Cover-Bild Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 2 der Reihe "Vortex"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Anna Benning

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Band 2

»Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Das hat er mir immer wieder gesagt. Aber ich muss es tun. Für ihn. Für uns. Sonst sind wir alle verloren.«

Die fulminante Fortsetzung der Future-Fantasy-Trilogie

Alle Bände der »Vortex«-Trilogie:
Band 1: Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 2: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 3: Die Liebe, die den Anfang brachte

Veröffentlicht am 15.10.2020

Wow! Eine tolle Fortsetzung der Reihe!

"Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach"
Band 2 der Trilogie von Anna Benning

Wow! Eine gelungene Fortsetzung der Reihe!

Elaine täuscht sich, als sie glaubt, das sie die Welt retten konnte und ...

"Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach"
Band 2 der Trilogie von Anna Benning

Wow! Eine gelungene Fortsetzung der Reihe!

Elaine täuscht sich, als sie glaubt, das sie die Welt retten konnte und die Vermengten nun endlich frei sind. Bale und sie werden vom Kuratorium überall gesucht, denn ihr Widersacher Varus Hawthorne gibt nicht auf. Es haben sich radikalisierende Gruppen gebildet und es droht ein furchtbarer Krieg. Als Hawthorne Vortexläufer in die Vergangenheit schickt um den Verlauf der Zeitlinie zu verändern, bleibt Elaine und Bale keine andere Wahl, als ihnen, zusammen mit ihren Freunden zu folgen. Elaine ahnt nicht, dass diese Reise nicht nur viele Gefahren mit sich bringt, sondern dass auch ihre Gefühle für Bale auf eine harte Probe gestellt werden.

Zitat: „Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Das hat er mir immer wieder gesagt. Aber ich muss es tun. Für ihn. Für uns. Sonst sind wir alle verloren.“
Cover
Schon die wunderschöne Gestaltung des Covers sticht dem Leser sofort ins Auge. Die Farben sind etwas intensiver wie bei Band 1 und die kleinen Luftblasen sind ein Hinweis auf den Plot. Das Cover passt optisch hervorragend zum ersten Teil der Reihe.
Meinung
Band 1 hat mich total geflasht und ich hatte ehrlich gesagt etwas Angst, dass der zweite Teil meinen Erwartungen nicht stand halten kann. Doch ich wurde eines besseren belehrt. "Das Mädchen, das die Zeit durchbrach" hat mich völlig überzeugt.
Der Schreibstil ist herrlich locker, sehr flüssig und lebendig.
Zu Beginn habe ich etwas gebraucht um wieder in die Geschichte einzutauchen, doch schon nach kurzer Zeit war ich wieder total in ihr versunken.
Der Autorin ist es gelungen, eine Story aufzubauen, die interessant, fantasiereich und originell ist und die von und mit wahnsinnig tollen Propagonisten lebt.
Egal ob es sich um Elaine und Bale handelt, um Hawthorne oder um Luka, Susie oder Fagus. Es sind vielschichtige Charaktere, die nicht leicht zu durchschauen sind.
Während im ersten Teil der Reihe überwiegend die "Grunder" eine Rolle spielten, erfahren wie nun etwas mehr über die "Schwimmer" und "Wirbler" unter den Vermengten.
Doch die Autorin hat nicht nur die Figuren detailliert, bildhaft und fantasievoll beschrieben, sondern das gesamte Worldbilding.
Auch die Zeitreisen sind gut durchdacht. Obwohl wir uns während der gesamten Story immer wieder an unterschiedlichen Handlungsplätzen, zu unterschiedlichen Zeiten befinden, habe ich zu keinem Zeitpunkt den Überblick verloren.
Die Handlungsstränge fügen sich immer wieder wunderbar zusammen und sind in sich schlüssig.
Die Spannung ist konstant auf einem extrem hohen Level und unvorhersehbare Wendungen ließen mich teilweise völlig perplex und sprachlos zurück.
Fazit
Wahrscheinlich liest sich diese Bewertung wie ein Werbetext, doch Anna Benning hat mich mit einem phänomenalen Plot einfach begeistert.
Mit kompexen Charakteren die Tiefgang haben und einer fesselnden, emotionalen Komponente überzeugt die Story auf ganzer Linie.
Sie hat mir beim Lesen kaum eine Verschnaufpause gelassen und der Cliffhanger am Ende der Geschichte ist einfach spektakulär .
Ich kann es kaum erwarten, den dritten und finalen Teil der Trilogie im Frühjahr 2021 zu lesen.
Von mir gibt es deshalb 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung für eines meiner Jahreshighlights 2020.

Ich bedanke bei NetGalley und beim Fischer Verlag für die Bereitstellung des Rezessionsexemplars.

VortexDasMädchendasdieZeitdurchbrach

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 12.10.2020

Überraschend, voller Kreativität und mit interessant gestrickten Charakteren

Klappentext
„‘Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Das hat er mir immer wieder gesagt. Aber ich muss es tun. Für ihn. Für uns. Sonst sind wir alle verloren.‘

Elaines Welt wurde von Vortexen erschaffen. ...

Klappentext

Elaines Welt wurde von Vortexen erschaffen. Sie formten Städte aus Bäumen, Lagunen aus Licht – und Menschen, die mit Feuer, Luft, Wasser und Erde vermengt wurden. Elaine dachte, sie hätte diese Welt gerettet. Was ein Sieg für die Freiheit sein sollte, droht jedoch, zu einem furchtbaren Krieg zu werden. Als ihr Widersacher Varus Hawthorne seine Vortexläufer zurück in die Vergangenheit schickt, bleibt Elaine und Bale keine Wahl: Sie müssen ihnen folgen. Doch jede Zeit, in der sie landen, offenbart neue Geheimnisse. Bis Elaine etwas erfährt, was ihr Vertrauen zu Bale erschüttert und ihr klarmacht, dass ihre Liebe das Schicksal aller entscheiden wird …“

Gestaltung
Sah man auf dem Cover des ersten Bandes das Mädchengesicht im Profil, so kann man ihm nun direkt in das Gesicht schauen. Der Blick ist dabei sehr ernst und stechend, was vor allem an den sehr gelungenen Augen liegt. Beim ersten Teil sah man am Rand des Kreises noch die Umrisse einer Stadt, dieses Mal sieht man vermehrt Wasserblasen, sodass es nicht ganz so viele Details zu entdecken gibt. Dafür sind die Farben intensiver geworden, da mehr Rotanteile in das Motiv gemischt wurden.

Nach dem aufregenden ersten Teil ist es für mich schleierhaft, wie man nicht unbedingt auch den zweiten Teil lesen wollen kann. Ich zumindest musste unbedingt zu „Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach“ greifen. In diesem Band wird Elaine davon erschüttert, dass die Welt doch noch nicht gänzlich gerettet ist. Ihr Gegner Varus hat seine Vortexläufer in die Vergangenheit geschickt und so folgen Elaine und Bale ihnen. Doch in der Vergangenheit lauern einige Geheimnisse. Auch solche, die Elaines Vertrauen in Bale erschüttern…

Ich habe mich sehr über diese Fortsetzung gefreut, denn der erste Teil der „Vortex“-Trilogie konnte mich richtig begeistern. Auch „Das Mädchen, das die Zeit durchbrach“ konnte mich wieder mit seiner Einzigartigkeit und seinem wunderbar spannenden Sog überzeugen. Besonders toll fand ich, dass die Kreativität der Geschichte, die mir schon im ersten Band so gut gefiel, auch hier wieder zu finden war. Die Ideen sind für mich frisch und vor allem mitreißend, da sie so einfallsreich und fantasievoll sind. Etwas Schwierigkeiten hatte ich mit den Zeitreisen und der damit verbundenen Logik, was meiner Meinung nach aber generell am Thema Zeitreise liegt, da ich hierbei immer mal wieder merke, dass diese Thematik einfach ziemlich schwierig zu verstehen ist.

Ich hatte tief in meinem Inneren etwas Angst, dass nach einem so starken Reihenauftakt der Folgeband, welcher auch noch ein Trilogie-Mittelband sein würde, im Vergleich abflauen würde. Aber ich fand, dass sich „Das Mädchen, das die Zeit durchbrach“ keineswegs hinter seinem Vorgänger verstecken muss. Es gibt in dieser Fortsetzung so einige Überraschungen und unvorhergesehene Wendungen, mit denen ich bei weitem nicht gerechnet habe. Viele Dinge, die ich im ersten Band als „gegeben“ angenommen habe, haben sich doch nochmal gedreht, sodass ich von einem überraschten Luftschnappen ins nächste gerutscht bin.

Auch fand ich es gut, dass die Charaktere doch so schwer zu durchschauen waren. Wer ist hier auf der Seite der Guten und wer auf der Seite der Bösen? Ganz ehrlich? Das war so schwer zu sagen! Und genau das hat diesen Band so fesselnd gemacht, da man einfach nicht wusste, woran man ist und sich nie wirklich sicher sein konnte. Figuren haben Geheimnisse, deuten Dinge an…hierdurch hatte ich beim Lesen immer ein wachsames Auge und war gespannt auf die Entwicklungen, die mich erwarten würden. Genauso gespannt erwarte ich nun den Abschlussband, welcher schon im Frühjahr 2021 erscheinen wird, worauf ich mich sehr freue!

Fazit
Ich bin so froh, dass schon im Frühjahr 2021 der Abschlussband dieser Trilogie erscheinen wird, denn auch mit „Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach“ hat Anna Benning wieder ihre einmalige Kreativität unter Beweis gestellt. Trotz kleinerer Schwierigkeiten meinerseits bezüglich des Verständnisses hinsichtlich der Zeitreisen, bin ich komplett mitgerissen worden. Die Handlung war durch viele überraschende Wendungen und unvorhergesehene Offenbarungen total fesselnd. Auch die Figuren überzeugten mich, da ich bei vielen von ihnen auf der Hut war und sie nicht eindeutig einer Seite (gut/böse) zuordnen konnte.
Sehr gute 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss
2. Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
3. ??? (erscheint im Frühjahr 2021)

Veröffentlicht am 10.10.2020

Ein absolutes Highlight !

Hier sind wir wieder! Vortex hat mich schon in ab Band 1 Seite 1 in seinen besitz genommen und ich war so froh wieder in die Welt der Vortexe zu springen!
Das Cover hält nicht mit dem von Band ...

Das Cover hält nicht mit dem von Band eins mit und ist für mich nur mittelmäßig, aber dafür finde ich es unglaublich wie der Vortex wieder mit aufs Cover gezaubert wurde. Dieses Detail mit dem Vortex im Hintergrund ist einfach unglaublich schön und passt auch perfekt zum Inhalt des Buches.
Auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht vom Inhalt. Der Schreibstil hier war auch Wieder angenehm und leicht. Die Autorin schaffte es, uns die Protagonistin und die Welt, Vergangenheit, näher zu bringen.
Die Charaktere werden mehr ausgearbeitet, wir erfahren mehr von den Geheimnissen, die Bale hortet und auch wie die Beziehung der beiden leicht und sachte weiter wuchs.
Man wird direkt wieder ins Geschehen rein geworfen. Es wird nicht einmal langweilig und die Kulisse hier ändert sich auch im Gegenzug zu Band 1. Diesmal spielt nämlich beinahe alles in deer Vergangenheit.
Neue Freundschaften, neue Feinde und Wendungen, mit denen ich nie gerechnet habe, zeichnen sich hier deutlich ab.
Dieses Setting ist perfekt ausgearbeitet und ich finde es immer noch super, wie sich der Lauf der Geschichte von Bale und Ellie ändert und weiter wächst.
Während all der Handlungen, dachte ich zu beginn, dass die Liebe hier viel zu kurz käme, doch dann reißt die Autorin es rum und man bekam das was man sich wünschte. Zweisamkeit und die Liebe von den beiden, wie sie zu wachsen schien.
Auch die Wendungen und die dazugehörigen Offenbarungen von Geheimnissen, ließ einen geschockt zurück, sodass man nicht aufhören konnte zu lesen.
Selbst jetzt noch, wünschte ich mir, den nächsten Band in der Hand zu halten und weiter zu lesen.
Die Autorin hat hier eine Dystopie erschaffen, dass alles was man zuvor gekannt hat, in den Schatten stellt. Eine Dystopie, die alles hat: eine Liebe, die alle Zeiten durchlebt, einen Kampf, der die Zeit bestimmt und eine Herausforderung, die es zu bestehen hat.

Fazit:
Ein absolutes Highlight! Diese Geschichte bietet alles, was ich mir erhofft habe! Das Setting ist der absolute hammer! Die Liebe leicht und sachte in einem Kampf durch Zeit und Vortexe. Und Wendungen, die einen Sprachlos zurück lassen.
Mehr als nur zu empfehlen!!
5/5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 10.10.2020

KOmmt nicht ganz an den ersten Teil heran, aber überzeugt mich trotzdem

Der erste Teil hat mich schon sehr begeistert, also wollte ich natürlich auch wissen, wie es weitergeht.

Man kommt wieder sehr gut ins Geschehen rein, es gibt hin und wieder Hinweise auf die Ereignisse im ersten Band. Für alle, die die beiden Teile direkt hintereinander weglesen ein wenig lästig, aber so ist das bei Reihen eben meistens und für alle, die eine längere Pause zwischen den teilen machen ist das sicher sehr praktisch.
Der Schreibstil ist nach wie vor sehr toll und auch die Charaktere mag ich nach wie vor sehr.
Die Handlung ist wieder sehr mitreißend und spannend erzählt, aber da möchte ich jetzt nicht näher drauf eingehen, für den Fall, dass jemand den ersten Teil noch nicht gelesen hat. Ich muss aber zugeben, so sehr mir dieser Teil gefallen hat, er kommt nicht ganz an den ersten heran, wofür ich aber keinen Stern abziehen möchte, schließlich bewerten man nicht nach, wie gut ist das Buch im Vergleich zu anderen Büchern, sondern für sich alleine und aus diesem Blickwinkel betrachtet hat „Vortex 2“ mich komplett überzeugt!

Veröffentlicht am 08.10.2020

Reicht dem Auftakt defintiv das Wasser!

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Schon im ersten Band war der Schreibstil von Anna Benning einfach großartig und begeisterte mich sehr, dies kann man einfach nicht leugnen. Nun kam Band 2 und ich muss sagen; Anna Benning schaffte es, mich erneut von ihrem spannenden, packenden und mitreißenden Schreibstil zu überzeugen. Die Autorin schreibt einfach so fesselnd und einnehmend, dass ich hier regelrecht am Stil gebunden war und nicht aufhören konnte diesen zu inhalieren. Anna Benning erschuf auch im Stil eine unglaublich nervenaufreibende Spannung, die mich von der ersten Seite an vollkommen begeisterte und mich in ihren Bann gezogen hat. Trotz dieser Spannung und dieser packende Schreibweise war es so, dass der Schreibstil trotzdem flüssig und richtig gut lesbar war, was mich wieder einmal vollkommen begeisterte.

Elaine lernten wir im ersten Band als Protagonistin kennen und lieben und diese Liebe zu ihr und diese Zuneigung hielt sich auch im zweiten Band wieder. Meiner Meinung nach ist sie als Hauptfigur echt gewachsen und entwickelte sich sichtbar und zu einer jungen Frau die mich voll und ganz für sich gewinnen konnte. Anna Benning erschuf hier eine Protagonistin, die sich weiterentwickelt hat, die sich gewandelt hat und die greifbarer und lebendiger war als ich sie in Erinnerung hatte. Aber nicht nur sie entwickelte sich und wurde greifbarer und lebendigen, nein, auch Anna Bennings Nebencharaktere wurden wieder richtig begeisternd und vollkommen genial gezeichnet und überzeugten ebenfalls mit ihrer Entwicklung und ihren starken Charakteren.

Die Geschichte in diesem zweiten Band knöpft an die des ersten Bandes an und wurde von der Umsetzung her noch spannender, packender und mitreißender gestaltet. Als ich Vortex 2 beendet hatte, musste ich erstmal durchatmen, mich sammeln und meine Gedanken sortieren, denn in dieser Geschichte war alles so überragend und so perfekt. Anna Benning erschuf eine Story die von der ersten Seite an packender und greifbarer gewesen ist und die mich auf ganzer Linie mit sich gerissen hat. Die Storyline die hier erschaffen wurde, die war einfach perfekt und zog mich voll und ganz in ihren Bann um mich am Ende einfach auszuspucken. Anna Benning hat hier definitiv eine Schippe oben drauf gelegt und eine Geschichte erschaffen, die richtig richtig episch genial ist.

Von der Handlung hatte ich große Erwartungen, denn im ersten Band war ich geflasht und umgehauen von dieser. Anna Benning schaffte es aber, meine Erwartungen zu übertreffen, denn die Handlung in diesem Buch war einfach klar, deutlich und so strukturiert, dass ich es gefeiert habe. Mich zog die Handlung quasi an und lies mich auch nicht los, sondern entführte mich immer tiefer in diese hinein und zeigte mir so viel. Auch der Handlungsstrang wurde hier so perfekt und klar aufgebaut und an die Handlung angelegt, dass es ein rundes, perfektes und wundervolles Gesamtbild gegeben hat, dass mich voll überzeugen konnte.

MEIN FAZIT:

Anna Benning erschuf mit Vortex 2 einen absolut genialen und perfekten Mittelband dieser Trilogie und setzte mit diesem die Messlatte für Band 3 sehr hoch, aber ich bin nach Band 2 zuversichtlich das sie diesen genau so episch und genau so packend und mitreißend schreibt wie diesen zweiten Band. Die Autorin überzeugte hier wieder auf ganzer Linie und zeigt, dass sie eine große ist die einfach eine perfekte Trilogie bisher zauberte. Ich liebe Vortex 2, denn es war so voller Wendungen und Überraschungen die ich nicht vorhersehen konnte und die mich so mitgerissen haben. Deshalb auch Band 2 unbedingt lesen liebe Leser! Volle Punktzahl, ganz klar!