besonders dieses Konzept mit Vortexen und vermengten Gestalten, ist eine total einzigartige und spannende Idee. Dazu kommt noch das Thema Zeitreisen, die immer mit zu den schwierigsten Aspekten gehören. Es braucht unglaublich viel Planung, damit keine Logikfehler entstehen. All dies ist der Autorin in Vortex 2 wirklich gut gelungen, sodass ich keine Kritik daran üben kann.

Das Buch lebte aber nicht nur von der Welt, sondern auch ganz besonders von den Protagonisten und der Atmosphäre, die dadurch entstand. Elaine ist eine sehr sympathische Protagonistin, die mir hier nur noch sympathischer wurde. Ich wollte sie gerne begleiten und mochte ihren Umgang mit anderen Menschen. Der mysteriöse Bale konnte in diesem Buch glücklicherweise noch mehr von sich zeigen. Er wurde als Charakter nahbarer und man lernte ihn besser kennen. Seine Geheimnisse waren sehr schockierend und ich freue mich unglaublich auf die Auflösung eines gewissen Konfliktes am Ende von Band drei. Ich habe keine Ahnung, wie es ausgehen könnte.
Die weiteren Charaktere waren eine Mischung aus Sympathie und eher weniger davon. Manchmal haben gewisse Ereignisse und Verhaltensweisen meine Meinung zu Protagonisten geändert, manchmal hat sich dieser Eindruck aber auch wieder umgekehrt. Insgesamt mochte ich die Truppe aber sehr gerne.

Die Spannung bzw. die Handlung ist leider mein grosser Kritikpunkt und die Sache, die in Band eins definitiv stärker war. Gestartet hat es sehr überraschend. Die Wendung hätte ich nicht erwartet, was mir gerade gegen Ende auch nochmal so ging. Danach war der Mittelteil aber leider eher etwas langatmiger ohne viel Spannung. Die Geschichte konnte sich über eine längere Zeit nicht weiterentwickeln und drehte sich etwas zu lange im Kreis. So war ich nicht so ganz gefesselt von der Handlung und habe die Spannung vermisst.

Insgesamt war Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach eine gute Fortsetzung mit kleineren Schwächen, die 4 Sterne von mir erhält. Die Spannung und Vorfreude auf Band drei ist aber definitiv gegeben und ich habe wirklich Angst vor dem finalen Ende.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Eine Fortsetzung die es absolut in sich hat

Die Reise mit Elaine und ihren Freunden geht weiter..

Die Reise mit Elaine und ihren Freunden geht weiter..

Wow Leute, wenn ihr die Charaktere in Band 1 schon geliebt habt – ihr werdet euch unsterblich verlieben! Die legen eine nochmal so krasse Entwicklung hin. Manch einer bleibt wirklich undurchschaubar, aber das ist eine Fassade hinter die man nicht blicken kann. Auch die Entwicklung der Beziehungen untereinander werden immer tiefgreifender.
Manche Dinge werden so offensichtlich in den Vordergrund gestellt und trotzdem versteht man die Verbindung nicht, da so viele weitere kleine Details eingearbeitet werden, wo man gelernt hat das man ihnen auch besser Aufmerksamkeit schenken sollte.
Ich fand es toll mehr über die anderen Gruppen, hauptsächlich die Schwimmer, zu erfahren.
Das gesamte Buch über möchte man es nicht aus der Hand legen & es ist ein super Gleichgewicht zwischen Action, Drama und den etwas ruhigeren Passagen. Das Ende allerdings hat nochmals alles rausgerissen – die Spannungskurve schnellt so extrem in die Höhe, dass man selbst fast vergisst zu atmen! Durch den Schreibstil ist ein unglaublich ansprechendes Kopfkino, wie schon in Band 1, vorprogrammiert.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Was für eine Leseerlebnis, ich liebe diese Reihe einfach!

Schon Band 1 hat mir unglaublich gut gefallen und auch in Band 2 konnte sich das nur fortführen. Die Geschichte ist so vielfältig, ergreifend und voller neuer Eindrücke, dass man gar nicht genug kriegen kann. Das Worldbuiling ist der absolute Wahnsinn, dass sich jemand so etwas ausdenken kann, ist einfach beeindruckend. Es passieren viele unvorhergesehene Sachen, bei denen man denkt der Kopf würde gleich explodieren, so genial verwirrend ist es gemacht. Mir fehlen etwas die Worte, wie ich das Buch noch weiter beschreiben soll, weil man es definitv lesen muss - es ist der Hammer.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Eine Fortsetzung, die nie aufhört, spannend zu sein

Inhalt (Achtung: Spoiler für Band 1)

Inhalt (Achtung: Spoiler für Band 1)
Nachdem sie das große Unheil erstmal abgewendet haben, wiegen sich Bale und Ellie in Sicherheit und genießen ihre Zeit zu zweit. Zu früh gefreut! Varus hat eine weitere Möglichkeit gefunden, den Urvortex zu zerstören und somit die große Vermengung zu verhindern. Nun müssen Ellie und Bale alles dafür tun, seinen Plan zu vereiteln. Doch wie weit würden sie dafür gehen?

Auch der zweite Band der Vortexdystopie hat mir sehr gut gefallen, da man wieder gemerkt hat, wie intensiv sich Anna Benning mit der ganzen Welt auseinandergesetzt hat, die sie um die Vortexe, Vermengten, und das Kuratorium erschaffen hat. Immer wenn ich dachte, den Plot nun durchschaut zu haben, hat sich wieder eine neue Wendung aufgetan, die mich vollkommen überrascht, aber auch immer von sich überzeugen konnte. Die Beziehung zwischen Bale und Ellie hat sich hier nochmal gesteigert, da sie gemeinsam gewisse Hürden nehmen müssen, um zusammen bleiben zu können und ich konnte sehen, wie stark ihre doch noch so zarten Gefühle wirklich waren und dass wahre Liebe keine Grenzen kennt. Nebenbei habe ich mich auch noch in die vielen Nebencharaktere verliebt, die durch ihre Unterschiedlichkeit so authentisch wirkten und die Handlung rund um Bale und Ellie perfekt ergänzt haben. Insgesamt eine rund um gelungene Fortsetzung, die nie aufhört, spannend zu sein und mir jetzt schon große Lust auf das Finale macht, auch wenn ich gleichzeitig jetzt schon weiß, dass die Welt mir später sehr fehlen wird.